Media Nav - Umstellung auf Android

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Anmerkung.
Für DAB+ Kostenprobleme!!!!
Aber neues Radio als Spielwiese kein Limit.
Ich kann mich auch anders beweisen.
 
Gibt es eine Möglichkeit das Anschlusskabel für Dacia als Ersatzteil zu erwerben?
Kannst meins vom Gerät haben,hatte für die CANBOX ja ein neues bekommen.:)
Ich möchte dir zwar nicht auf den Schlips treten.
"Für DAB+ Kostenprobleme!!!!" kann ich mich nur äußern es ist noch nicht richtig ausgereift.
Hatte gestern ein Captur mit Dab+(EVO) getestet und die paar Sender die ich hier damit empfange und ständige Schwankungen bzw. kein Service, da kann ich erst mal drauf verzichten.:D
Es geht hier auch nicht um "Aber neues Radio als Spielwiese kein Limit " ,sondern darum was die Geräte
im Dacia für jeden einzelnen als alternative zum originalen können und an zusätzlichen Funktionen bereitstellen.
Hier geht es um Erfahrungen sammeln,Support usw. und nicht was man beweisen möchte.:prost:
Und so ganz nebenbei, bei den MNs und EVOs bekomme ich jede Woche Hilfe rufe , bei den Androids bis jetzt nur eins nach über einen Jahr und das vornherein eine Macke hatte, die anschließend über die Garantie behoben wurde.:yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung.
Für DAB+ Kostenprobleme!!!!
Aber neues Radio als Spielwiese kein Limit.
Ich kann mich auch anders beweisen.
Kleine Anmerkung:
Ich habe nur erwähnt, dass mur die originalen 70€ für den splitter zu teuer sind, für etwas, das in Deutschland immernoch keine ausreichende Abdeckung hat und dass ich dementsprechend auch kaum nutze. Das neue Radio hat mich jetzt 180 gekostet, das Folgekosten kommen, hat keiner wissen können, die waren aber nötig, damit auch aus einem Sicherheitsaspekt heraus, das radio vernünftig zu bedienen ist (nicht während der fahrt die Lautstärke auf dem diaplay zu suchen ist ein immenser zugewinn an sicherheit). Ein dab+ splitter der etwas weniger als die Hälfte dessen kostet als das radio, ist dagegen reiner Luxus.
Warum du dich jetzt hier aufregst, ist mir ein Rätsel. Ich hatte mich bedankt für den Tipp und meine Meinung geäußert, dass MIR der Preis zu hoch ist für etwas das ich kaum nutze. Und deine 25€ die du gezahlt hast waren Glück und mir immernoch zu viel für etwas das nicht wirklich nutzbar ist. Wenn es bei dir funktioniert und du bereit bist das Geld für so was auszugeben, ist das doch okay und auch DAS sagte ich bereits. Deshalb gehen mir solche Kommentare furchtbar auf den Sack, denn beleidigt zu sein weil jemand mein teures Spielzeug nicht mag, ist ja sowas von erwachsen. Jetzt kann ich verstehen warum hier nach und nach die member verschwinden. Geh in deine Ecke, schmollen.....
Aaaaaaarrrrggggg da könnt ich platzen!
Und übrigens, mein 6€ splitter verrichtet seinen Dienst genauso, heisst : er tut genau das, er splittet das antennensignal in fm und dab+ und das für ein viertel deiner Ausgaben.... Nur mal so als "kleine Anmerkung"!
 
Und das kommt dabei heraus, das viele sich nicht mehr öffentlich äußern und es dann nur noch über PN geklärt haben wollen.
So das uns zum Teil wichtige Infos dadurch verloren gehen die normaler Weise hier festgehalten werden können.
Neid und freude liegen eng beieinander und kommt es zu einem positiven Ereignis, sieht man den waren Charakter eines Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre doch sehr viel Einfacher in den Foren (Allgemein), wenn man sich nur Gegenseitig Respektiert und die Meinung eines anderen - auch wenn man sie nicht teilt - einfach mal akzeptiert. Es ist nicht Hilfreich sich wegen kleinen Meinungsverschiedenheiten künstlich aufzuregen oder ein Faß aufzumachen.

Das bringt nur: :argue2: , :bang::wall:, :kotz2:, :veryangry:, :boohoo: und :showa:. Muss ja nicht sein!

Bei solchen Sachen erinnere ich mich gerne an meinen 1. Arbeitstag, den 01.08.1973. Mein damaliger Chef hatte über seinen Arbeitsplatz nachfolgenden Spruch hängen, den ich bis zum Ende des 1. Arbeitstages auswendig lernen sollte. Warum habe ich damals mit 14 J. nicht verstanden. Heute und mit etwas Weisheit geschlagen sagt er alles aus!

Es hat mich früher Aufgeregt wenn etwas mal nicht klappte, das hat sich Gott sei Dank gelegt, bevor ich überschnappte.

Heute würde man sagen. Schön Cool bleiben! :dance:

Also liebe Freunde, laßt uns Cool bleiben und hier weiter schön über unser Android Radio nette Gespräche führen und Erfahrungen austauschen. In diesem Sinne immert ein :blush: im Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich keinen extra Faden brauche ;)

erst einmal Danke an @HERU und @Matzaton für ihre Anleitungen und Hilfestellungen. :prost:
So, jetzt ein paar Fragen zu den Androiden:
  1. Ich benötige für ein Anroidradio einen Radioantennen-Adapter von dem weißen Renaultstecker auf eine DIN-Radiobuchse. Meiner Meinung müsste das der richtige Adapter sein ? Autoradio Fakra Antennen Adapter auf ISO / DIN Stecker für VW AUDI SEAT SKODA | eBay (https://www.ebay.de/itm/Autoradio-Fakra-Antennen-Adapter-auf-ISO-DIN-Stecker-fur-VW-AUDI-SEAT-SKODA/311050563445?hash=item486c0eef75:g:RRQAAOSw4CFY20Is:rk:19:pf:0) eBay-Artikelnummer:311050563445
  2. Ich würde gerne den bisherigen GPS-Anschluss von Renault blau weiterverwenden mit dem Android-Radio Passt da dieser Adapter ? FAKRA (f) auf SMA (m) Antennenadapter Buchse Stecker VW AUDI SEAT SKODA | eBay (https://www.ebay.de/itm/FAKRA-f-auf-SMA-m-Antennenadapter-Buchse-Stecker-VW-AUDI-SEAT-SKODA/362140766874?hash=item545145929a:g:v8wAAOSw2nNZ8Lbk:rk:1:pf:0) eBay-Artikelnummer:362140766874
  3. Wie ist das mit der Unterstützung von TMC bei den Androiden ?
  4. Gibt es eine Kaufempfehlung für Display-Schutzfolie ? Gruss, madd :)

 
Mit den Antennensteckern kenn ich mich so aus, ich habe die Adapter genommen, die beim Android Radio dabei waren. Den GPS Empfänger habe ich auch genommen der dabei war, einfach oben auf das Radio packen, der ist magnetisch.
Als Displayschutzfolie habe ich eine Antireflexfolie genommen, diese hier. Bei dem neuen Radio von @HERU ist das Display größer.
TMC geht nur online, funktioniert bei mir nicht mehr, es ging aber schon mal. Ich habe iGO Primo und iGO Nextgen Avic drauf, bei beiden geht kein TMC. Habe W-Lan Tethering übers Handy.
 
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Apps in den Navi-App Optionen festzulegen. Mir geht es hauptsächlich um die Ansage/Reduktion der Musiklautstärke von den jeweiligen Apps.
Als Navi nutz ich Google Maps, im Hintergrund läuft Blitzer PLUS und natürlich Musik.
In den Werkseinstellungen habe ich Sys auf 12 und Radio auf 10, das passt für mich optimal. Nur die Ansagen von Blitzer PLUS sind trotz max. Lautstärke in den App-Einstellungen kaum zu verstehen, bei normaler Musiklautstärke.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das Blitzer PLUS von der Ansage/Reduktion der Musikläustärke gleich aggiert wie Google Maps?


@Madd-Dokk
Stau- und Verkehrsdaten über TCM sind oft sehr verzögert/veraltet, da umfährt das Navi gerne mal einen Stau/Unfall, der schon gar nicht mehr existiert...
Bei vielen Android Navigationsapps werden die Stau- und Verkehrsdaten online (oft in Echtzeit) abgerufen. Damit ist das Navi schneller auf dem aktuellsten Stand. Ich kann dir bzgl. Echtzeit Stau- & Verkehrsdaten/Prognosen Google Maps empfehlen. Du kannst einen Kartenausschnitt (ein Land etc...) vorher herunterladen und die online Verkehrsdaten aktivieren... Läuft super :yes:
Hab mir die gleiche Antireflexfolie wie @Jonas53 geholt und bin bisher zufrieden.
Bzgl. der Adapter, ich habe die mitgelieferten vom Radio genommen.
 
Hallo,
gibt es einen fertigen Adapter, um die RFK (ISO-Anschluss) auf Cinch (Android-Radio) anschließen zu können?
 
Hallo,
gibt es einen fertigen Adapter, um die RFK (ISO-Anschluss) auf Cinch (Android-Radio) anschließen zu können?
Nicht das ich wüsste und ich hab lange gesucht.... Musste es dann selbst machen ist aber nicht schwer. Hab das jetzt zum zweiten Mal gemacht und könnte es machen, allerdings brauch ich dann deinen stecker.... Also hättest du kein radio. Was du brauchst: lötbaren cinchstecker: 2x Premium Cinch Stecker vergoldet Metall Ø 6mm Chinch Kabel RCA Audio Verbinder | eBay (https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F132789909823)

12v auf 6v wandler : Spannungswandler Konverter 12V auf 6V DC max. 1,5A https://www.amazon.de/dp/B01MR680WC/ref=cm_sw_r_cp_apa_R4TYBbCNZKT7H

und einen iso Adapter für dacia (als kabelspender):
Parrot THB ISO Radio Adapter Freisprechadapter für RENAULT DACIA MERCEDES Citan | eBay (https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F291687075051)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du die Belegung heraus gefunden. Gibt es was im Netz oder hat du gemessen?
 
Super, danke. werde das mal angehen. Bin mal gespannt wie`s läuft.
 
Wichtig sind die pins 9 (+) und 21(-) für das kamerastromsignal und 10(+) und 20(-) für das videosignal. Du kannst, wenn du dir einen adapter kaufst dort die kabel auspinnen und im originalradio wieder einpinnen, somit bleibt der kabelbaum recht schlank. Ich rate tatsächlich zu einem lötbaren cinch weil der alte den ich vorher nutzte nicht so doll war was das signal anging. Und such dir eine ordentliche Masse, dann geht alles glatt.
Auspinnen ist nicht schwer, entweder man hat ein werkzeug oder eine dünne nähnadel. Wenn du vorne bei den pins in den Stecker schaust ist bei jedem pin ein Spalt extra, da mit der nadel rein und der Stecker sollte nach etwas probieren rausgehen. Danach die zunge am pin wieder etwas aufbiegen, dann hält der auch wieder
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück