Nach Batterie Ausfall total Ausfall

rams

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe abends ganz normal meinen dacia duster abgestellt. Nach zwei Stunden als ich schon geschlafen habe, schrieb mein Nachbar... Licht brennt an deinem Auto.Eigentlich nicht möglich weil Licht auf Auto Aus war.
Morgens also raus und Batterie leer und ADAC angerufen.
Der ADAC Mann konnte das Auto nicht zum laufen bringen. Alles durch geschaut, Sicherungen, Fehlermeldungen(enorm viele gelöscht).
Also abgeschleppt in die Werkstatt. Auch diese kann das Fahrzeug nicht zum Laufen bringen. Anscheinend war auch ein Marder irgendwann mitbeteiligt.
Die Werkstatt vermutet vielleicht durch den Marder einen Kurzschluss und ein aktivieren des Diebstahl Schutz und dadurch ein nicht anspringen des Motor.
Nur sind sie relativ ratlos was denn wirklich ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Besten Dank und Gruß
 
Um hier spekulieren zu können, müsste man erst mal wissen, was das Auto überhaupt macht.
Springt er nur nicht an oder ist da noch mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Um hier spekulieren zu können, müsste man erst mal wissen, was das Auto überhaupt macht.
Springt er nur nicht an oder ist da noch mehr.
Springt nicht an. Jede Menge Fehler Meldungen von Servolenkung bis....
Alles x mal gelöscht von ADAC und Werkstatt..
Zuvor keinerlei Probleme.
Beim Versuch das Auto anzulassen, orgelt der Anlasser nur, der Motor springt aber nicht an.
 
Event. ja.
Lässt sich sicher durchmessen.
Von einem Spezialisten sicherlich. Ein normal ausgebildeter Mitarbeiter einer KFZ Werkstatt heutzutage kann nur noch spezifische Fehler auslesen.
Wie oft hatten wir es schon, dass ein Fehler nicht gefunden wurde, weil nichts nachprüfbares im Fehlerspeicher abgelegt wurde?
 
Kraftstoff Luft und Strom braucht es.
Wenn der nichts oder viel zu wenig Einspritzt die oberen Sensoren und deren Zuleitungen überprüfen auf Marderbiss. Durchmessen usw.
 
Von einem Spezialisten sicherlich. Ein normal ausgebildeter Mitarbeiter einer KFZ Werkstatt heutzutage kann nur noch spezifische Fehler auslesen.
Wie oft hatten wir es schon, dass ein Fehler nicht gefunden wurde, weil nichts nachprüfbares im Fehlerspeicher abgelegt wurde?
Ein defektes MSG hab ich schonmal erlebt. Es passierte gar nichts mehr.
Muss ausgebaut und eingeschickt werden. Dann kann man nur hoffen - meist ist ein neues Gerät + anlernen
recht kostspielig.
Gibts ne Versicherung die gegen Marderbiss einspringt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jouh, ist bei mir mit drin, aber das nutzt IHM nichts. :(
 
Springt nicht an. Jede Menge Fehler Meldungen von Servolenkung bis....
Alles x mal gelöscht von ADAC und Werkstatt..
Zuvor keinerlei Probleme.
Beim Versuch das Auto anzulassen, orgelt der Anlasser nur, der Motor springt aber nicht an.

Tja, es reicht nicht nur den Fehlerspeicher zu löschen.
Die in der Werkstatt sollten lieber anfangen den Fehler zu suchen und dann zu beheben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ein defektes MSG hab ich schonmal erlebt. Es passierte gar nichts mehr.
Muss ausgebaut und eingeschickt werden. Dann kann man nur hoffen - meist ist ein neues Gerät + anlernen
recht kostspielig.
Gibts ne Versicherung die gegen Marderbiss einspringt ?
Ja habe heute mit der Huk telefoniert. Da ist Marderbiss versichert.
Die wollen Fotos und einen Kostenvoranschlag und entscheiden dann ob übernommen wird oder nicht.
Der Mechaniker meinte, durch den Marder Biss an zwei dünnen Kabel (weiss leider nicht welche) hätte es einen Kurzschluss in der Batterie gegeben. Was dieser jetzt alles beschädigt hat, wissen sie noch nicht.

Kann den dieser Kurzschluss das MSG zerstört haben?
 
Theoretisch ja... aber solche Aussagen machen mich eher misstrauisch.
 
Wenn ein Marder mit "2 kleinen Drähten" ein Batterie und ein ECU zerstört , müßte der Marder auch daneben liegen , ausser er hat ein 25² Kabel mit und hat beide Pole kurzgeschlossen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.165
Mitglieder
71.115
Neuestes Mitglied
Lentor
Zurück