Mein Dokker Express Campingausbau

Deine Fuß klammern finde ich cool:loveeyes:

Was sind das für Dreiecke mit denen du das Geschirr vorm verrutschen absichert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
Deine Fuß klammern finde ich cool:loveeyes:

Was sind das für Dreiecke mit denen du das Geschirr vorm verrutschen absichert?
Ganz banal; Holzleisten (Hohlkehlleisten) die vom Renovieren des Hauses übrig waren auf 12mm abgesägt, ein 3mm Loch reingebohrt und mit einer Schraube 3x10 befestigt. Wenn sich das Geschirr ändert, kann man die leicht umpositionieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
erster LED Stripe ist dran. Das Kabel verschwindet später hinter dem Himmel. Das Brett ist als Träger für den Himmel und kommt auf beide Seiten. Mit Stangen wird der Himmel im Bogen gespannt. Die 6mm Bohrungen nehmen die Stangen auf. Soweit die Theorie.

Hier sieht man auch die Fensterverdunkelung. Im Rand sind Magnete eingenäht, die den Stoff im Fenster halten. Der Stoff ist 2 lagig, von Außen der Polsterstoff und von innen der Sternenhimmel. Am letzten Wochende hatten wir die erste Übernachtung. Man muss sich erst mal an die Abläufe gewöhnen. Bei dem geringen Platz muss man akribisch eine Reihenfolge festlegen wenn man schlafen geht. War ein ganz schönes Hin und Her bei schlechtem Wetter. Das müssen wir noch optimieren. Am besten lag unser Hund. Gleiches Körbchen wie zu Hause.
Nachts hatten wir 12° C. im Fahrzeug. Für mich war es ok, meine Frau fand es kalt am Kopf. Nächste Woche kommt die Standheizung an die Reihe.
Die soll jetzt aber in eine Alu Box aufs Dach und nicht mehr an die Hecktüre. Das gefiel dem TÜV nicht. Dach war ok. Die Box kommt neben die Thule Dachbox.
IMG_1515.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Heute kam unsere Dachbox, eine Thule Touring 600 Titan Aero. Montiert ist sie auf Thule WingBars 969 mit 127cm Länge und den Fußsätzen Thule 775 Crossroad.

Im Innenraum habe ich ein paar Kleinigkeiten erledigt, einen Griff um die Hecktüre von innen zuziehen zu können und ein paar Holzklötzchen für die Dachhimmelstäbe angeklebt. Außerdem habe ich Bambusstäbe zugerichtet um sie zum verspannen des Himmels zu nutzen. Wahrscheinlich mache ich die sichtbar weil Bambus ganz nett aussieht.
20180928_161117.JPG20180928_161201.JPG20180928_161241.JPG
 
Warum eine selbstgebaute Verkleidung an der Hecktüre. Das ist doch eine "Plastikwellpappe".

dermike
 
@dermike
Das ist ein Dokker Van.
Da ist die Ausstattung anders.

@Stephan2703
Auf die Lösung von deinen Himmel bin ich gespannt. Auch auf die Farbe.
Die Haken an der ersten strebe vorne... Sind das Magnete oder hast du die Hacken da fest verschraubt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
@Stephan2703
Auf die Lösung von deinen Himmel bin ich gespannt. Auch auf die Farbe.
Die Haken an der ersten strebe vorne... Sind das Magnete oder hast du die Hacken da fest verschraubt?

Ich habe gerade die Bambusstäbe in der Länge angepasst und zwischen die Aufnahmepunkte gespannt. Nun muss ich entscheiden, ob ich den blauen Polsterstoff oder einen hellen Stoff unters Dach mache. Wir haben noch einen hellen Stoff mit Baumscheiben als Motiv. Der könnte auch gut aussehen. Mal sehen, das mache ich morgen.

Die "Haken" sind Augenschrauben M6. Das sind die Gewinde wo das Laderaumgitter angebracht war. Die Äußere an der Schiebetütre wird für den Klapptisch (Kocher) gebraucht. Die anderen haben bis jetzt keine Funktion. Kann sein, das die rausfliegen wenn der Himmel angebracht wird. Da kann man eher nichts aufhängen weil wir da Nachts mit dem Kopf liegen. Ich habe die im Baumarkt einfach mal mitgenommen, man weis ja nie.
 
Tolle Arbeit, die Du hier zeigst.
Ist schon beeindruckend, was Du aus dem begrenzten Platzangebot "herauskitzelst".
Hast Du für Deine Beleuchtung über sowas schon mal nachgedacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
So, der Dachhimmel ist drin. Das war die bisher kniffeligste Arbeit beim ganzen Ausbau und es ist so mittelmäßig gelungen. Aber es bleibt so. Vorne habe ich den Stoff mit 3 Ösen an den Pressnippeln des Dachhimmels von der vorderen Dachverkleidung festgemacht. Das war noch ganz einfach. Dann habe ich 2 der M6er Augenschrauben durch den Stoff wieder eingeschraubt, die halten den Stoff auch noch fest. Danach wurde es schwieriger. Die Schrägen und Bögen machen es fast unmöglich den Stoff faltenfrei zu verlegen. Immer wenn man eine Falte rauszieht, entsteht an anderer Stelle eine Neue. Aber egal, es ist ein bischen Baldachin like. In der Mitte ist der Dachholm, der war auch ein Problem. Die gespannten Bambusstäbe richten es ein wenig.
Am Ende, also oberhalb der Hecktüren, habe ich ein Klettband angenäht. Das hält ganz gut und macht den Abschluß sauber und gleichmäß20180930_150308.JPGig.
Insgesammt ist es ganz wohnlich. Perfektionisten ignorieren diesen Post bitte. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück