Media Nav Evolution late 2018

Kann es leider nicht ausprobieren, da ich meinen Wagen noch nicht habe (vier Wochen Wartezeit bei der KFZ-Neuzulassung in Berlin ... arm aber sexy!)
Willst du selber zulassen oder der Händler? Ich habe alle meine Autos in der Familie vom Händler anmelden lassen ohne Mehrkosten, nur die Rechnung der Zulassungsstelle und des Schilderdienstes bezahlt, Keine Wartezeit, kein lästiges Terminsuchen und dsnn doch in der Schlange stehen. Ging innerhalb von 24 Stunden.
Ich weis, dass es in Berlin auch Dienstleister gibt, die schnell anmelden können, dafür aber auch sattes Geld verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich weiss auch, dass es in Berlin Dienstleister gibt, die sattes Geld verlangen und ihre vollmundigen Versprechen seit einiger Zeit keineswegs halten können, ohne dass sie darauf Einfluss hätten. Freu' dich, dass die Uhren in der Eifel anders ticken. Aber die Zulassungsfrage war auch nicht die, um die es mir hier geht. Danke!
 
Ist sicherlich für die neuen Geräte mit Apple CarPlay. Wird bestimmt auf der Automesse Paris im Oktober vorgestellt.
 
Hallo zusammen,

weiß vielleicht jemand, ab wann die 90 Tage für das kostenlose Kartenupdate zu laufen beginnen? Ich hab nur die Info gefunden „90 Tage aber erster Nutzung des MNE“.

Hintergrund: hab letzten Samstag bestellt, da wir ungern 6 Monate auf den Duster warten wollten, hat sich die sehr freundliche Händlerin um ein Fahrzeug bemüht, das sofort verfügbar ist. Sie hat dann auch die gewünschte Ausstattung bei einem befreundeten Händler gefunden und wir bekommen ihn daher schon in 2 Wochen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie lange der schon rumsteht bzw. wann er gebaut wurde.

Nach den spärlichen Informationen, die ich in der Updateanleitung gefunden habe, würde ich jetzt davon ausgehen, dass die 90 Tage ab dem ersten Einschalten laufen und so unter Umständen das kostenlose Update für mich schon mal futsch ist...

Bin auch sehr gespannt, ob das late 2018 verbaut ist ;-)

Edit: hab grad dran gedacht dass die Dame mir ja zwecks Ausstattung mal einen Auszug aus Ihrem System geschickt hat. Nachgeguckt - da steht tatsächlich die VIN. Jetzt weiß ich dass mein Dicker 10/2018 gebaut wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 90 Tage laufen ab dem Zeitpunkt wenn die Navigation zum ersten Mal benutzt wird. Wenn das Auto in Oktober produziert wurde, hat er die MediaNav Gen4 bestimmt nicht.
 
Die 90 Tage laufen ab dem Zeitpunkt wenn die Navigation zum ersten Mal benutzt wird. Wenn das Auto in Oktober produziert wurde, hat er die MediaNav Gen4 bestimmt nicht.
Danke für die Antwort @lajo

Das heißt a) werde ich nicht in den Genuss von DAB kommen und b) wohl auch nicht in den Genuss des kostenlosen Updates. Ich schätze die Chance eher gering ein, dass bei einem Fahrzeug das laut Verfügbarkeitsliste seit Mitte November bei einem Händler steht, das Navi noch nie eingeschaltet wurde.

Naja - abwarten und Teetrinken...
 
Vielleicht kann der Händler etwas für dich organisieren, es geht immerhin um ein Neuwagen. Eventuell hat er die Karten bereits selbst aktualisiert. Einfach nachfragen.
 
die 90 tage laufen von dem Moment wo du dich bei der Toolbox anmeldest......Konto erstellst und deine Daten eingibst.....ich weiß nicht mehr ob ich die Fin oder die Radiodaten eingeben musste.

Es sei denn der Händler hat das gemacht......aber das ist unwarscheinlich.....Karten werden über Servicerechner aufgespielt.......war bei meinen so.
 
Das heißt a) werde ich nicht in den Genuss von DAB kommen und b) wohl auch nicht in den Genuss des kostenlosen Updates. Ich schätze die Chance eher gering ein, dass bei einem Fahrzeug das laut Verfügbarkeitsliste seit Mitte November bei einem Händler steht, das Navi noch nie eingeschaltet wurde.
Also unserer ist 09/18 vom Band gerollt und stand mindestens seit November auf dem Hof beim Händler. Allerdings kein Vorführer. Kartenupdate war im Januar 19 jedenfalls problemlos möglich. DAB+ gibts aber wohl nur, wenn es z.B ein Re-Import aus Polen wäre. Der deutsche Markt ist anscheinend (noch) nicht wichtig genug für solche Extras...
 
kann eigentlich nicht sein.....der erste GPS Kontakt wird beim Verladen , im Werk oder beim Händler auf dem hof gemacht.
Und wenn dem so ist habe ich mit Übernahme 90tage. Egal wo das Ding rum stand oder gefahren wurde.
 
War bei mir nicht so (Auto produziert in Januar aber erste GPS-Positionsbestimmung in März, nach der Übernahme). Die Navigation startet ja nicht automatisch wenn das Gerät hochfährt.
 
Danke für die Antwort @lajo
Das heißt a) werde ich nicht in den Genuss von DAB kommen und b) wohl auch nicht in den Genuss des kostenlosen Updates. Ich schätze die Chance eher gering ein, dass bei einem Fahrzeug das laut Verfügbarkeitsliste seit Mitte November bei einem Händler steht, das Navi noch nie eingeschaltet wurde.
Naja - abwarten und Teetrinken...

DAB+ ist nicht an das neue MNE gekoppelt. Ich habe ein 2 Jahre altes MNE inkl. DAB+.

Und weshalb soll der Händler das Navi verwenden? Bei meinem Navi liefen die 90 Tage auch erst ab meiner ersten Verwendung.
 
Hallo zusammen,

Ich habe vor einem Monat einen Dacia Dokker Stepway gekauft. Die ersten Km wurden von Händler bei der Lieferung am 07.02 gemacht. Als wir die Probefahrt am 08.02 gemacht haben, waren 12km drauf. Wir haben dieses Auto gleich gekauft aber aus verschiedenen Gründen haben wir es 2 Wochen später abgeholt.

Heute habe ich die Karten aktualisiert und ist es bei der "Dacia MNE Windows app" gestanden, dass die 90Tage der kostenlosen Aktualisierung laufen seit 02.03 bis 02.05. Das bestätigt meine Vermutungen, dass die 90 Tage laufen ab gewisse Km, die das Auto gefahren ist (ab ca. 500km schätze ich), oder ab der ersten Anmeldung/Aktualisierung der Karten. Ich bin mir nicht sicher, welches Kriterium relevanter ist.
 
Guten Tag,
ich habe am letzten Mittwoch meinen neuen Dacia Logan bekommen. In den letzten Wochen habe ich schon fleißig hier im Forum gelesen, wie ein kostenloses Update funktioniert und mir auch bereits die Here-Karten 2018/Q4 heruntergeladen.
Gestern habe ich mir dann von der offiziellen Dacia-Seite (Dacia) die "DaciaMediaNavEvolutionToolbox"-Software (https://dacia-ulc.naviextras.com/downloadagent?op=win) heruntergeladen um als Erstes das Navi auf den neusten offiziellen Stand zu bringen. Am Navi den Fingerprint auf einem USB-Stick gespeichert, in den PC gesteckt, Update über die offizielle Toolbox erzeugt und im Auto ins Navi eingespielt. Alles hat funktioniert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich mein Navi, bei dem es sich um ein "Media Nav Evolution late 2018" (siehe Anhang) handelt, mit der hier beschriebenen "Medianavtoolbox" in der Version 1.5.3 oder 1.5.6 updaten kann, da mein Navi als Softwareversion die "1.0.13.1" (siehe Anhang) besitzt und es die gepatchten "Sync"-Igu-Dateien nur bis Version "9.1.3" gibt soweit ich es hier mitbekommen habe?
Kann ich es auch damit machen oder wird es in Kürze eine neue Version der Igu-Datei geben, die für mein Navi passt?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten! Da ich im Mai in den Urlaub nach Schweden fahre, auf dem Navi aber neben Deutschland nur Österreich und Schweiz sowie einige kleine Länder enthalten sind, bräuchte ich in absehbarer Zeit die Karten für Dänemark und Schweden, nur eben möglichst ohne dafür 79 Euro zu bezahlen.
wink.gif


Schöne Grüße
Mathias Arp

Dacia-Navi-Geraeteinformationen-20190315-bearbeitet.jpgDacia-Navi-Softwareversion-20190315.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.684
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück