Media Nav Evolution late 2018

Hi Mathias.
Ich habe das gleiche "Problem" wie du, ich habe genau die gleiche Version von Medianav. Das Problem ist, dass unser MNE die sogennaten 2.0 mit einem anderen Betriebsystem ("Linux") läuft, daher werde ich von Supermod kurzfristig nicht viel erwarten. Ich befinde mich in der gleichen Situation. Ich habe das Auto von kurzen gekauft und mache ich Urlaub in Italien Mitte Mai. Ich würde mich freuen, wenn ich die Karten illegal runterladen könnte.

Übrigens habe ich auch ein normales aktualisiertes Navi für ganz Europa (Tomtom/ für mein altes Auto) und im Handy zusätzlich bezahlten offlline Karten/Navi (Ideal als Fußgänger). Ich habe genuge Karten schon bezahlt. Ich muss nicht 3x Mal zahlen, weil ich eine bequemere Reise in Italien haben will. Weil ich mir die Arbeit sparen kann, jedes Mal das Navi zu montieren, werde ich irgendwo illegal die Karten suchen.
LG

Ein interessanter Ansatz mit dem 3x Bezahlen für das selbe Produkt von 3 verschiedenen Herstellern.
Also, ich hab 1 kg Brot bei Aldi und 1 kg Brot beim Bäcker gekauft. Nun klaue ich 1 kg Brot bei Lidl weil ich nicht bereit bin, nochmals für 1 kg Brot zu bezahlen und es auch bequemer ist, weil ich so nicht an der Kasse anstehen muss.
 
Ein interessanter Ansatz mit dem 3x Bezahlen für das selbe Produkt von 3 verschiedenen Herstellern.
Also, ich hab 1 kg Brot bei Aldi und 1 kg Brot beim Bäcker gekauft. Nun klaue ich 1 kg Brot bei Lidl weil ich nicht bereit bin, nochmals für 1 kg Brot zu bezahlen und es auch bequemer ist, weil ich so nicht an der Kasse anstehen muss.
Wobei man das sogar noch ergänzen muss um: obwohl Netto eine Aktion hat mir das Kilo Brot zu schenken (=Google Maps), wenn ich nur bereit bin ein Smartphone anzuschließen.
 
Ein interessanter Ansatz mit dem 3x Bezahlen für das selbe Produkt von 3 verschiedenen Herstellern.
Also, ich hab 1 kg Brot bei Aldi und 1 kg Brot beim Bäcker gekauft. Nun klaue ich 1 kg Brot bei Lidl weil ich nicht bereit bin, nochmals für 1 kg Brot zu bezahlen und es auch bequemer ist, weil ich so nicht an der Kasse anstehen muss.

Da vergleicht man aber ein Verbrauchsgegenstand (Brot) mit einem Gebrauchsgegenstand, der nicht verbraucht wird (Navigationskarten), was nicht zueinander passt.
Wenn man das Vorgehen bei Navikarten auf CDs, DVDs, Musikdownloads oder Software überträgt, dann müsste man die Musik, den Film oder die Programme für jedes Abspielgerät neu kaufen/bezahlen. Korrigiert mich, aber bisher musste ich das nur einmalig kaufen und konnte es überall abspielen. Ein Autoatlas/eine Landkarte muss ich ja auch nur einmal kaufen und kann Ihn auf Fahrrädern, Motorrädern und Autos frei wechselnd einsetzen ohne gegen Recht zu verstoßen.
So sollte es bei Navigationsgeräten meiner Ansicht nach auch sein, das man die diversen Geräte (Smartphone, mobiles Navi, fest eingebautes Navi) selbstverständlich kostenpflichtig erwerben muss, die Karten aber nur einmalig erwirbt und auf allen Geräten wahlweise installieren kann.
Hier hab ich das Navi mit dem Auto käuflich erworben und mir liegen auch die Länderkarten vor, kann/darf die aber nicht zusammenbringen.
Zumal man bei mobilen Navigationsgeräten auch meistens ein lebenslanges Kartenupdate miterwirbt. Da würde ich dann auch 100 Euro investieren um die Europakarten zu erwerben, wenn die immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Aber 80 Euro für zwei Länderkarten, die bei einer eventuell nächsten Reise in ein paar Jahren veraltet sind und teuer aktualisiert werden müssen, sehe ich ehrlicherweise nicht ein.
Nun gut, ich habe das Problem dadurch gelöst, das ich jetzt ein geliehenes Navi mit allen aktuellen Europakarten mitnehmen werde. Kostet mich eine Packung Pralinen als Dankeschön, was die günstigste und einfachste Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird kein gewinnorientiertes Unternehmen der Welt einfach etwas verschenken, auch nicht Google seine Google Maps. Das "gemeine" bei Google ist ja, dass du mit einer Währung bezahlst, deren Wert für den Verbraucher erst mal gar nicht ersichtlich ist (die persönlichen Daten).
Ich nutze auch Google-Dienste, aber es stimmt eben einfach nicht, dass sie "geschenkt" oder "kostenlos" sind.
 
Da vergleicht man aber ein Verbrauchsgegenstand (Brot) mit einem Gebrauchsgegenstand, der nicht verbraucht wird (Navigationskarten), was nicht zueinander passt.
Wenn man das Vorgehen bei Navikarten auf CDs, DVDs, Musikdownloads oder Software überträgt, dann müsste man die Musik, den Film oder die Programme für jedes Abspielgerät neu kaufen/bezahlen. Korrigiert mich, aber bisher musste ich das nur einmalig kaufen und konnte es überall abspielen. Ein Autoatlas/eine Landkarte muss ich ja auch nur einmal kaufen und kann Ihn auf Fahrrädern, Motorrädern und Autos frei wechselnd einsetzen ohne gegen Recht zu verstoßen.
So sollte es bei Navigationsgeräten meiner Ansicht nach auch sein, das man die diversen Geräte (Smartphone, mobiles Navi, fest eingebautes Navi) selbstverständlich kostenpflichtig erwerben muss, die Karten aber nur einmalig erwirbt und auf allen Geräten wahlweise installieren kann.
Hier hab ich das Navi mit dem Auto käuflich erworben und mir liegen auch die Länderkarten vor, kann/darf die aber nicht zusammenbringen.
Zumal man bei mobilen Navigationsgeräten auch meistens ein lebenslanges Kartenupdate miterwirbt. Da würde ich dann auch 100 Euro investieren um die Europakarten zu erwerben, wenn die immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Aber 80 Euro für zwei Länderkarten, die bei einer eventuell nächsten Reise in ein paar Jahren veraltet sind und teuer aktualisiert werden müssen, sehe ich ehrlicherweise nicht ein.
Nun gut, ich habe das Problem dadurch gelöst, das ich jetzt ein geliehenes Navi mit allen aktuellen Europakarten mitnehmen werde. Kostet mich eine Packung Pralinen als Dankeschön, was die günstigste und einfachste Lösung ist.

Musik musst du sehr wohl auch mehrfach bezahlen:
Wenn du einen bestimmten Song per Download kaufst für den PC und dazu noch eine CD für die HiFi - Anlage und noch eine LP für den Plattenspieler, so bezahlst du denselben Song auch 3x. Hier kämst du auch nicht auf die Idee, die LP im Laden zu klauen, nur weil du für den selben Song schon bezahlt hast.

Oder ein Beispiel aus der Filmbranche:
Wenn du im Kino den Film x angeschaut hast, so ist derselbe Film beim Streamingdienst auch nicht gratis erhältlich.

Auch bei einer Karte in Papierform musst du mehrfach bezahlen, wenn du z.B. eine Deutschlandkarte von unterschiedlichen Verlagen kaufst.

Wenn man mit der Updatepolitik und den Kartenpreisen von Dacia nicht einverstanden ist, so kann man ja die Konsequenzen ziehen und das Produkt resp. den Kartenupdate boykottieren.
 
ich hab nur nen mac und habe damit alles gemacht.
 
Ich habe das Media-Nav Evolution late 2018, im Handbuch steht auf Seite D.30 das man über einen USB Stick bei stehendem Fahrzeug Videos abspielen kann, was bei mir aber nicht funktioniert, MP4 Dateien werden nicht erkannt
 
Am Anfang der Betriebsanleitung steht aber auch...

In dieser Bedienungsanleitung sind die Funktionen der beschriebenen Modelle zusammengefasst. Die Verfügbarkeit der Funktionen ist abhängig vom Ausstattungsniveau, den Optionen und dem jeweiligen Land. In der Bedienungsanleitung werden u. U. auch Funktionen beschrieben, die erst im Laufe des Modelljahres verfügbar sein werden.
 
Am Anfang der Betriebsanleitung steht aber auch...

In dieser Bedienungsanleitung sind die Funktionen der beschriebenen Modelle zusammengefasst. Die Verfügbarkeit der Funktionen ist abhängig vom Ausstattungsniveau, den Optionen und dem jeweiligen Land. In der Bedienungsanleitung werden u. U. auch Funktionen beschrieben, die erst im Laufe des Modelljahres verfügbar sein werden.

Das habe ich doch glatt überlesen :D
 
Es gibt seit ein paar Tagen ein Softwareupdate fürs Gerät. Ich hab's noch nicht installiert. Vielleicht gibt's damit die ein oder andere neue Funktionalität!?
 
Die 90 Tage gelten ab dem ersten GPS-Fix des MN(E). Du kannst aber Deinen Händler mal fragen, ob/welche Kartenversion installiert ist und ob er Dir das ggf. aktualisieren kann, falls das nicht rechtzeitig gemacht wurde. - Wäre zumindest ein Versuch, den ich so fahren würde, wenn es mich beträfe...

Regards, Bigfoot29
 
Moin zusammen,
ich bin seit Montag 03.06.2019 Besitzer eines Sandero Stepway Techroad.
Das Auto kommt aus Polen und wurde in der Nähe von Moers (ich sag lieber nicht wo genau) von einem EU Import Händler gekauft.
Ich hatte mich auf DAB gefreut, doch es scheint nicht aktiviert, oder schlimmer noch, eingebaut (Modul) zu sein.
Software Version 1.0.13.1 deshalb schreibe ich es mal hier rein. Der "Verkäufer" meinte aber das das alle Techroads
hätten. Ich finde keine Einstellung die es hervorzaubert. Die Möglichkeit in den Testmodus zu gelangen (Die 5 Punkte im Bildschirm drücken) klappt nicht. Oder muss erst eine entsprechender USB Stick in der USB Buchse stecken.
Ich hoffe es kann mir jemand Helfen und ich kann mir die Fahrt zu einem (hier leider recht unflexibelen) Händler
ersparen.
Ach ja, es wurde ein Update beim EU Händler gemacht, also auch Karten aktualisiert und sogar D A und Belgien
mit installiert. Habe die Vermutung das DAB evtl dabei deaktiviert wurde.

Beste Grüße von der Nordseeküste
 
Moin zusammen,
ich bin seit Montag 03.06.2019 Besitzer eines Sandero Stepway Techroad.
Das Auto kommt aus Polen und wurde in der Nähe von Moers (ich sag lieber nicht wo genau) von einem EU Import Händler gekauft.

Software Version 1.0.13.1 deshalb schreibe ich es mal hier rein. Der "Verkäufer" meinte aber das das alle Techroads
hätten. Ich finde keine Einstellung die es hervorzaubert. Die Möglichkeit in den Testmodus zu gelangen (Die 5 Punkte im Bildschirm drücken) klappt nicht. Oder muss erst eine entsprechender USB Stick in der USB Buchse stecken.
Beste Grüße von der Nordseeküste
Hallo
füge dir mal eine Anleitung für dein MNEvo 3 bei Anlage:........... darin ist beschrieben wie du in den Micon kommst, vllt kannst du dies ja gebrauchen und kommst mit deinem Prob weiter. Mußt halt mit Google übersetzen.
Gruss Klaus ;)
 

Anhänge

  • MICOM Manager MN3 V2 by A_Vairon.pdf
    216,7 KB · Aufrufe: 78
Herzlichsten Dank, was für heute Abend :)
Probiere ich dann aus und werde Berichten.
 
Moin,
super Anleiting.
Farbschema gewechselt aber DAB will nicht. Soweit ich gelesen habe sollte es aber gehen.
Aktiviert habe ich es und es wird nun auch als Auswahlpunkt angezeigt.
Wenn ich auf Liste aktualisieren gehe, fängt er an zu suchen bleibt aber beim
ersten Balken stehen. Ich weiß von meinem DAB Radio Zusatzadapter, den ich im Twingo verbaut habe, das das Suchen etwas dauert, aber beim Media Nav passsiert leider nix.
Version ist 1.0.13.1.366_r39

Folgende Parameter werden mir bei anklicken der DAB TEST Taste angezeit (Bild1)
(Ganz oben rechts im Test Mode Fenster)
Wäre nett, wenn jemand mit DAB ein Bild macht um zu vergleichen was anders ist.
(Für Version 1.0.13.1.366_r39 Ins Testmenue geht es mit Code 6835, dann OK, dann Zahlen löschen und anschließend Code 9377 eingeben und mit OK bestätigen, den USB Stick rein und dann MICOM Test anklicken).
IMG_20190606_235747_resized_20190607_010640292.jpg


Im MICOM Menue habe ich DAB auf on gesetzt, das Kästchen davor lässt sich auf DAB A(A) und A(I) ändern.
Das Kästchen oben ist von -DAB auf +DAB änderbar. (Bild 2)
IMG_20190607_010826_resized_20190607_010842445.jpg
Ins Testmenue geht es mit Code 6835, dann OK, dann Zahlen löschen und anschließend Code 9377 eingeben und mit OK bestätigen, den USB Stick rein und dann MICOM Test anklicken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück