Ölfilterwechsel

Berni7

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi
Baujahr
2023
Hab Gestern bei meinem Duster Bj. 11/23,1.5 dci,einen zwischendurch Öl/Ölfilter wechsel gemacht. Überlegt ist die Position des Ölfilter nicht, genau darunter (3 cm) befindet sich der Stabilisator. Mit Drehmoment festziehen, keine Chance. Das ganze recht fummelig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, Danke habe ich dann eh so gemacht
 
was ist denn bitte ein "Zwischendurch" Ölwechsel ... ???

Mein 1,5dci ist auf 20.000km eingestellt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei 10.000km ich gönne ihm was. Normalerweise erst bei 25.000km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja eh nicht, aber 3cm unter dem Ölfilter, verläuft genau mittig der Stabilisator, man kommt mit dem dafür vorgesehen Ölfilterschlüssel nicht mal gut mit einem Ringschlüssel dazu, geschweige den mit einen Drehmoment Schlüssel. Leider hab ich kein Foto gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-13-16-12-30-481_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    Screenshot_2024-04-13-16-12-30-481_com.amazon.mShop.android.shopping-edit.jpg
    530,7 KB · Aufrufe: 6
Ja eh nicht, aber 3cm unter dem Ölfilter, verläuft genau mittig der Stabilisator
Wie gesagt, ist eher eine Frage des richtigen Werkzeuges.
Oelfilterschluessel_k9k.jpg
Wenn man das nicht hat, löst man noch zusätzlich die zwei Schrauben der Haltebügel des Stabilisators.
So viel mehr Arbeit ist es auch nicht mehr, wenn man schon vorher die 9 Schrauben zum Entfernen der unteren Motorverkleidung lösen musste.
 
Hab Gestern bei meinem Duster Bj. 11/23,1.5 dci,einen zwischendurch Öl/Ölfilter wechsel gemacht. Überlegt ist die Position des Ölfilter nicht, genau darunter (3 cm) befindet sich der Stabilisator. Mit Drehmoment festziehen, keine Chance. Das ganze recht fummelig.
Leute, das ist nix für mich, ich verlasse mich auf die Werkstatt von Renault. Super Service und wirklich nicht teuer..
Außerdem ist das basteln nichts für mich.
 
Also, ich wohne in Herdecke und bringe meinen Duster immer nach Becherau in Witten. Die haben ihren Stammsitz in Hagen. Bin sehr zufrieden. Leistung und Preis.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.863
Mitglieder
71.019
Neuestes Mitglied
WilfriedATG
Zurück