Logan I - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

oh...255000 Kilometer Atos62 na, dann hab ich ja noch viel vor mir (30000 Km) :dance:
da gibt es viel teurere Autos die mit 255000 Kilometer den TÜV aber längst nicht mängelfrei überstehn ;)
 
310000 Km, beachtliche Leistung :) da müsste man ja meinen der hätte nie Strassensalz u.s.w. zu sehn bekommen nee?
 
Nein, Opel Vectra LPG von 2006, wurde die letzen 5 Jahre täglich als Pendlerfahrzeug
mit 30000 p.a. genutzt und bleibt bei uns.
Meine Frau hat den LPG-Duster als Ersatz bekommen
 
oh...255000 Kilometer Atos62 na, dann hab ich ja noch viel vor mir (30000 Km) :dance:
da gibt es viel teurere Autos die mit 255000 Kilometer den TÜV aber längst nicht mängelfrei überstehn ;)
:think:...OK, war nicht jedes Mal so...
Diesmal habe ich aufgepasst und auch nachgeschaut ob die Koppelstangengelenke noch OK sind.
Die Karosse lebt nur noch weil 2x jährlich zum Reifenwechsel ca. 1 Dose Owatrol zum Einsatz kommt, im Winter bin ich am meisten damit unterwegs.

Nachtrag: die Zündkerzen waren gar nicht mehr so dolle, erstaunlicherweise ohne Wirkung auf die AU.
Mal schauen ob das besser wird wenn ich Zyl 3 leicht anfette.
Snap1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern endlich die erhoffte Plakette bekommen – nachdem sie mir erst verweigert worden war, weil ein Lager ausgeschlagen war, was wir aber bei der Vorbereitung nicht gesehen hatten.
Nachdem ich jetzt einen Satz neuer Reifen drauf habe, Spur, Sturz und Nachlauf neu eingestellt sind, die Tankschutzschüssel, neue Bremsbeläge und -scheiben vorne montiert und die Handbremse eingestellt wurde, ist jetzt alles perfekt. Urteil des TÜVers: "Der steht ja nun echt toll da! Nach 8 Jahren und 185.000 Kilometern steht der besser da als der fünf Jahre alte Golf, den ich vorhin hier hatte, der war am Rosten wie Schwein, den konnte ich so nicht stempeln!" Na, das tut mal gut! :wub:
 
:think:...OK, war nicht jedes Mal so...
Diesmal habe ich aufgepasst und auch nachgeschaut ob die Koppelstangengelenke noch OK sind.
Die Karosse lebt nur noch weil 2x jährlich zum Reifenwechsel ca. 1 Dose Owatrol zum Einsatz kommt, im Winter bin ich am meisten damit unterwegs.

Servus Atos62, wo tust Du das Owatrol denn immer hin?
Mit dem Pinsel?

Gibts da eine Anleitung an welche Stellen?

Ich will da auch bald damit anfangen...
Mein Unterboden schaut zwar immernoch super aus, aber genau da ist wohl der richtige Zeitpunkt.
Soweit ich mal gelesen hab, ists auch Sinnvoll Owatrol über alten Unterbodenschutz drüber, weils sich angelbich in den UBSchutz reinsaugt und den einerseits wieder elastischer/schmieriger machen soll und andererseits daran vorbeikriecht - durch Risse - in die Stellen dies brauchen...
Der Mechaniker letztens sprach aber auch von Wachs (ich glaub am Tunnel in der Mitte?) ... schmiert man da das Owatrol auch auf das Wachs?
Die Achsen ahben Flugrost, aber soll man da nicht ev. das Owatrol von den Gummiteilen fernhalten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BJ 2011 MCV 1,5 dCi
55.000 km (bin halt Wenigfahrer)
Bisher nur Verschleissteile, und Services. Keine zwingenden Reparaturen.
 

Anhänge

  • IMG_2880.JPG
    IMG_2880.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2886.JPG
    IMG_2886.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2887.JPG
    IMG_2887.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 17
Mache dir keinen Kopf um die rostigen Antriebswellen. Bis die der Rost unbrauchbar macht, schaut du dir die
Radischen schon viele Jahre von unten an.
 
Schau dir mal Rostvorsorge-Threads an,
da wirst du fündig, auch bezüglich Owatrol
Fluid-Film oder Mike-Sanders -Fett.

Gibts alles im Rostschutzdepot
 
Die Antriebswellen werden sicher nicht das Thema sein.
Das Owatrol sprühe ich trotzdem überall hin wo es braun wird. Das sind jetzt zunehmend die Schnittkanten der Bleche, den linken hinteren Radkasten hat es leider doch am Falz erwischt, Unterbodenschutz sei Dank habe ich es nicht bemerkt...jetzt ist ein kleines Loch drin.
Oder auch weiß (die Pressfittings von den Klimaschläuchen waren erst weiß, wurden dann braun). Die gepressten Blechteile haben bei mir kaum noch was von dem original schwarzen Lack. Ist eine Rost/Owatrol Panade...hab erst im Frühjahr wieder Fotos.
 
Wieviel hat dein 1,6er Logan denn gelaufen?

ist vermutlich der gleiche "Nissan" Motor den wir im Duster haben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück