Nein, ich fahre ihn nicht gerne!

Skeptiker49

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan II dCi; Duster dCi 4x4
Liebe Freunde,

ich werde oft gefragt, wie mir unser Duster 1.5 DCI gefällt. Eigentlich will ich immer sagen, dass ich ihn toll finde, denn ich habe kaum was zu meckern. Nur: Der Motor gefällt mir in seinem jetzigen Zustand überhaupt nicht!
Ich habe das Auto im Februar 2014 erhalten. Da war es oft noch relativ kalt. Kein Problem, lief super. Im Mai/Juni war es oft sehr heiß, auch kein Problem!

Aber wenn das Wetter halt normal mitteleuropäisch ist, also ca 15 Grad oder so, dann geht es los:
Die ersten 100 Meter springt er wie ein junges Fohlen, weil die Reaktion auf die Gaspedalstellung zu spät kommt. Peinlich, wenn das jemand sieht!
Danach wird es besser, aber noch lange nicht gut.

Den Allradler fährt man ja normalerweise im 2. Gang an, aber das ist purer Stress oder viel Verschleiß für die Kupplung, denn er neigt dann dazu, einfach abgewürgt zu werden. Ich hab richtig Angst davor, ihn im 2. anzufahren, solange er nicht mindestens 20 km gefahren ist, also echte Betriebstemperatur anliegt. Dann wird es besser.

Zwei Beispiele:

Nach ca. 800 m von unserem Haus muss ich mich an einer Ampel in den Verkehr eines Autobahnzubringers einfädeln. Da habe ich schon mehrfach erlebt, dass ich im 2. Gang (ca. 1200 Touren) sekundenlang voll auf dem Gas stehe und nichts tut sich. Von hinten rücken die anderen Autos auf und hupen!

Ich fahre gerne sparsam (6,5 l/100 km) sind realistisch. Wenn ich auf der Bundesstraße in einer Schlange fahre und sehe, dass die Fahrzeuge vor mir Abstand gewinnen, gehe ich ganz vorsichtig aufs Gas, und wieder passiert lange nichts, dann plötzlich kommt er, und zwar schneller als ich es wollte, so dass ich gleich wieder das Gas zurücknehmen muss.

Ich bin kein Fachmann, aber für mich sieht das so aus, dass der Turbo zu spät reagiert. Was mich darüber hinaus irritiert, ist der Logan II meiner Frau. Der hat auch den 1.5 DCI aber 90PS und hängt am Gas wie eine Eins. Er ist ganz anders übersetzt, macht aber richtig Spaß zu fahren!

Vor ein paar Wochen war ich mit dem Duster im AH, dort hat man mir gesagt, er sei repariert, aber es hat sich nichts geändert.

Daher meine Frage an Euch:
Hat außer mir noch jemand ein ähnliches Problem (gehabt), oder bin ich für einen Duster 1.5 DCI 4WD einfach zu sensibel?

MfG
Skeptiker49
 
Du schreibst mehrmals ..... er reagiert zu spät / zu träge.

Dieselmotoren haben ein elektrisches Gaspedal, das die Reaktion auf das Gaspedal leicht verzögert weitergibt.

Bestens zu vergleichen mit einem Benziner, der noch einen Gaszug hat.
Bei dem heult nach einen kurzen Tritt auf das Gaspedal der Motor auf, während sich beim Diesel kaum die Nadel des Drehzahlmessers nach oben bewegt.

Da manchen Dieselfahrern diese Reaktion zu träge ist, gibt es das sog. Gaspedaltuning.
Eine kleine Elektronik in die Steuerleitung eingeschleift, gibt die Gaspedalstellung sofort und ohne Verzögerung an den Motor weiter ...... der Motor wirkt agiler und hat subjetive MehrPS.

Das nur mal zum Thema Gaspedal, was aber nicht Dein Anliegen ist.

Soweit ich hier mal mitbekommen habe, ist diese Grunddämpfung in der Steuerelektronik hinterlegt, bzw. dort programmiert.

Nicht auszuschließen, daß die Parameter bei Deinem Duster der Norm abweichen und die Gaspedalreaktion "noch träger machen".

Sprech mal mit Deiner Werkstatt, sie mögen das Fahrzeug mal an den Diagnosecomputer hängen und die Dämpfungsparameter des Gaspedales überprüfen, bzw. das Gaspedal etwas flinker machen.
 
Wieso fahrt man ein Allradauto im zweiten Gang an???? Fordert das die Anleitung? Das konnte durchaus ein Grund sein, warum er nicht aus dem Quark kommt, der Logan aber fahrt wie eine eins..

----------

sorry, sehe gerade, dass das scheinbar wirklich empfohlen wird. Dann will ich nichts gesagt haben mit meinem wenig qualifizierten Beitrag...
 
Wieso fahrt man ein Allradauto im zweiten Gang an????

Nicht Alle, aber den Duster !
Der 1. Gang ist als Kriech- und Lastgang ausgelegt. Da macht der 2. Sinn wenn man normal Beschleunigen kann.

Mache ich bei meinem Phase 1 seit 180.000 KM auch so, ohne Probleme.
 
Nachdem ich das nachgelesen hatte, habe ich ja strikt meinen Post korrigiert.
 
@Skeptiker49,

lass Dir die neueste Software für die Motorsteuerung aufspielen.
Gibt genügend Probleme mit der Software im Phse 2 4x4.

Ansonsten.
Luftfilter dicht ?
Luftmassenmesser OK
Reset von AGR, Drosselklappe und Injektorcodes (damit neues Anlernen).

Ich hatte auch ähnliche Probleme (Phase 1) und nach dem 2. Update wars OK.
Auch mag meiner keinen Luftilter der länger als 30.000 KM drin war, dann reagiert er auch träge und mit Verzögerungen.
 
mein tipp:

such dir eine andere (fähige) werkstatt.

20 sekunden gaspedalreaktion haben nichts mit kennlinie zu tun, das stimmt etwas nicht.


vermutlich im bereich ladedruckregelung:
magnetventil für unterdruckdose, unterdruckdose, vtg-verstellung

prüfe mal..

...ob die regelstange für die leitschaufeln leichtgängig ist.
...ob sich die regelstange unmittelbar nach dem motorstart bewegt (geht nur zu zweit).
 
Anfahrschwäche kriegt man prima mit Chiptuning weg.

Der Chip macht untenrum mehr Druck und ändert ab Mitte bis oben rum aber nichts. kost fast nix 129-229,- und spart 1 Liter Diesel auf 100KM

Chiptuning f

Motorvision hats getestet.

http://www.youtube.com/watch?v=kVjaGAWM0tA
 

Anhänge

  • racechip-pro2-box-full.jpg
    racechip-pro2-box-full.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
toll, chiptuning.

das ist keine anfahrschwäche, da stimmt etwas nicht!

und das muss behoben werden!

da nutzt auch das beste tuning nicht, im gegenteil.
 
Ich fahre den Duster wie jedes andere Auto vorher auch. Anfahren im 2ten Gang ist nicht nötig, zumindest beim 1,6 16V Benziner! Wenn der Diesel springt wie ein junges Fohlen, muss das behoben werden, normal ist sowas nicht!
 
Dachte er meint das andere, achso ein Defekt ja das ist immer ein Ärgernis am besten mehrere Autohäuser anfahren wenns der Eine nicht repariert bekommt.
 
Den ersten, überkurzen ersten gang gibts nur im Allrad-Duster. So einen "Kurzgang" kenn ich von einem T3 VW Bus. Eigentlich sollte regulär im zweiten angefahren werden. Der war mir in der Regel dann fürs Anfahren zu lang.....
 
Den "neuen" Duster 4x4 soll man- meinenes Wissens - tatsächlich im 2.Gang anfahren..
( unter normalen Bedingungen).

Ansonsten wäre als erstes das " Gaspedal-Potiometer" zu checken....
Andere mögl. Fehlerquellen hat John-Doe ja schon explizit aufgeführt.

Und laß´Dich nicht abwimmeln!!! 20 Sekunden sind der Weg in die Ewigkeit.....

Halt uns auf dem Laufenden!

VG,
Murphy
 
gaspedalpoti würde ich ausschließen.

im pedal sind zwei davon verbaut.

das eine gibt ein signal ans steuergerät,das andere ein kontrollsignal.
würde es zu unplausiblen werten kommen, dann wäre notlauf angesagt.


ähnliches verhalten hatte ich bei meinem zafira.
der fuhr manchmal wie ein saugdiesel und plötzlich war schub da.
hier war das steuerventil für das wastegate defekt.

eine auch nur halbwegs fähige werkstatt sollte das überprüfen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.502
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück