Ressourcen-Icon

MediaNav (Evolution) MICOM Test Menü, Zugriffscodes, Einstellungen

Guten Abend Lajo, Dankeschön!!
Wie läuft dieser Update und kann ich das selbst aufführen?

Vorab herzlichen Dank für Deine Unterstützung
 
Wie schon gesagt, das Fahrzeug ist ein Opel Vivaro B (2016) und es ist ein Renault MediaNav verbaut.
Part.Code 2811 51144R -- AA / Configl. 2.0.8 / SW 5.2.8
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich Config. E23RWB mit HW 2.0.8 und SW 5.2.8. sorry
 
Wie schon gesagt, das Fahrzeug ist ein Opel Vivaro B (2016) und es ist ein Renault MediaNav verbaut.
Part.Code 2811 51144R -- AA / Configl. 2.0.8 / SW 5.2.8
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich Config. E23RWB mit HW 2.0.8 und SW 5.2.8. sorry
Wie schon geschrieben, erstmal ein Firmwareupdate durchführen auf 9.1.3

Wenn nicht über die Toolbox, dann halt nur mit der lgu Datei.

Download MediaNav Firmware 9.1.3

Vorgehensweise, wie hier erklärt:

✔ - Media-Nav Evo 1.0.13.3.369_r60 hängt in Update-Schleife fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für den Hinweis. Ich bin nicht so der Experte .... :)
Wie kann ich das Firmware-Update auf 9.1.3 durchführen.

Download / Upgrade système 1.0.15.1.19 version officielle NaviExtras mit den zwei Dateien .md5 und .Igu ?
Gibt es eine Kurzanleitung dazu oder was muss ich dabei beachten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, hab Dank Eurer Hilfe den download für 9.1.3 durchgeführt und jetzt die .Igu
upgrade.lgu im download-Ordner bzw. auf dem Datenstick.

Gibt es eine Kurzanleitung dazu oder was sind die nächsten Schritte und was muss ich dabei beachten?
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei entpackt liefert nur eine Datei mit einer Datei - die .Igu mit 222,4MB
Fehlt da etwas oder reicht die für den Firmware Update auf 9.1.3?
 
Die blaue Schrift in den Antworten vor dir sind Links, wo du drauf klicken kannst, um weitere Informationen zu deinen Fragen zu erhalten.
 
Kann ich den Firmware Update auf 9.1.3 nur mit der entpackten .Igu - Datei durchführen?
 
So nochmal in einfacher Sprache! :lol:

1. die Firmware 9.1.3 (lgu-Datei) hier runterladen: Download lgu Datei mit Firmware 9.1.3

2. lgu Datei auf einen leeren USB-Stick kopieren

3. mit dem USB-Stick in das Auto, und das MediaNav starten
(am besten mit Motor an, nicht das es im Updateprozess wegen Spannungsabbruch aus geht)

4. den USB-Stick in das MediaNav stecken und warten bis das Softwareupdatefenster kommt und das Update bestätigen

5. dann heißt es warten, warten, warten, das MediaNav startet auch neu, nichts unternehmen, keine Zündung aus usw. warten bis es wieder komplett hochgefahren ist und den Startbildschirm zeigt
 
D A N K E

Im Moment meldet sich das MediaNav mit dem Opel-Logo - klar Vivaro B 2016
Frage: Verändert die Firmware etwas daran, oder hat das mit der Grundkonfiguration am Fahrzeug nix zu tun?
 
Die Software hat nichts mit den Einstellungen zu tun.
 
Danke für all Eure Unterstützung!
Dann sollte eigentlich nix schiefgehen beim Update ......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie lange dauert in etwa der Update - und ist ein Fahren in der Zeit möglich?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind alle Funktionen wie Rückfahrkamera, Navidaten usw. nach dem Update der Firmware unverändert und es muss nichts neu angelernt werden.
 
Es dauert etwa 10 Minuten, auch abhängig vom USB-Stick. Ja, man kann während des Updates fahren, eigentlich ist es empfohlen, vor dem Update den Motor zu starten. An der Konfiguration wird nichts geändert.
 
Hallo Lajo, Dachianer, ich habe heute den Update von 5.2.8. auf die Firmware 9.1.3 durchgeführt.
Hat soweit alles geklappt - so wie obenstehend von Euch beschrieben.

Aber ..... nach dem Update habe ich keine richtige Navifunktion mehr.
Vielmehr gesagt werden keine Satelliten für die aktuelle Standortermittlung angezeigt.
Ich habe dann das Navi auf Werkseinstellung zurückgesetzt und jetzt startet es alle Routen von Paris aus.
Auch nach der Zurücksetzung auf Werkseinstellung werden keine Satelliten für die Standorterkennung angezeigt.
Was kann das sein und wo kann ich ggf. was einstellen/verändern um das Navi wieder richtig zu aktivieren?
Ein Hinweis habe ich noch ..... mit der alten Firmware 5.2.8 hatte ich das Navi schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Da waren alle Routen weg aber die Funktion i.O.

Jetzt ist es so, dass ich bei Start einer neuen Route/jeder neuen Route das ausgewählte Ziel zwar angezeigt bekomme auf der Karte, die Routenberechnung läuft aber immer vom Standort in Paris aus ........ oh mano.....
Aktive Satelliten für die Navigation werden auf dem Bildschirm nicht angezeigt.
Muss ich ggf. die Naviantenne im MiCom aktivieren. Ich dachte, dass alle Einstellungen übernommen werden beim Update. Oder liegt der Fehler ggf. anderswo und ich übersehe was?

Vielen Dank für Deinen Ratschlag und Eure Unterstützung
 
Kannst du ein Foto vom Testmenü machen? wenn dort richtigerweise GPS siehst, kannst du auch versuchen, Storage Card2 komplett zu leeren. Dann sind zwar alle Benutzerdaten weg (Favoriten, Telefone usw.), aber vielleicht auch die falsche Einstellung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück