Angebot: gebrauchter Logan mit LPG, eure Meinung?

Die Omegas bekommt auch schon mit wenigen Kilometern auf den Tacho . Und als Kombi gibt es nicht viele , die mit dem Stauraum des Omega mithalten .

Davon abgesehen wird es immer einen Glaubensfrage sein , ob man einen billigen Neuwagen mit Garantie will oder fürs gleiche Geld einen guten Gebrauchten .
Ich tendiere eher zu Gebrauchten , denn der Wertverlust eines Neuwagens ist einfach zu hoch .
Und noch bietet Dacia in Deutschland keine Automatik - Modelle an .

Ich steh da gerade ein wenig vor der gleichen Frage:

Neuer Dacia oder gebrauchter xy - Kombi?

Ich denke der neue wäre "kalkulierbarer", aber wenn es normal läuft im Unterhalt wohl eher teurer: da muss ich dann 3-Jahrelang zum (Dacia?)-Händler wegen Inspektionen fahren, und ich bin nicht so ein Inspektionstyp.

Bei einem Gebrauchtwagen habe ich 2 - 3 Freunde die Werkstätten haben, Vershleissteile gibt es meist billg beim ebay und selbst andere Teile sind für mein jetziges Auto recht günstig zu bekommen.
Die "Investitionen" für den letzten TÜV meines nie gepflegten, schlecht behandelten laternenparkenden Kleinwagens mit 15 Jahren waren nicht einmal 200 Euro inkl. ein Abendessen für den Schrauber. Aber ich hab eben auch nur den TüV bekommen, besser wird die Karre eben auch nicht.

Ich denke der Surfer der hier und bei mobile geschrieben hat unterschätzt einfach die Kombination hohe Kilometerleistung (200 000km) und hohes Alter (10 Jahre und Alter). Und wenn ich da bei einem gebrauchten Logan fürs gleiche Geld das Alter und die Kilometer halbieren kann ist das schon ein Vorteil.

Ich hab eine Bekannte, die hatte ein ähnliches Problem wie dieser Surfer hier, wollte ein Auto in dem sie zusammen mit ihrem Freund pennen kann, hatte kaum Geld, fuhr vier mal die Woche 150 km zur Arbeit (hin und zurück). Dumm wie ich damals war sagte ich zu Ihr: Pass auf, ich red mal mit dem xy (den kannte sie vom sehen, aber nicht näher) und frag ihn mal ob er ein Auto für Dich sucht.


Ich also dachte Ihr einen Gefallen zu tun, geh zu XY, der findet einen Mondeo (muss wohl damals das erste Modell gewesen sein), bringt den durch den TÜV für sie und sie bekommt den Mondeo für 1500 Euro. Natürlich ziemlich alt und massig Kilometer drauf.
Dann fährt sie fast 1,5 Jahre 4xdie Woche die 150 km plus noch einige längere Trips in den Süden. Nie irgendwelche Probleme. Dann war sie wegen irgend etwas in der Werkstatt (waren nur Reifen oder so ein Zeug) und gerät dort gleich an den "Richtigen":

"Das Auto ist lebensgefährlich, die Bremsleitungen sind total hinüber, das ist ein rollender Sarg, ich lass Dich keinen Meter mehr fahren, aber ich habe da noch "junge Gebrauchte" auf dem Hof stehen (war ein VW - Händler bei ihr im Ort) :D

Ende von der Geschichte: Sie war dann unheimlich sauer auf meinen Kumpel (was hat der mir für einen Schrott verkauft damals!) und 12 000 Euro ärmer (hat dann noch einen Kredit aufgenommen) für einen sicheren VW Golf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos geht es wie den Menschen; je älter sie werden (egal ob km-leistung oder Jahre) um so mehr Zipperlein kriegen sie. Wer glaubt ein 10 Jahre altes Auto, mit 150 000km auf der Uhr, lebt noch mal 10 Jahre im tagtäglichen Verkehr, der ist ein extrem starker Optimist. Gute Pflege ihn oder her - das ist alles Blödsinn.

Geht mal auf die Seiten der Oldi-fans - 1 Stunde fahr ich und 3 Stunden schraub ich. Das ist dort Gang und Gäbe.

Einen älteren gebrauchten mit wenig km? Reine Glückssache, siehe einschlägige Anzeigen für Tachomanipulation. Glück hast du da nur, wenn du den Verkäufer persönlich kennst. Selbst erfahrene Schrauber helfen da nicht recht weiter.

Zu DDR-zeiten sagte man: "einen neuen kann ich mr leisten - einen gebrauchten nicht". Man kann es auch anders sagen - du kaufst die Katze im Sack.

Was waren die Vorväter der Autohändler von heute? Richtig: Pferdehändler. Man muß nur wissen, das die Hälfte von ihnen durch die Obrigkeit wegen Roßtäuscherei gehängt wurde. Das mit der Roßtäuscherei hat sich bis heute nicht geändert, nur die Methoden. Also sei wachsam!!!!!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Ich bins wieder nach längerer Zeit. Hatte mich erst wieder etwas gegen einen Logan entschieden, aber jetzt tendiere ich wieder etwas mehr Richtung Logan. Ich weiß immer noch nicht, was besser ist, neuerer Logan, oder älterer Mondeo/Vectra etc. Es ist schwierig, ein gescheites Auto für wenig Geld zu finden. Ich durchsuche auch täglich mehrere Zeitungen, habe bis jetzt aber noch nichts gefunden.

Von daher kehre ich noch einmal zu dem Logan zurück, der mir bisher am besten gefällt:
Dacia Logan MCV 1.4 als Kombi in Kirchheimbolanden

Ich glaube, der ist jetzt seit fast einem Monat inseriert. Anfangs für 3300€, jetzt für 3000€. Ich hatte ihn einmal angeguckt, er sah vom Motor, von Innen und vom Unterboden recht vernünftig aus. Ich bin nur noch bis nächste Woche Dienstag in der Gegend, dann habe ich keine Chance mehr ihn zu kaufen. Problem ist, TÜV müsste erneuert werden. Ich könnte mir natürlich ein Kurzzeitkennzeichen besorgen und ihn nach Hause fahren und dort den TÜV selber machen lassen. Das würde ich in den paar Tagen, die mir noch bleiben, schaffen.
Was würdet ihr für den Logan ausgeben, und worauf sollte ich achten, abgesehen davon, dass ich ihn einmal vernünftig fahren sollte?

Gruß!
 
Noch nichtmal 60.000km gelaufen,wenn der Tacho auf dem Bild zum Fahrzeug im Angebot gehört,wovon ich jetzt erstmal ausgehe.;)

Der 1,4er müßte eine Kupplung per Seilzug haben,in der Limo und im Sandero ist es jedenfalls so.
Da muss das Pedalspiel ab und an nachgestellt werden,achte auf die Stellung des Kupplungspedals,maximal mininal höher wie das Bremspedal ist gut,sonst sollte das Spiel nachgestellt werden,geht einmach,findest hier im Forum was dazu,kann man problemlos selbst machen.

Wechselinterval ZR beachten,Baujahr und Ländervariantenabhängig,bei Einigen nach 4 Jahren/60.000km,mit WaPu-Wechs4el in der Fachwerkstatt knapp 700 Euro,bei Freien auch günstiger zu bekommen.

Hol Dir die Info wann es bei diesem Fahrzeug gemacht werden muss,ist es praktisch schon in 2500 km fällig,dann muss der Händler Dir preislich schon noch ein gutes Stück entgegenkommen.

Alternativ diese Variante: Du zahlst ihm den angeschlagenen Preis und er erledigt dafür noch die Wartungsarbeiten und die TÜV-Prüfung.

Viele Händler machen das,da sie dann nur intern das Material rechnen müssen und so unter'm Strich günstiger fahren,Du hättest dafür dann ein Top-Fahrzeug und erstmal alles dran erledigt. :)

MfG Stefan
 
Was Gasanlagen angeht, zähle ich mich selbst zu den Banausen. -_-

Nachdem was ich hier aber über die Jahre alles gelesen habe, würde ich mich noch darüber schlaumachen, ob es ein Werksgaser ist, oder die Gasanlage erst nachträglich eingebaut wurde.

Über Probleme bei Werksgasern wurde weit weniger berichtet, als bei im nachhinein umgerüsteten Fahrzeugen, weil hier oft die Arbeitsqualität der Umrüstbetriebe zu beanstanden war.

Frag einfach mal, ob Du einige Fotos vom Motorraum machen darfst und stell die Bilder hier ein.

Sagst dem Verkäufer halt ........ Du kennst Dich nicht so aus und willst einen Bekannten der sich auskennt wegen der Gasanlage fragen - und der braucht Bilder.
 
@Helmut2:

Das Fahrzeug im Angebot müßte einreiner Benziner sein,im MCV war der Gaser immer ein 1.6er.
Der 1.4er Gaser wurde nur in der Limo und im Sandero eingesetzt.;)
 
Danke Stefan. :)
Ich Hirnheiner hab mit vom "LPG-Thread" hier verwirren lassen. -_-
 
Er hat sich halt einfach an einen vorhandenen Kaufberatung-Thread angehängt,was ja auch völlig ok ist.;)
 
Klar, daß der Thread hier auch geht :), ....... war mein Fehler. -_-

Mir fällt zum MCV noch ein:

- zwischen 60.000 und 90.000km sind meist Bremsscheiben und Beläge fällig
- auch mit Spurstangenköpfen sollte man bei diesem Alter rechnen
- die Außpuffhalterungen müßte man auch auf Abrostung prüfen

Vor diesem Hintergrund wäre eine Preisverhandlung schon angesagt.

Außer, der Verkäufer erklärt sich dazu bereit den TÜV zu machen.
Dann wäre der Preis aus meiner Sicht OK, denn seitens des Motores ist der "uralte" 1,4er wohl einer der ausgereiftesten und standfestesten in der Modellpalette.

Nicht unbedingt ein Wunder an High Tech, aber ein zuverlässiger alter Haudegen.
 
Ich bins wieder nach längerer Zeit. Hatte mich erst wieder etwas gegen einen Logan entschieden, aber jetzt tendiere ich wieder etwas mehr Richtung Logan. Ich weiß immer noch nicht, was besser ist, neuerer Logan, oder älterer Mondeo/Vectra etc. Es ist schwierig, ein gescheites Auto für wenig Geld zu finden. Ich durchsuche auch täglich mehrere Zeitungen, habe bis jetzt aber noch nichts gefunden.

Von daher kehre ich noch einmal zu dem Logan zurück, der mir bisher am besten gefällt:
Dacia Logan MCV 1.4 als Kombi in Kirchheimbolanden

Ich glaube, der ist jetzt seit fast einem Monat inseriert. Anfangs für 3300€, jetzt für 3000€. Ich hatte ihn einmal angeguckt, er sah vom Motor, von Innen und vom Unterboden recht vernünftig aus. Ich bin nur noch bis nächste Woche Dienstag in der Gegend, dann habe ich keine Chance mehr ihn zu kaufen. Problem ist, TÜV müsste erneuert werden. Ich könnte mir natürlich ein Kurzzeitkennzeichen besorgen und ihn nach Hause fahren und dort den TÜV selber machen lassen. Das würde ich in den paar Tagen, die mir noch bleiben, schaffen.
Was würdet ihr für den Logan ausgeben, und worauf sollte ich achten, abgesehen davon, dass ich ihn einmal vernünftig fahren sollte?

Gruß!

Schaue dir den linken Kotflügel vorn genau an samt der Stellung des Blinkergehäuses und des Hautscheinwerfers !
In könnte mir vorstellen , das der Blinker Kondenswasser sammelt oder nicht mehr ganz dicht ist .
2.000 € für die kleine Maschine , wären das höchste Angebot , denn vollbeladen mit dem kleinen Motor , biste eigentlich mehr ein Verkehrshinderniss .

Suche dir einem mit einem ordentlichen Motor.
Ich denke außerdem , die meisten Gebrauchtdacias werden wohl ins Ausland exportiert , da gibts hier keinen großen Markt dafür , in Zeiten wo schon neuwagen auf Halde produziert werden und auf Käufer warten .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Danke für die Antworten.
Ich versuche mal, dass ich heute nochmal zum Händler fahre, um den Logan Probe zu fahren. Dann werde ich auf die angesprochenen Probleme schauen und Fotos machen.
Wie lange dauert es eigentlich im Schnitt, TÜV machen zu lassen. Wenn ich mich heute mit dem Händler einige, bestehen Chancen, dass man noch bis nächste Woche Dienstag TÜV bekommt? Oder dauert es meist viel länger?
 
Theoretisch wenn Du heute Nachmittag mit roten Nummern und ohne Termin zum TÜV fährst, mußt Du zwar etwas warten, aber kommst dann mit einem Prüfprotokoll raus, das der Händler (wenn er flexibel ist) bis morgen abend abarbeiten kann.

Freitag dann nochmal zum TÜV und fertig.

Natürlich kann auch sein, daß das Fahrzeug mängelfrei ist.

Dann hast Du den TÜV schon heute Nachmittag.

Ich fahre seit den 70ern immer selbst und auch immer ohne vorherigen Termin zum TÜV.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
So, ich war vorhin da und habe mir das Auto noch einmal genau angeguckt. Hier mein Eindruck:

Zum Auto:
Es handelt sich wie gesagt um dieses Angebot (Basisausstattung): Dacia Logan MCV 1.4 als Kombi in Kirchheimbolanden
Auto wurde im Oktober 2008 gebaut und im Januar 2009 auf einen Mann aus Worms angemeldet. Dieser hat das Auto 2014 wieder an das Renault Autohaus in Alzey zurück gegeben (Inzahlungnahme?). Die Werkstatt verkauft dem Händler in Kirchheimbolanden immer ihre Gebrauchtwagen. Der Händler macht einen netten Eindruck, wollte mir nichts aufschwatzen und auch nichts verschönern.

Fahrt:
Motor sprang ohne Probleme an. Ich bin Landstraße und Autobahn gefahren. Bis 145kmh war kein Problem, schneller bin ich nicht gefahren. Er wurde auch nicht übermäßig laut, keine komischen Geräusche. Alle Gänge gingen leichgängig. Beim Gaspedal hatte ich das Gefühl, als würde es irgendwo ganz leicht dran reiben. Man konnte es aber nur spüren. Aber es ging leichtgängig, genauso wie die Kupplung. Die Bremse funktionierte einwandfrei, Bremstest wurde gemacht, ABS sprang an. Ich bin Schlenker gefahren, auch da blieb das Auto gut in der Spur.

Innen:
Das Auto macht einen relativ gepflegten Eindruck. Es wurde nicht geputzt, sieht aber dafür gut aus. Die Polster sind leicht aufgeraut und im Beifahrersitz und in der Rückbank sind 2 kleine Brandlöcher. Auto riecht aber nicht nach Rauch. Im Kofferraum sind einige kleine Haare, Besitzer hatte wohl ein Haustier. Das Autoradio wurde selbstständig eingebaut, der rechte Lautsprecher funktionierte jedoch nicht.

Technik + Außen:
Macht insgesamt einen soliden Eindruck. Fahrzeug hat Allwetterreifen. Die Profiltiefe der Reifen war ok, ca 5mm. Es sind ein paar Kratzer außen vorhanden, aber nichts Wildes. Das linke Vorderlicht hat einen kleinen Rempler abbekommen, es ist jedoch nur etwas vom Plastik abgeplatzt, sodass kein Wasser eindringen kann. Die Halterung ist kaputt, dies würde der Händler jedoch vorm TÜV reparieren lassen. Der Motorraum sieht in Ordnung aus. Die Bilder sagen wahrscheinlich mehr aus. Was mich stört ist, dass ich nicht weiß, wann die letzten Wartungen durchgeführt werden. Das Serviceheft war nicht da. Der Händler meinte, er will morgen beim Autohändler Renault in Alzey anrufen und fragen, was mit den Wartungen und mit dem Serviceheft ist und mir die Unterlagen dann zukommen lassen.

Sein letztes Angebot ist 3000€ mit neuem TÜV. Nun meine Frage an euch, ist der Preis ok? Was sieht beim Auto nicht so gut aus? Wie sieht das mit dem Rost am Auspuff aus, ist das ok?

Hier die Bilder: Logan - Imgur (einfach rechts durchklicken)


Vielen Dank für eure wirkliche gute Hilfe!
 
Hallo
ich habe gestern unseren Sandero auch von 2009 bei Händler in Zahlung gegeben. Ich kann dir sagen das ich vom Händler ohne verhandlung mit 92000 km auf der uhr mehr bekommen habe als du zahlen sollst. Ich denke der Preis ist I.O.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.985
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück