DFSK Fengon 2020 Glory, SUV Style

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Hier im Forum trägt sich ein mir persönlich guter Bekannter mit dem Gedanken sich dieses Fahrzeug zuzulegen und ich habe mir das bis dato vollkommen unbekannte Fahrzeug mal angesehen, bzw. Informationen darüber eingeholt und bin jetzt ein wenig baff. :mellow:

Eckdaten:
- Leergewicht 1665kg
- erhältlich als 5 oder 7-sitzer und kommt aus China.

Es hat den Anschein als hätte man für diesen SUV aus den Lagerregalen von verschiedenen Fahrzeugherstellern bewährtes zusammengetragen und unter einer eigenen Karosserie vereint.
So z.B.
- 1,5er Benziner von Mitsubishi
- stufenloses CVT Getriebe von Honda.

Nach dem ich mir das hier reingezogen

und hier die Daten dazu gelesen habe:
DFSK Glory 580 Intelligent | Brugger-Henning Fahrzeugservice

fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, mit dem ich zum Kauf dieses SUVs abraten könnte, denn der Interessent hat einen Vetragshändler an seinem Wohnort, was eines der wichtigsten Kriterien für den Kauf eines Chinesen ist.

Ein knackiges (geklautes :D:yes:) Design, edel wirkende nahezu Vollausstattung und das eben mal für rund 25.000.-€.
 
Ein oder zwei Probleme sehe ich schon: Gibt es den Händler und den Hersteller in 1, 2 oder 5 Jahren noch, was ist bei einem Umzug? Chinesische Autofirmen entstehen und vergehen im Schnelldurchlauf, das ist im Moment noch Konzept bedingt so, der chinesische Staat fördert viele Neugründungen, nur wenige bleiben dann aber dauerhaft bestehen.

Ergänzung: Ok das ist Dongfeng wie ich ergoogelt habe, die sind schon eine eingesessene chinesische Firma, das ist schon mal nicht schlecht als Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ein oder zwei Probleme sehe ich schon: ............

Damit hast Du natürlich recht und es ist gut das auch anzusprechen.:yes:
Mein Schwager hat jetzt seinen zweiten Ssangyong Rexton und bei seinem ersten das Problem von wechselnden Vertagshändlern, was sich aber derzeit stabilisiert hat.

Auf jeden Fall sind Gedanken wie Deine wichtig, damit das hier mitlesende Forenmitglied sich bis zum ersten Kaufgespräch seinen eigenen Fragenkatalog ausarbeiten kann.
 
Liest sich wirklich gut.....
Schade das ich meine Rentnerschaukel erst in ein paar Jahren kaufe......
 
Das nächste was mich abschrecken würde wäre die Co2 Ausstoss, angegeben mit 271gr/100Km. Wobei die Angaben meist nur der alten Berechnung entsprechen und somit ca fast über 300 gr/100Km liegen können
 
Eine Frage ist natürlich auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Bei unseren Dacias dauert es ja manchmal auch schon pervers lange mit der Lieferung - und das ist ein europäischer Hersteller.
Und wenn bei dem Fengon nach 10 Jahren was systemkritisches kaputt geht, bleibt wohl nur noch der Weg in die Tonne. Aber ich möchte ja nicht zu sehr Schwarzmalen. :question:
In 5 Jahren wissen wir mehr.
 
Schwarzmalen wollte ich auch nicht, der eine oder andere chinesische Hersteller wird sich sicher in den nächsten Jahren bei uns etablieren. Es macht sicher auch einen Unterschied für welchen Zweck das Fahrzeug ist, bei einem Fahrzeug, auf das man nicht dringend angewiesen ist kann man ein wenig abenteuerlicher drauf sein als bei einem, das täglich laufen muss (Arbeit oder Ähnliches).
Jedenfalls sollte man auch ein Augenmerk darauf richten wie denn der Händler aufgestellt ist. Ist der eher langfristig zuverlässig bei den Marken, die er bisher hatte oder ist das so etwas wo jedes Jahr der Besitzer und das Angebot wechselt. Würde mein jetztiger Händler (Mehrmarkenhaus) was Chinesisches in sein Angebot aufnehmen, wäre aufgrund der jetzt langjährigen Beziehung ein gewisses Vertrauen vorhanden, das nur als Beispiel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das nächste was mich abschrecken würde wäre die Co2 Ausstoss, angegeben mit 271gr/100Km. Wobei die Angaben meist nur der alten Berechnung entsprechen und somit ca fast über 300 gr/100Km liegen können
Da ich den Interessenten kenne glaube ich sagen zu können, daß ihm der Co2 Ausstoß sowie 2 Liter mehr oder weniger Verbrauch weniger tangieren, da der Fahrkomfort auf Langstrecken bei ihm im Mittelpunkt steht.

Eine Frage ist natürlich auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
Das war eine der ersten Fragen, die ich "ihm" auch gestellt habe.

Bei einem relativ oberflächlichen Erstkontakt mit einigen Grundsatzfragen soll vom Händler bei diesem Thema die Aussage gekommen sein, daß jedes Ersatzteil egal welcher Art, spätestens innerhalb 3 bis 5 Werktagen verfügbar wäre.
 
nun ja, jeder wie er mag. Wir hatten hier am Ort einen Händler, der neben Toyota noch DFSK Transporter vertrieben hat oder besser gesagt er wollte es. An die ersten DFSK kann ich mich so 2012/13 entsinnen.
Wie gesagt es waren alles Transporter, also die K Serie, heute einen davon zu finden ist die berühmte Stecknadel im Heuhaufen. Bei diesen ganzen Autos ist ein kommen und gehen, wenn ich nur an Ssangyong, Borgward, Great Wall oder halt auch DFSK denke. Wobei Ssangyong wohl noch am stabilsten ist.
DFSK Österreich ist ja auch bereits "dauerhaft geschlossen".
So preiswert diese Fahrzeuge auch scheinen, ein Restrisiko bleibt. Selbst wenn der Händler überlebt ist nicht gesichert ob er noch Teile bekommt wenn die Marke in Europa eingestellt wird. Dazu kommt auch noch der enorme Wertverlust den man bereit sein muss zu tragen.
Für mich persönlich käme das nicht in Frage, für das Geld gibt es gute Gebrauchte die auch nicht unbedingt aus Europa sein müssen, aber beim Verkauf keinen wirtschaftlichen Totalschaden ergeben.

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, einfach nur das Auto zu sehen ist eine Sache. Bei der Marke bedarf es Recherche, wer dahinter steht, wie lange usw. Und nach Erfahrungen suchen...

Zeigts du nem Ami den Dacia, wirds du auch erstmal ne ablenende Haltung bekommen...

Egal wie es ist, man(n) muss sich die Sache in natura anschauen... Es gab mal hier einen der einen Billigst"sportwagen" sich angeschaut hatte und auch extra nach Paris gefahren war... (bitte selbst hier im Forum nach dem Thread suchen)... Und dann schnell Abstand genommen hatte... Zwischen "hmm, der ist ja ganz nett" und der Unterschrift wird sicherlich noch Arbeit geleistet werden müssen. Und einen Spontankauf schließe ich jetzt auchmal aus... ;)
 
Hatte mir mal den DSFK Glory 580 angeschaut und danach mit dem geliebäugelt.
Sehr viel Auto für wenig Geld...... aber
  • Verbrauch viel zu hoch. 10 Liter für einen Neuwagen mit 145 PS ist eindeutig zu viel.
  • Das Radio/Navi konnte nur Chinesisch. Update auf Englisch ist gekommen. Angeblich sollte es auch auf Deutsch aktualisiert werden. Ist, glaube ich, bis heute nicht passiert.
  • Händlernetz sehr dürftig. Gibt nur wenige kleinere Werkstätten, die DSFK anbieten.
 
Hatte mir mal den DSFK Glory 580 angeschaut und danach mit dem geliebäugelt.
Sehr viel Auto für wenig Geld...... aber
  • Verbrauch viel zu hoch. 10 Liter für einen Neuwagen mit 145 PS ist eindeutig zu viel.
  • Das Radio/Navi konnte nur Chinesisch. Update auf Englisch ist gekommen. Angeblich sollte es auch auf Deutsch aktualisiert werden. Ist, glaube ich, bis heute nicht passiert.
  • Händlernetz sehr dürftig. Gibt nur wenige kleinere Werkstätten, die DSFK anbieten.
Ein Bekannter von uns hat inzwischen einen Glory. Verbrauch hat sich bei 8 Liter (+- 1) eingependelt. Einen Händler und Vertragswerkstatt hat er in der Nähe. Das eingebaute Navi kann inzwischen Englisch und sogar hier und da Deutsch :D . Hat er aber auf Englisch gelassen.
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Fakt ist aber: Für einen SUV mit sieben Sitzen ist das Fahrzeug unschlagbar günstig. Okay, außer einer 360 Grad-Kamera, Klimaanlage, Panoramadach und voll-LED Scheinwerfern und Tempomat gibt es auch nichts modernes.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück