Neues (gebrauchtes Fahrzeug) mit LPG Probleme

dcsec

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Guten morgen,

seit einer Woche fahre ich nun den MCV mit LPG Anlage ab Werk.

Laut Verkäufer sei alles in Ordnung.

ABER er geht während dem fahren einfach aus (auf Gasbetrieb) im kalten Zustand. Hmmm kann das vllt. normal sein?

Außerdem ist die Tankanzeige nun schon auf rot bei gerade einmal 310 km. Auch das kommt mir relativ hoch vor.

Kann ich selbst irgendwas überprüfen oder Werkstatt??

Vielen Dank und viele Grüße.
 
Ausgehen sollte er nicht, passiert mal (1x in 3 Monaten) wenn ich an eine Ampel rolle und er schaltet in diesem moment auf Gas.
Gastankuhr ist ein Schätzeisen. Mein weißer geht nach 400km und der blaue nach 250km auf rot. Normalerweise kommen wir mit beiden ca. 500km weit, je nach Gasqualität und Fahrstrecke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hmm dann werde ich heute mal schauen was ich nachtanken kann.

Woran merke ich eigentlich genau das er ,,voll´´ ist??

Er geht nur aus wenn er kalt ist und mir ist es erst einmal passiert. Meiner Freundin 3 mal. Vllt. wenn es kalt ist und man zu wenig Gas gibt??
 
Meistens macht es beim tanken "Plob" und es geht kein Gas mehr rein, dann hat der Füllstopp abgestellt.
Manchmal fängt es an zu "Rattern" dann höre ich auf oder es geht einfach nichts mehr rein weil es die Pumpe nicht schafft.
Steht aber alles an der Säule dran. Ich fahre nach Tageskilometerzähler, geht er richtung 500km gehts zur Tanke. Momentan 0,52 Euro/l :D
 
Hallo dcsec,

dass der Gastank voll ist, merkst du daran, dass dass Ventil im Tankschlauch abschaltet. Dann sind ca. 80 % des Tankvolumens mit Gas gefüllt (ist gesetzlich so vorgeschrieben).
Die später noch vorhandene Gasmenge kannst du am besten abschätzen, wenn du dich nach dem Tageskilometerzähler richtest. Nach mehreren Tankfüllungen solltest du ziemlich genau ausrechnen können, was du im Durchschnitt auf 100 km verbrauchst. Ich habe bei meinem alten Logan immer bei ca. 360 km angefangen, nach einer günstigen Gastankstelle Ausschau zu halten. Bei meinem Neuen (kleinerer Tank) fange ich bei ca. 340 km damit an.

zum Thema Ausgehen:
Geht der Motor einfach im Leerlauf aus, oder würgst du ihn beim Anfahren ab?
Wenn er im Leerlauf ausgeht, könnte es sein, dass der Motor nicht lange genug auf Benzin läuft, um warm zu werden. Das wäre dann ein Fall für die Fachwerkstatt.
Wenn er beim Anfahren ausgeht, dann etwas mehr Gas geben. Ich musste mich beim Wechsel vom Logan I auf den Logan II (beide mit LPG) auch ein wenig umstellen. Der Neue benötigt beim Anfahren etwas höhere Drehzahlen.

Uli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

erstmal Danke für die Antworten.

Zum tanken: Bei meiner ersten Füllung hab auch aufgehört nachdem ich gemerkt habe das Gas geht langsamer rein ein rattern o.ä. habe ich nicht bemerkt (denn darauf hatte ich gewartet)

Nicht beim anfahren sondern während des Fahrens. ich bin grad um eine Kurze gefahren also möglich das ich die Kupplung getreten hatte. Das war nach ca. 4-5 km nach dem Start. Meiner springt relativ schnell auf Gas um (nach ca. 500 Metern wenn überhaupt geschätzt)
 
/
Guten morgen,

seit einer Woche fahre ich nun den MCV mit LPG Anlage ab Werk.

Du schreibst hier, das es ein 1.4 75PS Kombi aus 2009 ist.

Diese Version gab es nie als Werks LPG und gilt als nachgerüsteter LPG als nicht Gasfest, wenn kein funktionierendes Addtivdosierungssystem verbaut ist.

Das bedeutet, das deine Ventile/Ventilsitze schneller verschleißen und das macht sich zu erst beim Kaltstart mit Ruckeln und ausgehen des Motors bemerkbar.

Wenn es nur im Gasbetrieb passiert, können auch Bauteile der Gasanlage verschlissen sein oder die Gasanlage ist falsch programmiert/eingebaut.

Schreib mal deinen Kilometerstand und die Bezeichnungen der Gasanlagenteile aus deiner Zulassung auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin,

schön das du so aufmerksam liest, aber dann ist dir sicherlich aufgefallen das ich seite einer Woche einen MCV fahre und der andere Thread weitaus älter ist.

Ich habe 2 Logans einen Benziner aus dem alten Thread und den LPGler 1,6!

Also ist es ein Gas-Anlage vom Werk aus und nicht nachgeüstet.

Der km-Stand is 126tkm.

Verbrauch schein aber i.O. habe heute 30 Liter nachgetankt und bin 330 km gekommen.
 
Auch eine Art, "Danke" zu sagen...<_<
 
hallo,

wenn er ausgeht wenn du an ne ampel ranrollst und die kupplung tritts faellt kurzzeitig die drehzahl in den keller und die programmierung der anlage sagt schalte ab x umdrehungen um zurueck auf benzin, das geht nicht schnell genung und dann geht er aus. das hab ich wenn meiner kalt ist und im sommer mit klima anlage auch . meiner ist aber ein umgeruesteter.

wolf

----------

hallo,

wenn er ausgeht wenn du an ne ampel ranrollst und die kupplung tritts faellt kurzzeitig die drehzahl in den keller und die programmierung der anlage sagt schalte ab x umdrehungen um zurueck auf benzin, das geht nicht schnell genung und dann geht er aus. das hab ich wenn meiner kalt ist und im sommer mit klima anlage auch . meiner ist aber ein umgeruesteter.

wolf
 
Also ist es ein Gas-Anlage vom Werk aus und nicht nachgeüstet.
Der km-Stand is 126tkm.

Ist es ein Euro 4 oder Euro 5 Modell?
Geht er während des Umschaltens auf Gas aus?
Oder bist du schon ein Stück auf Gas gefahren und die Leerlaufdrehzahl bricht, nach dem er aus der Schubabschaltung kommt, zusammen?
Besitzt du einen OBD Scanner, mit dem man Lifedaten - speziell die Kraftstoffkorrekturwerte - aus der Motorsteuerung lesen könnte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,

ein Euro4! Nein ich bin vorher schon auf Gas gefahren so ca. 4 km .

Nein leider besitze ich keinen OBD Scanner.

Ach und der Tankstutzen für das LPG sitzt noch fest, aber es sieht so aus als sollte da mal was getan werden (Rost) Jemand von euch damit Erfahrungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
LPG vom Werk aus, Tank hält nur noch die Hälfte

Hallo,

ich nutze meinen Logan als Firmenwagen.

Mein Angesteller sagte mir nun, dass er mit dem Tank nur noch rund 200 km kommt.

Als ich ihn das letzte mal gesehen hab und das Auto auf Benzin umgeschaltet hat, habe ich das Auto dann mal vollgetankt. Die Leute erzählen ja manchmal viel. Angeblich war das Auto ja leer nach der Anzeige.

Ich konnte aber nur rund 20 Liter tanken, dann war Schluß.

Mein MA meinte dass eventuell Wasser im Tank sein könnte? Leider habe ich von LPG-Gasern keine Ahnung.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Viele Grüße
 
ich glaube da ist eigentlich ein 30liter+ Tank verbaut, evtl. heizen die zu viel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.100
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück