Logan II ab 2013 Media NAV Evolution West-Europa = KEIN Dänemark???

D²etlev

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90, S&S Easy-R
Baujahr
2017
Dacia Logan II MCV.

Hallo mal wieder.

Ist aus Frust etwas lang geworden, die Quintessenz ist fett.

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, deshalb poste ich hier.
Ich habe meinen Dacia mit Media NAV Evolution + Erweiterung Westeuropa gekauft, Juni 2017 Auslieferung.
(Es hieß: es geht nur Ost- ODER West-Europa.)

Tschechien ist nicht dabei, soweit so klar. (getestet 2017)
Ich wollte vor kurzem jedoch nach Dänemark fahren und da traf mich fast der Schlag: ist nicht mit drin!
Früh um 5 Uhr als wir los wollten. (Ich habe mir abgewöhnt es probeweise am Vorabend einzugeben, sowas habe ich bei Fernreisen mit meinem 2004er Navi gemacht damals.)
Sind dann ab Flensburg notgedrungen mit dem Handy rumgeeiert. Zum Glück galt der "Datentarif" wenigstens. Da ich keine hässliche Hinbaumellösung mehr habe (haben will), entsprechend schlechte Handhabung. Vom Gesetz wegen, Beifahrerin muss ran - die ganze Ferienwoche (=etwas Streit). Nicht schön!
Laut Bild auf der MediaNAV Seite ist Nordeuropa sowohl bei Paket Ost- als auch West- mit drin.
Dacia Media Nav Services - Map updates for your navigation device and more... (https://dacia.naviextras.com/shop/portal/newCatalog?selectedTab=3)

Frage ans Forum: ist das bei anderen auch nicht mit drin?
--> Wie kann man das testen ohne nach Dänemark zu fahren?
Einfach mal versuchen, Dänemark als Zielland auszuwählen -> geht nicht.
(Wenn man dort ist, ist dann auch die ganze Landkarte weiß, wie Tschechien auch.)
Andere Sachen bis hin zu Vatikanstadt kann ich aber auswählen.

Kann ich da selber was machen oder muss ich das reklamieren? Wie lange habe ich Zeit dazu?
(Beim nächsten Service sind 2 Jahre rum...)

Ich habe sehr starre Arbeitszeiten, ich mag eigentlich keinen (halben) Urlaubstag schonwieder opfern. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau, aber irgendwie kauft man sich u.a. deshalb einen NEUwagen weil man in manchen Jahren / Lebensabschnitten eben keine Zeit für gelegentliche Kleinigkeiten und Reparaturen hat und die dann auch nicht haben möchte.

Eigentlich ist es ja jetzt eh "zu spät".
Ich will übrigens ehrlich gesagt nicht in weitere, auch nicht neuere Karten "investieren", solange dieser blöde "Reset-Fehler" alle 6 Wochen nicht behoben ist (letzte Ziele weg, Sprache weg, Geschwindigkeitswarner nervt wieder). Ansich ist der zwar verschmerzbar, aber da schielt man wenn die Garantie rum ist (6 Jahre) dann doch eher mal in die Bucht, obs nicht eine rückwärtskompatible modernere Nachrüstlösung gibt, die man 1:1 tauschen kann. Statt weitere 6 Jahre mit dem Werksradiodisplay rum zu fahren.
Früher gabs doch auch für alle verbreiteten Auto-Modelle, alles mögliche an Nachrüsthardware. Das wird sicher in paar Jahren nicht anders sein für den Dacia.

Danke fürs Lesen. Ich bin etwas verärgert.

Grüße,
Detlev.
 
Kann ich da selber was machen oder muss ich das reklamieren?
Dänemark gehört zu Westeuropa mit dazu (Zitat von der Bestellseite: "Die neuesten Karten für Westeuropa. Einschließlich: Andorra, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Island, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Portugal, San Marino, Spanien, Schweden, Schweiz, Großbritannien & Nordirland, Vatikanstadt. Das Straßennetz umfasst mehr als 7 902 500 Kilometer an aktualisierten Straßen").

Also würde ich mich an Deiner Stelle beschweren, wenn Du wieder zuhause bist.

Und hier interessieren sich bestimmt einige für die Antwort, die Du erhältst.
 
hallo!
gleiches problem hier.
ist mir letzten sommer in dänemark aufgefallen als mein tomtom kurzzeitig seine dienste versagte.
gibt es schon etwas neues diesbezüglich?
 
Beim Medianav ist das anderst.......da gehören die Skan Länder zu Osteuropa. Deswegen habe ich Osteuropa mit gekauft.
 
Also ich habe gerade mal nachgeschaut und bitte schön per Screenshot zu sehen. Bei Westeuropa genau wie bei Osteuropa ist Dänemark im Kartenmaterial vorhanden. Theoretisch !!! Wie es real auschaut sagt ja die Toolbox nicht.

West.jpg
Ost.jpg

Wem kann man nun glauben und wo kann man sich beschweren wenns nicht so ist ?
 
Intrepid Upps dein Bildanhang lässt sich nicht öffnen..Warum ?
 
also bei mir sollte dänemark mit zu westeuropa gehören. so zumindest sagt es die toolbox. karte ist ebenfalls bei einem update mit aufgeführt. sie lässt sich jedoch im auto nicht auswählen. wird also nicht angezeigt wenn ich den anfangsbuchstaben "D" wähle beim start der navigation.
 
Intrepid Upps dein Bildanhang lässt sich nicht öffnen..Warum ?
... der war erstens schlechter zu erkennen als Deiner, enthielt zweitens den gleichen Sachverhalt und hat mir drittens gezeigt, dass ich mich habe ins Boxhorn jagen lassen. Wenn ich nach Dänemark gucke, gucke ich immer nach ganz Skandinavien. Und da war mir (eigentlich) klar, dass Dänemark zum Kartensatz Osteuropa gehört.

Aber wenn man genau hinschaut und sich den Text durchliest, gehört Dänemark auch zum Kartensatz Westeuropa (anders als Norwegen, Schweden und Finnland). Also ein Fall für den Rechtsanwalt, sollten diese Daten bei Westeuropa fehlen. Oder lieb und bestimmt bei Dacia nachfragen und vielleicht kostenlos Osteuropa bekommen, damit darüber kein Fass aufgemacht wird.
 
Auch auf der anderen Seite ist bei West und Osteuropa Dänemark dabei...siehe Screenshot

Westeuropa.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sie lässt sich jedoch im auto nicht auswählen. wird also nicht angezeigt wenn ich den anfangsbuchstaben "D" wähle beim start der navigation.
Hmmm.. wenn ich ein Ziel in das MNE eingebe gebe ich doch den Zielort ein und nicht das Zielland ? Den durch den Zielort weiß doch das Navi in welchem Land der Ort liegt, wenn die entsprechende Karten installiert ist. So kenne ich das. War ja zu meiner Berufszeit oft in Österreich und der Schweiz. Ort eingeben und schon gehts los zum Ziel.

Nachwort: Die Straßenabdeckung auf den Karten ist je nach Land verschieden was wohl was mit Lizenzen zu tun hat. Aber in Europa sollte es schon 90% und mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem medianav evo im duster 2018 muss ich zuerst das zielland eingeben.
ausserdem zeigt es eine komplett leere karte an sobald man sich auf dänischem gebiet befindet :-(
 
in meinem medianav evo im duster 2018 muss ich zuerst das zielland eingeben.
ausserdem zeigt es eine komplett leere karte an sobald man sich auf dänischem gebiet befindet :-(
Du hast die Karten aber in der Toolbox gekauft ? Oder waren das "frei verfügbare"? Wenn "in Toolboxkauf" würde ich mich mal an NNG wenden. Die Karten werden von Ungarn aus verkauft, so jedenfalls meine Rechnungen von denen.

Karte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die karten westeuropa waren beim kauf mit dabei.
im prinzip ist das nicht ganz so schlimm, fahre ohnehin lieber nach tomtom, da hier die verkehrsmeldungen und blitzer super aktuell sind...
 
Ich habe für den Logan das Westeuropapaket als Abo gekauft, also 7.2 drauf. Ich kann am Nachmittag mal im Fahrzeug nachsehen, ob da Dänemark tatsächlich drin ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück