Probleme mit Media Nav

Ewald52

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6 SCE Laureate
Guten Tag zusammen, ich habe einen Dacia Duster 1,6 SCE BJ 10/2016 mit einem Media Nav. An diesem Gerät wollte ich jetzt zum erstem Mal ein Kartenupdate für das Navi durchführen. Die Toolbox hat nach Überprüfung meiner ausgelesenen Media Nav Daten ein Firmwareupdate eingefordert. Ich habe einen 32GB USB Stick wie gefordert mit FAT32 formatiert und die Toolbox hat die entsprechenden Daten auch auf den Stick erzeugt. Der Stick wurde dann im Media Nav erkannt und das Upgrade ausgelöst. Leider hat das nicht bis zum Ende funktioniert. Bei Balken 7 von 10 war nach ca. 4 Stunden Schluss. Es ging nicht weiter. Die Meldung das ich den Motor nicht ausstellen darf bzw. den USB-Stick nicht abziehen darf musste ich dann leider ignorieren. Danach konnte ich (wie befürchtet) das Media Nav nicht mehr ausschalten. Das ging dann nur noch durch das Trennen vom Strom. Es ist jetzt ohne Funktion - ich würde sagen ohne Betriebssystem. Wenn ich das Gerät starte kommt nur noch das Dacia Logo und der Schirm geht langsam ständig an und aus. Icons oder die Aufforderung zur Eingabe des Freischaltcodes kommen nicht mehr hoch.
Hat jemand Erfahrungen bzw. eine Rat, wie ich das Betriebssystem wieder auf das Gerät bekomme ? Eine Wiederholung des o.g. Verfahrens führt zu nichts. Der Stick wird einfach ignoriert.
 
Herzlich Willkommen Ewald52 hier im Forum.
Ich habe da keine Ahnung aber hier im Forum gelesen das Heru oder Lajo da so eine Datei, mit Anleitung, haben die dir weiterhelfen könnte.
Den Tipp bei einem Update den Motor laufen zu lassen kann ich dir schonmal geben.

Gruß Earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Earn, danke für die Tipps. Wie ich geschrieben habe hat der Motor gelaufen - fast 4 Std. lang. Dann wurde es mir klar das etwas extrem in die Hose gegangen sein muss ;-)
Eine Verständnisfrage zu den hier oft besprochenen *.lgu Datei ? Wie genau setzte ich die ein ? Ich kopiere sie auf einen leeren USB-Stick und stecke ihn ins Medi Nav - richtig ? Was veranlasst das Medi Nav denn dann diese Datei anzupacken bzw. auszuführen ? Muss der Stick irgendwie bootbar sein ? Oder muss da zusätzlich noch eine zusätzliche Datei mit drauf ? Sorry, reines Verständnisproblem. Wenn das OS des Medi Nav dafür zuständig ist die Datei zu erkennen und ausführen habe ich ja schon verloren wenn das OS nicht mehr installiert ist. Wenn ich das versuche blinkt der Stick kurz auf - wird also angesprochen - doch nichts passiert weiter.
 
Hallo Earn, danke für die Tipps. Wie ich geschrieben habe hat der Motor gelaufen - fast 4 Std. lang. Dann wurde es mir klar das etwas extrem in die Hose gegangen sein muss ;-)
Eine Verständnisfrage zu den hier oft besprochenen *.lgu Datei ? Wie genau setzte ich die ein ? Ich kopiere sie auf einen leeren USB-Stick und stecke ihn ins Medi Nav - richtig ? Was veranlasst das Medi Nav denn dann diese Datei anzupacken bzw. auszuführen ? Muss der Stick irgendwie bootbar sein ? Oder muss da zusätzlich noch eine zusätzliche Datei mit drauf ? Sorry, reines Verständnisproblem. Wenn das OS des Medi Nav dafür zuständig ist die Datei zu erkennen und ausführen habe ich ja schon verloren wenn das OS nicht mehr installiert ist. Wenn ich das versuche blinkt der Stick kurz auf - wird also angesprochen - doch nichts passiert weiter.
Dann versuche mal ein "Rollback" zumachen!

Hier die Original.lgu von der Firmware 9.1.3

Download Firmware 9.1.3

Vorgehendsweise:
Vorbereitung des USB-Laufwerk, (vorzugsweise nicht mehr als 16 G:cool:, formatieren in FAT32.
Die Datei upgrade.lgu auf den leeren USB-Stick kopieren.
USB-Stick in das MediaNav stecken und Auto starten.

Der Vorgang gliedert sich in 2 Teile.
Teil 1: Auspacken der Firmware, dann Neustart des MediaNav.

Teil 2: Installieren der Firmware. Um Fehler zu vermeiden, empfehlen ich dringend,
die Informationen auf dem Display sorgfältig zu lesen.

Der Flash-Vorgang kann ca. 25 Minuten dauern.
Am Ende des Firmware-Prozess wird das Radio gestartet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo DD_Steppy. Ich habe alles genau so gemacht wie du es vorgeschlagen hast. Neuer Stick, 16G, FAT32 und den Download von deinem Link. Es passiert aber leider nur genau das, was ich oben schon mal beschrieben habe. Stick rein und Motor gestartet. Das Media Nav springt an und zeigt das Dacia Logo. Dann geht es wieder aus und wieder an. Das geht immer so weiter. Gleichzeitig zeigt der Stick jedes mal an das auf ihn ganz kurz zugegriffen wird. Aber nach zwei Stunden ist es immer noch genau das gleiche. Es geht nicht vorwärts. Wie müsste denn wohl die Anzeigt im Gerät aussehen wenn irgend etwas verarbeitet wird ? Hast du noch einen Tipp ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, wenn da wirklich nichts passiert auf deinem MediaNav, sag ich bloß, das Gerät hat das zeitliche Gesegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Heru, die Sache wird nicht einfacher ;-)
Ich kopiere die Dateien auf einen Stick - und dann ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich frage mal direkt - kann mir jemand hier aktiv bei dem Problem helfen ? Hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht und verfügt über die benötigte Hardware um das Betriebssystem wieder herzustellen. Die Anleitung habe ich gelesen, bin aber technisch zu weit davon entfernt.
 
Ich frage mal direkt - kann mir jemand hier aktiv bei dem Problem helfen ? Hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht und verfügt über die benötigte Hardware um das Betriebssystem wieder herzustellen. Die Anleitung habe ich gelesen, bin aber technisch zu weit davon entfernt.
Lass es vom Fachmann instand setzen, für den kostenlose Service bei Hard und Software Probleme, habe ich mich aus Zeitmangel vor geraumer Zeit getrennt.
Renault Dacia Radio und Navi Reparaturservice
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Heru, natürlich spreche ich nicht von kostenlos - sorry wenn das so rübergekommen sein sollte. Vom Händler des Vertrauens habe ich einen KV für ein neues Gerät erhalten. Aber ich werfe doch auch keinen PC weg wenn das OS beschädigt ist.
 
also wenn es sich tatsächlich nicht via Stick zum Leben erwecken lässt, dann solltest du zu der von @HERU vorgeschlagenen Methode greifen oder du fragst in dem Thread wo auf die Reparatur eingegangen wird nach, ob sich jemand bereit erklärt (z.B. gegen ne Kiste Bier o.ä.) zu helfen, der das schon gemacht hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo Bartolomew, genau das habe ich ja gemacht ;-)
Ich bin gerne bereit eine oder auch mehrere Kisten Bier o.ä. zu investieren wenn mir jemand das Gerät wieder zum Laufen bringt.
 
Hallo Ewald52, wo wohnst du denn?

Grüße Earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück