Lodgy, Logan oder was anderes

forum60

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI
Hallo zusammen,

ich fahre bislang immer Gebrauchtwagen, aktuell seit langem einen mittlerweile 19 Jahre alten Renault Laguna Kombi. Autos müssen praktisch sein, bin also ein guter Dacia-Kandidat....

Aber: die erste Probefahrt im Logan hat mich etwas ernüchtert, so hakelige Schaltungen kannte ich nicht (kann man sich sicher dran gewöhnen), und das Auto war relativ laut. Fahrverhalten mit 90 PS Benziner ok aber auch etwas gewöhnungsbedüftig.

Wo ich nun eher nach Gebrauchten geguckt habe ist mein Blick nochmal auf andere Dacias gefallen, Frage ob ich da (Vierzylinder, Dokker bzw. Lodgy) besser fahre.

Mein Bedarf:

Laufleistung/Jahr ca. 12.000 KM, zur Hälfte kurze Stadtfahrten bzw. Langstrecke.

Sicherheit/niedrige Wartungskosten

Kombi sollte es sein - real würde auch ein Sandero reichen... aber mit etwas mehr Blech fühl ich mich wohler, und im Campingurlaub möchte ich nicht bis zur Decke stapeln.

Ausstattung: Zentralverriegelung, Dachreling, Klima (wg. Wiederverkauf, habe die letzten Jahre keine genutzt), Radio, el. Aussenspiegel.

Das Auto soll ggf. in 3-4 Jahren wieder verkauft werden (mit mehr Zeit dann Wechsel zu Kastenwagen-Womo).



Den Dokker finde ich nicht so gut, weil ich die Höhe i.a. nicht nutzen kann, Mehrverbrauch an Sprit wg. Scheunentordesign, wäre nur überlegenswert wenn er andere deutliche Vorteile hätte, deutlicher Preisvorteil, besserer Wiederverkauf.,....

Bliebe wohl der Lodgy...... irgendwie nicht hübsch, aber mit Platz.

Frage: ist der Lodgy mit 102 PS leiser als der Logan mit Dreizylinder ? Haltbarer ?

Sonstige Vor/Nachteile zum Logan worauf ich achten sollte ?

Kauf beim EU Importeur - Tips wer speziell bei Dacia empfehlenswert ist ? Aktuell scheint mir 'von der Forst' erste Wahl zu sein, wenn man Preis & Forenfeedback betrachtet, ggf. HVT.



Ja - wer bis hierher gelesen hat und meinen Dacia-Umstieg fördern möchte - Danke ,

Gruss, Andreas
 
Moinsen,
... so hakelige Schaltungen kannte ich nicht (kann man sich sicher dran gewöhnen) ...
das kommt einem zuerst nur so vor. Bei meiner Probefahrt empfand ich die Schaltung als ausgesprochen knackig und präzise.
Die Schaltung von Laguna I (hatte ich) und auch vom Peugeot 406 (habe ich) ist dagegen doch ziemlich Wischiwaschi - meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo zusammen,
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Grösser als ein Sandero solls schon sein (das wäre allerdings sicher die rationalste Entscheidung).
Neben hakeliger Schaltung fand ich die Geräuschentwicklung relativ hoch - wäre das beim Lodgy mit dem Vierzylinder besser ?
 
vier zylinder sind eben vier zylinder.:D
ein dreibeiniger hund läuft eben wie ein dreibeiniger hund.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück