LPG ...wie fühlt sich das beim Fahren an?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

DocThor

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger LPG Extreme + 7 Sitzer Schiefer-Grau
Baujahr
2023
Moin :),

vielleicht ne komische Frage...aber...ich hab nun schon einige viele km in meinem Autofahrerleben abgespult, diese jedoch bisher noch nie mit einem Motor der auch Gas verbrennt. Immer nur Diesel und Benziner.
Diese vielen km (etwas über 3mio) haben mein Popometer recht empfindlich werden lassen. Nun fahre ich seit einigen Monaten (3.5tkm bisher) meinen Jogger mit LPG und ich habe das Gefühl, dass er ganz manchmal so nen kleinen Ruck macht. So ein minimales Einbrechen der Beschleunigung bzw. des Vortriebs. Im Tempomatbetrieb fällt mir das besonders auf. Is auch nicht so das ich das einem Werkstattmeister zeigen könnte. Vielleicht würde es ausser mir auch niemand war nehmen.
Jetzt frage ich mich natürlich...hängt das mit LPG zusammen? Kommt das vor, dass der Motor sich im Gasbetrieb manchmal verschluckt? Ist das normal? Oder hängt das mit dem Tempomaten zusammen der etwas zu viel Gas wegnimmt wenn er beim Rollen schneller wird?
Wat ich gerne wissen möchte ist...läuft so ein Motor auf Gas genauso wie er das auch auf Benzin tun würde?
 
Die Tempomatregelung ist je nach Lastzustand etwas ungenau in der Regelung. Denke aber wie es @Schrauber74 geschrieben hat, daß Du eher das Zu-/Abschalten des Kältemittelkompressors der Klimaanlage spürst. Da der kleine 3 Zylindermotor wenig bewegte Massen hat fällt das mehr auf als bei 4 oder 6 Zylindermotoren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Super...danke...das wäre tatsächlich eine logische Erklärung :)

So nen kleinen Motor bzw. einen drei Zylinder hatte ich vorher auch noch nicht...
 
Beim Tempomatbetrieb bzw Limiter kann ich dies bestätigen, bei Gewissen Tempo. Meist 2km hochschalten dann ist es weg.

Ansonsten auch wie oben geschrieben.

Wenn es gefühlt durchgehend ist, kann es ein Problem mit dem Filter sein bzw mit dem Gas. Hatte dies zur Angangszeit, das dieser schnell Dicht war, obwohl gute LPG getankt und dieser dann zu Holpern geführt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das ist (zumindest bisher) nur ganz manchmal. Bei einem beständigen Ruckeln wäre ich schon längst wieder bei der Werkstatt auf dem Hof :D
 
Dieses kurze Einbrechen spürt man hauptsächlich beim Umschalten von Benzin auf Gas, oder umgekehrt. Schaue bitte mal nachdem du dieses Loch bemerkt hast, auf die LPG Tankanzeige, ob gerade umgeschaltet wurde.
 
Bei unserem "Gasbomber" kein spürbarer Unterschied. Doch! An der Zapfsäule. :)
Auf dem Papier gibt es eine kleine Leisungseinbuße - wenn man aber nicht ständig die volle Leistung abruft merkt man keinen Unterschied, ich zumindest nicht.
 
Umso mehr Leistung abgefordert wird, umso weniger merkt man den Effekt des Klimakompressors. Ich tippe auch darauf, dass du einfach das zu- und abschalten des Kompressors merkst im Betrieb. Ich merke das beim Logan auch deutlich vor allem mit Tempomat (der hat nochmal 100ccm und 10PS weniger als der Jogger).
 
Umso mehr Leistung abgefordert wird, umso weniger merkt man den Effekt des Klimakompressors. Ich tippe auch darauf, dass du einfach das zu- und abschalten des Kompressors merkst im Betrieb. Ich merke das beim Logan auch deutlich vor allem mit Tempomat (der hat nochmal 100ccm und 10PS weniger als der Jogger).
Stimmt! Klima an oder aus macht einen spürbaren Unterschied im Gegensatz zu LPG an oder aus.
 
Beim Fahren selbst habe ich da damals beim tce keinen Unterschied bemerkt ob der gerade mit Gas oder Benzin lief.
Beim 1.6er Sauger merkte man es,der hatte im Gasbetrieb halt ein paar PS weniger.
 
Gerade beim 1L Dreizylinder TCe 100 LPG ist es ja so dass im Gasbetrieb 100ps und im Benzinbetrieb nur 90ps abgerufen werden können. Ich fahre diesen Motor und habe noch kein ruckeln außer wie schon berichtet beim Umschalten von Benzin auf LPG (meist genau auf der Tiefgaragenauffahrt, headbang inklusive) wahrgenommen.
Dieser kleine Ruck, über den TE berichtet, könnte aber auch einfach das übliche Spiel im Antriebsstrang in Kombination mit Lastwechsel sein, das nehme ich durchaus auch wahr. Ist vermutlich eine Erscheinung von Handschaltern, bei Automatikgetrieben habe ich das noch nicht wirklich wahrgenommen.
 
Ist schnell festgestellt, einfach gleichbleibende Geschwindigkeit fahren mit Klima (A/C) an. Wenn ab & zu dann das leichte Rucken auftritt dasselbe nochmal mit ausgeschalteter Klima nachvollziehen, sollte dann weg sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ist schnell festgestellt, einfach gleichbleibende Geschwindigkeit fahren mit Klima (A/C) an. Wenn ab & zu dann das leichte Rucken auftritt dasselbe nochmal mit ausgeschalteter Klima nachvollziehen, sollte dann weg sein.
:D gerade ausprobiert...Isso... vielen Dank an alle :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück