Werksseitige LPG-Anlage macht Probleme

D

Dacia-LPG

Hallo Leute,
ich fahre seit dem 31.01.2009 meinen Dacia MCV 1.6 mit werksseitig eingebauter LPG-Anlage. EU-Fahrzeug aus Rumänien.
Leider macht diese von Anfang an Probleme.
1. unrunder Leerlauf im Gas- sowie Benzinbetrieb
2. Motor geht ab und zu wenn ich vom Gas gehe ( zb. an Kreuzungen ) aus. Ist zwar selten aber meine Frau hat da ein Problem mit.
3. Motor nimmt beim Anfahren schlecht Gas an. Man merkt es auch etwas auf der Autobahn.

Bin damit zu meinem renault Händler um die Ecke (im Raum Hagen ) doch der meinte es währe alles in Ordnung. Dann machte er auch noch die Motorhaube auf und ließ den Motor laufen um mir einiges groß und breit zuerklären ( da wußte er noch nicht, das ich gelernter KFZ-Mechaniker bin. Über den Beruf aber schon lange nicht mehr aus ) Genau in diesem Moment wackelte der Motor wg. dem unrunden Leerlauf gewaltig und er meinte da noch das dieses normal ist. Da konnte ich mich nicht mehr halten und habe laut Gelacht und ihm gesagt das ich KFZ-Mechniker gelernt habe. Kaum ausgesprochen ging er mit rotem Kopf :p schnell weg und war nicht mehr gesehen.
Also ich mir eine andere Werkstatt in Oberhausen gesucht und gefunden. Muß echt sagen freundlich und kompetent.
Die haben dann versucht den/die Fehler zufinden. Konnten dann leider auch nicht richtig was finden, da sie noch keine Schulung und Unterlagen hatten.
Der Kundendienstmeister hat sich dann an die technik von Renault gewand zwecks technischer Unterstützung. Von denen kam dann nur die Antwort das die LPG-Anlage nicht werksseitig sein kann und es sich um ein Zubehörteil handeln muß und somit gib es keine Unterstützung von denen.
Habe dann vor ca. 2 Monaten die große Autozeitung angeschrieben und auf einmal wurde die Renault-Technik schnell.
Die haben nun den ganzen Motor auf den Kopf gestellt und außer falsch eingestellte Ventille noch nichts gefunden.
Mußte dann noch einmal meinen Wagen in die Werkstatt bringen weil die Techniker noch irgendwelche Fotos und Längen für sich und Landirenzo brauchen.
Durch das neue Ventilspiel nimmt der Wagen jetzt wesentlich besser Gas an aber sonst immer noch das alte Leid.
Muß nächste Woche meinen wagen zur 20000 Inspektion bringen ( LPG und Motorinspektion ) mal sehen ob der Meister schon was neues von Renault gehört hat.
Sag Bescheid wenn ich was neues weis.
Vielleicht habt ihr ja ne Lösung.

Gruß
Dirk
 
Meine Vermutung wäre ,wenn du den MCV von Anfang an (Einfahrzeit) mit Gas gefahren bist und die Ventile nicht ordnungsgemäß eingestellt waren ,hat sich das Motorsteuergerät auf diese Situation eingestellt (Langzeitkorrektur) und gibt auch die geänderten Werte an das Gassteuergerät weiter .

Wenn die Werkstatt schon Motor seitig alles kontrolliert hat (OT-Geber,Temperaturfühler,Unterdruckschläuche ,Kabelschäden...),würde ich mal eine längere Strecke auf Benzin fahren so 2-3 Tankfüllungen .

Wenn der Motor nur noch im Gasbetrieb abstirbt ,könnte ein verklebtes Rail die Ursache sein . Das kann nur durch systematischen Austausch ermittelt werden ,da das kein elektrischer Fehler ist und somit nicht im Fehlerspeicher der Gassteuerung steht .

Bei mir fehlten die Verschraubungen der Befestigungsleiste der Benzineinspritzdüsen ,wahrscheinlich wurden diese bei der Montage der Gasanlage vergessen wieder ein zuschrauben ,das sieht man hier .

Hier (Klammern aus der Browserzeile löschen) kann man von einem Sandero lesen ,der auch von Anfang leichtes vibrieren hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,
danke für Deine schnelle Antwort.
Nach der Aussage vom Kundendienstmeister habe die Techniker von Renault den Wagen komplett auf den Kopf gestellt. Fotos von Brennräumen usw.
Bin gespannt was dabei rumkommt.
Sobald ich weitere Informationen habe gebe ich diese hier weiter.

Gruß
Dirk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
hallo,

kann dir sagen das bei lpg nix mit unrundem leerlauf oder so ist.
mein dacia habe ich vor 14 tagen auf gas umruesten lassen und der laeuft wie eine 1.
ich habs auch 3 oder 4 mal gehabt das wenn die drehzahl in den keller geht er abstirbt, aber das wird naechste woche gecheckt und auch wohl gefixt.

also meiner laeuft auf lpg genausogut wie auf benzin.

vielleicht sollt renault die traute haben die an einen erfahrenen gasumruester zu verweisen.

ich habe heute mit meinem gesprochen und der sagte auch, er habe fuer ein autohaus umgeruestet und es gab keinerlei probs, nun macht es das autohaus selbst und die kunden haben nur trouble mit den anlagen


wolf
 
Von denen kam dann nur die Antwort das die LPG-Anlage nicht werksseitig sein kann und es sich um ein Zubehörteil handeln muß und somit gib es keine Unterstützung von denen.

Habe dann vor ca. 2 Monaten die große Autozeitung angeschrieben und auf einmal wurde die Renault-Technik schnell.

Ja bei Renault Deutschland nicht aber von jedem Importeur und im Ausland.Weil sich Renault Deutschland immer noch nicht traut ,warum auch immer,endlich selber Gas ab Werk anzubieten.Laut Katalog wollten Sie es schon zweimal und haben es verschoben.

Und es ist immer wieder das selbe traurige Spiel.Alleine hört ein keiner,dabei müsste es selbst verständlich sein.Aber das müssen die auch noch lernen.
 
Nach der Aussage vom Kundendienstmeister habe die Techniker von Renault den Wagen komplett auf den Kopf gestellt. Fotos von Brennräumen usw.

Demontiert wurde da nichts zum fotografieren ,oder? Mich würde mal interessieren ,ob die Zylinderkopfdichtung etwas stärker als beim Benzinmotor ist ,da die Gas und Ethanolausführung ein etwas geringeres Verdichtungsverhältnis wie der Benziner hat oder die Brennräume verändert sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Soweit ich weis haben die die zündkerzen raus genommen und dann mit einer flexiblen Stabkamera fotografiert.
Kundendienstmeister hat mir auch gesagt das der Kopf etwas anders ist ( gehärtete Ventilsitze )
 
Mit welcher aktuellen Software (Firmware) arbeitet dein Gassteuergerät ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hab da überhaupt keine Ahnung von. Die in meiner Werkstatt konnten selber nicht ans Steuergerät der gasanlage kommen. Hatten die software noch nicht.
Haben dann die Techniker von Renault wohl reingeschaut.

Gruß
Dirk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
hallo,

das hoert sich schlecht an fuer die werkstatt, denn wie wollen die ne gescheite diagnose stellen wenn sie keine werte aus dem steuergeraet auslesen koennen ?

sowas gehoert doch zur standart werkstattausruestung wenn ich solche fahrzeuge betreuen will

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Geb ich Dir vollkommen recht.
Aber die bekommen die Soft- und Hardware erst wenn sie die Schulung haben.
Und das kann leider dauern.
Naja bin mal gespannt was es morgen gibt. Muß zur 20000 Inspektion.
Mal sehen was die dann sagen vonwegen Renault-Techniker.
Die Autoinspektion wird wegen dem ganzen Ärger von meinem Autohaus übernommen. Die Gasinspektion muß ich selber bezahlen.
Find ich soweit ganz in Ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Habe meinen Wagen am Donnerstag abgeholt und der Meister sagte mir das er ein neues Steuergerät bestellt hat.
Bis es da ist kann es aber wohl bis zu 2 Wochen dauern.
Hoffentlich hilft es.
Geb dann Bescheid ob i.o oder nicht.

Gruß
Dirk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich glaube nur das Motorsteuergerät da er dort richtig schlecht läuft.
Sicher bin ich mir aber nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Habe gestern meinen Wagen wieder in der Werkstatt gehabt.
Es wurde das Motorsteuergerät ersetzt. Läuft jetzt schon besser, aber leider ist der Leerlauf immer noch nicht rund.
Selbst meine Frau merkt das :D, also muß da was nicht io sein.
Werde also noch mal hin und mal mekern.

Gruß
Dirk
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.060
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück