Luftfilter Original oder andere

Luftfilter

Neumitglied
Fahrzeug
Daci Duster 1 Phase 2
Hallo Ich fahre einen Duster Tce 125 2wd und wollte jetzt den Luftfilter (Motor) wechseln.
Sollte es da wieder der Originale sein oder gibt es da vernünftige Alternativen?
Mein teilehändler hat mir einen von MANN empfohlen, bei diesem ist aber die Filterfläche kleiner und die 2 Nasen (siehe Bild )fehlen. Ich hoffe auf Infos. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210814-111132_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210814-111132_Samsung Internet.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 16
Ich kaufe solche Verschleißteile, auch Zündkerzen für meinen, beim Teilehändler. Ebenso Bremsbacken usw. Habe allerdings den Vorteil daß ich den schon ewig kenne und weiß daß ich mich auf den verlassen kann. Mein neuer Luftfilter unterscheidet sich auch wesentlich vom Originalteil, ist mir jedoch wurscht. Wechsle den sowieso spätestens nach 10-15000Km. Kerzen auch nach 15000.
 
Im Endeffekt ist es nahezu egal, so lange es kein K&N Filter oder ähnliches ist. Die lassen zu viel durch, sind ehr wie ein Fliegengitter mit öligem Stoff dazwischen.
 
Im Endeffekt ist es nahezu egal, so lange es kein K&N Filter oder ähnliches ist. Die lassen zu viel durch, sind ehr wie ein Fliegengitter mit öligem Stoff dazwischen.
Kann man so nicht stehen lassen, aber einen wirklichen Vorteil haben die Sport/Baumwollfilter nicht.

MANN, Mahle/Knecht, Blueprint oder Billstein sind schon OK. Würde aber sehen dass die Filterfläche gleich dem Original ist und nicht kleiner.

Bei mir war ein Mahle von Werk aus drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe schon immer für alle Autos von uns sämtliche Filter bei amazon. Egal ob da BluePrint ( ist Bilstein) Mann oder was weiß ich dran steht.

Gruss
Steffen

PS: auch bei amazon kann Du Dein Fahrzeug eingeben und danach suchen lassen.
 
Für meinen Dokker gibt es ausschliesslich Original-Teile und -Flüssigkkeiten. Das it etwas teurer aber ich liege immer auf der sicheren Seite und ich muss mir keine Gedanken machen, ob Fremd-Produkt xy nun allenfalls schlechter ist oder Schaden anrichten kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also ich habe mich jetzt für einen Filter von Bosch entschieden und schon bestellt.
Danke an alle für die Infos
 
Was die "Original-Teile" betrifft: Welcher Autohersteller fertigt selbst ( eigene Werke) Öl-/ Luft- oder Innenraumfilter? Kein Autobauer fertigt selbst Zündkerzen, Kraftstofffilter oder Bremsbeläge.
Bei allen Betriebsflüssigkeiten ist es genauso.

Müller-Milch hat auch keine eigenen Kühe!;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die "Original-Teile" betrifft: Welcher Autohersteller fertigt selbst ( eigene Werke) Öl-/ Luft- oder Innenraumfilter? Kein Autobauer fertigt selbst Zündkerzen, Kraftstofffilter oder Bremsbeläge.
Bei allen Betriebsflüssigkeiten ist es genauso.

Müller-Milch hat auch keine eigenen Kühe!;):D

Mit "Original"-Teile meine ich die Teile, die der Hersteller als Ersatzteil resp. Flüssigkeit ausliefert. Bei diesen Teilen garantiert er eine 100% Kompatibilität und Funktionalität. Das ist der einfachste und sicherste Weg, auch wenn er ein paar Euro teurer ist. Klar, Third Party Ersatzteile können u.U. sogar hochwertiger als die "Original"-Teile sein, oder aber auch sehr viel schlechter. Mit den "Original"-Teilen ist hingegen ein minimaler Qualitätsstandard gegeben und gut ist es.
 
Ich kaufe bspw. einen Ölfilter von Mahle , Mann oder Bosch.

Der kostet ( Beispiel!!!) 10.-€.

Ich kaufe einen Ölfilter beim Dacia-Händler ( Nein! Mache ich garantiert nicht!).

Der kostet ( Beispiel!!!) 20€.-.

Okay,...Der " Original-Filter" hat einen Aufdruck "Dacia/ Renault". Ist aber im realen Leben bei Mahle, Mann,Bosch
oder sonstwo produziert worden....

Wer seine Öle, Zündkerzen,Filter oder andere Banalteile beim PKW Hersteller ( als Originalteil deklariert) ist
entweder bequem oder hat too much Money.
Kann aber jeder halten wie er will! Bin nur gespannt wie´s beim Zündkerzenkauf wird....

Letztes Beispiel ( dann ist aber auch gut!):

Ein Kettensatz für meine Honda kostet im freien Handel (Regina/ DID) ~ 150.-€.
Man kann den Satz auch bei Honda ordern: für den 3x fachen Betrag. Im Werkszustand sind Regina oder DID
Ketten drauf...

Von irgendwelchen NoName Produkten hinter denen kein namhafter Hersteller steht, lasse ich die Finger von!
Und dennoch lassen viele namhafte Hersteller im großen asiatischen Raum produzieren.
 
Kann aber jeder halten wie er will! Bin nur gespannt wie´s beim Zündkerzenkauf wird....
Hatte meine ja im Teilehandel gekauft, null Problemo. Die Händler haben ja Computer, auch online, und können für jedes Fahrzeug die optimalen Kerzen herausfinden.

Zu den Originalersatzteilen hatte der ÖAMTC, die Ösis, ist der östereichische ADAC, mal Bremsscheiben und Klötze beim Golf, original VW und namhafte Hersteller wie Brembo, Bosch usw. getestet. Original VW: 400€ ein Satz. Bei den anderen Markenherstellern die Hälfte. Alle Sätze wurden montiert und probegefahren. Unterschied: Der Bremsweg war teilweise bis zu 60cm länger. Für 60cm kürzeren Bremsweg 200€ mehr zu verlangen finde ich etwas gewagt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.882
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück