LPG-Preis

Wollte heute Shopping und tanken verbinden, doch die Säule war abgeflattert. Gut, dachte ich, hat wohl kein Gas mehr. Eben mal da angerufen um nachzufragen, wann denn wieder Gas geliefert wird und bekomme die Antwort "Gar nicht mehr!".

Wieso konnte er auch nicht sagen, nur dass die Entscheidung wohl von heute auf morgen gefällt wurde.

Da das Gas nicht vom Pächter, sondern von Shell verkauft wurde, vielleicht sogar eine Anweisung von oben?

Wie dem auch sei, ich darf mir jetzt ne andere Tankstelle suchen... Und da ich gerne auch weiterhin den monatlichen 20€ Tankgutschein vom Arbeitgeber nutzen möchte, möglichst wieder eine Shell. Das heißt dann aber entweder 15min und 18km über die Autobahn, oder 18min und 9km durch die Stadt. Klingt wie "Pest oder Cholera"... :p

Werde wohl bei der Avia vor Ort tanken und hoffen, dass ich die Gutscheine im Winter für Benzin verbrauche.
 
@Joe_User

Das war doch vorhersehbar.
Hier sind in der Gegend auch 3 Tankstellen verschwunden wo ich in der Zeit 2015-2020 öfter mal getankt hatte.

Die Gesamtzahl der LPG betriebenen Fahrzeuge in D ist seit Jahren rückläufig.

Seit Euro 6 ist die Umrüstung sehr schwierig bis unmöglich geworden und der Aufwand so groß das es sich meist nicht rechnet.
Neufahrzeuge mit LPG ab Werk sind auch sehr wenig geworden.

Wenn die Anzahl der Fahrzeuge sinkt dann sinkt auch die Nachfrage nach dem Kraftstoff,bei steigenden Fixkosten.

Das lohnt dann teilweise für die Anbieter nicht mehr und sie ziehen sich zurück.
 
Jo, aber die Shell konnt sich wirklich nicht über zu wenig Absatz beklagen.

Na gut, hilft alles spekulieren nicht, da muss ich jetzt durch!

Eben von der Avia hier in Bad Schwartau zurück. 1,009l/€ und es haben seit langem wieder nur die vorgeschriebenen 80% rein gepasst. An der Shell die letzten Monate immer 98% rein gedrückt.

Also vielleicht auch ein Defekt an der Säule, und für Reperatur, oder eine neue war der Absatz dann doch nicht gut genug? Aber auch das sind wieder nur Spekulationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesamtzahl der LPG betriebenen Fahrzeuge in D ist seit Jahren rückläufig.
Das ist richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Die Zahl der zugelassenen LPG-Fahrzeuge hat zwar in den letzten 10 Jahren um gut 20% abgenommen, aktuell nimmt aber die Zahl der Neuzulassungen wieder zu.

Es ist daher für die nächsten Jahre wieder ein Anstieg - zumindest relativ - im Vergleich zu Diesel und Benzinern zu erwarten.

Ciao
volker
 
@Volkerchen

Deine Rechnung stimmt so nicht.
Neuwagen Ja,aber es kommen fast keine Umrüstungen dazu.
Noch vor ein paar Jahren gab es mehr Umrüstungen wird jetzt LPG Neuwagen.

Auf dem Platten Land die kleinen Tankstellen,da sind hier im Umland einige verschwunden.
In der Stadt geht es noch.

Wer auf dem Land wohnt und eine Tankstelle am Ort hat tut daher gut daran dort zu Tanken auch wenn sie ein paar Cent teurer ist.
Denn verschwindet die und man muss zum Tanken Umwege fahren hat man nichts gewonnen,im Gegenteil man zahlt drauf.
 
In im Osnabrücker Umland ist es so als ob die Zeit stehen geblieben ist gute 80% der Tankstellen bieten weiter LPG an.

Das ist nur der Umkreis von 10km
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-11-15-02-27-962_de.msg.jpg
    Screenshot_2022-06-11-15-02-27-962_de.msg.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 8
Hier in Bremerhaven schwankt der Preis seit 2 Tagen zwischen 0,959 Euro Morgens und 1.099 Euro Nachtpreis von 22-6 Uhr.
Wobei die Preisgestaltung in Wellenform über den Tag stattfindet.
 
Das ist ja interessant! Von einer täglichen Schwankung, wie bei Benzin, habe ich noch nichts bemerkt. Eine Ausnahme, oder gar der Anfang einer Entwicklung?
 
@Joe_User

Das war wohl der Sinn dahinter das die Tankstellen hier alle in letzter Zeit umgestellt hatten,von ehemals Preisaufstellern an der Einfahrt auf Anzeige mit über ihre großen elektronischen Preistafeln. ;)

Problem ist nur,der LPG Preis mussnicht zentral gemeldet werden wie bei den anderen Sorten,Websites und Apps sind auf Angaben von Usern angewiesen.
Wo der Preis noch wochenlang stabil war klappte das auch gut,jetzt kannst Du hier solche Apps völlig vergessen. :huh:
 
Raum Lüdenscheid liegen wir mal wieder unter 1 Euro einige sind bei 0,99 und andere bei 0,98
 
Autogasdoktor, Hansestr. 88, Braunschweig:

0.919 €/l (0,899 mit Kundenkarte)

Aktuell bester Preis in Braunschweig.

Ciao
volker
 
Im Umkreis von Lingen, Stand gestern 21:30 Uhr: von 0,959€/l-0,979€/l in Lingen bis zu 1,079€/l außerhalb alles dabei.
Georgsmarienhütte Esso mit 0,899€/l weit und breit am günstigsten. Die Q1 in Georgsmarienhütte ist von 0,929€/l vor 5 Tagen seit zwei Tagen auf 0,999€/l hochgegangen.
Ich vermisse ein E-Auto. Immerhin gestern 230 km mit dem 9€ Ticket pünktlich und dadurch 1 Stunde schneller als mit dem PKW nach Emden und zurück gereist:dance:
Die Auslastung lag bei ca.70- 80%. Für einen Samstag waren es ziemlich viele Leute. Immerhin hatte die Westfalenbahn mitgedacht und einen Doppelzug im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.912
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück