Frage zum Karten-Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

TMB

Mitglied
Fahrzeug
Lodgy Stepway SCe 100 LPG
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich einen neuen Lodgy (EZ 01.03.2019, bestellt November 2018) mit MediaNav Evolution und würde gern das kostenlose Karten-Update durchführen. Nun sehe ich, dass es zwei Programme bzw. Websites dafür gibt - je nachdem, ob das Gerät "vor Ende 2018 auf den Markt" gekommen ist oder nicht:
Dacia Media Nav Services - Map updates for your navigation device and more... ("vor Ende 2018") bzw. Dacia (danach).

Bevor ich mir die Mühe mache, die Software und das Kartenmaterial herunterzuladen und auf den Stick zu kopieren, und dann feststelle, dass es das falsche war, frage ich lieber mal nach: Woran erkenne ich, welches Modell in meinem Wagen eingebaut ist? Einziger Anhaltspunkt für mich: Es hat kein DAB+.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Sollte die Antwort irgendwo im Forum oder anderswo im Internet zu finden sein, habe ich mich beim Suchen leider zu dumm angestellt. Für diesen Fall bitte ich als absoluter Dacia-und Forums-Neuling um Nachsicht! :)

Thorsten
 
in den Einstellungen nachschauen welche Software drauf ist. Also Einstellung -- System -- nach weiter Pfeil runter, da kommste dann auf den Menuepunkt Systemversion und da nachsehen welche Version Du hast, je nachdem welche Version, die entsprechende Toolbox runterladen und installieren.
Hier der entsprechende Link dafür, da siehste dann auch gleich welches Media Nav du hast:
Update Software Medianav
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
in den Einstellungen nachschauen welche Software drauf ist. Also Einstellung -- System -- nach weiter Pfeil runter, da kommste dann auf den Menuepunkt Systemversion und da nachsehen welche Version Du hast, je nachdem welche Version, die entsprechende Toolbox runterladen und installieren.
Hier der entsprechende Link dafür, da siehste dann auch gleich welches Media Nav du hast:
Update Software Medianav

Super. Ganz herzlichen Dank!
 
P.S. mich würde mal interessieren welches Media Nav du hast? Normal müsste es eigentlich das neue Media Nav Evo2 sein mit DAB.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
P.S. mich würde mal interessieren welches Media Nav du hast? Normal müsste es eigentlich das neue Media Nav Evo2 sein mit DAB.

Sorry, komme erst jetzt dazu, zu antworten. Als Software-Version wird 1.0.13.1 angezeigt, also laut der von dir verlinkten Seite die neueste.

DAB+ habe ich nirgends gefunden, im Radio waren nur UKW und MW als Quellen verfügbar. Ich komme vorläufig ohne DAB zu recht, aber da unklar ist, wann UKW abgeschaltet wird, hätte ich trotzdem darauf Wert gelegt. Wenn ich mich richtig erinnere, war im Prospekt auch von DAB die Rede, allerdings nicht mehr in der Auftragsbestätigung.
 
Seltsam, scheint auch bei den neuen Media Nav Evos unterschiedliche Versionen zu geben. Dab wäre links oben zu finden bei FM und AM
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Seltsam, scheint auch bei den neuen Media Nav Evos unterschiedliche Versionen zu geben. Dab wäre links oben zu finden bei FM und AM

Sieht danach aus. Ärgerlich, aber für mich gerade eben nicht ärgerlich genug, um es zu reklamieren bzw. nachzufragen – einen Rechtsanspruch hätte ich wohl sowieso nicht. :mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo noch einmal! Mittlerweile habe ich das Update gemacht. Vorher war als Stand das 2. Quartal 2018 angegeben – und das ist auch nach dem Update noch so. Werden die Karten so selten aktualisiert* oder kann da irgendetwas schiefgegangen sein, obwohl das Update erfolgreich beendet wurde?

* Falls das so ist, fände ich es ziemlich ärgerlich. Nicht nur hätte ich mir den Aufwand sparen können, vor allem ist das 90-Tage-Angebot ziemlich witzlos, um nicht zu sagen unfair gegenüber allen, bei denen innerhalb dieses Zeitraums keine neuen Karten verfügbar sind. Da wäre es sinnvoller z.B. ein Update kostenlos anzubieten, unabhängig vom Zeitpunkt.
 
Ich meine das bei mir vorher 2017 stand und jetzt nach dem Update auch genau wie bei dir, 2.Quartal 2018
Naja soviel Aufwand ist es ja nicht, ich schaue vor Ablauf nochmal danach, ob sich was getan hat.
Ist Dein Media Nav Evo mit Smartphone Integration? Falls ja, kannst Du ja nach Ablauf auch google maps oder waze also Navisoftware nutzen.

P-.S. es kann sein das Dein Händler vor Übergabe das Update gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: TMB
Hallo noch einmal! Mittlerweile habe ich das Update gemacht. Vorher war als Stand das 2. Quartal 2018 angegeben – und das ist auch nach dem Update noch so. Werden die Karten so selten aktualisiert* oder kann da irgendetwas schiefgegangen sein, obwohl das Update erfolgreich beendet wurde?

* Falls das so ist, fände ich es ziemlich ärgerlich. Nicht nur hätte ich mir den Aufwand sparen können, vor allem ist das 90-Tage-Angebot ziemlich witzlos, um nicht zu sagen unfair gegenüber allen, bei denen innerhalb dieses Zeitraums keine neuen Karten verfügbar sind. Da wäre es sinnvoller z.B. ein Update kostenlos anzubieten, unabhängig vom Zeitpunkt.
Hallo da ist Dacia sehr sparsam mit Karten-Update wird wohl mitte des Jahres wieder eine Neue Version evtl Q3- oder 7.3. angeboten werden.
Gruss :o
 
  • Danke
Reaktionen: TMB
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Naja soviel Aufwand ist es ja nicht

Gut, es gibt schlimmeres. Aber immerhin habe ich einen neuen USB-Stick bestellt (hätte ich irgendwann sowieso gemacht, aber halt nicht jetzt) und bin insgesamt 40 Minuten hin- und hergelaufen, da mein Parkplatz nicht am Haus ist (okay, ist gesund).

ich schaue vor Ablauf nochmal danach, ob sich was getan hat.

Das werde ich dann auch machen und hoffe, dass ich es nicht vergesse. Das war auch der Grund, warum ich es jetzt schon machen wollte.

Ist Dein Media Nav Evo mit Smartphone Integration? Falls ja, kannst Du ja nach Ablauf auch google maps oder waze also Navisoftware nutzen.

Ja, ich habe auch noch mein bisheriges altes Tomtom mit unbegrenzten Aktualisierung für ganz Europa, bin also nicht unbedingt auf die Navigation angewiesen. Ich wollte vor allem die Rückfahrkamera und da war diese nun mal automatisch dabei. Aber da ich sie nun einmal habe, will ich sie natürlich auch optimal nutzen können, zumal sie durchaus Vorteile gegenüber dem Tomtom hat.

es kann sein das Dein Händler vor Übergabe das Update gemacht hat.

Das ist natürlich möglich und würde alles erklären. Hätte ich vielleicht vorher mal fragen sollen. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo da ist Dacia sehr sparsam mit Karten-Update wird wohl mitte des Jahres wieder eine Neue Version evtl Q3- oder 7.3. angeboten werden.
Gruss :o

Danke, ich werde dann (hoffentlich) vor Ablauf der 90 Tage noch mal nachsehen. Vielleicht habe ich Glück und es kommt vorher noch ein Update. Ehrlich gesagt bin ich immer ein Update-Muffel gewesen – aber gerade deshalb wollte ich am Anfang möglichst aktuelle Karten haben. Nachvollziehen kann ich das großzügige Angebot mit den 90 Tagen angesichts dessen nicht. Wer das Pech hat, dass in diesem Zeitraum zufällig kein Update erscheint, hat davon gar nichts.
 
Mit Smartphoneintegration meinte ich nicht, ein zusätzliches Navi an die Scheibe oder sonstwo zu kleben, sondern sich bei Android per USB Kabel und der App Android Auto mit dem Media Nav Evo zu verbinden. Google Maps , oder Waze sind dann auf dem 7 Zoll Bildschirm. Mit dem Iphone geht das ganze sogar Kabellos.
 
  • Danke
Reaktionen: TMB
vor allem ist das 90-Tage-Angebot ziemlich witzlos, um nicht zu sagen unfair gegenüber allen, bei denen innerhalb dieses Zeitraums keine neuen Karten verfügbar sind.
Es ist schlimmer aber auch fairer. Die "Garantie für aktuellste Karten" bezieht sich, wenn ich micht richtig erinnere, auf die bei der Produktion aktuellsten Karten. Es ist also egal wann man innerhalb der 90 Tagen das Update macht.
 
  • Danke
Reaktionen: TMB
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Mit Smartphoneintegration meinte ich nicht, ein zusätzliches Navi an die Scheibe oder sonstwo zu kleben, sondern sich bei Android per USB Kabel und der App Android Auto mit dem Media Nav Evo zu verbinden. Google Maps , oder Waze sind dann auf dem 7 Zoll Bildschirm. Mit dem Iphone geht das ganze sogar Kabellos.

Aha, ich wusste nicht, dass das geht. Vielen Dank für den Hinweis!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist schlimmer aber auch fairer. Die "Garantie für aktuellste Karten" bezieht sich, wenn ich micht richtig erinnere, auf die bei der Produktion aktuellsten Karten. Es ist also egal wann man innerhalb der 90 Tagen das Update macht.

Also kann ich in den 90 Tagen einmal ein Update machen und bekomme dann immer den Stand vom Produktionstag, auch wenn es irgendwann innerhalb der 90 Tage (möglicherweise auch bevor ich das Update mache) neuere Karten geben sollte? Du hast Recht, das ist insofern fair, als alle Käufer gleich behandelt werden. Aber auf so ein Prozedere muss man erst mal kommen…
 
Naja, es ist mehr für den Hersteller als für den Kunden, sie überlassen so die Aktualisierung dem Kunden und sparen dadurch Aufwand = Geld.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück