Angebot: gebrauchter Logan mit LPG, eure Meinung?

Bademeister

Mitglied
Hallo,

ich benötige eine Kaufberatung. Ich habe mir heute folgendes Angebot angeschaut: Gebrauchtwagen: Dacia, Logan, MCV 1.6 16V Laureate LPG Gasanlage 1Hand!!, Autogas (LPG),
Der Eindruck an sich war gut. Äußerlich alles in Ordnung, ein paar kleine Schrammen und Kratzer, aber es hält sich in Rahmen. Der Motor sah auch in Ordnung aus. Der Verkäufer meinte, er hat das Auto kurz vorher geputzt, auch den Motorraum. Man konnte jedoch an manchen Stellen sehen, dass das Auto doch etwas dreckig gewesen sein muss vorher. Motor sprang schnell an, lief ruhig. Ich bin das Auto gefahren, hat sauber beschleunigt, beim Bremsen konnte ich auch nichts Negatives feststellen, Schaltung ging auch leichtgängig. Der Innenraum war auch gepflegt.

Was mich stört:

1. Der letzte Wartungsaufkleber ist von 08/2013. Im Checkheft ist der letzte Stempel von 2011 (soweit ich mich erinner). Wo der Wartungsaufkleber ist, konnte mir der Verkäufer nicht sagen. Das Checkheft hat er vergessen, zu den Wartungen mitzunehmen. Allerdings konnte er mir alle Rechnungen vorweise. Es stimmt alles, der Wagen wurde immer beim Renault Retail Händler gewartet. Die hatte er auch fein säuberlich abgeheftet. Papiere stimmen auch alle.
2. Im Angebot steht, dass Auto sei sehr gepflegt. Allerdings ging das Abblendlicht rechts vorne nicht und es sind mehrere kleine Schrammen und Kratzer zu sehen. Nichts wildes, stand jedoch nicht im Angebot.
3. Kein Reserverad. An dessen Stelle ist jetzt der Gastank. Ein 5tes Rad gibt es nicht, meinte der Verkäufer.
4. Das Auto ist abgemeldet, rote Nummernschilder hatte ich keine. Also bin ich mit dem Auto kurz die Straße hoch und runter gefahren. Er lief gesagt ruhig bis in den 3ten Gang. Was mich stört ist, dass ich nicht weiß, wie er zb bei 140 auf der Autobahn läuft.


Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lhby-4-a87f.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lhby-1-c4ca.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lhby-2-c81e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lhby-3-eccb.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lhby-5-e4da.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lhby-6-1679.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lhby-7-8f14.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lhby-8-c9f0.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lhby-9-45c4.jpg

Abgesehen von den Sachen, die mich stören, gefällt mir das Auto jedoch. Ich habe mir überlegt, ob ich nicht alles Problematische in einen Vertrag schreibe und mir zusichern lasse, dass alles in Ordnung ist. Sprich, es wurden definitiv alle Wartungsintervalle nach Herstellerangaben eingehalten, das Auto ist im technisch sehr gutem Zustand und läuft auch bei zb. 140 kmh noch ruhig etc. Ich denke, wenn er mir dies alles zusichern würde, dann wäre ich schon auf der etwas sichereren Seite.
Was haltet ihr von dem Angebot und den Bilder? Wie findet ihr die Idee, mit dem Verkäufer eine Art Vertrag einzugehen, um sich bei den unsicheren Dingen abzusichern? Worauf sollte ich noch achten? Wie verhält sich das mit dem Motor und LPG bei der hohen Laufzahl von 200000 km? Muss man sich dabei Sorgen machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
bei 2999€ kannst du keinen neuwagen erwarten, dass ist klar.

zumindest sieht er für die laufleistung recht gepflegt aus.

wenn du ganz sicher gehen willst:
besorg sir kurzzeitkennzeichen und lass ihn professionell durchchecken.

wie ist denn dein eindruck vom verkäufer, was sagt dir dein bauchgefühl?

ps: was ist das denn für eine interessante verkabelung auf dem zweiten bild?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles, was jetzt kommt, ist meine persönliche Meinung und Aussage.

Mein Bauchgefühl sagt nein.
Ich persönlich würde mir kein Auto kaufen, was 200.000 KM drauf hat. Und ersrecht kein LPG (oh, jetzt wird das Geschrei groß sein)
 
ja, gleich gibts saures:D

damals, in den 90ern, gab es mal von einem ingolstätder hersteller autos, die waren mit 200.000km nicht mal eingefahren. aber die zeiten haben sich auch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finger weg ! Oder willst du den selber zu die Ludolfs fahren ?

Geh einmal anders an die Suche ran . Nicht nach Automarke suchen , sondern nach Baujahr z.B. von 2003 - 2012 , dann gebe die max. gefahrenen km am . ( nicht mehr als 80.000 km ) und die Motorleistung z.B. ab 100 PS .
Vielleicht noch zwei Einschränkungen - Getreibe z.B. Automatik und da smaximale Eurolimit z.B. 5.000 ,- € .

Da wirst du staunen was es so alles gibt .

Du kannst natürlich noch weiter sieben wie Kombie , Limo etc. und nur aus Deutschland ( also keine Angebote aus Kuba )

Auf alle Fälle wirst du besseres finden unter dem Gesichtspunkt : Wo bekomme ich das beste für mein kleines Geld ?

Aber aufpassen , mobile Preise können mitunter reichlich überzogen , so wie in deinem Beispiel .

Und nicht von Rechnungen beeindrucken lassen ! Das ist das Problem des derzeitigen Bestitzers , wenn er mehr invstiert . Er kann ja das Teil mal versuchen einem Händler zu verkaufen !
Immer an den Witz mit den Scheibenwischern denken !
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mehr als 80.000km?

tolle idee, bei 80-90.000km ist meist er zahnriemen fällig, da werden die meisten autos kurz vorher vertickt.

außerdem bedeutet ein niedriger kilometerstand nicht automatisch "guter zustand".

ein auto, das 30.000km jährlich auf der autobahn bewegt wird ist meistens besser in schuss, als eine kurzstrecken- und stadtkiste mit 10.000km im jahr.


entscheident ist immer auch der fahrer!
junger heizer, sorglose smartphonetussi oder scheintote rentner würde ich meiden!

billig tanken kann manchmal verdammt teuer werden.
 
Agebote bei Autoscout24 bis 3000 Euro

KLICK
Alle unter 100.000 KM
Das Auto, was du dir angeschaut hast, ist definitiv kein Sonderangebot
 
suche lieber einen mit 100.001km anstatt mit 99.999km.
die sind meistens deutlich günstiger zu haben.
 
Das war ja mal "nur auf die Schnelle", ohne mir großartig mühe zu machen. Was aber Zeit, dass das Fahrzeug kein Schnapp ist....-_-
 
vielleicht sollte er einfach mal posten was er überhaupt braucht, wie die jährliche fahrleistung und das nutzungsprofil aussieht, sowie das eigentliche budget.

bei einem gebrauchtwagen sollte man immer etwas geld für reparaturen und verschleißteile übrig haben!
 
nicht mehr als 80.000km?

tolle idee, bei 80-90.000km ist meist er zahnriemen fällig, da werden die meisten autos kurz vorher vertickt.

außerdem bedeutet ein niedriger kilometerstand nicht automatisch "guter zustand".

ein auto, das 30.000km jährlich auf der autobahn bewegt wird ist meistens besser in schuss, als eine kurzstrecken- und stadtkiste mit 10.000km im jahr.


entscheident ist immer auch der fahrer!
junger heizer, sorglose smartphonetussi oder scheintote rentner würde ich meiden!

billig tanken kann manchmal verdammt teuer werden.

Ja die Zahnriemenintervalle entweder nach km oder nach Jahren , da ist es wie mit den Reifen .

Ich habe gerade eine Limo auf den Radar , rd. 150 -Reise-PS , Reihensechszylinder mit Komplettausstattung unter weit 100.000 km für rd. 5.000,- €

Der kam vor paar Jahren ( im einstelligen Zählbereich ) neu rd. 26.000 € .
 
Bei allen Gebraucht - FZG Käufen, NIEMALS auf ein Modell einschiessen...
Der Verkäufer will das Auto loswerden. Wenn er merkt das der potentielle Käufer " scharf"
auf die Kiste ist, dann ist der Deal fast zu seinen Gunsten gelaufen...

Ich weiß, es ist schwer objektiv zu bleiben, wenn man etwas wirklich haben will, ( oder muß..)
Aber das Angebot an Gebrauchten ist groß genug, um für sein Geld das Beste rauszuholen.
Deshalb den Markt " gut abklopfen", und nix übers Knie brechen...

Die Idee mit dem Vertrag / Zusicherung der Eigenschaften des FZG´s halte ich für grenzwertig.
a030.gif

Schriftlich etwas zusichern ist erstmal einfach. Bei evtl. Unstimmigkeiten dann wieder
alles rückgänig zu machen, oder Regress einzuholen ist dann ein anderes Kapitel !

Das wäre mir persönlich alles zu vage, sprich ich hätte dann die Katze im Sack gekauft,
aber zumindest würde auf dem Sack *KATZE* stehen...

Probefahrt ( ausgiebig ! ) ist ein MUSS !!

Schlaf nochmal drüber, laß´ Dir alles in Ruhe durch den Kopf gehen.

VG,
Murphy
 
korrekt, ohne eine richtige probefahrt kann man gewisse mängel nicht erkennen.

das kann man bei einer vollgetankten 500€ karre machen, die nur ein halbes jahr halten muss.:D

wichtig ist auch den motor mal voll ausdrehen zu lassen.
dreht er sauber hoch?
geht ihm vorher die puste aus (vielleicht ist die nockenwelle eingelaufen)?
oder es leuchtet die MKL.

warum wurde das auto abgemeldet, wenn es verkauft werden soll?
vielleicht damit man keine richtige probefahrt machen kann:badgrin:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für die vielen Antworten.

Mein Bauchgefühl zum Verkäufer: ALso richtig sympathisch war er nicht, aber auch nicht unfreundlich. Er hat mich alles durchchecken lassen, hat meine Fragen beantwortet. Hat insgesamt jedoch sehr wenig gesagt und war eher ruhig und im Hintergrund. Ich hatte das Gefühl, dass er etwas gelangweilt war und keine Lust auf lange Wartezeiten hatte, hatte aber nicht das Gefühl, als wolle er irgendetwas verbergen. Gefühl also insgesamt eher Neutral.

Was ich Suche: Ein einfaches Auto mit viel Platz und günstigem Unterhalt. Ich benötige kein Komfort und viele Extras und möchte auch nicht schnell fahren. Das Auto soll mich einfach von A nach B bringen und das möglichst günstig. Ich möchte das Auto für Surftrips benutzen und evtl 1-2 Nächte darin übernachten. Meiner Meinung naach bietet sich dafür der Logan dafür an. Es soll mein erstes Auto werden und da ich noch studiere, möchte ich nicht mehr als 4000€ ausgeben. Jährlich werde ich sicher nicht mehr als 10000km fahren, eher weniger. Ich rechne auch damit, dass ich das Auto maximal 3 Jahre behalte.

Ja das mit der richtigen Probefahrt stört mich am meisten. Er hat mir angeboten, dass ich ein rotes Nummernschild mitbringe. Er meinte auch, wir können gerne einmal zur Werkstatt fahren, aber dafür brauche ich Nummernschilder. Da ich noch keine Versicherung habe, wird das schwierig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück