Neues Familienmitglied: DFSK Glory 580

Ich hatte mir den Glory 580 auch mal angeschaut. Stand in einer freien Werkstatt, die den vertreiben.
Ausstattung hat mir sehr gut gefallen. Viele Sachen sind ja von den Premium-Marken übernommen worden bzw die Teile werden sogar von denen bezogen (laut der Werkstatt).
Was ich positiv fand
- Alle Sitze in Leder
- 7 Sitzer
- Richtig großer Stauraum. besonders wenn man die Rücksitzbank + 2 "Not"sitze umklappt. Dürfte vom Volumen wie mein alter w210 E-Klasse Benz Kombi sein.
- Alles in LED (Scheinwerfer, Rücklichter, etc)
- Panoramadach
- Automatik
- alle "Extras" im Auto ohne Aufpreis (wo man bei den anderen Anbietern kräftig zur Kasse gebeten wird)

Preis/Leistung fand ich extrem gut.

Was mich aber doch abgehalten hat den Glory zu kaufen waren folgende Sachen
- Werkstattdichte und Ersatzteilversorgung (ist es gesichert? )
- Nur 2 Jahre Garantie (haben die selber kein Vertrauen in ihr Auto? )
- Navi gab es nur auf Chinesisch und Englisch (mittlerweile behoben? )
- Hoher Spritverbrauch (hieß ca 10 Liter)
- schlechte Motorabstimmung mit dem Automatikgetriebe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ich hatte mir den Glory 580 auch mal angeschaut. Stand in einer freien Werkstatt, die den vertreiben.
Ausstattung hat mir sehr gut gefallen. Viele Sachen sind ja von den Premium-Marken übernommen worden bzw die Teile werden sogar von denen bezogen (laut der Werkstatt).
Was ich positiv fand
- Alle Sitze in Leder
- 7 Sitzer
- Richtig großer Stauraum. besonders wenn man die Rücksitzbank + 2 "Not"sitze umklappt. Dürfte vom Volumen wie mein alter w210 E-Klasse Benz Kombi sein.
- Alles in LED (Scheinwerfer, Rücklichter, etc)
- Panoramadach
- Automatik
- alle "Extras" im Auto ohne Aufpreis (wo man bei den anderen Anbietern kräftig zur Kasse gebeten wird)

Preis/Leistung fand ich extrem gut.

Was mich aber doch abgehalten hat den Glory zu kaufen waren folgende Sachen
- Werkstattdichte und Ersatzteilversorgung (ist es gesichert? )
- Nur 2 Jahre Garantie (haben die selber kein Vertrauen in ihr Auto? )
- Navi gab es nur auf Chinesisch und Englisch (mittlerweile behoben? )
- Hoher Spritverbrauch (hieß ca 10 Liter)
- schlechte Motorabstimmung mit dem Automatikgetriebe.
Der Spritverbrauch liegt bei mir derzeit bei 8,5 Liter (mit Winterreifen). Das finde ich okay für ein Auto dieser Größe. Da wir nicht allzu viel fahren, fällt das nicht so ins Gewicht. Das Navi ist inzwischen auch auf deutsch (und viele andere Sprachen kann man auswählen). Das mit der Motorabstimmung ist Geschmacks- und Gewöhnungssache. Sicher, wenn man vorher was flotteres gewohnt ist, ist das schon unschön. Aber im Vergleich zum alten Polo (Dreizylinder mit 90 PS) und zu meinem Stepway (TCe 90) geht es in dem Fahrzeug gut vorwärts. Was die Ersatzteilversorgung angeht: Da mache ich mir keine Sorgen. Die meisten Teile kommen ja von Zulieferern und werden auch in anderen Fahrzeugen verwendet. Gut, Karosserieteile kommen vom Importeur, aber diesen gibt es schon länger und ich habe da jetzt kein negatives Gefühl. Die Garantieerweiterung (Händlerunabhängig, direkt vom Hersteller) habe ich noch rausverhandeln können.

Das Beste aber: Man fährt ein Fahrzeug, das die Meisten nicht kennen. Und die Blicke einiger sind einfach unbezahlbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blicke sind bestimmt unbezahlbar...
Ich hätte auch auf Anhieb nicht gewusst, was ein Glory ist. Das hört sich ein bißchen wie "Zurück aus der Zukunft" an. :D
 
Und die Blicke einiger sind einfach unbezahlbar
Schon rein maßlich gesehen hat der Glory einen imposanteren Auftritt, der zudem mit einem (aus meiner Sicht) moderneren, wenn auch geklauten :D Design gepaart ist.

1603541398874.png


1603541484501.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ja, man kann nicht bestreiten, dass sich die Designer bei anderen Marken haben inspirieren lassen. Aber dennoch hat der Wagen einen eigenen Auftritt und ist klar zu erkennen. Finde ich zumindest.
 
Mich allein interessiert, wie sich diese Fahrzeugalternativen in der Praxis schlagen.
Ich stimme dir zu.
Man darf aber auch auf die Nachteile des Fahrzeugs hinweisen wie etwas lahmer Motor im Verhältnis zum Gewicht, daraus resultierend hoher Verbrauch und hoher CO2-Ausstoß.
Auch die Dacias haben ihre Macken, das wird hier im Forum ja ebenfalls zum Thema gemacht.

Wenn sich der chinesische SUV bewährt, die Ersatzteilversorgung sichergestellt ist und bei irgendwelchen Nachfolgern eine Hybrid- oder Voll-E-Version auf den Markt kommt bin ich schon sehr gespannt ob und wie das hier den Markt aufmischt.
Vorerst gilt für mich: Erst mal liefern und dann sehen wir weiter!
 
Ich stimme dir zu.
Man darf aber auch auf die Nachteile des Fahrzeugs hinweisen wie etwas lahmer Motor im Verhältnis zum Gewicht, daraus resultierend hoher Verbrauch und hoher CO2-Ausstoß.
Stimmt... Jedes Fahrzeug hat Nachteile, die man selbstverständlich auch benennen kann und sollte. Wer 100 km einfach pendelt, wird sich aber sicher keinen Benziner-SUV holen...
 
Nachteile und Vorteile stehen ja auch
immer in einem Verhältnis.
Ein Fahrzeug ganz ohne Nachteile wird es nie geben. <_<
Ich habe zwar wieder einen Dacia,obwohl die diverse Nachteile,besonders in der Verarbeitung haben.
Die Vorteile wie recht leicht,wendig und sparsam zusätzlich zum günstigen Preis haben bei der Kaufentscheidung aber überwogen.;)
Das Wichtigste ist aber das ein Fahrzeug vernünftig läuft.

Den Gummibanfeffekt eines CVT Getriebes,Da kann man sich vielleicht dran gewöhnen,aber nicht daran immer zu Fuß oder mit der Bahn unterwegs zu sein weil die Karre mal wieder in der Werkstatt steht.:huh:

Und gerade solche Fälle sind hier im Forum in letzter Zeit deutlich mehr geworden.:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
So, wir haben das Fahrzeug nun seit über einem Jahr und haben knapp 18.000 Kilometer abgespult. Zeit also für ein kleines Fazit.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, wir sind noch immer zufrieden mit dem Fahrzeug. Es bring einem gemütlich von A nach B. Der Benzinverbrauch hat sich bei 8,6 Litern eingependelt, was ich okay finde. Wir fahren wenig, aber wenn dann längere Strecken. Da relativiert sich der Verbrauch und die Steuer (280€) wieder. Erst recht, wenn man die Anschaffungskosten berücksichtigt. Die erste Jahresinspektion hat inkl. Reifenwechsel und Einlagerung 360€ gekostet, was ich ebenfalls okay finde. Dabei wurde das Öl samt Ölfilter gewechselt und bei der Konservierung etwas nachgebessert.

Technisch haben wir bis jetzt noch keine Probleme gemacht, alles funktioniert so, wie es soll. An das CVT-Getriebe haben wir uns gewöhnt und Geschwindigkeiten jenseits von 130-140 fahren wir relativ selten, bei 180 ist eh Schluss, da abgeriegelt (schneller möchte man mit dem Auto auch nicht fahren). Wir freuen uns auf viele weitere Kilometer mit dem Fahrzeug.
 
Hab auch einen probegefahren.

Ausstattung etc. alles Top. Aber Motor und Getriebe mir als Vielfahrer zu lahm, und dann zu durstig. Habe mir dann nen Grandland X mit Peugeotdiesel gekauft, natürlich war der in der Ausstattung wesentlich teurer und ist kleiner.
 
Aber Motor und Getriebe mir als Vielfahrer zu lahm, und dann zu durstig.
.... Dann holt man sich auch keinen Benziner-SUV...
Es hat schon einen Grund, warum Vielfahrer die typischen "Vertreterwagen" mit dem entsprechenden Motor kaufen...

Je nach dem, was das eigene Lastenheft "vorgibt". Oder die Lust am Automobil...
 
Genau.
Es gibt genauso Menschen die ihr Auto im Alltag kaum brauchen weil der Arbeitweg eben nur 5km sind,bei trockenem Wetter mit dem Rad erledigt wird usw.
Trotzdem aber halt mit nem WW in den Urlaub gefahren wird.

Wenn am Ende aber nur 5000 Jahreskilometer zusammen kommen ist die Anhängelast und der Komfort auf Reisen in Verbindung mit dem günstigen Anschaffungspreis viel höher zu bewerten wie der Verbrauch auf 100km.

Der spielt,finanziell, dann kaum eine Rolle.
 
Klar, bei unter 10tkm pro Jahr ist das alles ne Super Sache. Wenn man sich überlegt was manche Renault-Händler hier für nen Duster verlangen, oder was man bei VAG mit nem 1.4 angeboten bekommt ist der Glory unschlagbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Mein Weg zur Arbeit beträgt 1000 Meter. Die gehe ist jeden Tag zu Fuß. Das Auto brauchen wir zum Einkaufen, Familie besuchen, Urlaubsfahrten und um mit dem Lütten zum Kinderarzt zu kommen. Das sind dann rund 15.000 Kilometer im Jahr. Da fällt der Verbrauch nicht so sehr ins Gewicht.

Preislich kostet der 580 etwas mehr als ein Duster, bietet aber wesentlich mehr Komfort. Grade bei längeren Strecken ist das schon ein Pluspunkt.

Inzwischen gibt es auch den Fengon 7. Fast die gleiche Karosserie, aber über 200 PS und mit Allrad. Wäre auch Mal was interessantes.
 
Den großen BAIC gab es vor 3-4 Jahren auch mit dem Motor. Ist ne Saab-Maschine.
Hatte gehofft das auch Great Wall kommt, Haval H9 Diesel wie er in RU verkauft wird. War leider nichts
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück