Tankadapter Autogas [ACME, Dish, Bajonett]

Ich kann aus meinen Erfahrung beim LPG-Tanken folgendes Berichten: Die Zapfsäule schaltet nicht wirklich ab, wenn der Tankvorgang schlagartig langsam wird macht das Schwimmerventil im Tank zu. Es kommt dann zu dem von Dir beschriebenen Phänomem - 0,01 Liter in 10 Sekunden. Ich habe in meinen Jogger noch nie mehr wie 41 Liter reinbekommen - allerdings beende ich den Tankvorgang auch immer wenn das Schwimmerventil zu macht.
 
Es war hoffentlich keiner hinter dir @Harry_W

Ich hatte auch schon mal jemanden vor mir der 15min. gemeint hat er müsste seinen Tank vollkleckern. Ich fand das ehrlich gesagt schon unverschämt und habe auch mal die Zusammenhänge erklärt ob das angekommen ist weiß ich nicht.

Wenn jemand meint daß er sowas tun soll dann doch bitte wenn keiner hinten wartet von mir aus auch Stundenlang...
 
Unverschämt ist höchstens, so eine Zapfsäule über Monate nicht zu reparieren, obwohl der Betreiber weiß, dass sie nicht richtig funktioniert. Die Zapfsäule fängt bereits gähnend langsam an und bekommt dann ab ca. 10-12 Litern sichtbar Probleme, weil die Füllgeschwindigkeit ab da kontinuierlich stark abnimmt. Es gibt keinen Punkt, wo sie plötzlich alle x Sekunden nur noch 0,01 Liter pumpt. Es liegt also nicht am Schwimmermodul im Tank. Andere LPG Kunden hatten auf Nachfrage das gleiche Problem und auch das Personal der Tankstelle hat bestätigt, dass es regelmäßig Beschwerden wegen der Zapfsäule gibt.

An der Zapfsäule der Konkurrenz heute fühlte sich das LPG Tanken dagegen nicht anders an als bei normalem Sprit. Der Tank war in wenigen Minuten voll und die Geschwindigkeit war bis zum Abschalten nahezu konstant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss man aber dazu schreiben das dort wohl ein defekt vorliegt. Wie beschrieben gibt es Leute die wegen einem Liter da Ewigkeiten verbringen weil sie meinen das muß so sein und ich brauche da genau 50l etc. Das solche Aktionen bestimmt nicht förderlich für eine Pumpe/Motor sind ist das nächste das Teil läuft im eigenen "Saft"

So und dann wird sich gewundert warum die Tankstellen ständig defekt sind.
 
Ich bin nicht sicher, aber ich meine, dass es so um die 6 bar waren. An der Säule gestern war entweder kein Manometer oder ich habe ihn übersehen. Werde nächstes mal daran denken, nachzuschauen.

Ach ja, die Problem-Zapfsäule ist bei der Shell Tankstelle in Schengen. Mangels LPG Erfahrung vor meinem Jogger fehlte mir der Vergleich, wie so ein Tankvorgang ablaufen sollte. Dass es langsamer als bei 'klassischem' Sprit sein soll, hatte ich gelesen. Nur sooo langsam hat mich dann doch gewundert. Rückblickend würde ich auch sagen, dass bei jedem meiner Besuche an der Säule (im Abstand von jeweils 3-4 Wochen) der Tankvorgang noch langsamer wurde und die Zapfsäule auch immer früher Probleme bekam. Beim ersten mal wurde es irgendwo jenseits der 27 Liter (Auto frisch abgeholt, LPG Tank also leer) langsamer, beim dritten Besuch schon weit unter 20 Liter.
Vielleicht kennt ja jemand die Tankstelle und kann berichten, ob ihr das gleiche Problem habt (oder ob sie inzwischen repariert wurde).

Die 'gute' Zapfsäule war bei Total in Remich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.051
Beiträge
1.111.161
Mitglieder
77.080
Neuestes Mitglied
mathias2025
Zurück