Luftfilter Original oder andere

K&N in allen Fahrzeugen und ich hab mittlerweile mit Quad und Motorrädern 16
 
@Kalimero,

bevor ich K&N einbaue, baue ich lieber "no name "Filter wie SCT oder sonstige ein.

K&N Filter können zumindest für Turbomotoren bei schlechter/ falscher Wartung gefährlich werden.


Gruß
Rabbit
 
Anmerkung als Mod:

Bitte keine Diskussion über K&N Filter. Die gibt es bereits an anderer Stelle im Forum zur Genüge.
 
Wenn ich diese Diskussion hier lese so fühle ich mich in meiner Aussage gestärkt:

"Wenn man den Originalfilter verwendet, liegt man immer auf der sicheren Seite und muss sich keinerlei Gedanken machen".

Die paar Euro die das Originalteil teurer ist sollten einem das mehr als Wert sein.
 
Und dokkeri hat Recht.

Und irgendwie auch nicht....

Aber das Schlußwort überlasse ich ihm!;)
 
über Originalteile oder Nachbau kann man ewig schreiben. Das kann ich aber nur beeinflussen wenn ich es selbst mache oder es expliziet in der Werkstatt wünsche und dann auch kontrolliere. Oder glaubt Ihr im Ernst Werkstätten verwenden nur Originalteile :). Sie verwenden Teile die passen und zugelassen sind. Ich hatte das Problem mal mit einem Dieselfilter bei einem Fahrzeug. Da der LR noch in Garantie war wurde der Service bei LR durchgeführt. Als ich ihn abholen wollte, lief er nicht richtig. Vor Abgabe schon. Da ich wusste des der Dieselfilter gewechselt wurde habe ich mal vorsichtig gefragt ob sie den Originalfilter genommen haben oder einen Nachbau. Da mussten sie eingestehen das ein Nachbau verwendet wurde. Da ich das Problem beim LR kannte habe ich dann nur gesagt, baut einen Originalen ein und gut ist. Gesagt, getan- Auto lief.
Also wusste ich das auch Markenwerkstätten Nachbauteile einbauen, auch noch bei Autos die in Garantie sind.

Gruss
Steffen
 
Moin zusammen,
für den Innenraum Luftfilter wurden bei einer Inspektion 38,- Euro Euro Netto berechnet.
Den gleichen Innenraum Filter habe ich gerade für 6,50 Brutto über Moto Integrator geordert.
Beide sind von Bosch mit der gleichen Typennummer!

Warum soll ich für solch ein Teil den Mehrpreis als Dacia Serviceteil bezahlen?

Gruß Thomas
 
Warum soll ich für solch ein Teil den Mehrpreis als Dacia Serviceteil bezahlen?
... Z.B. um mit der Marge, die die Werkstätten auch auf das Material haben dafür zu sorgen, dass es auch in Zukunft in nächster Umgebung noch genügend Fachwerkstätten gibt die Arbeitsplätze schaffen und für die Jungen Lehrplätze anbieten.
 
@dokkeri

Eigentlich genügt eine E********* auf dem Filtern ( natürlich auch Belägen), diese E Nummer muss ja auch auf ALLEN nachträglich verbauten Teile ( Tuningteile ) am KFZ auf eben diesen vorhanden sein, da sonst immer die ABE erlischt wenn diese nicht vorhanden ist und diese trotzdem verbaut wurden :nono:.

Mit der gültigen E Nummer auf den Bauteilen kann sich keine Versicherung raus reden und/ oder vor der Schadensregulierung drücken.

@pippo9

Motorio finde ich nur einen Teilehersteller aus Frankreich ( gehört scheinbar zum Renault Konzern).
Bei wem bestellst Du diese Teile von Motorio ?

K&N und/ oder ähnliche Luftfilter zum Auswaschen mögen zwar schön und eventuell etwas besser beim Einatmen des Motors sein.
Das gefährliche ist dabei NUR das bei einer schlechten Wartung/ Reinigung, dabei gröbere Sandkörnchen/ Partikel zurück bleiben, die dann auf die Turboschaufeln einschlagen können und dann zu einem frühzeitigen Turboschaden führen können.

P.S.:

Bei meinem MCV I dci war eh original von Dacia aus 3/4 des Luftfilters im Luftfilterkasten press im Gehäuse mit einem grauen Schaumstoff abgedeckt:wall:.
Leider habe ich das erst nach 90.000 Km bemerkt und dann vollständig entfernt, da der Schaumstoff eh zerbröselt ist.
Jetzt kann der MCV dci endlich ordentlich atmen.

Gruß

Rabbit
Motrio-Ersatzteile kriegt man in der Tat bei jeder Renaultwerkstatt. Einfach danach fragen!
Ich persönlich benütze sie nicht, da mein Dokker massiv getunt ist.
Ich hab mal Wintergummis von dieser Marke mal getestet (Ersatzwagen) und muss sagen, dass sie völlig in Ordnung sind. Natürlich nicht zu vergleichen mit Conti und Company, aber bei Matsch und Schnee, durchaus brauchbar. Motrio ist einfach die Zweitmarke von Renault-Ersatzteile.
Gross Werbung machen sie zwar nicht dafür, aber verbauen/verkaufen tun sie es trotzdem (auf Wunsch?).:badgrin:

* Ich möchte nicht wissen wie viele Motrioteile als original Renaultteile mit dementsprechenden Renaultpreise täglich verbaut werden.. Und der Kunde weiss nichts davon..

*= Nur eine Vermutung von mir! Natürlich sind alle Garagisten ausschliesslich Engel..:angel:
 
@pippo9

Danke, man lernt halt nie aus :yes:.

Falls ich doch mal zu Renault wg. ET fahren müsste werde ich als erstes nach Motrio fragen.

( Bei der Apotheke frage ich bei Medikamenten auch immer nach Generika bzw. Reimportierte Medikamente).

Wieso soll es den KFZ besser gehen/ etwas besseres bekommen als ich :lol: .

Gruß
Rabbit
 
.. Z.B. um mit der Marge, die die Werkstätten auch auf das Material haben dafür zu sorgen, dass es auch in Zukunft in nächster Umgebung noch genügend Fachwerkstätten gibt die Arbeitsplätze schaffen und für die Jungen Lehrplätze anbieten.
Da gebe ich Dir voll Recht, aber - es sollte immer im Rahmen bleiben, also leben und leben lassen. Das haben halt viele vergessen, auch Werkstätten. 20 bis 30 Euro Unterschied für den gleichen Filter in der Werkstatt sind schon als "normal" abzubuchen. Wenn ich aber rechne das z.B. ATU derzeit für einen Euro einen Ölwechsel zuzüglich Filter, Dichtring und Öl anbietet und im Endeffekt dann um 90 Euro rauskommen dann grenzt das schon für mich an "Verra......". Leider können können viele aber nicht rechnen und fallen darauf rein. Vom reinem Materialwert im Einkauf bin ich da maximal wenn überhaupt bei 20 Euro. Also hätte ATU bei 49,99 Euro ( Preis wie vor Corona ) immer noch Gewinn gemacht, da der Ölwechsel ansich max. 15 Minuten dauert, wenn überhaupt.

Gruss
Steffen
 
... Z.B. um mit der Marge, die die Werkstätten auch auf das Material haben dafür zu sorgen, dass es auch in Zukunft in nächster Umgebung noch genügend Fachwerkstätten gibt die Arbeitsplätze schaffen und für die Jungen Lehrplätze anbieten.
Die Auto-Hersteller sind bei den E-Teilen die Preistreiber...
Es gibt darauf spezialisierte Externe-Berater-Firmen, die den maximalen Preis ermitteln,
den die Hersteller nehmen können (und auch tun), bevor zu viele Kunden abspringen (nach z.B. ATU gehen).
Da wird von Auto-Herstellern an der Preisschraube wie verrückt nach oben gedreht.
Besonders bei den Teilen die der Zubehörhandel nicht fertigen darf. (Kotflügel, Stoßstangen usw.)
Da geht es nicht um Kostendeckung und normalen Gewinn...
Der Kunde wird maximal ausgequetscht!!!

ps.
Viele Firmen arbeiten nach dem Motto:
"Dem Kunden einreden, das die Reibungshitze, die beim über den Tisch ziehen entsteht, nur Nestwärme ist."
Nestwärme ist dann z.B., Hersteller E-Teile sind besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kotflügel, Stoßstangen
stimmt nicht ganz, such mal nach Prasco oder van Wezel. Die stellen auch Kotflügel und Stoßstangen her, alles Zubehör. Vertrieb über große Ersatzteilportale, ebay und auch amazon. Meine Stoßstange vom Pickup z.B. ist eine van Wezel. Passgenau und preiswert. Die werden von manchen Portalen sogar bereits lackiert in Wunschfarbe geliefert.

Gruss
Steffen

Aber wie gesagt, es muss jeder selbst wissen was er kauft oder wie er handelt.
Bei mir ist es nur so, das ich nach den vielen Monden die ich im Einkauf oder der Logistik geschafft habe die ungefähren EK Preise mir ausrechnen kann oder sie sogar weiß da ich die Margen kenne. Das stört mich manchmal selbst wenn ich z.B. auf dem Baumarkt bin und einkaufe. :)
 
Die Auto-Hersteller sind bei den E-Teilen die Preistreiber...
Es gibt darauf spezialisierte Externe-Berater-Firmen, die den maximalen Preis ermitteln,
den die Hersteller nehmen können (und auch tun), bevor zu viele Kunden abspringen (nach z.B. ATU gehen).
Da wird von Auto-Herstellern an der Preisschraube wie verrückt nach oben gedreht.
Besonders bei den Teilen die der Zubehörhandel nicht fertigen darf. (Kotflügel, Stoßstangen usw.)
Da geht es nicht um Kostendeckung und normalen Gewinn...
Der Kunde wird maximal ausgequetscht!!!

Letztendlich sind es doch immer nur Mischrechnungen. Wenn die Margen auf Neufahrzeuge runter gehen, dann holen die AH und Hersteller das wieder über die Ersatzteile rein.

Und was heisst Kunden ausquetschen, jedes Unternehmen strebt nun mal eine Gewinnmaximierung an, auch die Firmen in denen wir arbeiten und unseren Lohn erhalten. Und dabei werden die Preise abhängig von Angebot und Nachfrage so festgelegt, dass diese Maximierung erreicht werden kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück