Kaufberatung Duster 115 DCI 2WD oder 4WD

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Hat jemand die getriebeübersetzungen vom 2wd und 4wd bzw. die drehzahlen bei fixen geschwindigkeiten? Ist der 6 gang bei dem 4wd kürzer übersetzt bei dem 4wd? Auf der Autobahn wäre die kurze übersetzung nachteilig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade was gefunden:
DCI 115 4x4 anderes Getriebe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre sowohl als auch und habe weder im Flachland noch im bergigen Gebieten Probleme mit der kürzeren Übersetzung. Ist reine Gewöhnungssache. wo es flach ist fahre ich im Zweiten an und hab null Probleme.
Das meinte ich ja gerade. Mit dem enger gestuften Getriebe hat man im Flachland keine Probleme. Anders herum kann es aber so ausgehen, dass man sich in bergigen Gebieten mit dem 4x2-Getriebe eher etwas unwohl fühlt.
 
Für mich war die Entscheidung einfach:
wenn es nach Geländewagen aussieht, gehört auch Allrad hinein.
Beschleunigung, V-max, Mehrverbrauch...uninteressant.
Haben ist besser als brauchen;)
 
Hi,
habe meinen seit Freitag! :)
4WD 115 cDi. Bin bisher dienstlich mit Yeti 4x4 Diesel auch Offroad, z.B. Truppenübungsplatz in Lüneburger Heide abseits asphaltierter Wege unterwegs! Ging früher aber auch mit Golf Variant!!
Aber, wenn SUV, dann 4x4 wenn finanzierbar.
Ob es das Wert ist wird sich zeigen.
Zum Wiederverkauf: habe gelesen, dass Dacia so günstig ist, das kein hoher Wiederverkaufswert erzielt wird.
Schreib wie du dich entschieden hast.
Nobby
 
Hi,
habe meinen seit Freitag! :)
4WD 115 cDi. Bin bisher dienstlich mit Yeti 4x4 Diesel auch Offroad, z.B. Truppenübungsplatz in Lüneburger Heide abseits asphaltierter Wege unterwegs! Ging früher aber auch mit Golf Variant!!
Aber, wenn SUV, dann 4x4 wenn finanzierbar.
Ob es das Wert ist wird sich zeigen.
Zum Wiederverkauf: habe gelesen, dass Dacia so günstig ist, das kein hoher Wiederverkaufswert erzielt wird.
Schreib wie du dich entschieden hast.
Nobby

Ganz im Gegenteil!
Dacia ist extrem wertstabil!
 
Tatsache ist, dass der 4x4 deutlich kürzer übersetzt ist. Nähere Daten dazu gibt es in der österreichischen Preisliste (Frage an Dacia: Warum in Deutschland nicht?).

Ob das ein Vor-oder Nachteil ist, kommt auf den Verwendungszweck an. Ich habe den 4x4, da er für den Hängerbetrieb mit Pferd benötigt wird, also hängt auch sozusagen ein Lebewesen am Haken.

Aber auch ohne Hänger und Geländegängigkeitsnotwendigkeit (irres Wort) würde ich, wenn finanziell machbar, den 4x4 vorziehen.

LG
Rotzunge
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, dass der 4x4 deutlich kürzer übersetzt ist. Nähere Daten dazu gibt es in der österreichischen Preisliste (Frage an Dacia: Warum in Deutschland nicht?).

Ob das ein Vor-oder Nachteil ist, kommt auf den Verwendungszweck an. Ich habe den 4x4, da er für den Hängerbetrieb mit Pferd benötigt wird, also hängt auch sozusagen ein Lebewesen am Haken.

Aber auch ohne Hänger und Geländegängigkeitsnotwendigkeit (irres Wort) würde ich, wenn finanziell machbar, den 4x4 vorziehen.

LG
Rotzunge

Der 4x4 ist aber auch nur vom 1 bis 5 Gang deutlich kürzer.
Beim 6ten Gang ist es nur noch nach dem 46,60 (4x2) zu 46,15 (4x4)
Beim alten duster war es aber so das im 6ten Gang ein deutlicher Unterschied war.
 
Der 4x4 ist aber auch nur vom 1 bis 5 Gang deutlich kürzer.
Beim 6ten Gang ist es nur noch nach dem 46,60 (4x2) zu 46,15 (4x4)
Beim alten duster war es aber so das im 6ten Gang ein deutlicher Unterschied war.

Das, was Dacia angibt, ist aber leider nur das Ergebnis von Getriebe + Achsübersetzung, also kein echtes Übersetzungsverhältnis, sondern sein Ergebnis.

Wenn Du nähere Infos zur Achsübersetzung hast, die Dacia ja auch in Österreich nicht angibt (warum eigentlich?), dann her damit. Mir ist keine belastbare Übersetzungverhältnisangabe von Dacia bekannt. Leider!

So können wir alle nur spekulieren, ich vermute aber, das Dacia den 4x4 eher als Arbeitsgerät sieht, und der 6.te Gang daher eher als Spar, denn als Fahrgang ausgelegt ist. Würde bedeuten, der 6.te Gang ist sogar länger übersetzt als beim 2x4, aufgrund der kürzeren Achsübersetzung aber im Gesamtresultat immer noch (leicht) kürzer.

LG
Rotzunge
 
Moin zusammen,
hier steht alles zur neuen Getriebeabstufung.
Dort steht die Geschwindigkeit in Km/h pro 1000 U/min.
Die Angaben sind zwischen 2WD und 4WD direkt vergleichbar.
 
Hat jemand die getriebeübersetzungen vom 2wd und 4wd bzw. die drehzahlen bei fixen geschwindigkeiten? Ist der 6 gang bei dem 4wd kürzer übersetzt bei dem 4wd? Auf der Autobahn wäre die kurze übersetzung nachteilig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade was gefunden:
DCI 115 4x4 anderes Getriebe?
Hier findet man alle technischen Daten:
https://cdn.group.renault.com/dac/at/downloadcenter/duster/PL_Duster.pdf

Ich fahre den 4WD seit 2 Jahren (55.000 km) und bin sehr froh um den Allrad. Im Schnee geradezu beängstigend gut (der geht die glatten Wände hoch) und mit Wohnwagen auf der nassen Wiese oft unverzichtbar. Der Verbrauch: ca. 5.5 ltr/100 km. Mit vollwertigem Reserverad verringert sich die Kofferraumhöhe um ca. 12 cm und der Boden ist dann auf einer Höhe mit dem Ladeausschnitt, was eigentlich sehr angenehm ist.
 
Hier findet man alle technischen Daten:
https://cdn.group.renault.com/dac/at/downloadcenter/duster/PL_Duster.pdf

Ich fahre den 4WD seit 2 Jahren (55.000 km) und bin sehr froh um den Allrad. Im Schnee geradezu beängstigend gut (der geht die glatten Wände hoch) und mit Wohnwagen auf der nassen Wiese oft unverzichtbar. Der Verbrauch: ca. 5.5 ltr/100 km. Mit vollwertigem Reserverad verringert sich die Kofferraumhöhe um ca. 12 cm und der Boden ist dann auf einer Höhe mit dem Ladeausschnitt, was eigentlich sehr angenehm ist.
Sehe ich alles genauso, im Gelände ist ein vollwertiges Ersatzrad Pflicht, da der ADAC dort nicht hin kommt (und darf). Die einheitliche Innenraum-Bodenhöhe ist ein positiver Nebeneffekt des AWD und ist z. B. sehr nützlich, wenn man hin und wieder im Duster übernachtet.
Spritverbrauch ist bei mir eher bei 6 Litern aber selbst damit kann man gut leben...
 
Sehe ich alles genauso, im Gelände ist ein vollwertiges Ersatzrad Pflicht, da der ADAC dort nicht hin kommt (und darf). Die einheitliche Innenraum-Bodenhöhe ist ein positiver Nebeneffekt des AWD und ist z. B. sehr nützlich, wenn man hin und wieder im Duster übernachtet.
Spritverbrauch ist bei mir eher bei 6 Litern aber selbst damit kann man gut leben...
Das vollwertige Ersatzrad war bei mir aufgrund unangenehmer Erfahrungen auch ein Muss! Beim Spritverbrauch liege ich auch eher bei 6 Litern.
Allerdings habe ich noch nicht versucht auf der Ladefläche zu übernachten - wäre wegen der Hundebox auf der Rückbank auch eher unpraktisch. :think: Die Rückbank schließt doch auch nicht eben an, oder?

Aber dafür habe ich ja in der Saison auch mein Zelt!:dance:
 
Das vollwertige Ersatzrad war bei mir aufgrund unangenehmer Erfahrungen auch ein Muss! Beim Spritverbrauch liege ich auch eher bei 6 Litern.
Allerdings habe ich noch nicht versucht auf der Ladefläche zu übernachten - wäre wegen der Hundebox auf der Rückbank auch eher unpraktisch. :think: Die Rückbank schließt doch auch nicht eben an, oder?

Aber dafür habe ich ja in der Saison auch mein Zelt!:dance:
Doch die Rücklehnen schließen auf dem Höhenniveau des Kofferraumbodens an, wenn man zuvor die Sitzfläche der Rückbank an die vorher ganz nach vorn geschobenen Vordersitze angeklappt hat. Die so entstandene Liegefläche ist dann auch ziemlich horizontal und mit einem Spezial-Luftbett, das sich genau an die Innenraum-Konturen anpasst, sehr gut nutzbar.
 
Doch die Rücklehnen schließen auf dem Höhenniveau des Kofferraumbodens an, wenn man zuvor die Sitzfläche der Rückbank an die vorher ganz nach vorn geschobenen Vordersitze angeklappt hat. Die so entstandene Liegefläche ist dann auch ziemlich horizontal und mit einem Spezial-Luftbett, das sich genau an die Innenraum-Konturen anpasst, sehr gut nutzbar.
Ach so,

dass man die Sitzflächen hochklappen kann wusste ich bisher nicht! Muss man die irgendwie lösen oder wie bekommt man die hochgeklappt?

Was ist das für ein Spezial-Luftbett? Hast du da eine Quelle?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück