DFSK Fengon 2020 Glory, SUV Style

An alle die sich wegen Ersatzteilen bei den DFSK Sorgen machen: Die sind verfügbarer und schneller da als bei Dacia. Ich warte u.a. schon drei Wochen auf eine simple Sandero III Haube, also auch Jogger Haube. Und es kann noch viele Wochen dauern. Ich gebe die Sanderokiste nun auf und probiere evtl. auch mal einen DFSK. Schlimmer kann es nicht werden. Für einen DFSK Fengon 500 (weltweite Bezeichnung: Glory 500) bekäme ich die Haube für 40 Euro auf Aliexpress - aber wohl auch beim Importeur Indimo: https://www.indimo.eu

Ich probiere morgen mal einen Fengon 500 bei einem Händler in der Nähe aus. Schon weil ich neugierig bin würde ich auch kaufen. Aber ich muss natürlich mal eine Runde drehen vorher.

Die DFSK sind zumindest preisstabil geblieben in den letzten Monaten, es wurde nicht endlos erhöht. Liegt natürlich auch an der wohl bescheidenen Nachfrage.

Hier ein paar Eindrücke vom Fengon 500 in gecleanter Ausführung. Das ganz aktuelle Faceliftmodell hat sogar vorne kein Logo mehr. Nur noch einen - entfernbaren - Buchstabendecalaufkleber auf der Haube.

44301770fc.jpg


44301771ih.jpg


44301772yl.jpg


44301773jf.png
 
Das Bild vom Heck ist aber bearbeitet .
Aber berichte Mal nach dem Fahren, würde mich auch interessieren
 
Also ich habe auch positives zur Ersatzteilverfügbarkeit bei Indimo gehört.
Die chinesischen Importe Baic, DFSK, FAW haben in meinen Augen ein paar "Problemchen", denen man sich einfach bewusst sein muss.

1. Materialqualität: Auf den ersten Blick ist alles gut, beim genaueren hinsehen merkt man aber schon unterschiede in der Verarbeitung zu etablierten Autobauern. Das ist aber jetzt nicht automatisch ein Problem. Aber nach 3-4 Jahren sieht so ein Fahrzeug schon deutlich gealtert aus (wie früher z.B. bei KIA oder Hyundai). Das sieht man an den Teppichen, Sitzen oder zum Beispiel an den Kunststoffen im Außenbereich (bleichen aus). Die Chinesen lernen aber schnell, spätestens wenn sie auch den europäischen Markt erobern wollen wird sich das nochmal deutlich verbessern.

2. Effizienz und laufende Kosten: Da braucht man nicht drum rum reden, es ist nicht das Aushängeschild der Chinesen. Wenn man mit optimistisch 2 Liter Mehrverbrauch gegenüber einem Vergleichsfahrzeug rechnet, summiert sich das bei 10tkm im Jahr auf über 400€. Dazu die höhere Einstufung in der Steuer. Ich glaube auch nicht dass hier noch deutliche Verbesserungen zu erwarten sind, da in China auch rapide auf BEV umgestellt wird.

3. Fahrleistungen: Die üblichen 1.5 L Maschinen sind ok, aber insgesamt wirkt die Motorisierung zusammen mit den weich abgestimmten Fahrwerken und besonders dem CVT-Getriebe sehr behäbig. Wenn man der Typ gemütliche Cruiser ist, in meinen Augen aber kein Problem. Man erkennt hier auch die Abstimmung auf den chinesischen Markt: Sprit ist günstig, und Motoren über 1.5L steuerlich sehr teuer. Die Chinesen legen Wert auf Komfort und weniger auf Fahrleistungen.

4. Wiederverkaufswert: Da die Marken in DE kaum bekannt sind und auch offiziell nicht vertrieben werden, wird der Wiederverkaufswert vermutlich unterdurchschnittlich sein. Man ist im Prinzip auch vollkommen von Indimo als Importeur abhängig. Auch wenn sie als sehr zuverlässig gelten, es ist eine noch relativ kleine Firma. Fällt Indimo aus irgend einem Grund weg, fällt auch die Infrastruktur, Ersatzteilverfügbarkeit und Garantieabwicklung zum Hersteller weg.

Darüber hinaus sind die Fahrzeuge in meinen Augen deutlich besser als ihr Ruf, und mittlerweile auch ausreichend sicher. Spannend finde ich auch den neue Baic X55, der sehr futuristisch anmutet und modern ausgestattet ist (intelligente Fahrassistenten, schneller Bordcomputer mit Huawei OS). Erste Modelle kommen noch dieses Jahr nach Deutschland, Bilder findet man auf der Seite von Indimo.

Es kann aber schon von Vorteil sein noch etwas Geduld zu haben. Die chinesischen Autobauer sind in letzter Zeit sehr stark gewachsen unter starken Subventionen. Diese werden zurück geschraubt und zusammen mit der Corona-Politik hat es einige in Schieflage gebracht. Ich denke nicht alle werden die nächsten Jahre überstehen. Außerdem drängen auch einige Hersteller auf den internationalen Markt und werden eigene Vertriebsstrukturen aufbauen, wodurch Bekanntheit und Wiederverkaufswert steigen. Diese Fahrzeuge sind auch eher auf den europäischen Markt abgestimmt.

Auch wenn es nur BEV betrifft, es starten Nio, BYD & Xpeng noch dieses Jahr in Deutschland. Ist zwar nochmal eine ganz andere Klasse, aber ich werde mir den Nio ES7, BYD Tang und Xpeng G9 ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild vom Heck ist aber bearbeitet .
Ja kann sein. Ich habe das Bild gemopst.

@Cuda: Stimme Dir zu in allen Belangen!

Erster Bericht: Ich war heute im Autohaus und habe den 500er Fengon mal ausgiebig betatscht und bestaunt, also den Kleinsten der hier erhältlichen DFSK. Klein ist relativ, im Vergleich zum Sandero steht der Fengon schon etwas mächtiger da. Der Chinese ist auch über 30 cm länger und 13 cm höher als der Sandero III. Bei Radstand und Breite sind sie nahezu identisch.

Einstieg viel bequemer als in den Sandero. Kein Kopf einziehen und klein falten wie beim Sandero. Da merkt man die 13 cm Höhenunterschied sofort. Sitze: Top! Extrem bequem und schön breit.
Erster Bonuspunkt von mir: Die Becherhalter sind endlich mal dort wo sie hingehören. Einfach nach rechts greifen und man hat den Becher in der Hand. Genau dort gehört so ein Halter hin!

44305854rb.jpeg


Wenn die Türen dann zu sind: etwas mehr Bewegungsfreiheit als im Sandero III. Zumindest habe ich den Unterschied sofort wahrgenommen. Da ist einfach mehr Platz im Chinesen. Lenkrad lässt sich allerdings nur in der Höhe einstellen. Nach vorn und hinten gehts nicht.

Das sog. "Leder" ist wahrscheinlich kein Leder, es wird ein künstliches Leder sein. Was aber ja heute auch andere Hersteller einsetzen damit alles politisch korrekt ist. Man merkt es dem "Fengon-Leder" aber nicht an. Ich als Nicht-Leder Experte würde es nicht erkennen können - ausser, dass es nicht nach Leder im Fahrzeug riecht.
Und so ist im Fengon alles "beledert" was man nur damit beziehen kann: Alle Sitze vorn und hinten, Kopfstützen, Armaturenbrett, alle Türverkleidungen und natürlich der Schaltknauf und das Lenkrad. Wobei ich hier auf Echtleder tippen würde.

Verarbeitung: Besser als man glauben mag. Ich habe Schlimmeres erwartet aber dem ist nicht so. Alles wirkt nicht schlechter als in jedem anderen Fahrzeug. Durch das viele Veganleder mit den rot abgesetzten Nähten wirkt es sogar viel hochwertiger als Autos aus der selben Preisklasse. Einfach viel weniger Hartplastik fürs Auge als sonst üblich. Da ist auch nichts schief oder krumm, da sitzt und passt alles.
Alle Fugen vollkommen OK, Lampen sauber eingepasst. Mir fiel da nichts Ungewöhnliches auf was das Auge stören könnte. Cool sind auch die komplett roten Rückleuchten, die dann aber einen orangefarben LED Blinker hervorzaubern. Gefällt mir.

Dann gibts noch eine Mittelarmlehne die den Namen auch verdient. In der Mitte trohnt eine breite Armlehne mit einem sehr großen Staufach. Sowas gabs früher bei Dacia auch mal, wurde dort aber mittlerweile weggespart. Mein Sandero III kam mit einer kümmerlichen dünnen Brettchen am Sitz daher.

Der Kofferraum des Fengon 500 ist grösser als beim Sandero. Nicht riesig mehr aber halt doch mehr Platz. Darin liegt unter einem doppelten Boden (kostenfrei) ein echtes Ersatzrad - wenn auch als Notrad ausgeführt.

Haube auf:
Alle die gern schrauben, werden sich beim Fengon 500 fühlen wie im Paradies. Der 1,5 Liter Vierzylinder trohnt in einem viel zu großen Motorraum. Da ist richtig Platz zum schrauben rundherum. Wie früher. Keine Plastikabdeckungen oben oder unten. An nahezu alles kommt man ohne Probleme heran. Pluspunkt! Sowas gibts heute gar nicht mehr.
Rechts und links an den Scheinwerfern lassen sich alle Birnchen (LED gibts nicht) kinderleicht tauschen ohne dass man sich die Hand quetscht oder kiloweise was wegschrauben muss. Platz ohne Ende hinter den Birnen und alles im Direktzugriff. Ganz klarer Punkt für den Chinesen, so muss das sein.

Und auch hier im Motorraum ist nichts schlampig verbaut. Alles akkurat verlegt und verschraubt. Auch wenn man denkt, die haben einen zu kleinen Motor eingebaut bei all dem Platz unter der Haube. Aber immerhin bekommt man hier noch einen 1,5 Liter mit 4 Zylindern und kein 3-Zylinder Motörchen. Was die Steuer und den Spritverbrauch wohl etwas teurer macht aber wer gern noch einen richtigen Verbrenner möchte: Hier gibts noch einen! Leider hatte ich vom Motor kein Foto gemacht.

Ersatzteilversorgung:
Scheint dank das sehr engagierten Importeurs gesichert. Selbst meine Fragen hat der Verkäufer direkt telefonisch an den Importeur weiter geleitet und sofort alle Antworten erhalten.
Ich selber habe gestern mal bei Alibaba recherchiert und da bekommt man ebenfalls fast alles für den Wagen. Eine Motorhaube kostet dort 40 Dollar. Rücklichter 50, Scheinwerfer auch ca. 50, ein Bremsbelag 6 Dollar und ein kompletter Motor ist für 800 zu haben. Selbst einen kompletten 500er kann man bei Alibaba für 10000 Dollar kaufen. Eigentlich gibts da alles für die Fengon.
Wie ich schon oben schrieb: Die Ersatzlage sieht zur Zeit sogar besser aus als bei etlichen Renault-Dacia Teilen.

Wahrscheinlich passen auch viele Teile von anderen asiatischen Fahrzeugen. Das müsste man Stück für Stück erforschen.

Erstes Fazit:
Ich denke, ich probiere das Abenteuer mal aus. Ich brauche das Auto ja nicht zwingend aber einen gewissen Reiz übt es aus, es mal zu probieren. Bei dem kleinem Preis ist es mir egal was der an Wert verlieren sollte. Wenn er fährt wird er einfach behalten.

Zwei Jahre Garantie bzw. 120000 km gibts vom Händler.
Die Inspektionsintervalle sind allerdings nicht Long-Life! Dafür wird aber auch recht wenig gemacht und ein relativ normales Motoröl verwendet. Das soll wohl alle 15000 km gewechselt werden - was ich selbst bei Longlife Fahrzeugen machen würde. Die erste Ölfüllung soll nach 5000 km raus... Auch das kennt man von früher und macht Sinn wenn die Motorenkonstruktion älter ist und die Fertigungstoleranzen nicht so eng wie bei den anderen Herstellern.

Und ein für mich nerviges Ärgernis hat der Fengon 500 gar nicht erst: Start/Stop Automatik. Schon deshalb muss ich ihn kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Verarbeitung braucht man sich nicht so große Gedanken machen denke ich.
Dieses Fahrzeug habe ich jetzt selbst zwar noch nicht gefahren,aber Probefahrten mit dem Aiways U5 und dem MG5 gemacht.
Die waren gefühlt schon auf dem Niveau von Volkswagen. :)

Technisch können Sie es durchaus,lediglich das Image müssen sie sich noch erarbeiten.
 
Gibt auch ein junges deutschsprachiges Forum zu den DFSK Fengons und Glorys: www.fengoner.de
Die können mich mal : "Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig."

Wer eine tutanota.com Mail Adresse als "ungültig" bezeichnet hat ein ziemliches Brett vorm Kopf, wegen denen wechsele ich nicht auf einen unsicheren Mail Provider.
 
Brett hin, Brett her. Auch wenn Deine Mailadresse als ungültig verifiziert wurde, steckt dahinter ein IT-ler der einen Fehler gemacht hat. Dadurch sperrt es diese Mail halt- halt zu sicher :badgrin:
Ich wette die meisten kennen Tutanota nicht mal :)

Gruss
Steffen
 
a. ich bin nicht "aggro", ich habe mich nur unmissverständlich ausgedrückt, sollte ich mal "aggro" sein, wirst du den Unterschied merken. ;-}
b. etwas nicht kennen und dann als ungültig zu deklarieren/sperren, hat nichts mit Verifikation zu tun, das ist ins Blaue geraten, Glaskugel polieren, das ist peinlich und wäre nach 5 Sekunden Googeln erledigt gewesen. Wenn sich der Admin die Mühe machen würde.

Das kann man mit phpBB nämlich auch machen, aber wer natürlich täglich dutzende Anmeldungen bewältigen muss ... ;-}

c. ist außerdem, in den gut 1.5 Jahren, in denen ich diese Adresse benutze, das erste mal, das mir das passiert ist (ist auch hier meine email adresse) .
Hätte die Seite ein ordnungsgemäßes Impressum (von cooky consent und Datenschutzhinweis will ich gar nicht anfangen oder wo ist der Link versteckt?), hätte ich ja noch dem Admin eine mail schicken können, das er vielleicht doch manuell eingreift (nachdem er gegoogelt hat was tutanota.com ist)
 
Impressum ist doch vorhanden. Ok, fast. :D
Kontakt über w.lell@fm-betriebspark.at oder übers Formular.
Ist die Firma
FM Betriebspark Muss die alte Papierfabrik in Ansfelden sein, oder Ex Huber Packaging?.
Du kannst doch auch auf der Website einen Missbrauch melden, dann klappt der Kontakt ganz sicher :)
Einen Missbrauch melden

Gruss
Steffen

PS: ich hatte früher oft dienstlich in der Ecke Wels und Steyr zu tun. Daher sagt mir das was.
 
Das Forum ist ja auch taufrisch, da sollte man doch mit anfänglichen Stolpereien etwas großzügig umgehen.
So ganz leicht und reibungslos ist der Betrieb eines Forums nicht.
Wünsche den Fengonern jedenfalls gutes Gelingen!
 
Hallo allerseits. Ich bin Oliver und übernehme vom Peter in Ansfelden die Arbeit mich um das fengoner.de Forum zu kümmern. Die Domain fengoner.de gehörte eh mir. Eigentlich wollte ich nur einen Blog betreiben. Aber Peter, einer meiner Mitarbeiter in Österreich hat sich in seiner Freizeit die ganze Mühe gemacht das Forum aus dem Boden zu stampfen und das nur, weil ich beschlossen hatte mir einen Fengon zu kaufen und er sich auch für einen Fengon interessiert.

Daß der User mol nicht ins Forum kam tut mir leid. Aber diese Dinge können wir gar nicht beeinflussen, da dieses Miniforum vom Anbieter forumieren gehostet wird - und der bestimmt welche Mailanbieter zugelassen werden und weitere Sicherheitsvorkehrungen auf die wir gar keinen Einfluß haben. Zudem sind wir allesamt keine Internet- und Forenexperten sondern machen das aus Spaß, in unserer Freizeit und weil wir uns für Autos interessieren und nicht für Juristerei.
Übrigens: Unter "Kontakt" hätte man dort im Fengoner-Forum eine Nachricht versenden können die uns auch erreicht hätte. Da kam aber nichts. Und ein Cookie Banner erscheint beim ersten Aufruf. Jedenfalls als ich es grad getestet habe.

Egal.
Ich habe die Sache meiner Anwaltskanzlei übergeben, da ja anscheinend nichts ohne solche Dinge geht. Die kümmern sich heute noch drum, dass eine passende Datenschutzerklärung vorliegt und ich hoffe, daß dann alle zufrieden sind. Schade, daß es nach noch nicht mal 24 Stunden schon zu solchen Themen kommen muss. Bei einem Forum mit irgendwie grad mal 15 Mitgliedern und daß schon durch seinen speziellen Themeninhalt niemals groß werden kann. Das Impressum wird heute irgendwann auf mich persönlich umgestellt. Wer dann noch Probleme oder Anregungen hat kann sich gern mit mir in Verbindung setzen.

An den sicherheitsbewussten User mol noch die Mitteilung: Damit Du Deine Sicherheitsvorkehrungen behalten kannst, haben wir unsere herunter gestuft. Die Anmeldung im Fengoner-Forum erfolgt vorläufig ohne Sicherheitsabfrage der Mailanbieter. Das ist das Einzige was wir beeinflußen können: an oder aus.


Alles Gute den Dacianern von den Fengonern :yes:
 
Willkommen bei den Dacianern. Hut ab sage ich da nur, das du dich dazu persönlich in einem anderen Forum meldest und Dinge klar stellst. Finde ich gut deinen Schritt.
Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Forum, das es stetig wachsen mag. Hier interessieren sich ja auch einige für Fahrzeuge von DSFG inkl meiner einer. In jdem Forum wird es Hitzköpfe geben, auch hier hat man tagtäglich damit zu kämpfen wie die Moderatoren bestätigen würden.

Wie gesagt Hut ab für deinen Schritt und weiterhin Erfolg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.085
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück