Luftfilter Original oder andere

Zu den Originalersatzteilen hatte der ÖAMTC, die Ösis, ist der östereichische ADAC, mal Bremsscheiben und Klötze beim Golf, original VW und namhafte Hersteller wie Brembo, Bosch usw. getestet. Original VW: 400€ ein Satz. Bei den anderen Markenherstellern die Hälfte. Alle Sätze wurden montiert und probegefahren. Unterschied: Der Bremsweg war teilweise bis zu 60cm länger. Für 60cm kürzeren Bremsweg 200€ mehr zu verlangen finde ich etwas gewagt.

Ein um 60cm längerer Bremsweg kann Menschenleben kosten. Genau aus diesem Grund sollten Fahrzeuge an welchen Ersatzteile von Third-Parties verbaut sind beim TüV durchfallen.
 
Am besten einfach gar nicht Auto fahren, dann
bleiben alle am Leben...:teacher:

Sorry, aber wenn es um die Gesundheit und das Leben von Menschen geht, sind Zynismus und Ironie fehl am Platz und sollte vom Admin gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nutzen mir die besten Bremsbeläge, wenn ich auf den Handy rumdaddel, oder nicht ordentlich ( Büffeltritt)
bremsen kann?
Sorry, aber das hat mit Zynismus nix, aber rein gar nix zu tun! Und wenn nur Deine Meinung, lieber@dokkeri zählt,
dann solltest Du beim Nachfüllen von Scheibenwaschflüssigkeit darauf achten das Du nur originale Dacia konforme benutzt - nicht das noch die BE erlischt!;):D

( Dieser Beitrag war ironisch, und sollte es auch sein)

Ansonsten: Tief Luft holen, Systeme etwas runter fahren und ganz entspannt bleiben.
 
Was nutzen mir die besten Bremsbeläge, wenn ich auf den Handy rumdaddel, oder nicht ordentlich ( Büffeltritt)
bremsen kann?
Sorry, aber das hat mit Zynismus nix, aber rein gar nix zu tun! Und wenn nur Deine Meinung, lieber@dokkeri zählt,
dann solltest Du beim Nachfüllen von Scheibenwaschflüssigkeit darauf achten das Du nur originale Dacia konforme benutzt - nicht das noch die BE erlischt!;):D

( Dieser Beitrag war ironisch, und sollte es auch sein)

Ansonsten: Tief Luft holen, Systeme etwas runter fahren und ganz entspannt bleiben.

Ein Vergehen (Einsatz eines Bremsbelages mit längerem Bremsweg) lässt sich nicht durch ein anderes, noch schlimmeres Vergehen (Handynutzung während der Fahrt) schönreden.

Nein, meine Meinung ist nur eine von sehr vielen, nicht mehr und nicht weniger.
 
60 cm Unterschied bei welcher Geschwindigkeit aus der gebremst wird? Wenn das bei 100 km/h auf Null ist dürften die 60 cm schon die Streuung innerhalb des gleichen Herstellers sein und sind nicht einmal aussagekräftig.
 
Der Bremsweg war teilweise bis zu 60cm länger.
Ist ja interessant. Da VW sicherlich von mehreren Herstellern mit Bremsbelägen beliefert wird ist der einzige logische Schluss, dass das Aufdrucken eines VW Logos und VW Teilenummer auf der Verpackung und Belag zu einer deutlichen Reduzierung des Bremsweges führt. Sachen gibt es …
 
Völlig übertrieben und nutzlos. Es freuen sich der Händler und die Umwelt!
Nicht ganz, ist auch daneben.;)
Wenn @AlfredK sein Fahrzeug getunt hat, tut er genau das richtige.
.. Hier im Forum gibt es auch Tuningverrückte .. Denn Normalos gibt`s ja mehr als genug.
 
Wenn @AlfredK sein Fahrzeug getunt hat, tut er genau das richtige.
Nein, ich habe die Mühle nicht getunt. ;)
Allerdings bin ich der Ansicht daß man nicht unbedingt nur alle 25000Km Kerzen und Luftfilter wechseln sollte. Seltsamerweise wird bei der Jahresinspektion, egal wie viele oder wenige Kilometer, jedesmal der Pollenfilter der Lüftung ausgetauscht, der wichtigere Luftfilter vom Motor kann aber drin bleiben? Das muß mir jetzt mal jemand erklären.
Was neue Kerzen ausmachen habe ich letztens deutlich bemerkt, sind schon Unterschiede gegenüber den alten.

Vergessen: Ich fahre schon 50 Jahre Auto und kann mich noch gut daran erinnern daß man damals alle 5000Km Ölwechsel machen mußte, Ventilspiel korrigieren, Unterbrecherkontakte der Zündung tauschen, letztere neu einstellen, neue Kerzen rein, teilweise abschmieren usw. Warum also nicht spätestens bei 15000 Kerzen und Filter tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
zu dieser Frage fällt mir sofort das vermeiden von unnötiger Umweltbelastung durch Müllreduzierung als Antwort ein.

Gruß Thomas
 
Moin,

Markenteile einbauen (Filter - Mann, Bremsen- ATE oder Brembo, Reifen- Conti etc.)
reicht für meinen Wagen.
Die Brembo - Bremse z.B. bremst in Verbindung mit ordentlicher Wartung (neue Flüssigkeit)
"gefühlt" deutlich besser als die originale...

Fazit: Nur weil da Dacia draufsteht (und das Teil doppelt so teuer ist!),
habe ich nicht unbedingt das beste Ersatzteil.

Fazit II: Wenige gesparte Euros (35 € für Chinabremsscheiben und - beläge statt 70 für Brembo)
können im nachhinein teuer werden, weil die Sachen
(a) nicht so gut funktionieren und
(b) teilweise viel kürzer halten (besonders stark merkt man das bei Reifen...)

Fazit III: Gleiches gilt für Luftfilter usw.:
Warum sollte ich ein fragwürdiges Teil einbauen um 5 € zu sparen?
Deutsche Markenware nehmen und Wechselintervalle (+/-) einhalten und der Eimer läuft!

MFG, Farmer
 
Seltsamerweise wird bei der Jahresinspektion, egal wie viele oder wenige Kilometer, jedesmal der Pollenfilter der Lüftung ausgetauscht, der wichtigere Luftfilter vom Motor kann aber drin bleiben?
Der Pollenfilter ist wahrscheinlich von der Filterleistung auf jährliche Wechselintervalle ausgelegt, heißt er ist dann voll. Der LUFI dagegen nicht. Außerdem kommt beim Pollenfilter noch die Gefahr der Verkeimung und Pilzbelastung (feuchter Filter, wenn Klima nicht rechtzeitig vor Fahrtende ausgeschaltet wird) dazu. Da man dessen gefilterte Luft direkt einatmet, die des LUFI aber nicht, sehe ich allein da schon einen Unterschied.
Zündkerzen haben andere Materlien als vor 30, 40 Jahren und haben oft auch mehrere Elektroden. Wer stellt heute noch den Elektrodenabstand ein? War „damals“ - auch während meiner KFZ-Lehrzeit - noch Standard.
 
Moin,
zu dieser Frage fällt mir sofort das vermeiden von unnötiger Umweltbelastung durch Müllreduzierung als Antwort ein.

Gruß Thomas
So lange die Industrie jährlich millionen Tonnen Plastikmüll nach Fernost exportiert wo das Zeug dann einfach irgendwo abgekippt oder ins Meer geschmissen wird mache ich mir um ein paar Zündkerzen und einen Luftfilter keine große Gedanken.
 
Wer stellt heute noch den Elektrodenabstand ein?
Ich mache das noch. Nach dem Wechselintervall werden die Zündkerzen inspiziert. Weil sie meistens nicht komplett verschlissen sind werden sie danach mit Backofenspray gereinigt und der Elektrodenabstand neu eingestellt. Und weiter gehts;) Das muss man natürlich nicht machen, aber ich habe meinen Spaß daran:)
 
@DaciaBastler
das ist ja alte Hacke, so habe ich das noch gelernt.

@logi
@AlfredK

41695672pp.jpg


Innenraumfilter 2 Jahre nicht gewechselt- sieht dann so aus ( hier beim Hilux )

Gruss
Steffen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück