DFSK Fengon 2020 Glory, SUV Style

Ein Bekannter von uns hat inzwischen einen Glory. Verbrauch hat sich bei 8 Liter (+- 1) eingependelt. Einen Händler und Vertragswerkstatt hat er in der Nähe. Das eingebaute Navi kann inzwischen Englisch und sogar hier und da Deutsch :D . Hat er aber auf Englisch gelassen.
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Fakt ist aber: Für einen SUV mit sieben Sitzen ist das Fahrzeug unschlagbar günstig. Okay, außer einer 360 Grad-Kamera, Klimaanlage, Panoramadach und voll-LED Scheinwerfern und Tempomat gibt es auch nichts modernes.
Hallöchen zusammen ,

Der Glory 580 oder gloryhole 580 ( sorry der musste sein ,grins )ist bis jetzt wie ich

finde in Ordnung für das geld , absolut !!

Also ich habe ihn mir hier angeschaut und komme zum folgenden Entschluss ,

Dieser SUV vereint drei marken auf einmal ,

1. BMW

2. Mercedes

3. natürlich reisskocher ( grins)

BMW navi display , das große alte !!

Mercedes Bedienelemente vorne und das Heck schaut aus GLA oder GLC , bin mir

jetzt aber nicht sicher welches Model es ist !

Und von vorne wie ein japse !!

Drei Autos in einem !!

Also wenn der in drei Jahren oder so noch auf dem Markt ist , werde ich ihn mal

Probe fahren !

Das ist sicher , für das Geld !!

Grus Bully
 
Hi Bully,
in drei Jahren kann ich Dir berichten, wie zufrieden oder unzufrieden ich in den letzten drei Jahren war. Werde den Glory 580 noch dieses Jahr kaufen.:think::)
 
Na denn, viel Vergnügen.
Spätestens bei Verbrauch und Steuer werden da einige mit den Ohren schlackern...
 
Hallo Rainerle,
nicht alles so negativ sehen, mit der höheren Besteuerung kann ich leben, und der Verbrauch ist beim Dokker auch nicht wirklich niedrig. 9.5l.:)
 
Nachdenklich macht mich eher die Ersatzteilversorgung bei so Exoten. :think:

In den 90ern hatten wir mal einen Yugo in der Familie,War ein ziemliches Theater.:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ein CW Wunder mit rund 1700kg Leergewicht hat auch einen Anspruch darauf, nicht den Verbrauch eines Kleinwagens zu haben. :rotate:
 
ja aber, überlegt mal.
10 Liter für ein nagelneues Auto. Auch wenn es ein SUV ist. Wo ist den da der Fortschritt im Motorenbau. Mein Hilux aus 2007 mit einem Uraltmotor aus der KD Serie und knapp 2 Tonnen Eigengewicht braucht 10 Liter bei einem CW Wert einer Schrankwand. Gemessen an der Tankstelle, Computer hat er keinen ;)
Ich muss da immer lachen wenn ich die Werte von neuen Autos höre, die Hersteller machen immer so als wenn sie das Rad neu erfunden hätten. Selbst unser alter Fiat aus 02 hat nur 5 bis max. 6 Liter Benzin gebracht, genau wie der fast neue Dacia der nur ein paar PS mehr hat.

Gruss
Steffen
 
Wo ist den da der Fortschritt im Motorenbau. Mein Hilux aus 2007 mit einem Uraltmotor aus der KD Serie und knapp 2 Tonnen Eigengewicht braucht 10 Liter bei einem CW Wert einer Schrankwand
Nach kurzer Recherche (verbesser mich, wenn ich falsch liege) vergleichst du einen (alten) Diesel mit neuem Benziner und somit Äpfel mit Birnen.... Und: Verbrauch ist nicht alles....

Bevor das nun wieder ausartet in einer Motorenprinzip oder Verbrauchs/Umweltdiskusion endet, bleiben wir lieber beim (noch) exotischen Herrsteller und seiner Offerte..... -_-
 
Bevor das nun wieder ausartet in einer Motorenprinzip oder Verbrauchs/Umweltdiskusion endet, bleiben wir lieber beim (noch) exotischen Herrsteller und seiner Offerte.....

Solche Fragen stellen sich aber automatisch bei solch einem Verbrauch und Schadstoffausstoß. Jetzt davon abzulenken daß das alles nicht so wichtig ist finde ich schon etwas unseriös.
Und auch die Ausstattung ist ja anscheinend, wenn man dem YT-Video glaubt, auch nicht viel besser als bei einem gut ausgestatteten Duster. Sieht halt nur etwas schicker aus.
Wenn man so ein Fahrzeug hier vorstellt sollte man halt nicht nur Claquere und deren Zustimmung erwarten sondern auch kritische Fragen zum Fahrzeug.
 
im Endeffekt ist es ja so, der Käufer muss mit dem Auto klarkommen- kein anderer.
Geschmäcker und Rechnungsarten sind verschieden und das ist auch gut so.
Sorry für den Diesel/ Benziner Vergleich. Nehmen wir den 99-er Blazer S10 Pickup von meinem Kumpel, Verbrauch 11 Liter Benzin im Durchschnitt. Das Auto ist 21 Jahre alt.
Und nein ich will nicht vom Thema ablenken, nur ich hinterfrage manche Sachen halt.

Gruss
Steffen
 
Muß sagen der DFSK Fengon ist schon ein schönes und luxuriöses Auto für das Geld und hat sogar Automatikgetriebe. Die Preise liegen ab ca. 20 000€ (für Jahreswagen, Tageszulassung) und 24 000€ (für Neuwagen).

Als LPG Neuwagen unter 26 900 € oder billiger zu bekommen, interessant DFSK mal zu verfolgen wie sich das entwickelt, insbesondere als LPG oder EU Fahrzeug.
 
Wie sehen jetzt eigentlich die Langzeiterfahrungen des Forenmitglieds mit seinem Fengon aus.
Der aktuelle Preis ist ja immer noch attraktiv. Ein Vorführwagen (100km) mit LPG für 25.5000 ist auch schon zu finden und Tageszulassungen ab 22000. Da ist der Abstand zum Jogger nicht mehr so groß und, pardon me, der Fengon ist eine andere Größenordnung (auch im Interieur). Jogger die man als Vorführer/Tageszulassung bekommen könnte, sind dafür in der Regel teurer als der Listenpreis. Führt dann zu der absurden Situation das ein Fengon 580 mit 10km Tageszulassung billiger ist, wie ein Jogger mit 10km Tageszulassung.

Es ist ja nicht so, das der Jogger generell nur Begeisterung bei seinen Erwerbern auslöst, er hat weiterhin seine Problemchen mit Spaltmäßen (was eher das verschulden der ausliefernden Werkstadt ist, weil das zu den Dingen gehört, die sie VOR Auslieferung kontrollieren sollten). Und eine Menge anderer Wehwechen, die man als eifriger Leser des Forums und der div. FB Gruppen zu Jogger auch entnehmen kann.
Und natürlich die langen Lieferfristen.
Und die Beschränkung auf 1.2T Anhängelast, was bei mir hinsichtlich Wohnwagen arg in de Schmerzgrenze geht. (ich leg mir in meinem Alter keinen WOWA mehr zu, bei dem ich zu viel Kompromisse eingehen muss)
 
Gummilager hintere Stoßdämpfer scheinen häufiger puttzugehen, zumindest in Russland. Kleinigkeiten bei der Lackqualität, aber das kennt man von anderen Asiaten.

Die Russen bestellen ihre Teile dafür einfach bei Aliexpress, gibts alles bis zum Motor und Getriebe. Serviceteile (Lufi etc) gibts genug Ersatznummern von wegen Bishi.

Teileversorgung in Deutschland ist laut meinem Händler über den Importeur sehr in Ordnung, klappt auch wohl besser als bei z.B. SsangYong wo die Importeure die alle paar Jahre pleite gemacht haben.

Ölwechsel Getriebe wird bei Honda für CVT zwischen 30 und 40tkm empfohlen. In Amiland haben die hauseigenen Honda CVT aber allgemein deutlich besseren Ruf als die Renault-Nissan-Dacia Jatcos...

Wenn ich zum selben Preis wie für den Jogger sofort nen Glory bekommen kann. Soll den Dacia wer anders kaufen...

Was mir am Glory nicht gepasst hat war die Leistung des 1.5 Vierzyllinder, aber hallo, das ist wenn man den TCE 90/100 daneben stellt ja wohl wirklich kein Argument mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.452
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück