PDC Taste im Jogger?

H4ckt0r

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 Eco-G
Baujahr
2022
Hey zusammen,

Leider habe ich kein Thema hierzu gefunden. Vielleicht suche ich auch mit den falschen Begriffen?

Ich habe mich gefragt, ob der Jogger keine Taste für die PDC hat. Insbesondere beim rückwärts fahren mit Anhänger könnte das doch interessant sein? Kann ja nicht Sinn der Sache sein, es im Menü auszuschalten. Auch nicht, wenn ich bspw. vor einer Wand parke und z.B. auf ein vorbei fahrendes Auto warte, bis ich losfahren kann. Ist doch fürchterlich nervig.

Habe die Originale AHK noch nicht dran, weiß aber auch nicht, ob die erkennt wenn das dran hängt.

Danke für euer Mitdenken :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hilft mir erstmal leider nur semi.

Das übers Tacho funktioniert nur bei der Media Einheit, bei der das Handy als Bildschirm genutzt wird.
Die Einstellung im Display will ich eben - wie geschrieben - vermeiden, nicht zuletzt weil ich dann eventuell vergesse es wieder zu aktivieren. Ich gehe also davon aus, dass es keine andere Möglichkeit gibt?
 
Laut Bedienungsanleitung soll er eine Taste haben.
 

Anhänge

  • F1F570CB-CAEC-4DCA-8B12-D3041A9E2837.jpeg
    F1F570CB-CAEC-4DCA-8B12-D3041A9E2837.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 82
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Komisch, hab ich an beiden Stellen keinen. Den auf dem rechten Bild hatte ich als erstes vermutet, aber da ist der LPG Schalter und neben dran ist leer.
Der auf dem Bild links ist nicht da, ist auch keiner frei.
Aber: danke trotzdem :)
 
Der Jogger hat keinen PDC Schalter - Nur den von Dir beschrieben Abschaltweg.
...der in Deinem Fall -wie Du schon schreibst- gefährlich werden kann...

Die Fähigkeit das PDC automatisch abzuschalten ist abhängig vom E-Satz, nicht von der AHK. Beides gibt es NICHT original. Das sind alles Zubehörteile anderer Hersteller. Sage doch deiner Werkstatt das Du einen E-Satz haben möchtest, der genau diese Funktion unterstützt. Dann sollen die genau den bestellen und gut.
Preislich sind ziemlich ähnlich. Nur nicht im Funktionsumfang und im Verlegeaufwand.

Ich habe mal einige verglichen, aber leider keine Notizen gemacht. Aktuell weiss ich nicht mal ob mein Favorit, den ich schon hier liegen habe, das PDC abschaltet. Aber das war mir auch nicht so wichtig.

Evtl. kann man eine Abschaltung nachträglich über den "NSL-Abschaltkontakt" realisieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Jogger hat keinen PDC Schalter - Nur den von Dir beschrieben Abschaltweg.
...der in Deinem Fall -wie Du schon schreibst- gefährlich werden kann...
Danke für die Info, auch wenn ich Dacia da nicht verstehe :hammer:
Die Fähigkeit das PDC automatisch abzuschalten ist abhängig vom E-Satz, nicht von der AHK. Beides gibt es NICHT original. Das sind alles Zubehörteile anderer Hersteller.
Das ist mir bewusst, unter Original verstehe ich halt die, die Dacia halt in ihrem Zubehör Shop vertreibt und keine vom Drittanbieter.
Sage doch deiner Werkstatt das Du einen E-Satz haben möchtest, der genau diese Funktion unterstützt. Dann sollen die genau den bestellen und gut.
Naja bestellt ist die aus dem Zubehör shop, ebenso der e Satz von dort. Ich hatte vorher einfach unterstellt, dass es da - wie fast überall - einen Schalter gibt. Weißt du da mehr zum e Satz, den es im Zubehör Shop gibt?
Preislich sind ziemlich ähnlich. Nur nicht im Funktionsumfang und im Verlegeaufwand.
Wie gesagt, leider schon bestellt ohne zu wissen, was der Satz bei Dacia im Shop kann. Da fehle es mir an technischer Aversion.
Ich habe mal einige verglichen, aber leider keine Notizen gemacht. Aktuell weiss ich nicht mal ob mein Favorit, den ich schon hier liegen habe, das PDC abschaltet. Aber das war mir auch nicht so wichtig.
Ich finds auf Grund der Tatsache, dass ich wenig Hänger ziehe, auch nicht so schlimm. Aber: ich finds nervig. Bei einem neuen sollte doch irgendwie alles stimmen, aber da bin ich eben selbst schuld :D
Evtl. kann man eine Abschaltung nachträglich über den "NSL-Abschaltkontakt" realisieren.
Kannst du mir da einen Wink geben, was das genau ist? Da hab ich im Netz nicht so richtig was gefunden, dass ich verstehe.
Heißt das einen Schalter anlegen oder einen anderen Weg?
 
Wenn Du das Wort "Drittabieter" nutzt, genau von dem wird der Kabelsatz sein, da Dacioa den genauso wie Du woanders einkauft. Und nicht mal in Auftrag gibt. Es ist und bleibt Zulieferware.

Ich weiss leider nicht welchen Kabelsatz die nehmen. Das würde ich auch gerne wissen.

Deswegen kannst Du denen ja sagen, die sollen evtl.nicht den Satz nehmen, den sie bei Dacia bestellen können, sondern von der Fa. X., wegen der PDC Abschaltung. Bei anderen Autoherstellern klappt das auch.

Ich sehe das wie Du, wenn neu, dann richtig! Deswegen habe ich mich auch so geärgert das mehrer AHK Verkaufsbuden mir ihren Billig-Univerlas-Satz anbgeboten haben, ich aber einen passenden wollte, der angeblich nicht lieferbar sei. Das war gelogen, was mir der Hersteller. Bescheinigt hat. Auf einmal gings dann...

In der AHK Steckdose ist meist ein Schalter, der erkennt wenn etws gesteckt ist. Früher würde der nur für die Abschaltung der Nebelschlussleuchte ("NSL) verwendet. Heute gibt er meist nur einen IMpuls an Steuergerät, da mit es weiss das ein Anhänger dran hängt und dann u.a. die NSL und im besten Fall das PDC abschaltet.
Hier könnte man auch eine Abschaltung per Relais nachrüsten, wen das PDC ein eigenes Steuergerät hat welchen man den Strom klauen kann.

Einen Schalter extra einbauen würde ich dafür nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich weiss leider nicht welchen Kabelsatz die nehmen. Das würde ich auch gerne wissen.
Bescheiden, dass es dazu auch nicht wirklich Infos gibt. Ich berichte, wenn meine dran ist. Wird aber wohl nicht dauern..
Deswegen kannst Du denen ja sagen, die sollen evtl.nicht den Satz nehmen, den sie bei Dacia bestellen können, sondern von der Fa. X., wegen der PDC Abschaltung. Bei anderen Autoherstellern klappt das auch.
Ja aber ich hab halt schon bestellt in meiner Unwissenheit, da jetzt einen Rückzieher machen, kann ich Knicken. Bin ich aber auch selbst schuld.


In der AHK Steckdose ist meist ein Schalter, der erkennt wenn etws gesteckt ist. Früher würde der nur für die Abschaltung der Nebelschlussleuchte ("NSL) verwendet. Heute gibt er meist nur einen IMpuls an Steuergerät, da mit es weiss das ein Anhänger dran hängt und dann u.a. die NSL und im besten Fall das PDC abschaltet.
Jetzt Blick ich’s - NSL = Nebelschlussleuchte. Das hab ich auf Anhieb nicht geblickt :wub: ich rede da mal mit der Werkstatt, falls es nicht klappen sollte. Vielleicht haben die eine Idee.

Hier könnte man auch eine Abschaltung per Relais nachrüsten, wen das PDC ein eigenes Steuergerät hat welchen man den Strom klauen kann.

Einen Schalter extra einbauen würde ich dafür nicht.
Ne ich such nicht, dafür ist zu selten Hänger / Fahrradträger drauf. Habe aber gerade auf dem Weg zur Arbeit gesehen, dass man auch direkt beim Rückwärtsgang eine „Mute Taste“ für die PDC ist, die auch beim “verlassen“ des Rückwärtsgang auch direkt wieder laut stellt. Geht, ist aber nicht was ich mir vorgestellt hatte :D
 
Ich fahre recht viel Anhänger und das bisschen Gepiepe stört mich überhaupt nicht.
 
Bestellte Sachen, erst Recht wenn noch nicht da, kannst Du zurückgeben, bzw stornieren. Das klappt beim meinem AH problemlos.

Kannst Du die Mute Taste bitte etwas genauer beschreiben?
 
Ich hatte beim Dokker eine feststehende AHK da hat es auch ohne Anhänger schon gepiept beim Rückwärts fahren.
Ist aber doch kein Problem, man fährt ja nicht kilometerweit rückwärts.
 
Ja bei sowas kannste das Teil ja gleich ganz abklemmen. Wir haben abnehmbare AHKs und können das PDC -wenn wir ohne Kupplung fahren- ja uneingeschränkt nutzen.

Mir ist das abschalten für die paar Sekunden auch nicht so wichtig, aber der technische Hintergrund interessiert mich. Und die Komfortsteigerung. Wenn automatisch, dann gut, wenn nicht dann nicht. Wenn es einfach nachzurüsten ist, werde ich das umsetzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich fahre recht viel Anhänger und das bisschen Gepiepe stört mich überhaupt nicht.
Stören ist relativ. Klar, man kann auf jeden Fall damit leben. Ist schon meckern auf hohem Niveau. Andererseits: Wir sind im Jahr 2022 nicht 2002.
Bestellte Sachen, erst Recht wenn noch nicht da, kannst Du zurückgeben, bzw stornieren. Das klappt beim meinem AH problemlos.
Ich weiß nicht, ob sie mitspielen. Muss aber ehrlich sagen: ich will da auch kein Fass aufmachen. Die sind mir schon für einen Dacia sehr entgegen gekommen und sonst sind die auch sehr zuvorkommend. Von kostenlosem Leihwagen bei Wartung bis Rabatt auf das Wartungspaket, weil die AHK nicht bei Auslieferung vorlag.
Kannst Du die Mute Taste bitte etwas genauer beschreiben?
Ich versuche es, reiche aber ggf. Noch ein Bild nach:
Wenn ich den Rückwärtsgang drin habe oder er vorne ein Hinterbaus erkennt, geht auf dem Media Bildschirm ein Fenster auf, auf dem das visuell unterstützt wird (Fahrzeug von oben mit farbiger Anzeige, wie viel platzt ist) und da ist dann oben links ein Lautsprecher Symbol. Drückt man das, ist die PDC stumm. Sobald ich aber bspw. Den Rückwärtsgang raus mache, wieder vorwärts fahre und erneut den Rückwärtsgang eingehe, ist die PDC wieder laut, verhindert also meine Vergesslichkeit als Problem :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte beim Dokker eine feststehende AHK da hat es auch ohne Anhänger schon gepiept beim Rückwärts fahren.
Ist aber doch kein Problem, man fährt ja nicht kilometerweit rückwärts.
Dann brauche ich auch keine PDC.. das würde mich dann schon ärgern. Dann ist die PDC ja komplett für die Katz.
Es geht nicht ums brauchen, das ist ein Luxus den ich halt gerne hätte. Manchmal muss der Hänger halt in den letzten Ecken und das klappt nicht immer in einem Zug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@brandse schau mal das Video oben bei 0:34 an. Da sieht man die Mute Funktion. Hätte ich erst gedacht und dann geschrieben, hätte ich es nicht erklären müssen :D
 
Ja und 2017 konnte Skoda bei einem 46k€ Auto den Mist auch nicht sauber.
Dann muss das heute ein Auto unter 20k€ natürlich sauber können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.730
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück