Media Nav Evolution - Karten von Mai 2019 sind da

Die aktuellen Karten sind 8.1 (Q4/2018), also keineswegs ein Jahr alt. Wie kommst Du darauf?
Weil ich wie oben geschrieben ich erst nach der Installation sehe was ich gekauft habe. Ich möchte aber VORHER wissen wofür ich mein Geld ausgebe ! Wir haben Quartal 2 - 2019 !!!! Da sagt mir 8.1 gar nichts über Aktuallität aus.
 
Das Dacia kein aktuelles Kartenmaterial einkauft, ist schon länger bekannt. Der Timeshift ist über die Jahre konstant.
 
Hat man eigentlich früher auch alle drei Monate den Straßenatlas ersetzt?
Darum geht es nicht.

Im MediaNav eines Dacia sind die aktuellsten Karten immer 6 Monate älter als sie der Anbieter der Daten zur Verfügung stellt.

Das man bei anderen Herstellern das doppelte bis dreifache für ein feste verbautes Navigationssystem mit aktuellem Kartenmaterial zahlt, wird dabei gerne vergessen. Es wird nicht verstanden, dass Dacia einen Nachteil präsentieren muss, um günstig sein zu dürfen (mit anderen Worten: den Absatz hochpreisiger Navigationsgeräte nicht zu gefährden).
 
Aktuell bei Skoda kostet das kleine Amundsen 1070 EUR und das große Columbus 2070 EUR Aufpreis für einen Superb. Vor ca 6 Jahren kosteten Updates beim Amundsen+ noch ca. 200 für Halbeuropa, inzwischen sind sie kostenlos.

Inzwischen leben wir aber in der Neuzeit. Es gibt (nicht zu letzt dank OpenStreetMap) sehr viele kostengünstige bis kostenlose Navigationssystem auf dem Markt. Auf das Werk-Navi ist man nicht mehr wirklich angewiesen, gute Systeme (z. B. Android-basiert) haben auch ihren eigenen Kompass und ziehen auch das Tachosignal in die Berechnungen ein.

Eigentlich könnte Dacia nur profitieren, wenn Sie ein gutes freies System verbauen würden. Aber vermutlich hat da der Mutterkonzern ein Problem...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage: Bekommt man von Renault aktuellere Daten als von Dacia?
 
Das man bei anderen Herstellern das doppelte bis dreifache für ein feste verbautes Navigationssystem mit aktuellem Kartenmaterial zahlt, wird dabei gerne vergessen. Es wird nicht verstanden, dass Dacia einen Nachteil präsentieren muss, um günstig sein zu dürfen (mit anderen Worten: den Absatz hochpreisiger Navigationsgeräte nicht zu gefährden).

Davon ab reicht das alte Kartenmateriel für den normalsterblichen sicher aus, und für problematische Fälle, wo es versagt, haben die neuen MNE ja Android Auto / CarPlay mit drin und man kann sich mit tagesaktuellen Karten von Google navigieren lassen.
 
[QUOTE="KlausPI, post: 763478, member: 53721"
Frage: Bekommt man von Renault aktuellere Daten als von Dacia?[/QUOTE]
Hallo
nein :(:(:( es sind genau die selben Kartensätze, eine Firma :D
Gruss ;)
 
Ich verstehe nicht das die Leute sich noch mit den ab Werk verbauten NAVIS beschäftigen, die grundsätzlich nie aktueller sein können als GOOGLE Maps.
Ein Handy hat jeder und auf das Armaturenbrett (oder sonst wo) hin gelegt reicht zum ab und zu navigieren vollkommen aus.
Man ist doch normalerweise relativ selten auf eine Navigation angewiesen, außer man arbeitet im Außendienst, im Lieferservice oder fährt alle 4 Wochen in Urlaub.
 
das kann ich noch toppen , eine Straße, die es seit 8 Jahren in meiner Stadt gibt, kennt mein MNE ( Q2 2017) immer noch nicht. tomtom hatte die Straße nach einem Jahr bereits eingepflegt.

Mein Kumpel hat ein Peugeot, der hat Baustellen auf ABs fest in den Daten, und teils noch welche, die schon seit bis zu 4 Jahren nicht mehr existieren. Trotzdem springt da immer der Geschwindigkeitswarner an...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe nicht das die Leute sich noch mit den ab Werk verbauten NAVIS beschäftigen, die grundsätzlich nie aktueller sein können als GOOGLE Maps.
E

Ich persönlich finde eingebaute Navis aber angenehmer zu bedienen als irgendetwas externes. Zumal es sich in Bezug auf Sprachausgaben auch besser ins Gesamtsystem einpflegt, z.B. wenn man laute Musik hört.
 
Mein Kumpel hat ein Peugeot, der hat Baustellen auf ABs fest in den Daten, und teils noch welche, die schon seit bis zu 4 Jahren nicht mehr existieren. Trotzdem springt da immer der Geschwindigkeitswarner an...
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich persönlich finde eingebaute Navis aber angenehmer zu bedienen als irgendetwas externes. Zumal es sich in Bezug auf Sprachausgaben auch besser ins Gesamtsystem einpflegt, z.B. wenn man laute Musik hört.
CptnBlaubaer,....Das mag ja auch richtig sein, aber wenn ich in Gegenden rum fahre wo ich mich nicht auskenne und auf die Anweisungen des Navis achten muss um das Ziel zu finden, sollte man eigentlich nicht noch nebenbei Musik hören.
Entweder Musik...oder Navi....eines geht nur.
 
CptnBlaubaer,....Das mag ja auch richtig sein, aber wenn ich in Gegenden rum fahre wo ich mich nicht auskenne und auf die Anweisungen des Navis achten muss um das Ziel zu finden, sollte man eigentlich nicht noch nebenbei Musik hören.
Entweder Musik...oder Navi....eines geht nur.
Ach, Drupi.
Beim eingebauten Navi läuft entweder die Musik oder die Naviansage. Und was man sollte oder nicht sollte, ist jedem selbst überlassen.
Wir ticken meist alle verschieden und das ist gut so.
Der erhobene Zeigefinger steht dir nicht.;)
 
Ach, Drupi.
Beim eingebauten Navi läuft entweder die Musik oder die Naviansage. Und was man sollte oder nicht sollte, ist jedem selbst überlassen.
Wir ticken meist alle verschieden und das ist gut so.
Der erhobene Zeigefinger steht dir nicht.;)
Stimmt,..dabei hab ich ja noch nicht mal ein Media Nav.
Von daher dürfte mir das eigentlich völlig egal sein.
Aber bei Updates muss ich eigentlich immer an "Windows" denken und dann kriege ich immer so eine KRAWATTE!!!:bang:
Alle paar Wochen ein neues Update und trotzdem Mist.:lol::lol::lol:
 
Ich hatte mir die magnetische Halterung für die Lüftungsblende gleich mitbestellt (20,- €). Da wird die Halterung mittels gummierten Klemmen auf eine der Lüftungsklappen geschoben und auf die Rückseite des Handys/Smartphones eine hauchdünne Metallplatte.
Sehr praktisch! Kann ich sehr empfehlen!
Das Handy wird mit einem Handgriff angebracht und wieder abgenommen, zudem ist es etwas höher und daher besser im Blickfeld als der Monitor des MNE.

Ich nutze seit vielen Jahren eine Navigations-App im Smartphone. Lange Zeit Navigon, da es für T-Mobile-Kunden eine vergünstigte Version gab, und seit Navigon dicht gemacht hat TomTom Go. Das Jahresabo dort kostet für die europaweite Version 19,- €, die Karten sind stets aktuell und wegen der Internetanbindung sind auch die Staumeldungen sehr präzise.

Ich werde TomTom Go deshalb auch weiter nutzen und das Navi des MNE (das ich aber auch ganz brauchbar finde) nur als Reserve benutzen, zumal ich dort nur die kostenlos mitgelieferten DACH-Karten drauf habe.
 
Vielleicht können wir uns jetzt tatsächlich wieder auf das Kartenmaterial-Problem konzentrieren. :)
:yes::yes::yes::yes: Denn in der Praxis schaut es doch gaaaanz anders aus wie hier die diskutierwütigen gern wahr haben wollen. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt wo ein Navi eingezogen wurde weil es benutzt wurde. Denn was anderes kann man dem Nutzer nicht nachweisen. Und...einmal Dumm stellen hilft den ganzen Tag. Woher soll ich wissen was das Gerät da so von sich gibt wenns piepst. Ich habe es jedenfalls sehr gern piepsen lassen und es hat mir viel Geld und Ärger erspart. Als ich noch Arbeiten fahren durfte. Das Problem mit den alten Karten kann man nur durch einen Gerätewechsel oder eben mit einem mobilen Navi lösen wo man Lebenslang Kartenupdates KOSTENLOS bekommt und das Lichtjahre schneller als bei DACIA :angry:
 
Moin

Ich habe mein AH mal angesprochen die wissen nichts von einem Update.
Ich weiß nun nicht ob die es wirklich nicht wissen oder nicht wissen wollen.
Ich werde meinen so ca 1 mal im Jahr updaten !
Wie schon angesprochen seinen Atlas hat man ja auch nicht so oft gewechselt,ich habe letztes Jahr mein Atlas entsorgt war von 1987 also im neu Zustand :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.199
Beiträge
1.020.517
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück