LPG-Preis

Gestern in Maldegem (Belgien) für 80 Cent getankt. Cool. Aber: Ich schau irgendwann auf die Anzeige und es standen 44 Liter drauf. Hat vorher nicht abgeschaltet. Hab dann Mal schnell den Vorgang gestoppt.
 
Heisst es nicht, dass maximal 80 Prozent befüllt werden dürfen/sollen?
 
Heißt es. Aber selbst wenn es nicht abschaltet fülle ich bis es aufhört und die Anzeige entweder ganz langsam wird oder stehenbleibt. Es kann nichts passieren. Du fährst ja danach und verbrauchst schon wieder LPG. Selbst wenn es zu 100% gefüllt WÄRE ( was nie passiert wenn nichts manipuliert wurde ) und Du danach das Auto in die pralle Sonne stellen WÜRDEST, wäre das Schlimmste was passieren könnte dass Gas in die Atmosphäre geblasen wird über das Überdruckventil.
Das hat mir der Betrieb erklärt bei dem ich mein letztes Auto umrüsten lies.
Als Quelle hierzu: Startseite - Autogascenter Stuttgart
 
Heisst es nicht, dass maximal 80 Prozent befüllt werden dürfen/sollen?

Ja, aber das wird mit einer Eieruhr, sprich einem mechanischen Schwimmer kontrolliert. Kann also nicht so sicherheitsrelevant sein, sonst würde das verlässlicher kontrolliert. Das schlimmste, was dir passieren kann, ist auch nur das Abblasen vom Überdruckventil. Welches aber so konzipiert ist, dass dies nur in Extremfällen, wie einem Fahrzeugbrand passiert. Also selbst, wenn du nach dem tanken direkt für Stunden in der prallen Sonne stehst, sollte es noch nicht zum kritischen Überdruck kommen.
 
Das schlimmste, was dir passieren kann, ist auch nur das Abblasen vom Überdruckventil.
Nein, das schlimmste wäre ein Auffahrunfall, bei dem der LPG-Tank auch nur geringfügig verformt wird. Sofern der dann nahezu vollständig gefüllt ist, wird dann nix "abgeblasen", sondern der platzt auf wie eine Wassermelone, die Du auf den Boden wirfst.

Deutlich über 90% würde ich einen LPG-Tank nicht befüllen, aber das kann natürlich jeder halten, wie er mag.

ciao
volker
 
Was nie passieren wird wenn nicht vorsätzlich am Einfüllventil manipuliert wird.
Nein, eine Befüllung über 90% ist bei einem Radmuldentank problemlos ohne Manipulation möglich, sofern das Fahrzeug ausreichend schräg steht. Ich hatte das hier mal vorgerechnet, es wurde aber seitens der Moderation als OT gelöscht. Auf Wunsch gerne per PN.

Und ich möchte auch mal bezweifeln, dass Jogger-VK seinen Tank manipuliert hat, sonst hätte er sich kaum über die eingefüllte Menge gewundert.

ciao
volker

EDIT: Im Unterschied zum Sandero III hat der Jogger wohl keinen Radmuldentank. Ob da eine ähnlich große Abhängigkeit des Nettofüllgrads von der Fahrzeugneigung besteht wie beim Sandero, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manipuliert hab ich natürlich nichts. Das einzig andere zu sonst war, dass ich den Tank vorher komplett leergefahren habe und es dann automatisch auf Benzin umsprang.
 
Was nie passieren wird wenn nicht vorsätzlich am Einfüllventil manipuliert wird.
90% von 60l sind immerhin 54l.
Sag sowas nicht, ich habe in meinen 50L brutto Tank im 2021er Duster II auch schon über 47L reinbekommen. Geht glaube ich am Besten, wenn die Schnauze vorne etwas tiefer steht als das Heck. Plus dem Restgas, was noch drin war nach Umschalten auf Benzin deutlich über 90% Füllstand.

Btw., die AGIP in Backnang ist nun endlich auch auf 0,96€ runtergegangen. Wurde auch Zeit...
Die Aral ist leider nur auf 1,00€ runter. Mal schauen, wann der nachzieht zur Agip.
 
Heute wieder bei Auchun in Haguenau getankt. Immer noch 75,9 Cent. Habe den Tank vorher komplett leer gefahren. 40,12 l für 30,50€
 
Heute wieder bei Auchun in Haguenau getankt. Immer noch 75,9 Cent. Habe den Tank vorher komplett leer gefahren. 40,12 l für 30,50€
Ist das nicht geil ?
Ich hab da immer ein stilles lächeln im Gesicht, wenn die anderen neben mir Diesel oder Benzin tanken.
 
Ist das nicht geil ?
Ich hab da immer ein stilles lächeln im Gesicht, wenn die anderen neben mir Diesel oder Benzin tanken.
Ja, noch ist das geil. Spätestens wenn die "Angst" vor Gasautos sinkt und die Nachfrage mal enorm ansteigt wird auch hier kräftig abkassiert. Auch Weber und Napoleon verkaufen dann wieder mehr Holzkohlegrills. Ich hoffe aber, das es erst soweit kommt wenn ich zu alt zum Autofahren bin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück