MCV 7-Sitzer: Hinterste Bank und Halterung ausbauen

JoB

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Nun hab auch ich endlich meinen MCV. Um bei der Umweltprämie nicht leer auszugehen, hab ich mir über einen sehr aktiven Leipziger Autohändler einen EU-Import zugelegt. Es war gerade ein 7-Sitzer im Angebot. 5 Sitze hätten es zwar auch getan, aber schaden können die 7 Sitze nicht, hab ich mir gedacht. Und trotz der 7 Sitze war der Wagen immer noch viel, viel billiger als der 5-Sitzer bei deutschem Listenpreis... Da ich nun die hinterste Sitzbank wohl eher selten benutzen werde, möchte ich sie komplett ausbauen. Hatte gedacht, das geht ganz einfach, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Auch im Handbuch hab ich nichts gefunden. Wer hat das schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben?
 
das muss voll simpel gehen. hab meine auch nur einmal ausgebaut, seitdem nicht wieder angeschaut.
auf der rückseite müssten so seile sein, unten am boden, einfach mal dran ziehen, der rest ist recht selbsterklärend.

grüße
 
:o seile ?? so ganz hab ich mich auch noch nicht rangetraut :o, denn ich müsste sie ja gleich wieder einbauen............
gesehen hab ich umklappen, beide sitze, dann sitzbank, dann erscheinen links und rechts am schanier am boden rote `Hebel`-die lassen sich nach vorn drehen- und müssten eigentlich die bank freigeben- sprich "einfach" anheben
 
:o seile ?? so ganz hab ich mich auch noch nicht rangetraut :o, denn ich müsste sie ja gleich wieder einbauen............
gesehen hab ich umklappen, beide sitze, dann sitzbank, dann erscheinen links und rechts am schanier am boden rote `Hebel`-die lassen sich nach vorn drehen- und müssten eigentlich die bank freigeben- sprich "einfach" anheben

Wenn die 3.Bank komplett aufgerichtet ist zuerst links und rechts die sichtbaren Hebel
bewegen, die Lehnen lassen sich dann nach vorne klappen.* Anschließend die Lasche mittig der Rückbank am Boden ziehen und die komplette Bank hochklappen. Jetzt sieht man links und rechts
im vorderen Bereich der Bank rote Hebel. Diese Hebel umklappen und Bank herausheben.
*bei MCV Phase1 während des Umklappens der Rückenlehnen die hochstehenden Kopfstützen entfernen, verzichtbar bei MCV Phase2 (da voll versenkbar!)

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halterungen der 2. Sitzbank demontieren

Servus!

Ich konnte mir zwar nicht vorstellen, dass es über dieses Thema noch keinen Bericht gibt, doch mit der Suche hab ich nichts gefunden.:huh:

In einem anderen Thread (Beitrag 52 und 53) tauchte die Frage auf, ob man die Halterungen der 2. Sitzbank im MCV-7 Sitzer nicht einfach wegschrauben könnte.
Nun, man kann!
Ich hab das heute mal gemacht, da ich die 2. Bank fast nie brauche und die Halterungen beim Beladen oft im Weg sind.

Die vorderen Dinger sind nur mit einer Schraube befestigt und lassen sich leicht lösen. Bei mir waren die Schrauben allerdings mit einer mittelfesten Schraubensicherung eingeklebt.

Die hintere Halterung ist mit 2 Schrauben befestigt. Die Schrauben sind leider unter der Kofferraummatte platziert und man müsste die Matte demontieren um ran zu kommen. Ich hab mich jedoch dazu entschieden, die Matte mit einem Teppichmesser ein zu schneiden.:rolleyes:

Die Schrauben habe ich anschließend mit einem Haftöl gegen Korrosion eingesprüht und sie wieder in die Gewindbohrungen eingeschraubt um diese zu verschließen. Außerdem kann ich sie so nicht verlieren.;)

Jetzt noch den Kofferraum aussaugen (nehme ich mir schon laaaange vor - so schaut er auch aus! :D), eine Antirutschmatte reinlegen und der Kofferraum ist wieder gut nutzbar.

Angehängt noch ein paar Bilder.

Grüße aus Wels, Willi

attachment.php

Das sind die hervorstehenden Halterungen.

attachment.php

Aufgeschnittene Matte.

attachment.php

Die ausgebauten Teile.

attachment.php

Der (schmutzige:rolleyes:) Kofferraum ohne Halterungen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 617
  • 2.jpg
    2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 616
  • 3.jpg
    3.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 615
  • 4.jpg
    4.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den teppich ein zu schneiden war bestimmt die beste idee zum weiter geben
zur ölstandskontrolle haste dir bestimmt auch ein loch in die motorhaube gemacht
 
den teppich ein zu schneiden war bestimmt die beste idee zum weiter geben
zur ölstandskontrolle haste dir bestimmt auch ein loch in die motorhaube gemacht

Aber nein, zur Ölstandskontrolle bohre ich einfach ein Loch unten in die Ölwanne und leuchte mit der Taschenlammpe rein! :D
-----------------------------------------------------

Ich habe geschrieben, dass man die Matte demontieren muss um zu den Schrauben zu gelangen und ich habe geschrieben, dass ICH mich dazu entschieden habe die Matte einzuschneiden!

Die kurzen Schnitte stören MICH nicht und die Matte legt sich auch wieder eben an den Boden. Die Schnitte sind kaum zu erkennen.
Bei den Durchlässen des hinteren Haltebügels und der Verzurrösen sind ja original auch Schnitte im Teppich.:o

Aber du hast natürlich recht, ich hätte noch hinzufügen sollen, dass man meiner Entscheidung, den edlen Teppich zu zerschneiden nur folgen sollte, wenn man auch mit dem zerschnittenen Teppich nachher kein Problem hat!
Tut mir Leid dies übersehen zu haben!

LG, Willi
 
Na ja et muss jeder selber wissen was er mit seinem PKW macht.
Et ist ja manchmal auch en Arbeitstier die Datsche.

Aber es stimmt schon , die Halterungen von der 3. Reihe sind je nachdem was du transportieren willst einfach im Weg. Und du mußt echt aufpassen das du dir damit nichts zerkrazt.

Wenn ich mal Zeit und Muse finde , werde ich mir eine Hartschaumplatte anfertigen und mit Baukleber ne Schrankrückwand drauf kleben.
Von unten dann den Platz für die Halterungen und Ösen aushöhlen... fertsch.

bambu
 
3. Sitzbank rausnehmen Werkzeug?

Hallo...
kann mir jemand sagen (genaue Bezeichnung) mit welchem Dreher oder Schlüssel etc. ich die 3. Sitzbank rausschrauben kann?
 
Für die dritte reihe braucht man wohl kein Werkzeug.
Lies mal ein Stockwerk über Dir.
 
Ich weiss es steht oben schon ganz genau beschrieben, aber ich denke mal, doppelt hält besser.

definitiv kein Werkzeug benutzen, es sei denn Du möchtest alles ausbauen, also Halterungen usw.

ansonsten ist es ganz einfach die Rückbank heraus zunehmen.

Du machst alles von den Hecktüren aus.

Also:
1.Hecktüren öffnen
2.links und rechts an der Rückbank befinden sich rote Hebel
3.links drücken grosse Rücklehne klappt nach vorne
4.rechts drücken kleine Rücklehne klappt nach vorne
(vorher bitte aber die Kopfstützen ganz nach unten positionieren, also keinen meter noch oben stehen haben)
5.in der Mitte der Sitzfläche befindet sich eine Schlaufe, diese ziehen und die ganze Bank nach vorne zur zweiten Sitzreihe klappen
6.jetzt kommen zwei kleine rote Hebel am Boden zum vorschein, diese nach oben klappen, jetzt hast Du die Bank entriegelt
7.Bank nach hinten rausziehen
8.das war's schon

hoffe, ich konnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das du nicht komplett alles rausmachen solltest verstehe den sinn nicht langt nicht nur die bank zu entfernen ohne werkzeug ,wenn mann den platz mal braucht?
 
Also der hintere Haltebügel stört manchmal schon etwas. Überlege auch mir eine Platte zu basteln, die dann gleich einen komplett ebenen Laderaum schafft und den Bügel "versteckt", da wir auch zu 90% ohne die dritte Reihe fahren. Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen da weiter zu planen...
 
Hallo...
kann mir jemand sagen (genaue Bezeichnung) mit welchem Dreher oder Schlüssel etc. ich die 3. Sitzbank rausschrauben kann?

sorry habe die kleinen hebel zum entriegeln erst heut entdeckt...
ist ja wiklich kinderleicht... danke für die antworten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.055
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück