Jogger Media Nav Firmware Update

kweso

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger 2022
Hi alle,
Ich bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer eines Jogger Extreme+, nachdem unser alter Zafira B das Zeitliche gesegnet hat. Wir haben einen Vorführwagen zum fairen Preis vom Renault/Dacia-Händler bekommen.
Der ist eben vom letzten Jahr, daher leider noch mit dem alten Logo im Kühlergrill. Aber naja, man kann nicht alles haben ;)

Äußerst glücklich war ich, als ich gleich bei der Probefahrt mein Pixel 5 verbunden habe und sofort kabellos Android Auto zur Verfügung hatte. Das war ja bei neueren Modellen nicht mehr so, soweit ich gelesen hatte.
Allerdings hätte ich gerne die bunten Icons vom Media Nav gegen die neue monochrome Oberfläche getauscht.
Daher habe ich jetzt versucht, das System zu updaten, was ja angeblich im Zuge des Navi-Updates gehen sollte.
Hab also die Toolbox am PC installiert und einen frisch formatieren USB-stick in meinen Dacia gesteckt. Beim PC das Update geholt und zurück zum Auto. Nach einem Fehlversuch hatte ich beim zweiten Versuch eine positive Meldung bekommen.
Allerdings steht mein Media Nav immer noch auf Version 6.0.9.6 und es scheint sich auch nichts geändert zu haben.

Der langen Rede kurzer Sinn:
- ist das 6.0.9.6 die aktuellste Version?
- gibt's eine andere Möglichkeit, das System zu updaten?
- gibt's eine andere Möglichkeit, die bunten Icons mit den grauen Kacheln wie bei den neueren Modellen auszutauschen?
- gibt's eine Möglichkeit, den blauen Hintergrund des Standby-Screens (Media Nav ausgeschaltet) schwarz zu machen?

Danke für jeden Hinweis!
LG,
kws

PS: Die Toolbox sagt über mein Gerät:

Gerät: Media Nav Evolution late 2018
iGo-Version: 9.12.179.795294
Datum der Erstbenutzung: 26.09.2022
Verwendetes Hauptgerät / Gesamter Speicherplatz: 1955 MB/4202 MB
 
Hallo kweso, herzlich willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt.
Hier im Forum ist unter Update Medianav ein Faden, da gibt es einen Link zur Version 6.0.9.9. Herunterladen und entpacken, danach auf den leeren Stick kopieren. Kann ein bisschen dauern, also bitte Motor laufen lassen.
Faden findest du mit der Suchfunktion und die Datei mit Geduld.

Frohe Ostern
Earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi @Earn,
sorry! Ich bin eigentlich schon lange genug in Foren unterwegs, um zu wissen, erstmal die Richtlinien etc zu lesen. Werde ich nachholen.
Das heißt, 6.0.9.9 ist die aktuellste Version? Klingt nicht nach einem großen Schritt. Womit ich zu @Spooky007 komme: Ich hatte das ein YouTube-Video gefunden, bei den jemand zuerst eine Muster-Sequenz auf den Bildschirm eingetippt hat und dann zwei vierstellige Codes eingegeben hat. Sind das diese ominösen Micom-Settings? Das klingt nach eventuellem Garantieverlust?
Meine Android-Rooting und -Modding-Zeiten hab ich ja eigentlich schon einige Zeit hinter mir gelassen. Aber ich seh's mir Mal genauer an.

Jedenfalls Danke für eure Antworten!
Scheint ein echt cooles Forum zu sein!
Kann ich aber verstehen.
Bis vor einem halben Jahr hatte ich Dacia nicht wirklich auf dem Schirm. Seit ich jetzt einen fahre, habe ich das unwillkürliche Gefühl, jeden anderen Dacia-Fahrer(in) grüßen zu wollen. Das hatte ich noch bei keinem anderen Auto

Frohe Ostern alle!
 
Ich hatte das ein YouTube-Video gefunden, bei den jemand zuerst eine Muster-Sequenz auf den Bildschirm eingetippt hat und dann zwei vierstellige Codes eingegeben hat. Sind das diese ominösen Micom-Settings
Richtig.
Dazu gibt es hier einen umfangreichen Thread.
 
Hi @Earn,
sorry! Ich bin eigentlich schon lange genug in Foren unterwegs, um zu wissen, erstmal die Richtlinien etc zu lesen. Werde ich nachholen.
Das heißt, 6.0.9.9 ist die aktuellste Version? Klingt nicht nach einem großen Schritt. Womit ich zu @Spooky007 komme: Ich hatte das ein YouTube-Video gefunden, bei den jemand zuerst eine Muster-Sequenz auf den Bildschirm eingetippt hat und dann zwei vierstellige Codes eingegeben hat. Sind das diese ominösen Micom-Settings? Das klingt nach eventuellem Garantieverlust?
Meine Android-Rooting und -Modding-Zeiten hab ich ja eigentlich schon einige Zeit hinter mir gelassen. Aber ich seh's mir Mal genauer an.

Jedenfalls Danke für eure Antworten!
Scheint ein echt cooles Forum zu sein!
Kann ich aber verstehen.
Bis vor einem halben Jahr hatte ich Dacia nicht wirklich auf dem Schirm. Seit ich jetzt einen fahre, habe ich das unwillkürliche Gefühl, jeden anderen Dacia-Fahrer(in) grüßen zu wollen. Das hatte ich noch bei keinem anderen Auto

Frohe Ostern alle!
Meinst du das?
Da siehst du das neue Desing welches erst ab 6.0.9.8 möglich ist
bis 6.0.0.7 ging es nur vom Design her so

Garantieverlust kann ich dir nicht sagen , aber mir ist es passiert das ich beim erstem einstellen nachdem ich auf 6.0.9.9 ging den falschen Button gedrückt hatte. Also immer zum Abschluss Hard Reset

1680944751002.png

Ich musste danach zum Händler weil sich dann nichts mehr tat( hatte Factory Reset gedrückt)
Hat ca 80€ gekostet. Ihm war es egal was da für eine Version drauf war.

Also bitte erst einlesen dann überlegen, dann schauen ob die ins Micom kommst dann immer nur eine Einstellung ändern und testen.


Wenn du das neue Logo und Design möchtest brauchst du 6.0.9.8(9) ob das zu einem Garentieverlust führt kann ich auch nicht beantwarten, aber da man ja das Radio auch auswechseln kann sind das max 500€ die bei einem Totalverlust des Radios weg sind.
 
MHH, also im Falle eines Falles würde ich dem Händler sagen, auf einmal war das so. Das ist bei vielen Megane IV (mit einem inoffiziellen Update) auch passiert und wurde dann auf Garantie in der Werkstatt behoben. Da war es aber weitaus aufwendiger, weil das System nur per Clip neu betankt werden komnte. Das hat ca 2-4 Stunden gedauert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Genau selbiges Video.
Bin grad auf Osterurlaub. Werd mir nächste Woche mal die sache mir den Micom-Settings genauer ansehen.
Meine Frau würde mir auf jeden Fall den Hals umdrehen, wenn ich wegen farbigen Icons 500€ Kosten verursachen würde ;)

@bartolomew-j-s danke für den Hinweis. Wie gesagt, nächste Woche werde ich mich Mal in alles genauer einlesen.
Lasst es euch gut gehen!
 
Die Hard-Reset Taste sollte man als Laie bitte nicht drücken. Weil man ratzfatz daneben tippen kann und die absolut verbotenen Tasten erwischen kann!
Zum Neustart wird mind. 10 sec. lang die An-/Austastfläche links oben am Gerät gedrückt bis der Neustart ausgelöst wird. Gruß vom Elektroniker meines AH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hard-Reset Taste sollte man als Laie bitte nicht drücken. Weil man ratzfatz daneben tippen kann und die absolut verbotenen Tasten erwischen kann!
Zum Neustart wird mind. 10 sec. land die An-/Austastfläche links oben am Gerät gedrückt bis der Neustart ausgelöst wird. Gruß vom Elektroniker meines AH.
Danke für die Info.

Das ist aber so jetzt noch nie hier genannt worden, ergo brandneu
 
Danke für die Info.

Das ist aber so jetzt noch nie hier genannt worden, ergo brandneu
Tja aus eigenem Schaden wird man oft klüger. Hab aus versehen Make Virgin gedrückt. Jetzt wird's richtig teuer. Muss alles via ODB2 SS wieder manuell konfiguriert werden. :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gabs in der Toolbox gerade ein Update für die Gerätekonfig oder so. Wo kann man dazu eigentlich Changelogs usw. finden?
 
Hab heute einfach mal nebenbei geschaut, ob es was Neues für das MediaNav meines Jogger gibt. Und es gibt:

12.2 Konfigurationsupdate
12.2 Konfigurationsupdate (Sprache)

Hat das schon jemand installiert und weiß, worum es sich da handelt?
 
Hab heute einfach mal nebenbei geschaut, ob es was Neues für das MediaNav meines Jogger gibt. Und es gibt:

12.2 Konfigurationsupdate
12.2 Konfigurationsupdate (Sprache)

Hat das schon jemand installiert und weiß, worum es sich da handelt?
Das hatte ich zwei Beiträge vorher schon gefragt ;) Gibt wohl kein Changelog….
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück