LPG Problem beim Umschalten?

Sandman3101

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway LPG
Hallo zusammen, Seit 2 Tagen fahre ich den Sandero 3 Stepway mit LPG Anlage. ( Das Fahrzeug hat jetzt ca.200 km auf dem Tacho)

Mir ist nun folgendes Aufgefallen: Das Fahrzeug startet im Kaltstart sofort mit Benzin und schaltet nach kurzer Zeit um auf LPG. (Alles so wie es sein sollte)

Fährt man das Fahrzeug im LPG Modus und stellt es nach Beendigung der Fahrt für eine kurze Zeit ab ( 2-3 Minuten) und will das Fahrzeug dann erneut starten orgelt der Anlasser gefühlte 10 Sekunden bevor der Motor wieder anspringt. (Ich befürchte das die Umschaltung von Gas auf Benzin nicht richtig funktioniert)

Komischer Weise funktioniert die Start Stop Funktion ohne Probleme.

Schaltet man vor dem eigentlichen Start dann erst einmal nur die Zündung an und lässt diese ihren Systemcheck absolvieren, Springt der Motor wie bei jedem Kaltstart sofort im Benzin Modus an und schaltet dann auf Gas um.

Habt ihr ähnliche Probleme bei euch feststellen können oder ist das normal?
 
Das ist kein Problem das ist normal. Immer erst den Selbsttest abwarten und dann starten oder BDA lesen. Da wird auch Deine Frage beantwortet.
Beim Keyless-System kann man den Selbsttest gar nicht abwarten, da der Test erst nach dem Drücken des Startknopfes parallel mit dem Starten des Motors läuft.
 
musste nie den Selbsttest abwarten und ist definitiv NICHT normal
Das Ergebnis ist aber reproduzierbar.
Auch bei mir springt das Fahrzeug (nicht immer, aber oft) schlechter an, wenn ich den Schlüssel reinstecke und gleich rumdrehe.
Schnalle ich mich erst an und die Glatteiswarnung / ok erscheint springt das Fahrzeug binnen einer Sekunde zuverlässig an. Immer.
 
Dito! Wenn man unser Auto zu heftig aus dem Schlaf reißt, wird es zur Zicke. Es möchte zuerst gefälligst eine liebliche Melodey ins Ohr gesäuselt bekommen. ;-)
Spaß bei Seite: Ich hatte das gleiche Problem. Kurz zum Bäcker rein, dann wieder ins Auto, Schlüssel direkt rumgedreht und schon war die Zicke sauer. Seit ich die Instrumententafel einmal ihr Auf-und-Ab-Tänzchen vollziehen lasse, ist dieses Problem verschwunden.
 
Wir starten unseren sofort nach dem einsteigen ohne auf Weihnachten zu warten, der dreht 2 mal denn läuft die Semmel!
 
Immer erst den Selbsttest abwarten

Nein Markus0503. Denn der Selbsttest läuft auch nach Motorstart noch weiter.
Er hat nichts mit dem Anspringverhalten zu tun. Jedenfalls bei meinem ex-Sandero.

Bitte mal selbst ausprobieren: Im LPG Modus.
Warmen Wagen anhalten, Motor ausmachen.
Motor erneut an und dabei aufs KI achten: ---> Motor läuft schon, da läuft der Selbsttest noch ( ganz kurz )

Falls ein DJF LPG nicht sofort anspringt und dies häufiger, ich möchte keine Pferde scheu machen,
das riecht nach Gasdrucksensor.
 
Also ich kann das ganze hier nicht nachvollziehen. Ich hatte das lange Orgeln ein einziges Mal, das war beim einkaufen, das Auto war zu dem Zeitpunkt warm.

Sonst setze ich mich auch immer rein, trete die Bremse und Kupplung und drücke den Startknopf. Das Auto startet direkt, ohne langes Orgeln und macht dabei den Selbsttest. Unterschiede zwischen morgens und -3 Grad sowie +15 Grad hab ich auch keine feststellen können.

Wenn das Problem dauerhaft besteht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Schließlich fahre ich einen lebenden Beweis, dass es anders geht.
 
Dito! Wenn man unser Auto zu heftig aus dem Schlaf reißt, wird es zur Zicke. Es möchte zuerst gefälligst eine liebliche Melodey ins Ohr gesäuselt bekommen. ;-)
Spaß bei Seite: Ich hatte das gleiche Problem. Kurz zum Bäcker rein, dann wieder ins Auto, Schlüssel direkt rumgedreht und schon war die Zicke sauer. Seit ich die Instrumententafel einmal ihr Auf-und-Ab-Tänzchen vollziehen lasse, ist dieses Problem verschwunden.
Na vielleicht hängt es ja mit Modelljahr / Software zusammen.
Egal. Warum sollte ich mich nicht erst anschnallen und dann erst starten. Das hat weder was mit Weihnachten, noch Ostern zu tun. Einsteigen, Zündung an, anschnallen, starten, losfahren. Da vergeht nicht viel mehr Zeit drüber, als wenn ich erst starte mich dann anschnalle und dann losfahre.

Aber macht einfach so, wie es bei Euch funktioniert. Ich erkenne da keinen Mangel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also wenn das gleiche Phänomen bei anderen Fahrzeugen auch auftritt, scheint es wohl normal zu sein. Oder alle Fahrzeuge sind Defekt oder werden Defekt ausgeliefert.
 
Ist kein Mangel, sondern ein Feature...

Spaß beiseite, das macht der Stepway meiner Frau (Bj. Okt. 2021 ...also Baujahr Stepway, nicht meiner Frau :lol:) auch so alle 5.-10. Anlassen. Ist ungewohnt die 2-3 Sekunden bis er anspringt, als Mangel sehe ich das aber nicht - und die Werkstatt auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.588
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück