Mein nächster wird sicher ein elektrischer

Petsy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Ich würde mich freuen, wenn mein nächster Dacia (Lodgy) ein Voll-Elektrischer ist, und neu um ca. 16.000,- zu haben ist. Da würde ich auch geringere Reichweite (aber mindestens 280 km) in Kauf nehmen. Mein Diesel fährt hoffentlich noch bis 2022 oder 2024, mal sehen, dann würde ich mich wieder mal nach einem neuen umschauen. Der nächste wird sicher elektrisch. Elektrisch ist geil. Und passt super gut zu meiner PV-Anlage, die ich bis dahin auch sicher haben werde.
Wenn Dacia bis dahin nichts anbietet, muss ich wohl woanders hingehen. Vom Konzept her wäre für meinen Lganodgy der KIA Soul EV der geeignetste Nachfolger (Innenraum, Sitzposition, ca. gleiche Höhe und breite, nur kürzer) und ist suuuper zu fahren (hatte ihn übers Wochenende ausgeborgt). Leider (noch?) viel zu teuer.
Der 2. Kandidat ist eindeutig der Sion von Sono Motors, mit der letzten Preisankündigung für die Batterie ( 9500,- statt 400,-) leider auch in den (fast) unleistbaren Bereich abdriftet. Aber bis 2024 ist ja noch einiges möglich.

Was sagt ihr zu einem elektrischen Dacia ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich freuen, wenn mein nächster Dacia (Lodgy) ein Voll-Elektrischer ist, und neu um ca. 16.000,- zu haben ist. Da würde ich auch geringere Reichweite (aber mindestens 280 km) in Kauf nehmen. Mein Diesel fährt hoffentlich noch bis 2022 oder 2024, mal sehen, dann würde ich mich wieder mal nach einem neuen umschauen. Der nächste wird sicher elektrisch. Wenn Dacia bis dahin nichts anbietet, muss ich wohl woanders hingehen. Elektrisch ist geil. Und passt super gut zu meiner PV-Anlage, die ich bis dahin auch sicher haben werde.
Mit meinem Logan II LPG bin ich erstmal für die Umwelt ganz gut aufgestellt, trotzdem schau ich interessiert auf bezahlbare E-Autos in vergleichbarer Größe.
Wir wohnen in der City mit Tiefgarage und bräuchten dann zum Aufladen (über Nacht) eine Ladestation an der Decke montiert. Ich bin überzeugt, dass ich über die Wohnungseigentümer eine Installation der Ladestation genehmigt bekäme! Leider ist der Markt von E-Autos bei uns noch nicht vorhanden und der Tesla ist mir doch etwas zu teuer,
Gruss reglermax.
 
Wenn ich mal nur noch in der City unterwegs bin, in Urlaub nur noch fliege, die Infrastruktur für E Moblie ausgebaut ist, ein E Mobil bezahlbar ist, und wenn Schweine fliegen können, dann kauf ich mir auch'n E Auto.......
 
ich glaube schon, dass du das gerne hättest, der hyundai Ioniq ist wohl von Preis\Leistungsverhältnis eines der besten vollelektrischen Autos im Moment, und kostet fast das doppelte und schafft 280km höchstens am Papier oder unter Optimal Bedingungen.
Elektrische Autos sind schon sehr ausgereift, und können sicher Spass machen. Rein wirtschaftlich sind sie aber noch lange keine Option.
 
Sicher ist das interessant.Will den jetzigen LPG aber noch eine ganze Zeit fahren und arbeite in der Zeit nun langsam dran die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen.
Die Reichweiten die es Heute bezahlbar gibt liegen z.b. beim Zoe um die 400km.
Unter ungünstigsten Bedingungen sind da immer noch 250km realistisch.
Für den Arbeitsweg brauche ich 150 km am Tag,wäre mehr wie genug Reserve da.
Und alles was dann noch ausser Reichweite liegt wäre auch gut verzichtbar.
 
Ich würde mir auch gerne ein Stromer kaufen als nächstes, mir würde eine echte Reichweite von 400 Kilometer gefallen...
...kosten dürfte er dann aber knapp über 20.000 Euro - mehr auch nicht.

Mein jetziger Dokker dCi 90 beabsichtige ich bis ins Jahr 2025/2027 zu fahren. Ich könnte mir aber auch vorstellen, schon früher einen kleinen Stromer zu holen und den Dokker nur noch für den Urlaub oder wenn ich zu Ikea, etc. fahre...
 
Mir reichen 50km am Tag. Ausflüge und Urlaubsfahrten sind es nur die länger sind.
Das spontane ginge flöten wenn ich nicht mehr 400km am Stück weit käme.
 
400km Reichweite ist ja schon ganz gut Sven.Entspricht ja heute praktisch einer Gasfüllung
 
Ich warte, bis die Dinger unter 10.000,- Euro kosten.
 
Auf Grip kommt jetzt gerade ein Wintertest von E Autos.
Interessant das selbst der E-Up von VW schon 210nm Drehmoment hat.
Der Hyundai 330nm.
Damit also um das mal zu vergleichen dem hier oft gepriesenen dci110 deutlich überlegen.:D
 
Um zu meiner Freundin oder zu meiner Schwester in Bayern fahren zu können, wäre für mich eine Reichweite erforderlich (mind. 700 km, nicht nur auf dem Papier) , die ein eAuto niemals bringen wird. Insofern käme höchstens ein hybrid in Frage.
Auch dann stellt sich die Frage, wie längerfristig die Umweltbelastung durch Batterien sein wird. Strom kommt auch nicht nur aus der Steckdose, sondern wird irgendwie produziert.

Insgesamt muss wohl noch einiges entwickelt werden, bevor eAutos in der Masse sinnvoll werden.

Was ich mir jedoch vorstellen kann, ist ein Fahrzeug mit Elektromotor für die kurzen Strecken {bis vielleicht 50 km, aber vor allem f<r Fahrten in der Stadt). Da bin ich auf die Preisentwicklung in den nächsten paar Jahren gespannt.
 
Das halte ich für sehr optimistisch, oder was müsste das Ding dann "können" müssen (Reichweite, Größe, etc.).
Es müsste mich morgens zur Arbeit und abends wieder nach Hause bringen. Meistens 120 km, selten 150 oder gar 200 km.


Nachtrag: ca. 45% aller gefahrenen Kilometer der letzten 3 Jahre waren von und zur Arbeit. Die würde ich durch das E-Auto ersetzen, für den Rest bleibt überwiegend der Verbrenner.
 
Der Hyundai Ioniq war im Test ganz gut.
Maximalreichweite laut Hersteller 280 km.Im extremen Wintertest mit Minustemperaturen und Heizung immer noch 180 km.
Der kostet komplett mit Akku 33000 Euro ist ist deutlich grösser wie der Zoe.
Der Test von Zoe kommt auch gleich.;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Zoe hat von der 400km Hersteller Angabe unter den extremen Winterbedingungen immer noch 215 km geschafft. Also über 50% und war damit der Beste im Test.
Am weitesten zusammen gebrochen war die Reichweite beim Up.
Der heizt aber auch rein elektrisch,Hyundai und Renault haben Wärmepumpen und belasten dadurch den Akku weniger.
Natürlich ist der Up aber auch eher als Stadtauto konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.283
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück