Mein Dokker Express Campingausbau

Ich wünsche viel Freude und Erfolg bei der Verwirklichung deiner Pläne! Ich bin sehr gespannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Tag 1 nach Auslieferung:
Als erstes stand der Ausbau des Trenngitters an. Das Teil ist echt sperrig und war zu allem Überfluss unter dem Holzboden verschraubt. Der Holzboden lässt sich aber nicht so mal eben rausnehmen. Ich habe heute nochmal alle von oben sichtbaren Verschraubungen herausgedreht aber der Boden sitzt bombenfest. Der scheint tatsächlich auch von unten, also unterm Auto, verschraubt zu sein. Da ich so nicht weiterkam, habe ich den Boden mit einem Vibrationstrenner bearbeitet und Aussparrungen vorgenommen. Danach kam ich an die Sechskanntschrauben ran. Gitter ist draußen.

Außerdem waren wir im Baumarkt und haben Holzboxen gekauft. Die kommen unters Bett/Sitzbank. Die Schlaflänge wird 1,9 m lang und 1m Breit. Auf dem Foto habe ich die Boxen mal hingestellt um einen Eindruck von der Größe zu bekommen. Ganz vorne liegt provisorisch die Trenntoilette (Separett Privy) auf einer Box. Die Toilette kommt da hin und verschwindet unterm Sitzpolster.

Der Easy Seat funktioniert gut. Den kann man nur mit der Gittertrennwand zusammen bestellen. Ich hatte von Anfang an geplant, unseren Beagle dort zu platzieren, also Nachts. Während der Fahrt sitzt meine Frau auf dem Sitz. Das Hundekörbchen passt gut da hin.

Das wars dann auch schon für heute. Kaum zu glauben wie lange man sich mit so einem Ausbaukram aufhalten kann.20170913_103231.JPG20170913_103249.JPG20170913_103306.JPG20170913_103323.JPG20170913_103542.JPG20170913_103655.JPG20170913_103703.JPG
 
Überlege dir das mit den 1,90m. Ich dachte 1,95m reichen locker für uns (ich bin die Größte mit 1,83m), aber es ist ein wenig knapp, finde ich. Die Kopfkissen brauchen doch ein wenig Platz auch in der Länge.
Immerhin hat der Express keine Tischchen, die sich unangenehm in die Kopfhaut drücken ;-)

Vielleicht kannst du das ja irgendwie ausprobieren, nicht dass du dich hinterher ärgerst.

kernig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@kernig Ich bin nur 1,77 groß und meine Frau 1,66. Das reicht locker. Wenn man auf mehr Länge geht, muss man immer den Fahrersitz verstellen und das Bett in dem Bereich klappbar machen. Das können wir bei 1,9 Meter Länge weglassen.
Wir hatten mal einen Wohnwagen, Eriba Touring Puck. Der hatte noch weniger Bettlänge und es ging auch. Das Bett im Dokker wird Luxus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Habe gerade herausgefunden, das der Laderaumboden verklebt ist. Also, falls jemand den Express mit Holzboden bestellt daran denken. Auf der Seite Dacia Dokker Express Boden - direkt ab Werk (https://www.laderaumverkleidungen.de/Opel-Renault-Dacia/Dacia-Dokker-Express/Dacia-Dokker-Express-Bodenplatte-9-bis-12-mm-Sperrholz-Siebdruck-L1::4147.html) kann man die Böden auch nachbestellen und dann selbst einbauen. Bei Campingbeanspruchung kann man aufs Verkleben wohl verzichten. Der verklebte Boden ist ohne Zerstörung nicht demontierbar.
 
Blöd, dass der Boden verklebt ist.
Du arbeitest sehr genau hab ich so den ersten Eindruck. Das ist Top:yes:
Interessant, dass es eine komplette Platte ist. Es wurde hier ja schon öfter diskutiert wegen Sollbruchstelle oder dem Verhalten einer ganzen Platte bei einem Auffahrunfall.
Bisher hatte ich ja keine Bodenplatte verbaut.

So einen Beifahrersitz suche ich auch.
Aber da ist ja auch der Unterbau die Sitz Grundplatte ganz anders.
Ich finde es nämlich super den so waagrecht klappen zu können. Beim nach vorne kippen gewinnst du echt Platz.

Du hast da auch schon was angezeichnet wegen einem Verbau oder ist der Strich rechts beim Kotflügel ungewollt?

Weiter so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Blöd, dass der Boden verklebt ist.
Interessant, dass es eine komplette Platte ist. Es wurde hier ja schon öfter diskutiert wegen Sollbruchstelle oder dem Verhalten einer ganzen Platte bei einem Auffahrunfall.

So einen Beifahrersitz suche ich auch.
Aber da ist ja auch der Unterbau die Sitz Grundplatte ganz anders.
Ich finde es nämlich super den so waagrecht klappen zu können. Beim nach vorne kippen gewinnst du echt Platz.

Du hast da auch schon was angezeichnet wegen einem Verbau oder ist der Strich rechts beim Kotflügel ungewollt?

Weiter so.
Der Strich ist in der Holzmaserung und zufällig.

Der Beifahrersitz ist klasse. Man kann ihn mit einem Handgriff auch ganz herausnehmen. Allerdings ist der Sitz etwas kleiner als ein normaler Sitz. Wer also recht groß oder breit ist sollte erst mal probesitzen. Außerdem kann man den easy Seat nicht in der Neigung verstellen wie einen normalen Sitz. Die Rückenlehne hat einen feststehenden Neigungswinkel. Also kein Liegesitz möglich. Normalerweise ist da auch das Trenngitter hinter. Sitz und Trenngitter gibts auch nur im Paket.

Den Holzboden würde ich wegen der Verklebung nicht noch einmal ordern. Ich vermute, die machen das damit es nicht dröhnt. Unbeladen könnte die Platte wie eine Membran wirken.
 
Stimmt. Die Platte würde dröhnen. Daran hab ich bisher nicht gedacht weil ja bei meinen dieses Fließ drunter ist.

Das mit dem Beifahrer Sitz wurde mir auch schon gesagt. Deshalb ist der auch nicht zum Nachrüsten geeignet. Schade.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Heute habe ich angefangen Armaflex zu verkleben. Fotos gibt es nicht weil ich mich beeilen musste. (Liefer ich nach) Morgen gehts auf eine 3 tägige Tour. (Familienbesuch) Deswegen gehts hier erst Freitag weiter. Donnerstag muss ich mit dem Dokker nochmal in die Werkstatt zum Reifenwechsel.

Meine Erlebnisse beim Armaflex verkleben.
Das 19 mm Armaflex habe ich in die angedeuteten Fenster und unters Dach geklebt. Da ist das Blech einlagig und größerer Isolierungsbedarf. Das 19er ist recht sperrig zu verarbeiten und lässt sich schwerer zuschneiden.
Danach habe ich mit dem 10er Armaflex die Radkästen verkleidet. Das ging wesentlich besser und man kann es mit einer Haushaltsschere sauber zuschneiden.

Die Holme lasse ich noch offen weil da die Möbel dran festgemacht werden. Isolierung dann später.
Einen Schönheitswettbewerb gewinne ich mit der Arbeit nicht aber es ist nach der Verkleidung auch nicht mehr sichtbar. Hauptsache alles dicht. Das Armaflex klebt wie der Teufel. Einmal angebappt ist es unverrückbar fest. Da kann man nichts mehr korregieren wenn es schief sitzt.
 
Schöne Tage bei der Familie.

Armaflex... Da gibt's keine Schönheitspreise. Wie du richtig sagst... Ist alles hinter der Verkleidung.

Es verändert das dröhnen des Dokker aber sehr. Wirst bei deiner Ausfahrt sofort merken. Ich war sehr überrascht. Hab ADM und DSM verbaut - einfach super.

Halt uns auf dem laufenden.
 
Darf man die Trennwand überhaupt rausnehmen, oder gehst du fix von einer Wohnmobilzulassung aus? Ich habe von der Gitterwand nur die Türe rausgenommen (geht ohne Werkzeug mit ein paar Handgriffen) die Wand hinter dem Fahrersitz finde ich nicht unpraktisch, zwischen ihr und dem Sitz habe ich immer einen Campingtisch und zwei Sessel, dahinter habe ich unten die Zweitbatterie sicher verzurrt, oben hängt alles mögliche Zeug dran, und bei einem Unfall bin ich auch froh das Gitter hinter mir zu haben.
Ich liege aber auch Schräg drin zu zweit würde das nicht gehen....
Der Easy Seat ist großartig, macht den Fahrerraum zum Vorzelt. Das Loch darunter nervt auf dauer gewaltig wenn man die Beifahrertüre als Eingang benutzt und dort immer mit dem Fuß hängenbleibt, ich habe es mit einem Alu-Riffelblech abgedeckt......

Warum hast du einen blauen Dokker genommen, der heizt sich in der Sonne doch sicher viel mehr auf?
Aja, und warum quartierst du den Hund nicht am Fahrersitz ein, dann hättet ihr mehr Platz wenn ihr in der
Nacht rauswollt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade herausgefunden, das der Laderaumboden verklebt ist. Also, falls jemand den Express mit Holzboden bestellt daran denken. Auf der Seite Dacia Dokker Express Boden - direkt ab Werk (https://www.laderaumverkleidungen.de/Opel-Renault-Dacia/Dacia-Dokker-Express/Dacia-Dokker-Express-Bodenplatte-9-bis-12-mm-Sperrholz-Siebdruck-L1::4147.html) kann man die Böden auch nachbestellen und dann selbst einbauen. Bei Campingbeanspruchung kann man aufs Verkleben wohl verzichten. Der verklebte Boden ist ohne Zerstörung nicht demontierbar.
Oh, da habe ich wohl Glück gehabt mit meinem... puh, der war nicht verklebt. Damit das aber nicht rutscht, habe ich PVC drunter gelegt. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Das Trengitter ist mir zu sperrig und hat beim Campingausbau keinen Nutzen. Außerdem macht das Teil richtig krach wenn man dagegen stößt. Meine Zweitbatterie kommt unten in den Schrank mit der kompletten Elektronik.

Das Loch unterm Easy Seat nutze ich für Warndreieck, Verbandskasten und Reifenfüllset. Da kommt man immer schnell dran und muss nichts ausräumen.

Unser Dokker ist blau weil wir weiße Autos langweilig finden und auch nicht bereit sind für Farben Aufpreis zu bezahlen. Da bleibt nur noch Marineblau. Sieht aber recht edel aus, finden wir.

Morgen früh gibts erst mal neue Reifen und dann gehts weiter mit dem Bau. Gestern habe ich mir Holz und Parkett besorgt. Als erstes kommt die Trenntoilette rein. Da gibts dann wieder Bilder und auch welche vom Armaflex.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück