Philipp Langenbach
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero III Comfort Eco-G 100
- Baujahr
- 2022
Hallo zusammen, seit Dezenber 2022 fahre ich einen Sandero 3 Neuwagen, 1,0 LPG.
Mir ist aufgefallen, dass er manchmal relativ lange zündet. Damit meine ich bis zu 3 Sekunden, also deutlich länger, als "normal". Und das ist vollkommen unabhängig davon, ob er kalt oder warm ist, also ob er lange gestanden hat (z. B. über Nacht) oder nur kurz. Das ist in allen Konstellationen schon vorgekommen. Es passiert nicht oft, aber es irritiert mich doch.
Zur Info: ich hab das Keyless Go-System drin, also Startknopf.
Am LPG kann es nicht liegen, da er grundsätzlich immer im Benzinmodus startet.
Natürlich habe ich auch im Autohaus mal nachgefragt. Ich bin kein Techniker, man möge es mir bitte nachsehen: Es wurde mir sinngemäß so erklärt, dass bei den neueren Motoren eine ganz bestimmte Stellung der Kolben vorhanden sein muss, wenn der Motor steht. Das hänge zusammen mit reduziertem Verbrauch/CO2-Ausstoss. Diese Stellung würde überwacht werden von Sensoren. Und wenn diese ggf. noch etwas feucht oder beschlagen sind und dadurch die Stellung der Kolben nicht richtig erkannt werden kann, oder die Kolben schlicht noch nicht die richtige Stellung hätten, würde er erst zünden, wenn die korrekte Stellung erreicht sei. Dabei könne es vorkommen, dass er dann mal länger braucht, also zündet.
Es irritiert mich dennoch, daher würde mich eure ggf. Expertise dazu mal interessieren.
Besten Dank vorab.
Mir ist aufgefallen, dass er manchmal relativ lange zündet. Damit meine ich bis zu 3 Sekunden, also deutlich länger, als "normal". Und das ist vollkommen unabhängig davon, ob er kalt oder warm ist, also ob er lange gestanden hat (z. B. über Nacht) oder nur kurz. Das ist in allen Konstellationen schon vorgekommen. Es passiert nicht oft, aber es irritiert mich doch.
Zur Info: ich hab das Keyless Go-System drin, also Startknopf.
Am LPG kann es nicht liegen, da er grundsätzlich immer im Benzinmodus startet.
Natürlich habe ich auch im Autohaus mal nachgefragt. Ich bin kein Techniker, man möge es mir bitte nachsehen: Es wurde mir sinngemäß so erklärt, dass bei den neueren Motoren eine ganz bestimmte Stellung der Kolben vorhanden sein muss, wenn der Motor steht. Das hänge zusammen mit reduziertem Verbrauch/CO2-Ausstoss. Diese Stellung würde überwacht werden von Sensoren. Und wenn diese ggf. noch etwas feucht oder beschlagen sind und dadurch die Stellung der Kolben nicht richtig erkannt werden kann, oder die Kolben schlicht noch nicht die richtige Stellung hätten, würde er erst zünden, wenn die korrekte Stellung erreicht sei. Dabei könne es vorkommen, dass er dann mal länger braucht, also zündet.
Es irritiert mich dennoch, daher würde mich eure ggf. Expertise dazu mal interessieren.
Besten Dank vorab.