Neues Familienmitglied: DFSK Glory 580

BigEasy

Mitglied Gold
Fahrzeug
DFSK Glory 580
Baujahr
2020
Moin zusammen,

da sich unsere familiäre Situation ändert und Nachwuchs ansteht, haben wir uns dazu entschlossen, den Polo meiner Frau abzugeben und meinen Sandero Stepway zu behalten. Als Ersatz für den Polo sollte eine Familienkutsche her, die nicht zu teuer ist und ausreichend Platz bietet. Da uns der Lodgy nicht gefällt, haben wir uns auf die Suche begeben.
Rein zufällig sind wir bei einem Autohaus auf die Marke DFSK (Dongfeng Sokon) gestoßen, ein Hersteller aus China. Dort im Autohaus stand der Glory 580, der uns gleich gefallen hat. Sportliches Design, Lederausstattung (Vordersitze, Rücksitze, Armaturenbrett, Lenkrad, Seitentüren, Armablagen), großer Kofferraum, dritte Sitzreihe, 360-Grad-Kamera mit Draufsicht, Keyless Entry, Voll-LED-Scheinwerfer, Panoramadach und vieles mehr. Angetrieben wird der Wagen von einem Vierzylinder mit 145 PS in Kombination mit einer CVT-Automatik. Tja, was soll ich sagen: Der Wagen hat uns sofort begeistert. Super Fahrverhalten, gute Verarbeitung und vor allem der Preis: Wir haben für den Wagen 22500€ bezahlt. Da kann kein deutscher Hersteller mithalten.
Der Wagen ist nun einige Tage alt und hat bereits einige 100 km runter und wir sind noch immer begeistert. Der Motor ist kaum zu hören und es geht gut vorwärts. Es kann sich also durchaus lohnen, sich auch mal fremde Marken anzuschauen. Wenn sich die Chinesen weiter durchsetzen können, kann es durchaus auch für Dacia eng werden.
Da ich ja noch einen Sandero fahre, werde ich dem Forum weiterhin treu bleiben. :)

In diesem Sinne, schönes Wochenende.

DFSK2.jpgDFSK1.jpgDFSK3.jpg
 
Moin,
als in den 70zigern die Japaner hier auf den Markt drängten war es genauso, die Ersten sahen noch aus wie ein japanischer Drache, hatten viele Extras waren kostengünstig und rosteten schneller als sie fuhren.

Mit der Zeit kam dann das europäische schlichte Designe, der Rost wurde ab werk bekämpft und die Preise näherten sich schneller als sie "rosteten konnten" den hiesigen Preisen an. ABER die Qualität ging steil nach Oben.


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Insider :D @Helmut2, @Panda ;)

Sieht doch super aus.. ^_^ Viel Spaß mit dem neuen Gefährt und halt uns auf dem laufenden....
Danke. Klar, mach ich.

Die Chinesen bauen unsere Elektronikgeräte, fliegen zu Mond und basteln an einer Marsmission. Warum sollten sie also keine Autos bauen können. Ja, die ersten Versuche gingen nach hinten los, aber die Chinesen lernen verdammt schnell und ich bin zuversichtlich, dass wir noch lange was vom Fahrzeug haben werden. Zumal die Technik ja bereits bewährt ist: Der Motor kommt von Mitsubishi und das Getriebe von Honda. Vorsorglich werde ich noch eine Hohlraumkonservierung machen lassen und dann wird sich zeigen, was die Chinesen alles so können in Sachen Autobau.
 
Darf ich mal fragen, wie es bei der Marke mit dem Händlernetz aussieht? Das ist bei den meisten dieser "Exoten" noch das, was mich bisher am meisten davon abgehalten hat, über den Tellerrand zu schauen ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Derzeit gibt es rund 160 Händler in Deutschland. Eine Vertragswerkstatt ist bei uns im Nachbardorf. Das passt schon. Der Importeur heißt Indimo. Da kann man auf der Website das Händlernetz angucken.
 
Derzeit gibt es rund 160 Händler in Deutschland. Eine Vertragswerkstatt ist bei uns im Nachbardorf. Das passt schon. Der Importeur heißt Indimo. Da kann man auf der Website das Händlernetz angucken.
Danke für die Info.

Was hast du für Garantien auf das Fahrzeug bekommen?
 
Hallo BigEasy,
wir haben uns den Glory 580 auf dem Weg nach Elba angesehen und uns sofort in ihn verliebt. Per eMail verhandelt, einen guten Preis für den Dokker bekommen und gekauft. Am Dienstag den 27.10. wird er zugelassen, dann gehts noch in der gleichen Woche das neue Schmuckstück abholen. Wir freuen uns! :dance:

DFSK Fengon 2020 Glory, SUV Style
 
Aus technischer Neugierde, weil ich bei meinem Roller auch ein CVT Getriebe (einmaliges Fahrgefühl, wie am Gummiband gezogen) habe.

Läßt sich beim CVT das Getriebe auch manuell schalten?
Im manuellen Schaltbereich schaltet das Getriebe in den gewählten Gang und "bleibt" dann auch in diesem, was bei bergabfahrten hilfreich ist ( Motorbremse).

Allerdings ist eine Logikschaltung dazwischen die Geschwindigkeitsabhängig beim manuellen runterschalten nur den Gang zuläßt, der auch für diesen Bereich noch machbar ist, denn sonst könnte der Motor überdrehen.

Hat der Glory auch ähnliches?
 
Kein Echtleder sondern Plastik aka Kunstleder.
Und um die 10 Liter Verbrauch auf 100km in einigen Autotests müßte ich mir auch nicht antun.
 
Hallo Helmut,
in der Fahrstufe "S" kann man von Hand die Implementierten Fahrstufen Schalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Echtleder sondern Plastik aka Kunstleder.
Und um die 10 Liter Verbrauch auf 100km in einigen Autotests müßte ich mir auch nicht antun.
Brauchst Du auch nicht, keiner will Dir was verkaufen. Jedem Tierchen sein Plessierchen.:yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Kein Echtleder sondern Plastik aka Kunstleder.
Und um die 10 Liter Verbrauch auf 100km in einigen Autotests müßte ich mir auch nicht antun.
Ich fahre ihn derzeit mit 8,5 Liter auf 100 km (wohne auf dem platten Land im Norden). Für mich ist das vollkommen okay für ein Fahrzeug dieser Größe.

Der Glory ist halt ein Fahrzeug für gemütliches fahren und bringt einen bequem von A nach B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei dem Fahrzeug mit der Steuer aus? Habe gelesen, dass der CO² Ausstoß bei 222 g/km liegt. Müsste dann in der Steuer doch ein sehr teures Auto sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wie sieht es bei dem Fahrzeug mit der Steuer aus? Habe gelesen, dass der CO² Ausstoß bei 222 g/km liegt. Müsste dann in der Steuer doch ein sehr teures Auto sein.
Die Steuer liegt bei 280€. Noch. Nächstes Jahr wird es ja dank der Steuererhöhung teurer. Daher sind wir froh, dass wir noch dieses Jahr das neue Auto zulassen könnten. Von der Versicherung her ist er nicht teurer als unser alter Polo. Da das Fahrzeug keine TSN/HSN hat, muss man nach einem individuellen Angebot fragen. Allerdings lehnen dies einige Versicherungen ab. Da muss man sich rechtzeitig drum kümmern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück