• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Neuer Duster mit LPG - Verwirrendes unter dacia.de

Heroism50

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II 2018 Bi Fuel SCe15 Import NL
Baujahr
2018
Dacia Duster SCe 115 LPG 2WD*: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 8,2 (LPG 10,3); außerorts: 6,0 (LPG 7,7); kombiniert: 6,8 (LPG 8,7); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 156 (LPG 141). Energieeffizienzklasse E (LPG D)

Bei mir steht im COC :148g/km (156+141:2)
Siehe: Dacia.de

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Ich frage mich wirklich, wieviele Threads zur KFZ-Steuer wir hier noch aufmachen müssen, bis auch der Letzte begriffen hat, wie und wonach die KFZ-Steuer berechnet wird.
Ich habe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung auf ein baldiges Ende.
2019 wird das fröhlich weitergehen.

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Dacia Duster SCe 115 LPG 2WD*: Gesamtverbrauch (l/100km): innerorts: 8,2 (LPG 10,3); außerorts: 6,0 (LPG 7,7); kombiniert: 6,8 (LPG 8,7); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 156 (LPG 141). Energieeffizienzklasse E (LPG D)

Bei mir steht im COC :148g/km (156+141:2)
Siehe: Dacia.de
Auf der Dacia-Website stehen noch die alten Werte nach NEFZ (erlaubter Weise bis Ende 2018, machen alle Hersteller so). Die Kfz.-Steuer wird aber ab dem 1.9.2018 nach WLTP berechnet.

Das ist bei manchen falsch gelaufen, da wurde schon vor dem 1.9. nach WLTP berechnet. Und bei Dir scheint es anders herum falsch gelaufen zu sein, da wurde nach dem 31.8. noch nach NEFZ berechnet.

Ich würde mich still verhalten und freuen, das wird wahrscheinlich bis zur Um- oder Abmeldung keiner merken. Und wenn da so viele Fehler alleine auf Behördenseite gemacht werden, kann von Dir niemand verlangen, dass Du es verstehst. Du kannst ja die Differenz jedes Jahr für das nächste Auto zurücklegen - oder für einen guten Zweck spenden.

jamomentmal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, bald auch Duster 2

Dusty 2018

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2018
Welches Abgasnorm steht denn bei Dir im KFZ Schein ?
Euro 6c oder Euro 6d-Temp (Nr.14 im Kfz Schein).
Lt. ADAC Detenbank soll der 1.6er LPG(nur der) Ab Okt 18
Euro 6d- Temp haben?
Da steht Euro6. In Feld 14.1 steht 36 AG als Emessionsschlüssel, was Euro 6d-Temp entspricht soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:

jamomentmal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, bald auch Duster 2
Schlaumeier.
Der 6d-Motor hat einen niedrigeren CO2-Ausstoß und kostet dementsprechend weniger KFZ-Steuer.
Falsch ! Der gleiche Motor hat bei Euro 6dTemp einen höhren co2 Wert, da die Verbrauchswerte sich am realitätsnaheren Wltp Zyklus orientieren und nicht nach dann der Nefz Laborwerte die noch für Euro 6C gelten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok und da hast den 1.6er mit LPG oder nur als Benziner ?

Dusty 2018

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Baujahr
2018
Falsch ! Der gleiche Motor hat bei Euro 6dTemp einen höhren co2 Wert, da die Verbrauchswerte sich am realitätsnaheren Wltp Zyklus orientieren und nicht nach dann der Nefz Laborwerte die noch für Euro 6C gelten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok und da hast den 1.6er mit LPG oder nur als Benziner ?
Den 1.6er als LPG

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
Du hast recht. Mein Fehler. Danke für die Korrektur.

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Sowohl Euro-6d(Temp) als auch Euro-6c werden nach WLTP gemessen.

Die erhaltenen Werte wurden allerdings für die Kfz.-Zulassung bis zum 31.8.2018 und für die Webseiten und Broschüren der Hersteller bis zum 31.12.2018 auf die NEFZ-Werte runtergerechnet.

Merke: bis zum 31.12.2018 dürfen die Hersteller in ihrem Informations- und Werbematerial die NEFZ-Werte angeben, obwohl die Kfz.-Steuer längst nach WLTP berechnet wird.

Cardriver-911

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
Mein Duster Prestige mit LPG habe ich seit Anfang Dezember. Neu gekauft in den Niederlanden (wohne direkt an der Grenze) und zahle 138 Euro Steuer jährlich.
Das ist jetzt wirklich verwirrend.....das deine Werte so im COC stehen hast du mir ja mitgeteilt.

Meine Werte im COC für das gleiche Auto liegen bei 163g/km, diese decken sich auch mit einer Anfrage aus dem November.