probleme mit LPG- Anlagen?????

F

friab061168

hallo fahre seit ungefähr einen jahr meinen dacia mit LPG-anlage von BRC.

seit halben jahr ging mein wagen ständig aus im kalten zustand. was ich auf die gasanlage getippt habe. natürlich war mein gas einbauer nicht damit einverstanden. Und so hab ich halbes jahr damit gekämpft wer nun schuld sei an dieser geschichte.

also doch gas war es. er hat ventile neu eingestellt und irgend einen zusatz für die gas-anlage eingebaut. was alles 10.000km wieder eingestellt werden muss oder auch immer.

seit dem läuft wieder alles sehr gut. und bin zufrieden.

nun meine frage:
hat noch jemand probleme mit LPG-anlagen gehabt. würde ich echt interessieren.

danke euch für euren beitrag.

grüsse

FRIAB061168
 
Du hast ein durchaus verbreitetes Problem, denn nicht jeder Zylinderkopf verträgt die hohen Temperaturen, die bei der Verbrennung von Flüssiggas entstehen. Leider gehören die Köpfe der Benziner mit 75 und 87 PS beim Dacia mit dazu.

Und es ist nicht ausgemacht, dass Du jetzt dauerhaft Ruhe hast. Über die Wirksamkeit von Flashlube oder Tune-Up ist man in der Gas-Szene geteilter Meinung - als sicher dürfte gelten, dass es auch schon verglühte Ventilsitze mit diesen Mitteln gegeben hat. Flashlube ist keine Versicherung und erst recht kein Freifahrtschein für's Rasen auf Gas!

Wichtiger als Flashlube ist nach meinem Dafürhalten aber, das Ventilspiel sehr aufmerksam im Auge zu behalten - also genau das, was Dein Umrüster jetzt auch einmal gemacht hat. Ich würde an Deiner Stelle zunächst einmal alle 10tkm das Spiel überprüfen lassen - am besten, Du lässt Dir protokollieren, wie die Werte jeweils sind (bei abgelaufener Garantie und einigermaßen Geschick würde ich das am besten selbst machen). Verdächtig ist zu kleines Spiel, vor allem an den Auslässen. Erst wenn Du nach mehreren Sequenzen von jeweils 10tkm Ruhe hast - das heißt: nicht ständig das Spiel wieder vergrößert werden muss -, kannst Du die Intervalle ein wenig verlängern. Alle 30tkm aber immer noch, sage ich mal.

Dein Glück: Die Dacia-Köpfe mit acht Ventilen erlauben vergleichsweise preiswert sowohl Kontrolle als auch Einstellung der Ventile; bei anderen Motoren kostet das bisweilen ein Vermögen.

Dein Pech könnte sein: wenn's der Kopf trotz dieser Maßnahmen nicht verträgt. Dacia baut für die Werks-LPG-Lösung modifizierte Köpfe ein und wird wissen warum. Im LPG-Eldorado Italen kannst Du sogar einen Dacia mit diesem Kopf ordern, ohne Mehrpreis, und ihn dann umrüsten lassen. Auch das spricht Bände.

Sollte es zum Schaden kommen und Dein Kopf hin sein: Entweder Überholung mit speziellen Sitzringen (beim Instandsetzer) oder bei Dacia ausdrücklich einen LPG-Kopf ordern. Die müssten eigentlich zu bekommen sein. (Aber hoffen wir mal, dass es so weit nicht kommen muss, ich will Dich jetzt auch nicht verrückt machen)
 
moin moin,

mein Karpatenbär wurde werksseitig direkt mit LPG geliefert, und seit nun 25.000 km fahre ich problemlos. Was mir allerdings die Freude am gasen etwas trübt, ist der Verbrauch von ca 11 l / 100 km. (Landi-Renzo)

Wie sind da die Erfahrungen der anderen Gas-Pedalisten?
 
moin moin,

mein Karpatenbär wurde werksseitig direkt mit LPG geliefert, und seit nun 25.000 km fahre ich problemlos. Was mir allerdings die Freude am gasen etwas trübt, ist der Verbrauch von ca 11 l / 100 km. (Landi-Renzo)

Hallo , wir haben das gleiche Modell und verbrauchen 8-8,5 l /100km GAS - wir fahren 1/3 Stadt ,2/3 Überland und sehr selten Autobahn . Der Kilometerzähler steht bei 5000 . Wieviel hast du für die 20000er Inspektion bezahlt ?

Gruß Mike
 
Dein Pech könnte sein: wenn's der Kopf trotz dieser Maßnahmen nicht verträgt. Dacia baut für die Werks-LPG-Lösung modifizierte Köpfe ein und wird wissen warum. Im LPG-Eldorado Italen kannst Du sogar einen Dacia mit diesem Kopf ordern, ohne Mehrpreis, und ihn dann umrüsten lassen. Auch das spricht Bände.

Sollte es zum Schaden kommen und Dein Kopf hin sein: Entweder Überholung mit speziellen Sitzringen (beim Instandsetzer) oder bei Dacia ausdrücklich einen LPG-Kopf ordern. Die müssten eigentlich zu bekommen sein. (Aber hoffen wir mal, dass es so weit nicht kommen muss, ich will Dich jetzt auch nicht verrückt machen)

Hallo , auf einer algerischen Web-Seite über Dacia habe ich gelesen, das die modifizierten Zylinderköpfe nur 20 Euro mehr kosten als die Standartköpfe . Gruß Mike
 
Hi Karpatenbär...

Wie hast du denn die 11 Liter berechnet? Mit oder ohne Startbenzin?
Da die Kiste ja je nach Temperatur zwischen 100m und 3km mit Benzin läuft ist es ja fast unmöglich einen konkreten Gasverbrauch auszurechnen.
Mein Werks-LPG stammt aus dem gleichen schwäbischen Stall wie deiner:lol:, und verbraucht (ohne Berücksichtigung des Startbenzins) ca. 8-9l.
Da ich aber viel Kurzstrecken fahre, und das Auto daher relativ viel Startbenzin verbraucht, wird der wahre Gasverbrauch aber etwas höher sein....evt 10l?...schwer zu sagen...

Grüße,

Bernd
 
moin moin,

@ betzi: Habe ich ohne Startbenzin berechnet. Einfach die gefahrenen Km im Verhältnis zum nachgetankten Gas gesetzt.
 
@Karpatenbär:
Wenn ich so rechne wie du komm ich auf 8-9l.
Aber wie gesagt, da ich eigentlich nur Kurzstrecken fahre (morgens zur Arbeit und Abends zurück jeweils 7km) fährt das Auto im Verhältnis zur gefahrenen Strecke rel. lange auf Benzin was zu einem scheinbar niedrigeren Gasverbrauch führt.
Um den wahren Verbrauch zu ermitteln muß ich mal eine längere Strecke am Stück fahren bzw. den Motor nicht kalt werden lassen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
LPG und Verbrauch

Unser Johnny ist seit EZ mit LPG-Anlage ausgestattet und verbraucht bei wirklich zurückhaltender Fahrweise im gemischten Betrieb knapp unter 10 Liter, ansonsten auch darüber. Jeweils zuzüglich Startbenzin.
 
Hallo Karpatenbär
Hab in meinem Logan zwar keine LPG Anlage aber in meinem alten Wagen war eine drinn.Hatte 3 Jahre einen Offroder mit einer Land di Renzo Anlage gefahren.Meines Erachtens(auch die von anderen Gasfahrern)sind die Anlagen die besten,sie lassen sich am genauesten einstellen.Nach dem Einbau und ca.500Km wurde nachjustiert,dann bei 2000Km noch eine Kontrolle.Hab in 3 Jahren 60.000Km abgespult ohne Probleme mit der Anlage.An deiner stelle würde ich die Einstellungen komplett prüfen lassen,dein Verbrauch ist viel zu hoch (meiner braucht im Schnitt 5,8L Super).
Hab meinen Offroader mit 8,5-9 Liter(Hängerbetrieb mit 2t,10-12L.)gefahren,und die sind bekanntlich nicht sparsam.
Gruß aus dem Land des Schaukelfleisches
 
moin moin,

@ betzi: Habe ich ohne Startbenzin berechnet. Einfach die gefahrenen Km im Verhältnis zum nachgetankten Gas gesetzt.

Also wir haben festgestellt, das wir in der Stadt(8,5-9,5l) wesentlich weniger verbrauchen als auf der Autobahn(10,5-11,5l). Renault begründet das damit, das dabei höhere umderhungen gefahren werden und Gas nicht so hoch verdichtet werden kann wie Benzin. Sehr gut messen konnte ich den Verbrauch bei einer Fahrt an einem Tag mit einer Strecke von 1200km. Zu Hause vollgetankt und und wieder vollgetankt vor der Tür.
 
In der Stadt weniger als auf der Autobahn - das hängt vom Tempo auf der Autobahn ab, aber ungewöhnlich ist das (wenigstens bei normalem Tempo) schon.

Hoher LPG-Verbrauch bei hohen Drehzahlen könnte ich mir am ehesten als vorsichtige Einstellung der Anlage erklären: dass die Anlage bei höheren Drehzahlen überproportional fett läuft, um die Verbrennungstemperatur zu senken.

Die Aussage, dass "Gas nicht so hoch verdichtet werden kann wie Benzin" ist grundfalsch.

1. (nehmen wir's beim Wort) kann man überhaupt nur Gase verdichten, keine Flüssigkeiten.

2. (da man den Benzin-Luft-Nebel natürlich schon verdichten kann) hängt die Verdichtung ausschließlich davon ab, in welchem Verhältnis die Brennraum-Volumina bei oberem und unterem Totpunkt zueinander stehen. Bei ein und demselben Motor ist das Verdichtungsverhältnis starr und dem Triebwerk also schnurzpiepe, was es gerade ansaugt; im Betrieb beeinflusst werden könnte die Verdichtung theoretisch allein durch die Steuerzeiten, wenn nämlich beim Vorgang des Verdichtens ein Teil des Gemischs wieder durch das kurzzeitig noch offene Einlass-Ventil entweicht. Aber auch das wäre eine Konstante, denn die Steuerzeiten der Logan-Motoren sind nicht variabel. (Bei einem verschlissenen Motor natürlich, wenn die Kompression nachgelassen hat, ist's mit der Verdichtung auch nicht mehr so weit her)

3. Im Gas-Betrieb könnte man im Gegenteil höher als im Benzin-Betrieb verdichten, weil die Klopffestigkeit von LPG erheblich höher ist. Heißt umgekehrt: Die Effizienz wäre im LPG-Betrieb noch verbesserbar, nur hätten wir dann im Benzin-Betrieb ein 'kleines' Problem. Vielleicht meinte das ja die Auskunft von Renault - wenn nämlich diese Ineffizienz umso stärker hervortritt, als man Leistung fordert - vorzugsweise auf der Autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.717
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück