Luftfilter Original oder andere

Was die "Original-Teile" betrifft: Welcher Autohersteller fertigt selbst ( eigene Werke) Öl-/ Luft- oder Innenraumfilter? Kein Autobauer fertigt selbst Zündkerzen, Kraftstofffilter oder Bremsbeläge.
Bei allen Betriebsflüssigkeiten ist es genauso.

Müller-Milch hat auch keine eigenen Kühe!;):D
Ich hatte lange Zeit bei einem Automobilzulieferer gearbeitet und kann das so nicht stehen lassen, die Qualität ist meist nicht wie die vom Autohersteller. Wir hatten Teile für Beschisswagen...ähm Volkswagen, Mercedes, BMW und Ford hergestellt.... die gleichen Teile gingen auch an Autozubehör-Anbieter, aber mit deutlich groberen Toleranzen! Oft wurden sogar Teile angenommen welche selbst diese Vorgaben nicht einhielten, ja das kam selten vor aber.....
 
So lange die Industrie jährlich millionen Tonnen Plastikmüll nach Fernost exportiert wo das Zeug dann einfach irgendwo abgekippt oder ins Meer geschmissen wird mache ich mir um ein paar Zündkerzen und einen Luftfilter keine große Gedanken.

Genau wegen dieser Haltung bekommen wir weder die Klimaerwärmung noch die Umweltverschmutzung in den Griff. Statt bei sich selbst anzufangen sucht man lieber die Schuld bei anderen und findet zig Gründe, um sein Verhalten nicht ändern zu müssen. Das ist der nächsten Generation gegenüber einfach nur rücksichtslos.
 
@dokkeri, seltsamerweise ist es gesetzlich verboten defekte Elektrogeräte aus der EU heraus zu exportieren, sehr lange schon. Daß niemand das kontrolliert ist eine andere Sache. Doch warum ist es immer noch erlaubt Plastikmüll zu exportieren? Könnte man doch auch verbieten. Will man wohl nicht. Womöglich weil niemand weiß wohin mit dem Zeug. Es gibt da sicher noch andere, finanzielle, Gründe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Innenraumfilter 2 Jahre nicht gewechselt- sieht dann so aus ( hier beim Hilux )
So was habe ich auch schon in einer Werkstatt gesehen. Allerdings waren das Motorluftfilter. Und viel schlimmere Optik. Hätte ich echt fotografieren sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte lange Zeit bei einem Automobilzulieferer gearbeitet und kann das so nicht stehen lassen, die Qualität ist meist nicht wie die vom Autohersteller.
Warum fallen mir beim Lesen dieses Textes gewisse Steuerketten bei VW ein? Oder Rückrufe wegen unsicherer Airbags?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Duster II von 2019 ist ein Original-Renault-Lufi vom Hersteller Mecaplast drin.
Da sollte jeder Filter von Mann/Bosch/Purflux/Hengst o.ä. mithalten können...
Nach der Garantie wird auf Zubehörteile etablierter Hersteller zurückgegriffen, sind nichts besser oder schlechter als O.E., so meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne keinen Autobauer/ FZG Hersteller der seine eigenen Bremsbeläge backt.
Für unsere hochgezüchteten rumänischen Rennsänften muss es aber das originale Originale sein. Auch beim Öl und Kühlmittel.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Muss ich aber auch nicht....
 
Also ich hole mir für ALLE unsere KFZ immer von der Firma Bandel das Inspektions Kit ( gibt es in mehreren Ausführungen).
Da sind dann alle Filter und das sehr sehr gute Mannol Motoröl ( Testsieger ) oder auch Elf oder Total Öl mit dabei, kostet nen Appel und ein Ei und ist alles mit dabei :D.

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen Autobauer/ FZG Hersteller der seine eigenen Bremsbeläge backt.
Für unsere hochgezüchteten rumänischen Rennsänften muss es aber das originale Originale sein. Auch beim Öl und Kühlmittel.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Muss ich aber auch nicht....

Selbst wenn die Originalteile nicht zwingend besser sind als Third Party, so liegt man mit den Originalteilen immer auf der sicheren Seite. Bei einem Unfall mit Personenschaden kann es u.U. zumindest in der Schweiz sehr böse Folgen haben, wenn man z.B. Bremsbeläge oder Bremsscheiben verbaut hat, die nicht über den Autohersteller bezogen wurden, denn in solchen Dingen sind die Versicherungsfachleute und Anwälte sehr findig.

Und auch Selbstschrauben an sicherheitsrelevanten Teilen kann bei uns haftpflichttechnisch böse enden, wenn nach einem Unfall die Fachleute eine nicht fachmässe Arbeit diagnostizieren.
 
Bei einem Unfall mit Personenschaden kann es u.U. zumindest in der Schweiz sehr böse Folgen haben, wenn man z.B. Bremsbeläge oder Bremsscheiben verbaut hat,
Mag sein, aber im Thema ging es ursprünglich um Luftfilter. Da fällt es mir schwer einen Unfall mit Personenschaden zu konstruieren.
Wird aber bestimmt jemand gelingen, auch das noch zu schaffen.
 
Wenn man ein Dacia "von der Stange" fährt oder etwas Sparen will, gibt es noch Teile von der Firma Motrio.
Mit/ in Renaultqualität.
Preis/Leistung finde ich da ziemlich ok.
Lugi-lugi!
 
@dokkeri

Eigentlich genügt eine E********* auf dem Filtern ( natürlich auch Belägen), diese E Nummer muss ja auch auf ALLEN nachträglich verbauten Teile ( Tuningteile ) am KFZ auf eben diesen vorhanden sein, da sonst immer die ABE erlischt wenn diese nicht vorhanden ist und diese trotzdem verbaut wurden :nono:.

Mit der gültigen E Nummer auf den Bauteilen kann sich keine Versicherung raus reden und/ oder vor der Schadensregulierung drücken.

@pippo9

Motorio finde ich nur einen Teilehersteller aus Frankreich ( gehört scheinbar zum Renault Konzern).
Bei wem bestellst Du diese Teile von Motorio ?

K&N und/ oder ähnliche Luftfilter zum Auswaschen mögen zwar schön und eventuell etwas besser beim Einatmen des Motors sein.
Das gefährliche ist dabei NUR das bei einer schlechten Wartung/ Reinigung, dabei gröbere Sandkörnchen/ Partikel zurück bleiben, die dann auf die Turboschaufeln einschlagen können und dann zu einem frühzeitigen Turboschaden führen können.

P.S.:

Bei meinem MCV I dci war eh original von Dacia aus 3/4 des Luftfilters im Luftfilterkasten press im Gehäuse mit einem grauen Schaumstoff abgedeckt:wall:.
Leider habe ich das erst nach 90.000 Km bemerkt und dann vollständig entfernt, da der Schaumstoff eh zerbröselt ist.
Jetzt kann der MCV dci endlich ordentlich atmen.

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es u.U. zumindest in der Schweiz sehr böse Folgen haben, wenn man z.B. Bremsbeläge oder Bremsscheiben verbaut hat, die nicht über den Autohersteller bezogen wurden, denn in solchen Dingen sind die Versicherungsfachleute und Anwälte sehr findig.
Solange die verbauten Teile eine gültige ECE-Kennzeichnung haben gelten sie in der Schweiz als genehmigt und bedürfen keiner weiteren Prüfung. Sie sind somit in der Schweiz legal. Da können die Versicherungen und Anwälte noch so findig sein. Die Schweiz hat als Vertragspartei der ECE-Regelungen und damit als eines der genehmigenden Länder (Länderkennzahl 14) die ECE-Regelungen zur Bauartgenehmigung vollständig übernommen.
Und auch Selbstschrauben an sicherheitsrelevanten Teilen kann bei uns haftpflichttechnisch böse enden, wenn nach einem Unfall die Fachleute eine nicht fachmässe Arbeit diagnostizieren.
Das ist was anderes, denn das wäre in Deutschland auch nicht anders.

@Rabbit
Motrio-Teile werden von Renault selbst als günstigere Alternative für ältere Fahrzeuge angeboten. Diese Teile bekommst Du bei jedem Renault/Dacia-Händler
 
von der Firma Bandel das Inspektions Kit
Habe mal reingeschaut, danke für den Tip.
Allerdings hätte ich zu Inspektionen eine Frage: Als Öl wird nur 5W30 angeboten. Als ich meine Mühle kaufte war 15W40 angesagt was später auf 10W40 geändert wurde. Ich frage mich ernsthaft was es bringen soll jetzt 5W30 reinzuschütten. Soweit mir bekannt ist 5W die Spezifikation für recht kalte Umgebungen, z.B. Skandinavien. Nur 0W ist noch dünner und reicht auch für Sibirien. Die Spezifikation 30 besagt das gleiche. Und ich möchte z.B. mit dieser Spezifikation jetzt nicht unbedingt bei 40°C in Italien oder gar in der ägytischen Sahara bei 50°C unterwegs sein.
Habe ich da etwas falsch verstanden? :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück