Media Nav - Umstellung auf Android

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Equalizer-Modifikation für PX3/PX5
Habe mir heute den Sound-Mod für mein Gerät installiert.
Wozu habe ich das unternommen?
Alle Android Radios besitzen einen 9 Band Equalizer (EQ) und einen Sound Processor (SP).
Ein Blick in die Datenblatt verrät, dass dieser SP allerdings nur einen 3 Band EQ unterstützen kann.
Dies bedeutet, dass der Originale 9 Band EQ ein Fake ist.
Dieses zu ändern gibt eine Modifizierte MCU,diese nennt sich SoundPatched.
In dieser MCU sind die Werte genullt und lassen sich über die mitgelieferte APK durch Regler Variieren. Diese neue APK besitzt einen 3 Band EQ mit einigen Features.
Preamp: Verstärkt das Signal von 0 - +20 dB bevor es zur Endstufe bzw. Lautsprecher gelangt (Vorverstärkerausgang).
Bass: Damit verändern sich die tiefen der Lautsprecher. Variierbar -20 - +20 dB
Middle: Damit lassen sich die Mittleren Töne einstellen. Macht bei einem 3-Wege System mehr Sinn als bei einem Standartsystem. Variierbar -20 - +20 dB
Treble: Damit lassen sich die Hochtöne verstellen. Hier ist minsestens ein 2-Wege System vom Vorteil. Variierbar -20 - +20 dB
SUB: Hier wird der Subwooferausgangspegel verstellt. Variierbar -79 - +15 dB
Frequency: Unter den Reglern Bass, Middle, Treble und SUB, kann eingestellt werden in welchem Bereich diese Spielen sollen.
Q-Factor: Der Q-Faktor bestimmt, wie weit ein voreingestellte Frequenz (z.B. 80 Hz) umspielt werden darf.
LOUD: Sorgt für eine Anhebung der Höhen und Bässe. Wer auf natürlichen Sound und Boxenschonend wert legt, sollte dies auf 0 lassen. 0 - +20 dB.
LOUD FREQ: EInstellbar, bei welcher Frequenz eine Anhebung stattfinden soll. 250 400 800
HiCut: hiermit senkst man alle Klanganteile oberhalb des eingestellten Frequenzwerts ab. Einstellbar -6 bis -24
Bevor die neue aufgespielt wird, kann man die aktuellen MCU (dmcu.cfg) sichern.
Unter Einstellungen → Auto-Einstellung/CAR → Werkseinstellung (Passwort meistens 126, 123456, 123456m, m123456 oder bei mir 3368)
Unten Rechts auf Export klicken und auf internen Speicher sichern.
Wer seine originale App behalten möchte oder die neue nur erstmal testen möchte, läd diese herunter und installiert sie: MTCAmpSetupMOD.apk
Wer eine Root Version hat wird diese benötigt. MTCAmpSetupROOT.apk
Hierfür die MTCAmpSetupRoot.apk nach /System/App/ in den Soundordner kopieren.
[MOD][MCU] cs-x Mod MTCD/E MCU firmware (SoundPatched) (https://forum.xda-developers.com/android-auto/mtcd-software-development/mod-cs-x-mod-mtcd-e-mcu-firmware-t3816042)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181025-201826.png
    Screenshot_20181025-201826.png
    83,1 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20181025-212242.png
    Screenshot_20181025-212242.png
    167,9 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20181025-212247.png
    Screenshot_20181025-212247.png
    171,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die LM 2.88p genommen, oder gleich auf HA 2.89p upgedatet (ha ist laut xda cross compatibel)
 
Hast du die LM 2.88p genommen, oder gleich auf HA 2.89p upgedatet (ha ist laut xda cross compatibel)
Bei mir ist original eine LM MCU ,die ich auch genommen habe,sicherlich könnte es auch eine andere vom Hersteller sein wenn sie kompatibel ist.
Verbaut ist bei mir eine HTC Version,allso habe ich mehrere Möglichkeiten vom MCU und Software Update.
Die HA 2.89pb ist für Dasaita/HotAudio und meine von LEI-MA.
 

Anhänge

  • 20181024_193541.jpg
    20181024_193541.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau dasselbe. Hab nur gelesen, dass die ha mcu eben auch ohne Probleme auf andere Geräte aufgespielt werden kann....
 
Ich bin einfach nur ein update freak:lol::lol:aber das mit der soundoptimierung werde ich mal machen. Danke für den Tipp
 
Ich bin einfach nur ein update freak:lol::lol:aber das mit der soundoptimierung werde ich mal machen. Danke für den Tipp
Die MCU ist ja für die Hardware verantwortlich und wenn bei einer anderen die Parameter nicht mit der jetzigen übereinstimmen kann anschließend das eine oder andere nicht mehr richtig funktionieren.
Es fängt schon an das dadurch eine höhere Spannung auf die Hardware umgestellt wird und anschließend der Bildschirm oder sonstiges nicht mehr vernünftig funktioniert oder ganz aus fällt.
 
Zum Thema DAB+ habe ich auch mal was. Ich wohne in einer Region in der man weder mit FM noch mit DAB+ vernünftigen durchgehenden Empfang hat. Da ich mir einen DAB+ Stick zum Radio mitbestellt hatte habe ich diesen natürlich auch verbaut. Anfangs mit der Scheinbenantenne. Leider habe ich damit nur 3 bis 6 Sender (meist NDR) empfangen können, und das auch nur wenn ich Richtung Westen unterwegs war auf der Rückfahrt Richtung Osten war der Empfang dann weg. Bei FM habe ich immer wieder Empfangsaussetzer egal welchen Sender ich höre (bei MDR am schlimmsten). Also habe ich mir auch so einen "billigen" Splitter über Amazon besorgt. Jetzt habe ich bei DAB+ einen definitiv besseren Empfang (ausser bei MDR Sendern) aber noch immer aussetzer bei FM.
Für mich wird es wohl, um das Empfangsproblem entgültig zu lösen, ein Splitter mit Verstärker von ABB werden. Plus Adapter komme ich da ca. auf 65,- Euro.
Ich weiß das das für viele viel Geld ist auch für mich ist das nicht wenig aber da ich vom Radio nunmal ansich überzeugt bin werde ich das Geld investieren.
 
Nur die die er über xda angeboten hatte also die vom 04.08.2018 .
"The last version of the modded DAB+ App ZOU-DAB+180804 is available in Post #1265.
This version is no longer maintained. "
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück