Geräusche bei neuem Zahnriemen!?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Es handelt sich hier um einen Keilriemen, nicht um den Zahnriemen. Letzterer könnte schnell zu einem Motorschaden führen, der Keilriemen treibt (ja, bis auf die wichtige Wasserpumpe) primär Verbraucher an.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig erklärt habe, aber es ist eindeutig der Zahnriemen!
Und ja, es können schwerwiegende Motorschäden auftreten, wenn der Zahnriemen reißt, was ich auch nicht infrage gestellt habe!
In meinen Fall: Motor D4F treibt der Zahnriemen auch die Wasserpumpe an!
Der Zahnriemen ist zu stark gespannt, da waren sich die beiden Gutachter einig!
 
Ohne Geräusch weiß ich nicht ob ich den Thread gut finden soll, oder ob du es dir zu schwer machst.... aber nun "Problem" wurde offensichtlich festgestellt, abhilfe versprochen... Wahrscheinlich wird der Spanner o.Ä, getauscht.

Ich hoffe mal das du danach deine Ruhe hast, und bei der Kiste immer schön jährlich das Öl wechseln...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ohne Geräusch weiß ich nicht ob ich den Thread gut finden soll, oder ob du es dir zu schwer machst.... aber nun "Problem" wurde offensichtlich festgestellt, abhilfe versprochen... Wahrscheinlich wird der Spanner o.Ä, getauscht.

Ich hoffe mal das du danach deine Ruhe hast, und bei der Kiste immer schön jährlich das Öl wechseln...
Ich verstehe deine Antwort zwar nicht vollständig, aber OK, belassen wir es dabei!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
So, ihr lieben Dacia-Freunde!

Heute war der von der Innung beschlossene Werkstatttermin.

Der Mechaniker hat alles nochmals zerlegt und sich alles was möglich war nochmals angeschaut.
Er meinte überspannt war er nicht und in der Verkleidung (Kunststoff und Alu) war auch nichts zu erkennen.
Der Riemen selber schien auch noch in Ortung zu sein (so weit man das so sehen konnte).

Ich wollte da keine weitere Diskussion anfangen, aber die von mir beschrieben Laufgeräusche waren
bis zuletzt wirklich eine Qual! Ich gebe hier zu, dass ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe,
mir ein neues Auto zu kaufen!

Nun wurde alles wieder zusammengebaut, dieser Mechaniker hat auch von unten gearbeitet und hat
sich nach meiner Meinung ein wenig mehr Mühe gegeben (wenn man das sagen kann).
Er hat auch oft in die originale Renault-Einbauanleitung geschaut.

Dann die Probefahrt: Leute, ich sage euch, es ist so schön wieder "Ruhe" im Motor zu haben!!!
Es hat sich merklich verbessert!
Dieses Frequenz hohe Jaulen ist (fast) weg und auch im Standgas in der ruhigen Tiefgarage und
beim Fahren generell ist es viel ruhiger, was ich mir mit Sicherheit auch nicht einbilde!

Leider wurde so die Ursache nicht gefunden, aber wenn nun alles wieder gut läuft, dann reicht mir das!
Danke an euch!
Gruß Frank

Zahnriemen2.jpg


Zahnriemen1.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.508
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück