Ein Dokker wird zu MEIN Dokker

Jocker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo,

seit dem 22.04.2016 ist mein Dokker beim Händler angkommen.
Es war ein sehr langer Weg aber das ist nun vergessen, jetzt fehlen nur noch die Papiere und dann gehts los.
Dann wird ein Dokker zu MEIN Dokker Stepway in Adria-Blau mit Vollausstattung.

Bis jetzt fahre ich noch einen Dacia Logan MCV I 1.6MPI LPG von 2007.
3522-mein-logan-mcv-laureate-1-6mpi-lpg-1-a.jpg

Ein Foto von 2010
Er war fast 9 Jahre mein Firmen- und Privatwagen ohne Probleme.

Aber bald wird er Abgelöst durch meinen neuen Dacia Dokker Stepway TCe115.
3756-mein-neuer-dacia-dokker-stepwey-am-ersten-tag.jpg

Das erste Foto

Hier möchte ich denn Werdegang meines neuen Firmen- und Privatwagen
mit Anpassungen und Erlebnissen festhalten.
Ich bin kein großer Autobastler, aber ein bisschen habe ich vor.
Mal sehen ob alles klappt.

Grüße aus Magdeburg.

----------

Hallo,

heute war ich nochmal bei meinem Händler und habe die Kofferraum-Schutzmatte von meinen Dokker raus geholt, weil ich das erste basteln wollte.
Ich habe meine Werkzeugkisten in meiner Firma,vor einer weile, auf Sortimo Systemkisten umgestellt.
In meinem alten Wagen standen die einfach im Kofferraum, aber in meinen neuem sollte damit Schluss sein.
Also muss ein Kofferraumboden mit Bodenhalter für Sortimokisten her.
Da die Kofferraum-Schutzmatte genau in denn Kofferraum passt, kann ich das gut als Mass aller Dinge für die Siebdruck-platte nehmen, die dann in denn Kofferraum an die Zugösen geschraubt wird.
Die Bodenhalter und das andere Zubehör habe ich schon im Vorfeld gekauft (hatte ja genug Zeit), jetzt nur noch zuschneiden, Löcher bohren und alles anschrauben und fertig.

3786-kofferraumboden-fuer-sortimo-kasten-1-a.jpg


Noch ein Foto mit Sortimo Kisten.
3787-kofferraumboden-fuer-sortimo-kasten-1-a.jpg


Hinter denn Kisten sind noch 25cm Platz für eine Kiste die ich noch drauf bauen möchte für Dachträger, Trennnetz, Autozubehör u.s.w..
das geht aber erst, wenn der Wagen bei mir ist (wegen der Maße).

Grüße aus Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bastel am Herrentag

Hallo,

heute war ja Feiertag und herrliches Wetter, also Zeit für die erste Rund Auto-basteln. Also Familie einpacken, raus zum Jersleber See bei Magdeburg fahren (da haben wir einen Wohnwagen) und los legen.
Endlich konnte ich alle Teile, die ich in denn letzten Monaten gekauft habe, verbauen.
Und das war mein Tagespensum:

Die Bodenplatte für Sortimo-Kisten inkl. Kisten für Autozubehör ist fertig.
3818-dacia-dokker-stepway-innen-6-a.jpg

Die zusätzliche Steckdose im Kofferraum ist drin.
3820-dacia-dokker-stepway-innen-8-a.jpg

Der alte Gurt-Magnet aus meinem MCV hat eine neue Arbeitsstelle im Dokker gefunden.
3839-20160510-141006-a.jpg

Sowie das Packnetz von der hinteren Tür ist auch im Dokker angekommen.
3821-dacia-dokker-stepway-innen-9-a.jpg

Die doofen Kennzeichen Halter haben ihren Job verloren.
3812-dacia-dokker-stepway-3-a.jpg

Die hinteren Einstiegs Griffe (die hier im Forum angepriesen wurden) sind auch an ihrem Platz.
3828-dacia-dokker-stepway-innen-23-a.jpg

Die vordere Innenlampe wurde durch eine mit Leselampe getauscht.
3826-dacia-dokker-stepway-innen-20-a.jpg

Die Seitenschweller haben Edelstahl Einstiegsleisten bekommen.
3825-dacia-dokker-stepway-innen-14-a.jpg

3823-dacia-dokker-stepway-innen-12-a.jpg

Der Kühlergrill bekam auch Edelstahl Zierleisten, genauso wie die Seitenkanten.
3817-dacia-dokker-stepway-15-a.jpg

3824-dacia-dokker-stepway-innen-13-a.jpg

Die hintere Stoßstange wird jetzt durch ein Edelstahl Ladekantenschutz geschützt.
3842-20160510-141336-a.jpg

Die hinteren Scheiben wurden mit Tönungfolie verdunkelt.
3813-dacia-dokker-stepway-4-a.jpg

Und der ganze kleine Krims Krams hat seinen Platz im neuen Auto gefunden.

Zu machen ist erstmal noch die Ablagefächer in den Schiebetüren, silberne Schaltknauf Anzeige und meine Werbebeklebung (das macht aber mein Werbemann).

Jetzt erstmal noch ein paar Fotos (sind aber nur zwischendurch auf unserem Parkplatz gemach, mir ging die Zeit aus :cry:)

3844-dacia-dokker-stepway-16-a.jpg


3814-dacia-dokker-stepway-5-a.jpg


3811-dacia-dokker-stepway-2-a.jpg



Morgen habe ich frei und vielleicht mehr Zeit für Detailfotos.

Grüße aus Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

heute bin ich zum letzten mal mit meinen alten MCV gefahren um ihn zu verkaufen, war schon komisch aber es hat alles geklappt und ich bin ihn los.
Danach habe ich, die erstmal, letzten Handgriffe an meinen neuen Dokker getätigt (mal sehen was noch kommt).

Heute waren die Ablagefächer in denn Schiebetüren dran. Die habe ich aus Sperrholz, Kunstleder und Sprühkleber gemacht.
3822-dacia-dokker-stepway-innen-10-a.jpg


Und für alle die es Interessiert, habe ich noch mal denn TCe115 und denn neuen Innenspiegel fotografiert.
TCe115 mit S&S.
3829-dacia-dokker-stepway-technik-2-a.jpg


Der neue Innenspiegel.
3827-dacia-dokker-stepway-innen-22-a.jpg


Das war es erstmal mit bastel <_<, mal sehen was mir noch einfällt.

Grüße aus Magdeburg.

PS. meine Frau meinte, ich könne jetzt ihren Sandero zur Arbeit nehmen und sie nehme denn Dokker :o. Der gefällt ihr jetzt desser und fährt sich schöner als ihr Sandero.
Zum GLÜCK geht das nicht, da ich den Wagen in meiner Firma brauche. :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find deinen Dokker ja wirklich richtig schick - grad in dem Adriablau!!

Bei den Ablagen in den Schiebetüren war ich auch versucht, denke aber, dass meine Kids dann Sachen reintun, die dann bei Öffnen der Tür schön übers Auto schrammen. Daher hab ichs erstmal verworfen.

Aber die Griffleiste am Einstieg war ein Volltreffer, die liebt die Große. :)

Gibts den 2. Innenspiegel eigentlich zum Nachrüsten für bisherige Dokker? Wie ist der befestigt?
 
Schickes Auto, besonders die Farbe ist schön. :D:o:D
Wünsche Dir viel Spass und unfallfreie Fahrten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich find deinen Dokker ja wirklich richtig schick - grad in dem Adriablau!!

Bei den Ablagen in den Schiebetüren war ich auch versucht, denke aber, dass meine Kids dann Sachen reintun, die dann bei Öffnen der Tür schön übers Auto schrammen. Daher hab ichs erstmal verworfen.

Aber die Griffleiste am Einstieg war ein Volltreffer, die liebt die Große. :)

Gibts den 2. Innenspiegel eigentlich zum Nachrüsten für bisherige Dokker? Wie ist der befestigt?

Hallo LinusSchroeder,

der Innenrückspiegel ist an der normalen Halterung aufgeschoben. Nur das über dem normalen Siegel noch der 2., mit einem zusätzlichen Arm, vom Grundträger kommt.
Ich habe leider keine Teilenummen für dich, da der bei mir ja schon drin war.
Aber für die Profis unter uns, ist es bestimmt nicht schwer die Teilenummer heraus zu finden. Passen sollte der eigentlich an jeden Dokker.

3827-dacia-dokker-stepway-innen-22-a.jpg


Grüße aus Magdeburg.

PS. das mit denn Taschen in den Schiebetüren ging mir auch durch den Kopf, haben aber dann meine Tochter (sie ist fast 6) geimpft und solange da nicht gerade eine Flachen oder sowas reingesteckt wird, sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich habs nur so halb verstanden.

Also ist der richtige Spiegel ganz normal und an diesem wird dann der 2. Spiegel befestigt. Man holt sich also beim Dacia-Händler den 2. Spiegel und kann den montieren?

Oder ist dein Fuß anders und es müssten quasi beide Spiegel getauscht werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,

aus dem Fuß von dem Spiegeln kommen zwei an statt ein Arm raus.
Je ein Arm pro Spiegel, das ganze ist aber aus einen Guss, sozusagen.
Das komplette Teil sollte allerdings an die Standard Halterung von Glas passen.
Ich versuche mal Morgen ein Foto von der Rückseite des Spiegels zu machen.

Grüße aus Magdeburg.
 
Ich dachte immer, die Spiegel sind geklebt? Dann wäre das nämlich nicht so einfach zu tauschen. Schade.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,

ich haben natürlich denn neuen Spiegel noch nicht abgemacht, aber bei meinen alten MCV ging der Spiegel schon etwas leichter ab, da mir die Frotscheibe 2 mal getaucht wurde.
Da war unter dem Spiegelfuß eine rechteckige Metallaufnahme wo der Spiegel aufgeschoben wurde und diese Metallaufnahme klebt auf der Scheibe.
Ich könnte mich Irren aber ich glaube das ist beim Dokker nicht anders. Also müsste man denn Spiegel leicht tauschen können.

Grüße aus Magdeburg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,

heute habe ich doch noch ein paar Kleinigkeiten gefunden die ich machen kann :D.
Ich habe die Fensterheber beleuchtet (wie im Forum beschrieben) und
habe die schwarze Schaltweg Anzeige gegen eine silberne getauscht. (Fotos folgen)

Ich habe heute etwas über 400km runter im kombinierten Stadt- Land Mix und der Verbrauch ist momentan bei 8,2l
Ich vermute, der geht noch etwas runter geht.

Grüße aus Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,

ich habe heute noch mal ein paar Fotos vom Schaltknauf und von denn silbernen Türöffnern gemacht. Die Dinger habe ich von den hinteren Türen aus dem Sandero meinen Frau gemopst. Sie hat jetzt meine schwarzen Türöffner.

Silberne Schaltweganzeige.
3845-20160512-122856-a.jpg


Silberne Türöffner aus dem Sandero.
3846-20160512-122822-a.jpg


Grüße aus Magdeburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück