Kaufberatung Duster 115 DCI 2WD oder 4WD

born_hard

Mitglied Silber
Hallo,

ich bin am überlegen den Duster 115 DCI als 2WD oder 4WD zu kaufen. Was sind die Vor und Nachteile die euch so einfallen?
Hier noch einige Fragen:
Ist der Verbrauchsunterschied arg groß?
Ist der Wiederverkaufswert deutlich besser bei dem 4WD?
Ist das Fahrgefühl bei dem 4WD besser (Fahren wie auf Schinen in den Kurven) oder Mehrlenkerachse statt Verbundlenkerachse hinten?
Ist das ein permanent 4WD oder ist das 2WD und bei Bedarf wird elektronisch die Hinterachse zugeschaltet?

Ist die Höchstgeschwindigkeit gleich bei beiden?
Ist der Spurt von 0-100km/h gleich bei beiden? Ich werde aus den Angaben im Internet nicht schlau.
Hier mal 2 Quellen mit unterschiedlichen Angaben:
https://www.cdn.daciagroup.com/content/dam/Dacia/AT/downloadcenter/duster-2/PL_Duster.pdf
Konfigurator
 
Eine deiner Fragen kann ich dir beantworten.
Der Dacia hat beim 4x4 Antrieb drei Stellungen:
2 WD - Frontantrieb
Auto - Frontantrieb, bei Bedarf wird Heckantrieb zugeschaltet
Lock - dauerhafter Allradantrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 50 KM/h (ich glaub es waren 50, bin aber nicht zu 100% sicher.
 
Ich würde den 4WD nehmen (hab den auch). Der Aufpreis ist ein Witz und natürlich ist der Widerverkaufspreis höher. Ausserdem sind die Chancen den schnell loszuwerden geößer wie beim 2 WD. der Verbrauch ist erwa einen halben Liter höher, dafür hast Du null schlupf beim Beschleunigen und beim Hänger ziehen. Im Winter ist es ein Traum und das Fahrgefühl ist dan besserer Hinterachse viel besser als beim 2WD (bin beide gefahren). Wenn Dir das bißchen Aufpreis nicht die Bank sprengt nimm den 4 WD
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich würde den 4WD nehmen (hab den auch). Der Aufpreis ist ein Witz und natürlich ist der Widerverkaufspreis höher. Ausserdem sind die Chancen den schnell loszuwerden geößer wie beim 2 WD. der Verbrauch ist erwa einen halben Liter höher, dafür hast Du null schlupf beim Beschleunigen und beim Hänger ziehen. Im Winter ist es ein Traum und das Fahrgefühl ist dan besserer Hinterachse viel besser als beim 2WD (bin beide gefahren). Wenn Dir das bißchen Aufpreis nicht die Bank sprengt nimm den 4 WD
Danke,

ist der Mehrverbrauch tatsächlich nur 0.5l/100km? Damit könnte ich leben.
Stimmt, grad bei Spitmonitor gecheckt. 6,15l/100km (4x2) zu 6,53l/100km (4x4)

Nur das Mehrgewicht was man rumschleppt könnte sich negativ bemerkbar machen, sprich der Wagen ist träger in der Beschleunigung. 12 zu 10Sek/100km sind Welten. Deswegen wollte ich an der Stelle verlässliche Angaben rausfinden.

Bei dir Markus steht 7.9l/100km, das scheint mir etwas viel zu sein. fährst du viel Hänger , Stadt oder Berge? Bei Spritmonitor komme ich auf rund 6.5l/100km bei dem 4x4.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine deiner Fragen kann ich dir beantworten.
Der Dacia hat beim 4x4 Antrieb drei Stellungen:
2 WD - Frontantrieb
Auto - Frontantrieb, bei Bedarf wird Heckantrieb zugeschaltet
Lock - dauerhafter Allradantrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 50 KM/h (ich glaub es waren 50, bin aber nicht zu 100% sicher.

Das hört sich gut an. Das ist was feines.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier steht was 10,4s/100km für den 4x4,wie für den 4x2:
Dacia Duster (2. Generation) Technische Daten - auto motor und sport

Auch die Höchstgeschwindigkeit ist gleich, 180km/h für beide. Kann das stimmen? Dachte das Allrad etwas Leistung frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern die ersten 1000km voll gemacht und bin mit meinen 4x4 voll zufrieden.
Der ohne 4x4 wäre für mich nicht in Frage gekommen da ich doch etwas höher gelegen wohne und der 4x4 im Winter schon super ist.
Hatte vorher den PH2 auch in 4x4. Im Sommer kann ich mir immer wieder anhören - braucht man den überhaupt 4x4? Braucht man ja heute nicht mehr.Im Winter ist das dann aber schon geil wenn die anderen hängenbleiben und du dir überhaupt nichts denkst beim Fahren.
Wenn dir der Mehrpreis egal ist machst mit dem 4x4 sicher nichts falsch.

Habe bis jetzt erst 1x getankt - Verbrauch lag bei errechneten 6,3 Liter (laut BC 5,9 Liter )

Die ersten 4 Gänge sind eher kurz übersetzt - der 5. dann normal sag ich mal - der 6. dann lang.
Wie es beim ohne 4x4 ist weiß ich nicht.
 
Danke,

ist der Mehrverbrauch tatsächlich nur 0.5l/100km? Damit könnte ich leben.
Stimmt, grad bei Spitmonitor gecheckt. 6,15l/100km (4x2) zu 6,53l/100km (4x4)

Nur das Mehrgewicht was man rumschleppt könnte sich negativ bemerkbar machen, sprich der Wagen ist träger in der Beschleunigung. 12 zu 10Sek/100km sind Welten. Deswegen wollte ich an der Stelle verlässliche Angaben rausfinden.

Bei dir Markus steht 7.9l/100km, das scheint mir etwas viel zu sein. fährst du viel Hänger , Stadt oder Berge? Bei Spritmonitor komme ich auf rund 6.5l/100km bei dem 4x4.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das hört sich gut an. Das ist was feines.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier steht was 10,4s/100km für den 4x4,wie für den 4x2:
Dacia Duster (2. Generation) Technische Daten - auto motor und sport

Auch die Höchstgeschwindigkeit ist gleich, 180km/h für beide. Kann das stimmen? Dachte das Allrad etwas Leistung frisst.

Fahre viel Hänger und auch Autobahn und wohne zwischen Schwarzwald und schwäbische Alb. Fahre auch nicht langsam, daher ist der Verbrauch wohl etwas höher (bin aber immernoch zufrieden mit dem Verbrauch).
Höchstgeschwindigkeit passt mit 180km/h, Beschleunigung hab ich noch nie gemessen, aber durch die bessere Haftung macht man den Gewichtsnachteil bestimmt wett.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hab gestern die ersten 1000km voll gemacht und bin mit meinen 4x4 voll zufrieden.
Der ohne 4x4 wäre für mich nicht in Frage gekommen da ich doch etwas höher gelegen wohne und der 4x4 im Winter schon super ist.
Hatte vorher den PH2 auch in 4x4. Im Sommer kann ich mir immer wieder anhören - braucht man den überhaupt 4x4? Braucht man ja heute nicht mehr.Im Winter ist das dann aber schon geil wenn die anderen hängenbleiben und du dir überhaupt nichts denkst beim Fahren.
Wenn dir der Mehrpreis egal ist machst mit dem 4x4 sicher nichts falsch.

Habe bis jetzt erst 1x getankt - Verbrauch lag bei errechneten 6,3 Liter (laut BC 5,9 Liter )

Die ersten 4 Gänge sind eher kurz übersetzt - der 5. dann normal sag ich mal - der 6. dann lang.
Wie es beim ohne 4x4 ist weiß ich nicht.
Das wäre die Erklärung weswegen trotz mehrgewicht von 100kg beim allrad, gleiche Beschleunigungswerte erreicht werden: die kürzere Gangübersetzung
 
Ich hab jetzt den 2ten Duster als 2 WD und wohne am Rande des Schwarzwaldes im Baden .
Ich hatte auch überlegt ob ich 4x4 brauche und wann ich mich mal sagen höre hab :
hätt ich jetzt nur n 4x4 ghabt .
Also für mich ein klares Nein brauch ich nicht.
Ziehe keinen Wohnwagen hinter mir her nur hin und selten mal ein 1400 kg Hänger und den ohne Probleme.
Ansonsten nur den Fahrradträger hinten drauf.
Hab kein Wald und sonstiges Terrain wo ich hin muß.
Also spar ich mir den knappen Aufpreis von knapp 1300 € den ich hätte zahlen müssen um 4x4 fahren zu können natürlich mit ein wenig mehr Inhalt im Fahrzeug der damit verbunden war.
Brauchte ich nicht.
Jeder muß für sich entscheiden ob er es braucht oder will oder nicht.
Nur wegen 0,5 l mehr auf 100 km ist Wurst.
Aber wie gesagt : Der es hat kann sich freuen und ich hoffe nie einen als Hilfe zu brauchen :D
 
Hab mir den Duster 2 bisher noch nicht so genau angeschaut (Kofferraum). Beim Duster 1 ist mir zwischen 4x4 und 4x2 gleich aufgefallen, dass der Kofferraum deutlich kleiner ist. Ist das beim Duster 2 auch so?
 
Hab mir den Duster 2 bisher noch nicht so genau angeschaut (Kofferraum). Beim Duster 1 ist mir zwischen 4x4 und 4x2 gleich aufgefallen, dass der Kofferraum deutlich kleiner ist. Ist das beim Duster 2 auch so?
der 2WD ist ca. 40 Liter größer
 
Hallo Zusammen


Habe ebenfalls den Blue DCI 115 als 4x4 und bin schon einige Male froh gewesen. (Schnee und abseits von Strassen)

Der Kofferraum ist beim 4x4 ganz flach (ohne Absatz) was ich noch praktisch finde. Ich habe die Variante ohne Reserverad und da ergibt sich ebenfalls Platz unter der Abdeckung was auch noch praktisch ist.
Mit einem soliden AT Reifen ist die Chance auf einen platten Reifen ebenfalls kleiner als bei einem normalen Strassenreifen.

Wenn du nur in der Stadt und auf «normalen Strassen» fährst reicht sicher der 2WD.
Fährst du aber im Winter in die Berge und zwischendurch abseits der Strassen würde ich den 4WD nehmen.

Ist auf alle Fälle ein super Auto. Habe ihn seit Mitte Dezember und habe ca. 7'000 Km ohne jegliche Probleme gefahren.


Freundliche Grüsse
Beat
 
Wenn die Ladekante nicht stört und kein Reserverad vorhanden ist, kann man den Ladeboden beim 4x4 auch tiefer legen und hat so mehr Kofferraum. Ich hab das mit dem 2WD nie verglichen, dürfte aber ein ähnliches Volumen ergeben.
 
Vielleicht wäre auch zu bedenken, dass die Getriebeabstufungen 2x4 und 4x4 unterschiedlich sind. Aus dieser Sicht wäre ein 2x4 im "Flachland" bestimmt die bessere Wahl. In hügeligen, enge, kurvige Landstraßen wie beispielsweise im Hunsrück, sowie im Anhägerbetrieb, bieten die kürzer übersetzen unteren Gänge sicherlich einige Vorteile.
 
Vielleicht wäre auch zu bedenken, dass die Getriebeabstufungen 2x4 und 4x4 unterschiedlich sind. Aus dieser Sicht wäre ein 2x4 im "Flachland" bestimmt die bessere Wahl. In hügeligen, enge, kurvige Landstraßen wie beispielsweise im Hunsrück, sowie im Anhägerbetrieb, bieten die kürzer übersetzen unteren Gänge sicherlich einige Vorteile.
Ich fahre sowohl als auch und habe weder im Flachland noch im bergigen Gebieten Probleme mit der kürzeren Übersetzung. Ist reine Gewöhnungssache. wo es flach ist fahre ich im Zweiten an und hab null Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück