Manchmal zündet er recht lange beim Anlassen

Philipp Langenbach

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III Comfort Eco-G 100
Baujahr
2022
Hallo zusammen, seit Dezenber 2022 fahre ich einen Sandero 3 Neuwagen, 1,0 LPG.
Mir ist aufgefallen, dass er manchmal relativ lange zündet. Damit meine ich bis zu 3 Sekunden, also deutlich länger, als "normal". Und das ist vollkommen unabhängig davon, ob er kalt oder warm ist, also ob er lange gestanden hat (z. B. über Nacht) oder nur kurz. Das ist in allen Konstellationen schon vorgekommen. Es passiert nicht oft, aber es irritiert mich doch.
Zur Info: ich hab das Keyless Go-System drin, also Startknopf.
Am LPG kann es nicht liegen, da er grundsätzlich immer im Benzinmodus startet.

Natürlich habe ich auch im Autohaus mal nachgefragt. Ich bin kein Techniker, man möge es mir bitte nachsehen: Es wurde mir sinngemäß so erklärt, dass bei den neueren Motoren eine ganz bestimmte Stellung der Kolben vorhanden sein muss, wenn der Motor steht. Das hänge zusammen mit reduziertem Verbrauch/CO2-Ausstoss. Diese Stellung würde überwacht werden von Sensoren. Und wenn diese ggf. noch etwas feucht oder beschlagen sind und dadurch die Stellung der Kolben nicht richtig erkannt werden kann, oder die Kolben schlicht noch nicht die richtige Stellung hätten, würde er erst zünden, wenn die korrekte Stellung erreicht sei. Dabei könne es vorkommen, dass er dann mal länger braucht, also zündet.

Es irritiert mich dennoch, daher würde mich eure ggf. Expertise dazu mal interessieren.

Besten Dank vorab.
 
Sandero 3 - identischer Motor mit normalem Schlüssel - Auto startet recht schnell. 2-3 Umdrehungen.
Duster 2 - Startknopf, auch identischer Motor - braucht etwa doppelt so lange. Orgelt gefühlt.

Mit dem Schlüssel warte ich den Selbstcheck ab, den ich bei dem Startknopf nicht machen kann.

Aufgefallen ist es mir. Konnte aber bisher den Grund nicht finden.
 
Also dat klingt für mich nach "hol ma nen Eimer Kompression"...da hat sich jemand von der Werkstatt nen Scherz auf Deine Kosten erlaubt würde ich sagen.
Ich weiß es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es zur Überwachung des Kolbenstandes optische Sensoren gibt, wenn überhaupt...und ganz ab davon Nudeln die beim Anlassen in 3sec x-mal jede mögliche Position durch...da muss nix so lange sortiert werden.
 
das stimmt schon, moderne Motoren spritzen den Kraftstoff immer erst dann ein wenn dieser auch gezündet werden kann und der Motor auch anspringen würde. So werden schlechte Abgaswerte und ein beschädigen des KAT verhindert.

Schaut euch mal das Starten einer neuen Corvette an... die orgelt gefühlt 10 Sekunden.

Dennoch findet ein Motor, besonders die kleinen bei Dacia sehr schnell heraus in welcher Position er sich befindet. Ich denke eher das bei dir ein Sensor nicht 100% arbeitet und dann das Steuergerät auf einen anderen ausweicht, das benötigt zeit da dieser Sensor eventuell nur alle 360° die Stellung der Kurbelwelle weitergibt.
 
das stimmt schon, moderne Motoren spritzen den Kraftstoff immer erst dann ein wenn dieser auch gezündet werden kann und der Motor auch anspringen würde. So werden schlechte Abgaswerte und ein beschädigen des KAT verhindert.

Schaut euch mal das Starten einer neuen Corvette an... die orgelt gefühlt 10 Sekunden.

Dennoch findet ein Motor, besonders die kleinen bei Dacia sehr schnell heraus in welcher Position er sich befindet. Ich denke eher das bei dir ein Sensor nicht 100% arbeitet und dann das Steuergerät auf einen anderen ausweicht, das benötigt zeit da dieser Sensor eventuell nur alle 360° die Stellung der Kurbelwelle weitergibt.
Ich hab das auch mal ganz selten,dann muß ich " Orgeln ",sonst springt der Motor immer sofort an,egal welche Temperatur. Die Antworten hier scheinen dieses seltene Geschehen ganz gut zu erklären.
 
Hier wird sehr viel falsch geschrieben, sorry. Jeder Benzinmotor hat einen Kurbelwellensensor und einen Nockenwellensensor, darüber wird die Position der Kolben und Nocken gemessen. Aus dieser Information bekommt das Motorsteuergerät seine Information. Daraus wird dann der Zündzeitpunkt aus den Kennfeldern genommen. Der erfolgt immer egal ob Kraftstoff eingespritzt wird oder nicht. Dann gibt es noch Sensoren die Kraftstofftemperatur, Kraftstoffdruck, Umgebungslufttemperatur und Luftmasse ermitteln, daraus wird dann aus dem Kennfeld zur gemessenen Stellung des Kolbens die Einspritzmenge eingespritzt. Auch das geschieht unabhängig ob ein Zündfunke da ist oder nicht. Wenn also das Startverhalten unterschiedlich ist, ist das eher auf Umgebungstemperaturen oder Luftdruck zurückzuführen. Selten aber nicht unmöglich natürlich auch auf einen Defekt des Motors, was ich aber hier nicht glaube. Mir scheint das ganze obsolut normal zu sein. Lediglich die
Erklärung der Werkstatt ist seltsam um es vorsichtig auszudrücken. Natürlich gibt es noch weitere Faktoren wie Falschluft die gezogen wird, Kondensationsverluste usw. Aber bei einem Neuwagen würde ich da weniger daran glauben. So ist halt die Sache mit Mechanik, weil einfach zu viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. So lange du nicht 10 sek orgeln musst ist alles o.k.
 
Sandero 3 - identischer Motor mit normalem Schlüssel - Auto startet recht schnell. 2-3 Umdrehungen.
Duster 2 - Startknopf, auch identischer Motor - braucht etwa doppelt so lange. Orgelt gefühlt.

Mit dem Schlüssel warte ich den Selbstcheck ab, den ich bei dem Startknopf nicht machen kann.

Aufgefallen ist es mir. Konnte aber bisher den Grund nicht finden.
Selbstcheck abwarten geht auch bei Startknopf, hab ich durch Zufall mitbekommen. Da ich einmal zu kurz auf den Startknopf drückte, ging nur der Selbstcheck an, danach drückte ich nochmal darauf und er sprang an.
 
Ich finde auch, dass der Sandero relativ lange braucht. Ach beim Start Stopp fällt das auf. Mein alter Focus, da konnte ich die Kupplung treten Gang rein und los fahren, keine Verzögerung. Beim Sandero schalte ich es im wirklichen Stadtverkehr aus. Selbst mein Roller ist da besser, Gas gegeben und läuft.
 
Das Problem mit dem orgeln habe ich in den 2 Jahren vielleicht viermal gehabt. Kommt also auch bei mir vor, aber sehr selten.

Etwas häufiger kommt die komplette Weigerung, den Anlasser überhaupt zu bestromen. Das liegt aber einfach daran, dass ich dann zu schnell zünden will. Das akzeptiert der Wagen oft, aber nicht immer.
 
Selbstcheck abwarten geht auch bei Startknopf, hab ich durch Zufall mitbekommen. Da ich einmal zu kurz auf den Startknopf drückte, ging nur der Selbstcheck an, danach drückte ich nochmal darauf und er sprang an.
Einfach beim drücken des Startknopfes weder Kupplung noch Bremse drücken und nur die Zündung ist ein, dann läuft erstmal der Selbstcheck in Ruhe durch. Steht aber auch so im Handbuch. Sobald die Bremse (und bei eingelegten Gang die Kupplung) gedrückt ist, startet er direkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und zu dem Problem mit den längeren Orgeln beim starten: Das habe ich auch ab und an mal. Meistens aber nur, wenn der Wagen bereits auf LPG lief, ich ihn dann abstelle und kurz danach direkt wieder starte. Öfters nachm tanken oder wenn man kurz beim Bäcker nur rein huscht der Fall. Dass er nach einer Nacht stehen lange braucht ist denke ich eher ungewöhnlich. Das hatte ich tatsächlich einmal bisher, da denke ich jedoch, lag es an altem Benzin und zusätzlich kalten Temperaturen. Das Benzin war zu dem Zeitpunkt ca ein Jahr alt. Am selben Tag noch Neues aufgefüllt und er startete morgens wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach beim drücken des Startknopfes weder Kupplung noch Bremse drücken und nur die Zündung ist ein, dann läuft erstmal der Selbstcheck in Ruhe durch. Steht aber auch so im Handbuch. Sobald die Bremse (und bei eingelegten Gang die Kupplung) gedrückt ist, startet er direkt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und zu dem Problem mit den längeren Orgeln beim starten: Das habe ich auch ab und an mal. Meistens aber nur, wenn der Wagen bereits auf LPG lief, ich ihn dann abstelle und kurz danach direkt wieder starte. Öfters nachm tanken oder wenn man kurz beim Bäcker nur rein huscht der Fall.
Das gleiche Problem hab ich auch ab und zu: Kurz zum Bäcker rein (nach 27km Fahrstrecke mit LPG), dann wieder reingesetzt, Schlüssel rumgedreht und dann dreht ca 3-4 Sekunden der Anlasser, ohne das der Motor startet. Dann wird der Startvorgang vom Auto selbst abgebrochen und der Anlasser dreht nicht mehr, obwohl der Zündschlüssel immer noch in Startposition ist. Dann Schlüssel wieder auf 0 Stellung und erneut auf Startposition und der Motor startet nach 1-2 Sekunden. Man könnte fast meinen, die Wegfahrsperre wäre spinnert. Ich werds demnächst mal beim AH ansprechen, wenn die Heckklappenanschläge endlich da sein sollten.
 
Unser Sandero III Stepway orgelt grundsätzlich auch länger, als ich das für normal halte.
Im Vergleich mit unserem Logan MCV 2 ist das insbesondere bei der Start-Stop-Automatik nervig.
Der Logan springt an der Ampel während des Kupplungspedal-Drückens und Gang-Einlegens (unter einer Sekunde) sofort an, ich kann ohne Verzögerung losfahren.
Beim Sandero muss ich da grundsätzlich 1-2sek warten. Also, im Vergleich zum Logan ist das Startverhalten vom Sandero 3 echt schlecht.
 
Kann ich bei meinem nicht bestätigen. Kupplung treten, Gang rein, losfahren.

Aber ich habe anscheinend ohnehin Glück gehabt. Meiner ruckelt nicht, ich habe keine Batterieprobleme und S&S funktioniert auch tadellos. Scheint ein Dienstagsauto zu sein... ;)

ciao
volker
 
Das Problem hat unser nicht, allerdings schaltet meine Frau Start-Stop immer aus.....

LG Thomas
 
Unser Sandero III Stepway orgelt grundsätzlich auch länger, als ich das für normal halte.
Im Vergleich mit unserem Logan MCV 2 ist das insbesondere bei der Start-Stop-Automatik nervig.
Der Logan springt an der Ampel während des Kupplungspedal-Drückens und Gang-Einlegens (unter einer Sekunde) sofort an, ich kann ohne Verzögerung losfahren.
Beim Sandero muss ich da grundsätzlich 1-2sek warten. Also, im Vergleich zum Logan ist das Startverhalten vom Sandero 3 echt schlecht.
Bei S&S hab ich das Anspring-Problem witzigerweise nicht. Da startet der Motor ratzfatz. Es ist nur, wenn der Zündschlüssel abgezogen wurde und ich das Auto verlassen hab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück