Media Nav Evolution - Karten von Mai 2019 sind da

Allerdings bei Gefahr in Verzug können Sie Dich mitnehmen bzw. das Handy an sich nehmen

Gefahr in Verzug bedeutet aber eben, das durch das Nicht einziehen, eine Gefahr durch die ausgehen könnte. Das betrifft ganz andere Dinge, ganz sicher nicht die Nutzung eines Navis oder irgendwelcher hier genannten Apps, sondernd eher Absprachen via Phone zu schwereren kriminellen Handlungen.

Aber zum eigentlichen Thema:

Das Problem mit den alten Karten kann man nur durch einen Gerätewechsel oder eben mit einem mobilen Navi lösen

Das ist der entscheidende Punkt. Wer wirklich immer Up To Date sein will, nutzt eben solche Geräte oder sein Smartphone.

Für mein MNE kaufe ich mir frühestens in 3 Jahren ein einmaliges Update. Werde da sicher drauf achten das Ende des Jahres zu machen, um die aktuellen Q4 Updates drin zu haben (wenn schon, den schon), aber mehr auch nicht. Das reicht aus. Wie ja auch schon gesagt wurde, seine Karten hat man früher auch nicht alle 3 Monate neu gekauft. Hatte früher die ADAC Strassenkarten, diese elendigen Falt-Dinger. Die habe ich mir genau einmal gekauft, und bin damit jahrelang durch die Gegend gefahren, und ich habe auch da immer mein Ziel mit gefunden.
 
So Leute,
genug der Anfeindungen .....
Bleibt bitte beim Thema "Karten von Mai 2019 sind da"
Es geht hier nicht um Radarwarner oder Rechtsfragen dazu. Ich glaube da gab es auch schon Diskussionen an anderer Stelle. Sucht das und hängt euch bitte da dran.
 
Kaum schaut man mal einen Tag nicht ins Forum...

ich habe jetzt mal radikal den Besen benutzt. Rechtserörterungen zu Beschlagnahmen von Navis, Vergleiche mit Waffenbesitz, richterliche Beschlüsse usw könnt ihr im Off-Topic Bereich in einem eigenen Strang diskutieren.

Und bitte mal wieder wertschätzend schreiben. Es ist egal ob man sagt „Lesen und Verstehen“ oder „Idiot“, kommt in meinen Ohren gleich blöd an.

Und diejenigen, die eine Meldung machen, aber den gleichen Schreibstil pflegen, sollten sich mal an die eigene Nase fassen.

Und was hier gelöscht wird und warum ist nicht Gegenstand öffentlicher Diskussionen. Sollte eigentlich auch klar sein.

Ende Ansage meine Herren.
 
Kurzer Erfahrungsbericht.

Ich habe mir, da wir demnächst auf Urlaubstour gehen, anstatt DACH jetzt Westeuropa zulegen wollen. Die alten Karten (Initial-Update) sind jetzt dann halt auch schon drei Jahre alt.

Kommend von MNE mit Version 6.x, lag folgendes an:
  1. USB-Stick im MNE für Kartenupdates vorbereitet
  2. Toolbox runtergeladen/installiert
  3. TB gestartet, Stick eingesteckt
  4. "Deine MNE-Version ist zu alt. Mach erstmal Upgrade und komm dann wieder" --> Upgrade angeboten.
  5. Update versucht runterzuladen, Toolbox crasht/meldet Fehler.
  6. USB-Stick neu formatiert, nochmal zum Auto, nochmal gestartet
  7. Upgrade via TB auf Stick kopiert und nach 2 Reboots des MNE - Stick immer schön stecken lassen! - (und 15 Minuten später) 9.1.3 installiert gehabt
  8. Wieder Kartenupdate angeboten
  9. "Dir fehlen noch Config Updates! Nimm die hier und komm dann wieder!"
  10. Na gut... Tour zum MNE nochmal gemacht, nochmal 10 Minuten später nochmal Stick für Kartenupdates vorbereitet
  11. Endlich in der Toolbox die Auswahl gehaubt, neue Karten kaufen zu können.
  12. Kartenupdates und Sonder-POI ausgewählt. (Ganz-Europa gibt es übrigens NICHT mehr zur Auswahl. Auch keine 2-Jahres-Updates.)
  13. Versucht, zu bezahlen, 10 Minuten gebraucht, die Adresse einzugeben. (Beim Adresse1, Adresse2, Adresse3-Feld versteht die Toolbox nicht, dass ich lediglich die erste Adresszeile für die Straße brauche - "Adresse 3" steht anschließend rot als Fehler-Info, warum es nicht weiter geht. Nur Straße/Hausnr in Zeile 3 meldet dann Zeile 1 rot. Geht also auch nicht. Also improvisiert und dort nochmal den Ort reingeschrieben.)
  14. Anschließend versucht, Karte runterzuladen. --> Java-Fehler in der Toolbox.
  15. Toolbox neu gestartet
  16. 10 Minuten die Update-Files runterladen lassen
  17. Wieder raus zum Auto und USB-Stick rein
  18. 15 Minuten später fertig.
Fazit: Es hat mich - ungelogen, ich habe kurz nach 18 Uhr angefangen und war kurz vor 20 Uhr fertig - zwei Stunden gekostet, die Westeuropa-Karten - mit einer 200 MBIt/s-Leitung, daran lag es also nicht - herunterzuladen und installieren zu lassen. Am 13.06.2019 habe ich dann für über 100 Euro die Karten "Q4/18" bekommen. - "Version 8.1.". :veryangry:

Soviel zu "es gibt aktuelle Karten" (gibt es nämlich offensichtlich nicht) und zu "ist doch alles kinderleicht". :/

Regards, Bigfoot29
 
Soviel zu "es gibt aktuelle Karten" (gibt es nämlich offensichtlich nicht) und zu "ist doch alles kinderleicht". :/
Die 2018Q4 sind die aktuellen Karten, die es seit Mai 2019 gibt, vorher gabe es 2018Q2.
Leichter wäre es gewesen, wenn du z.B. einmal im Jahr auf Updates für die Firmware prüfst und die dann installierst (kostet ja Nichts). So hast du die Rennerei für Alles auf einmal gehabt, was sich in den letzten 3 Jahren geändert hat.
 
Trotzdem ein Witz, wie instabil das Tool, und wie umständlich die Updates sind. Man darf nicht vergessen, man Updated ein Navi im Auto, zu dem man für jeden Schiss hingehen muss. Gibt auch Leute, bei denen ist der Weg etwas weiter. Da kann es selbst bei Modell günstig nicht zu viel verlangt sein, das da das Tool sagt: Updates fehlen, Config auch, sie wollen Karten?, ok, packen wir alles auf den Stick und lassen es in einem Rutsch installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MartinH67: Deine Aussage ist nicht prinzipiell falsch. Versteh mich da bitte nicht verkehrt. Ich schreibe nur nieder, was die meisten Autofahrer durchmachen, falls sie irgendwann mal dann doch eine Karte updaten wollen. Da sehe ich es wie @CptnBlaubaer.

Auch ist es traurig, dass wir hier davon reden, dass die brandneuen Karten SECHS MONATE ALT sind. Nicht zwei oder drei weil man noch Qualitätstest machen musste sondern sechs. Also ein halbes Jahr und damit schon die Hälfte dessen, was man bei Dacia als Grund angibt, warum man für Karten bezahlen soll ("sie veralten SEHR SCHNELL!").

Regards, Bigfoot29
 
@CptnBlaubaer dass das Alles sehr suboptimal programmiert ist stimme ich völlig zu. Das kann und will ich nicht schönreden. Da ich es nicht ändern kann (außer entsprechendes Feedback an die Navifirma zu geben), organisiere ich mich dann als Notlösung so, dass es für mich am wenigsten Aufwand ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Bigfoot29 verstehe mich bitte auch nicht falsch, das was die uns da zumuten ist wirklich grenzwertig. Leider bin ich das gewohnt von Erfahrungen mit anderen Herstellern (z. B. meinen früheren Mitsubishi und indirekt den VW meines Schwagers den ich updaten durfte, weil er es nicht geschafft hat) wo es auch nicht besser und sogar noch teurer ist.
Warum man die Karten nicht zeitnah verfügbar machen kann erschließt sich mir auch nicht wirklich, im Prinzip machen die nicht viel mehr als die HERE Karten zu nehmen und die Lizenz anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Erfahrungsbericht.


Fazit: Es hat mich - ungelogen, ich habe kurz nach 18 Uhr angefangen und war kurz vor 20 Uhr fertig - zwei Stunden gekostet, die Westeuropa-Karten - mit einer 200 MBIt/s-Leitung, daran lag es also nicht - herunterzuladen und installieren zu lassen. Am 13.06.2019 habe ich dann für über 100 Euro die Karten "Q4/18" bekommen. - "Version 8.1.". :veryangry:

Soviel zu "es gibt aktuelle Karten" (gibt es nämlich offensichtlich nicht) und zu "ist doch alles kinderleicht". :/

Regards, Bigfoot29
Hallo
habe mit Interesse deinen kurzen Erfahrungsbericht gelesen und kann dir nur beipflichten, aber noch toller ist es bei einem Subaru die Karten auf den neusten Stand zu bringen hat ja die selben Karten HERE IGo da kriegst du Zustände vor lauter Codeseingaben usw., ist Schwiegersohn sein Fahrzeug , der kam und wollte meine Q4-18 vom 14.02.19 haben......Anlage, da er wußte das diese auf meinem MN sind ......ging aber nicht auch über die Subaru-Toolbox nicht mußte den Support anrufen 0800er Nummer bekommt diese zugeschickt ... 219.00 Euronen :o deine sind ja um die Hälfte billiger :dance:. Aber du siehst bei anderen Herstellern wirst du noch mehr abgezockt.
Gruss :D
 

Anhänge

  • Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 39
Warum man die Karten nicht zeitnah verfügbar machen kann erschließt sich mir auch nicht wirklich ...
Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass die Karten des MedieNav absichtlich immer genau eine Generation älter sind als wenn man direkt bei Here Kunde wäre. Eine schlichte qualitative Preisdifferenzierung. Wer aktuellere Karten haben will, muss sich ein anderes Navi einbauen lassen (oder gleich eine andere Automarke wählen).

Da ich bisher immer Karten im Navigationsgerät hatte, die so alt wie das Auto waren (also zum Schluss 10 Jahre), jucken mich die 6 Monate Zeitversatz zu Beginn des Autolebens nicht, wenn ich dafür 500 Euro oder mehr beim Kauf des Autos sparen kann.
 
@Intrepid ich vermute zwar auch preisliche Gründe, würde mich aber interessieren ob hier einer einen Renault hat der neuere Karten bekommen hat oder ob die genau so hinterher hängen.
 
@Intrepid ich vermute zwar auch preisliche Gründe, würde mich aber interessieren ob hier einer einen Renault hat der neuere Karten bekommen hat oder ob die genau so hinterher hängen.
Interessiert mich auch. Ist hier jemand gleichzeitig Mitglied in einem Renault-Forum? Gibt es dort einen Medie-Nav-Karten-Thread?
 
Die Toolbox Software scheint ja nicht so der Bringer zu sein. Die hatte Probleme mit einem 16 GB USB-Stick bei mir.
Media Nav Evo Toolbox - Fehler 404
Ich hätte es ja noch irgendwie verstanden, wenn das Navi selbst damit Probleme hätte, aber die Toolbox unter Windows hat rumgezickt.

Naja, dann werde mal ein paar 4 GB und 8 GB Sticks bestellen solange es noch welche zu kaufen gibt und die dann hüten wie ein Schatz.

Ansonsten hat das Update anscheinend ganz gut geklappt und wurde auch schnell auf das Navi installiert. Ich habe vorgestern bei dem Superb II meiner Frau (Navi Amundsen+) auch ein Update durchgeführt. Das geht da über SD-Karte und hat so 1,5 Stunden gedauert.

Und soweit ich es einschätzen kann, ist das „aktuelle“ Kartenmaterial von VW/Skoda ähnlich alt wie bei Dacia/Renault. Vielleicht ist das ja generell so, dass die Aufbereitung der Rohdaten halt eine gewisse Zeit braucht. Und nur Dacia/Renault weißt so offensichtlich auf das Alter der ursprünglichen Rohdaten hin? Bei VW/Skoda heißt es lapidar „Europa West (V11)“.
 
Ich gebe hier für hoffentlich viele, die von Dacia nicht mit dem neuesten Kartenmaterial versorgt werden,
den Verlauf meiner Mailanfragen wieder:

Von: Deutschland Dacia <dacia.deutschland@dacia.de>
Gesendet: Montag, 3. Juni 2019 13:21

Betreff: Ihre Nachricht vom 27.05.2019.

Sehr geehrter Herr

wir nehmen Bezug auf unser kürzlich geführtes Telefonat.

Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Fall das Erscheinungsdatum für die 90-Tage Aktualisierung voraussichtlich der 13.06.2019 sein wird. Möglicherweise ist das der Grund warum Ihnen nichts angeboten wird.

Wir hoffen Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben, und wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin eine störungsfreie Fahrt.

---

Gesendet: 14.06.2019 12:02
An: dacia.deutschland@dacia.de
Thema: AW: Ihre Nachricht vom 27.05.2019.

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für das nette Gespräch und die anschließende Email.

Leider kann ich auch heute noch kein Kartenupdate machen.
Telefonisch erreiche ich sie nicht.
Ich landete bei einem anderen Mitarbeiter vom Kundendienst, der mir erklärte, das ich keinen Anspruch auf ein kostenloses Kartenupdate habe.

Das verstehe ich nicht. Welchen Sinn hat dann die 90-Tage Updategarantie?

Bitte schicken Sie mir zum Nachlesen die dazu gehörenden Bedingungen von Dacia.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar und hat meine bisherige positive Einstellung zu Dacia ins negative verändert.
Dacia kann ich derzeit nicht weiterempfehlen.


Mit freundlichem Gruß

---

Von: Deutschland Dacia <dacia.deutschland@dacia.de>
Gesendet: Freitag, 14. Juni 2019 12:27

Betreff: AW: Ihre Nachricht vom 27.05.2019.
Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die grundsätzliche Information zur befristeten Aktualisierung des Kartenmaterials finden Sie in der Kurzanleitung Ihres The New Medianav Evolution Navigationsgerätes, sowie auch in der Bedienungsanleitung.

Durch den Systemanbieter ist innerhalb dieser Frist die einmalige kostenlose Aktualisierung vorgesehen. Erscheinen innerhalb dieser Frist weitere neue Kartenversionen, so stellt Ihnen der Systemanbieter diese nicht zur Verfügung.

Nach den uns vorliegenden Informationen wurde Ihr The New Medianav Evolution Navigationsgerät bereits auf die zum damaligen Zeitpunkt verfügbare kartenversion 2018-Q2 (Version 7.2) kostenlos aktualisiert. Sofern innerhalb Ihrer 90-tages-Frist eine weitere neue Kartenversion veröffentlicht wird, so können Sie auf diese nur noch kostenpflichtig aktualisieren.

Wir entschuldigen uns für die eventuell etwas mißverständliche Ausführung von Herrn ... und hoffen Ihre Frage beantwortet zu haben; zugleich erlauben wir uns die Information, dass eine Änderung dieses Umstandes durch unser Haus nicht möglich ist.

---

Gesendet: 14.06.2019 12:42
An: dacia.deutschland@dacia.de
Thema: AW: Ihre Nachricht vom 27.05.2019.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber

Zitat:
Nach den uns vorliegenden Informationen wurde Ihr The New Medianav Evolution Navigationsgerät bereits auf die zum damaligen Zeitpunkt verfügbare kartenversion 2018-Q2 (Version 7.2) kostenlos aktualisiert. Sofern innerhalb Ihrer 90-tages-Frist eine weitere neue Kartenversion veröffentlicht wird, so können Sie auf diese nur noch kostenpflichtig aktualisieren.
Zitat Ende

Wenn ich im April 2019 ein gerade aus der Produktion kommendes Fahrzeug kaufe, ist es für mich selbstverständlich, das das Kartenmaterial zu diesem Zeitpunkt auch das aktuellste ist, also 2018-Q2.
Es kann ja wohl nicht sein, das zu diesem Zeitpunkt Kartenmaterial aus 2017 oder noch älter drauf ist.

Innerhalb der 90 Tage gab es nun ein Update, das für mein Verständnis als kostenloses Update in die 90 Tage Frist fällt.

Mit freundlichem Gruß

---

Von: Deutschland Dacia <dacia.deutschland@dacia.de>
Gesendet: Freitag, 14. Juni 2019 13:09

Betreff: AW: Ihre Nachricht vom 27.05.2019.

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Es ist üblich, dass auf den Navigationssystemen ab Werk keine ganz aktuelle Kartenversion vorhanden ist. Aus diesem Grunde bietet der Systemanbieter mit dem Fahrzeughersteller die Möglichkeit der einmaligen kostenlosen Aktualisierung auf den zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme verfügbaren Kartenversionsstand. Dies war bei ihrem Gerät die Version 2018-Q2, welche Sie auch erhalten haben.

Mit freundlichem Gruß,


---


An: dacia.deutschland@dacia.de

Thema: AW: Ihre Nachricht vom 27.05.2019.

Tut mir leid, das kann ich so nicht akzeptieren.
Es kann nicht üblich sein, das ich eine Neuware kaufe, die veraltet ist!

Im umfangreichen MediaNav Handbuch lese ich auf Seite D84

"Garantie für die neueste Kartenversion
Nach Lieferung des Neufahrzeuges verfügen Sie über eine Frist von maximal 90 Tagen, um das Kartenmaterial kostenlos zu aktualisieren. Nach diesem Zeitpunkt sind die Updates kostenpflichtig."

Da steht weder etwas von einer Aktualität zum Zeitpunkt des Kaufes noch von einem einmaligen Vorgang.

Ich gebe Ihnen jetzt nochmals Gelegenheit mir einen Gutscheincode für das aktuelle Kartenupdate zukommen zu lassen.


Mit freundlichem Gruß

---

Betreff: AW: Ihre Nachricht vom 27.05.2019.
Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.

Ihren Unmut bedauern wir, jedoch ist uns eine Zurverfügungstellung eines Gutscheincodes nicht möglich.


---

Diesen Verlauf hat auch mein Händler z.K. bekommen und den Außendienst eingeschaltet, da diese Vorgehensweise auch von meinem Händler nicht gebilligt wird. Mein Händler wird mir eine Updatemöglichkeit -möglicherweise auf seine Kosten- beschaffen.

Auf Dacia selber wirft das kein gutes Licht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück