Habe zu DSFK Glory 580 gewechselt

Man sollte Vor- und Nachteile eines genau definierten Fahrzeuges nicht mit den Vor- und Nachteilen einer Fahrzeuggattung miteinander verwechseln. Ein SUV ist per se kein Lade- oder Verbrauchsmeister. Keine Automobilzeitschrift oder Onlinevormat würde den Glory neben einen Dokker stellen und dann vergleichen
Wo hatte ich verglichen?
Ich hatte den definitiv zu hohen Verbrauch eines veralteten Motors bemängelt.
Man kann ja grundsätzlich Kritik an einer Fahrzeugform oder Antriebsart äußern (was hier ja schon oft gemacht wurde, was ja ok ist), dann aber in einem entsprechenden Thread und nicht bei einem Faden über ein Fahrzeug....

Wenn dann hier in diesem Thread Dinge bemängelt werden, die eher zur Fahrzeuggattung statt zum Glory gehören, kommt bei dem ein oder anderen Mitleser schon die Wahrnehmung eines Stänkerers auf...
Wenn der TO auffordert, hier seine Meinung zu äußern, dann mache ich das.
Soll ich deswegen einen eigenen Thread eröffnen?
Leider hat der TO ja nur Beifall erwartet und keine Kritik an einem durchaus kritikwürdigen Fahrzeug.
Leider fasst er Kritik als persönliche Beleidigung auf und ließ sich nachfolgend auch zu Beleidigungen hinreißen (Idiot).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn allerdings verallgemeinert wird, ohne auf das spezifische Thema einzugehen, dann kommt es dazu, als Stänkerer wahrgenommen zu werden.
Ich hatte mich explizit zum Motor des Glory geäußert.
 
Nun, es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen SUV mit Benzinmotor um die 150 PS, ohne Gas, ohne E-Motorunterstüttung.
Den gibts mit LPG

Bezüglich des Facelifts

Wenn ich mich bei einem SUV in dieser Preisregion bewege,
ist mir so ein opt. Facelift ziemlich Latte
 
Ich finde das Erscheinungsbild innen und außen durchaus gefällig, werde aber wohl nie mehr Bedarf für ein Fahrzeug in der Größe haben. Wenn ich mir anschaue, dass die (etwas kleineren) Tiguan im Schnitt auch schon zwischen 8-9l/100km als Benziner brauchen, kommt mir der Verbrauch auch nicht sonderbar hoch vor (hab mal schnell auf Spritmonitor geschaut, Bj. ab 2015, Kraftstoff Benzin, Fahrleistung mind. 15 Tsd. km).
Damit so eine Kiste in der Größe bewegt wird ist Energie nötig, auch ein "moderner" Motor kann da nicht zaubern.
 
Nun haben wir den Glory ein Jahr, haben 7000km mit und ohne Wohndose gefahren.
Ein kleiner Bericht:
Bis auf die erste Inspektion bei 5000km und den Einbau des Marderschrecks hat das Fahrzeug noch keine Werkstatt gesehen.
Die Bequemlichkeit und das Ladevolumen sind einfach grandios.
Der Verbrauch ist für mich auch in Ordnung.
Solo 9-9,5 l/h mit Hänger 12,5 -14 l/h inklusive Alpen. (den gleichen Verbrauch hatte ich mit dem Dokker)
Wobei ich nach dem Treffen Kirchzell, mit dem Gedanken gespielt habe ihn wegen des hohen Verbrauchs als Gespann, zu verkaufen. Die Strecke ging A7-A4 zum Treffen in Leipzig und von dort über die A9 -A71 nach Kirchzell. Da hatte der Glory ordentlich Berge zu fressen, Ergebnis 18l/h
das hat mich schon sehr geschockt. Ich hab mir Gedanken gemacht, woher dieser Verbrauch kam und habe mir einen anderen auf das CVT abgestimmten Fahrstil angewöhnt. Wie man weiter oben sieht, mit Erfolg. Mit dem Gas dem Tacho folgen und nicht Drehzahl hoch bis die gewünschte Geschwindigkeit anliegt, das spart Sprit. Dem Glory liegt Sportlichkeit fern, es ist ein Reisewagen zum Crusen.
Somit kann ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Moin. Ich habe da mal eine Frage. Es würde mich interessieren, wie ihr für den glory eine Versicherung gefunden habt. Ich hatte ihn heute probegefahren, fand ihn super und nun erfahren, das es keine TSN gibt. Meine Versicherung sagte daß man ihn als SUV versichert, es kam ein Angebot über einen geschlossenen Kastenwagen ( LKW) ? und Diesel . Wie habt ihr ihn versichert?
 
Den gibts auch mit LPG
das Getriebe ist wohl nicht der Brüller,
ein Freund fährt ihn jetzt auch
 
Mit diesen CVT hat man Drehmomentkurve wie ein Boot mit Außenbordmotor. Aber fährt trotzdem.
 
Stehen denn in der Rechnung der HUK auch keine Schlüsselzahlen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück