Und wieder ein Jahr rum...

Houbey

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway TCe90 Easy-R FL
Baujahr
2019
Hallo Dacianer, ich grüße euch. :)

Gestern am 26.07.2021 hatten wir nach dem 2. Jahr in dem wir unserem Sandero nun schon fahren, unsere Inspektion/Wartung/Service, wie auch immer man es nennen mag. Zu dieser haben wir wie bereits auch schon letztes Jahr unsere Hohlräume kontrollieren lassen, zwecks möglicher Verstopfung, da wir ja eine Hohlraum- und Unterbodenschutzversiegelung Ende 2019 machen lassen haben und das Fett von Mike Sander im Sommer anfängt zu "kriechen". Das merken wir auch, da unser Auto gerne mal tropfen tut, besonders am Kofferraum. :D Wasserabläufe haben wir auch wieder reinigen lassen und der Tankdeckel musste etwas eingestellt werden, da dieser seit einiger Zeit gerne klemmte beim öffnen. Der Deckel hatte sich verzogen dooferweise, aber am Ende war alles ohne Beanstandung erledigt und der Wagen sieht top aus, sehr gepflegt, worauf meine Frau und ich sehr viel Wert legen. Nächstes Jahr steht dann das erste Mal der TÜV an und unser Meister sagte gestern noch zu uns, dass gerade ich mir keine Sorgen machen soll, der wird da locker durch kommen, wenn alles wie gewohnt weiter verläuft.

Na gut, das wollte ich euch mal mitteilen, da wir immer noch sehr stolz und glücklich sind unseren Sandero zu haben und hoffen, dass wir diesen noch lange fahren können.

Habt noch einen schönen Tag. Bis bald.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo Leute.

Ich wollte einmal erneut eine Nachricht schreiben, um euch einmal heute, am 02. April 2022, wo wir unseren Sandero mit Easy-R Getriebe demnächst 3 Jahre haben und fahren berichten, wie zufrieden wir mit diesem sind.

Also, wie bestimmt einige im Forum mitbekommen haben oder beim Überfliegen anderer Beiträge gelesen haben könnten, haben wir von "Problemen" mit dem Getriebe und der Bremse (Bremspedal) berichtet. Was das Getriebe betrifft, gibt es seitens Renault keine wirkliche Lösung, um das Ruckeln/Stottern im Standgas (Kriechgang?) zu beheben, welches allerdings nicht immer auftritt. In erster Linie nur, wenn es kalt zu sein scheint. In der Werkstatt wo wir seit Anbeginn mit dem Sandero sind, konnte man keine Fehler finden und in der zweiten Werkstatt, wo wir uns eine zweite Meinung eingeholt haben, fand man auch keine Probleme, nachdem man mit Renault telefoniert hatte. Hier im Forum haben wir allerdings gelesen, dass es wohl bei ein paar Leuten soweit vorkam, dass das Getriebe defekt war und z.B. das Schwungrad/Schwingrad (wie hieß das genau?) verzogen war und ein neues Getriebe eingebaut werden musste. Jemand anderes dessen Name ich nicht mehr weiß, schrieb auch, dass dieses Problem wieder kommen wird mit der Zeit und wieder jemand anderes hatte das selbe Problem bereits nach ca. 3 Wochen (glaube ich), nachdem das Getriebe gewechselt wurde.

In der zweiten Renault-Werkstatt sagte man uns, dass die Werkstatt selber die Vermutung hat, dass Renault deswegen seit 2020/2021 das Easy-R Getriebe nicht mehr verbaut und verkauft in den Dacias. :think:

Mit dem Bremspedal und das dieses ab und zu härter als gewohnt ist, hat sich auch nichts fehlerhaftes rausgestellt. Die Bremswirkung ist nicht beeinträchtigt und der Wagen bremst wie am ersten Tag. Im Unterdrucksystem wurde auch kein Problem festgestellt.

Müssen wir uns nun drauf verlassen, ich hoffe, dass es stimmt was man uns erzählt hat.

So, nun zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, wir sind bis jetzt trotz dieser beiden "Probleme" mit dem Sandero zufrieden, da er beim fahren an sich, keine Probleme macht, keine ständigen Reparaturen hatte oder sonst irgendwas. Er fährt und fährt und fährt. Schalten tut der Sandero die Gänge ruhig und sauber, keine Probleme bis heute. Wir würden uns einen Dacia wieder kaufen, allerdings würden wir uns keinen mit Easy-R Getriebe mehr kaufen, sowie beim nächsten Neuwagen dann auf manuellen Schalter wechseln.

Da wir seit Jahren immer Nissan, Renault und seit knapp 3 Jahren Dacia fahren/gefahren sind, kann es gut sein, dass unser nächster Wagen ein Nissan oder Renault wieder werden könnte, allerdings dann eher wegen einem Wandlerautomatikgetriebe. Da der neue Sandero 3 ein CVT Getriebe (war es glaube ich?) verbaut hat und ich selber nicht weiß, wie sehr dieses zu empfehlen ist. Ein manueller Schalter wäre aber defintiv ein Dacia erste Wahl. Mit unserem Scénic 2 mit Wandlerautomatik hatten wir nie Probleme gehabt. Es wurde damals auch gefühlt noch angenehmer, als wir bei diesem eine Automatikgetriebespülung machen ließen.

Vielen Dank für eure Zeit und weiterhin allzeit gute Fahrt mit euren treuen Begleitern. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo liebe Leute.

Auch in unserem dritten Jahr, ist es wieder soweit gewesen und unser Sanni (bzw. Blacky, wie wir ihn liebevoll nennen) musste zu seiner jährlichen Inspektion. Um dieses Jahr nicht wieder einen ganzen Roman zu schreiben, wollte ich es kurz machen und euch mitteilen, dass wieder alles in Ordnung ist und es keine Mängel gibt die von unserer Werkstatt des Vertrauens entdeckt worden und selbst der Prüfer von der DEKRA hat alles ohne Mängel abgewunken. Eine neue TÜV Plakette wurde also auch erteilt für die kommenden 2 Jahre.

Unser Problem mit dem Easy-R Getriebe ist an sich noch vorhanden, aber wenn man etwas mehr Gas beim anfahren gibt, ist es quasi nicht mehr da. Auch hat uns in einem anderen Beitrag von einem anderen Nutzer aus diesem Forum mal geschrieben, dass man die Handbremse um einen "Knack" hochziehen soll, da dann der Kriechmodus deaktiviert wird und was soll ich sagen, in 2 Situationen beim rangieren wo es doch recht holperig wurde, half dies ohne Probleme und wir waren überrascht das dies das ruckeln unterbunden hat. Der Kriechmodus ist also echt ein Problem schlecht hin.

Wir haben mittlerweile 3 Werkstätten während unserer Garantie/Gewährleistungszeit deswegen angesprochen und alle haben sich auch die Kupplung und das Schwungrad angeschaut und uns mitgeteilt, dass beides in Ordnung ist. Wie dem auch sei, als Leie und nicht als erfahrener Mechaniker/Mechatroniker (was anscheinend viele hier sind) kann ich den Werkstätten nur vertrauen zwangsläufig. Was aber feststeht, dass wir uns beim nächsten Dacia wieder einen manuellen Schalter kaufen werden.

Na gut, ich möchte dieses Beitrag auch wieder beenden und danke euch für eure Zeit und das mögliche Interesse, dass ihr diesen gelsen habt. Vielen Dank. :blush::yes:

Habt noch ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo liebe Leute.

Auch in unserem vierten Jahr möchten wir wieder berichten, wie es nach unserem jährlichen Termin zur Inspektion abgelaufen ist.

Auch wenn wir nur 5000 km - 6000 km fahren, bringen wir unseren Blacky immer zur Inspektion, denn die Aussage dass entweder 1 Jahr oder die erreichte Kilometerleistung erfüllt sein muss, ergibt für uns Sinn. Auch wenn das nicht jeder so sieht. Wir pflegen unser Auto immer so gut es geht, damit wir lange was von ihm haben. Soviel sei einmal gesagt. :think:

Auch dieses Jahr im August wurde wieder alles was der Servic-Plan von Renault vorgibt erledigt, ein paar weitere Wünsche die wir hatten wurden ebenfalls erledigt. Bei uns ist das z.B. immer:

  1. Wasserabläufe reinigen
  2. Klimanalage desinfizieren und neuen Innenraumfilter
  3. Überprüfung der Stoßdämpferfedern auf Brüchen (ist auch in der Inspektion dabei, hat aber was mit unserem Renault Scénic 2 zu tun, das wir das immer extra mit angeben)
  4. Kontrolle aller Hohlraumöffnungen, das diese nicht verstopft sind (da wir im November 2019 eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sander Fett machen lassen haben und da wurde uns das empfohlen jährlich zum Sommer zu prüfen, da dieses Fett gerne kriecht.) Ja, es stimmt auch, Blacky tropft gerne bei heißen Tagen. :badgrin:
  5. Prüfung des Getriebes, Kupplung und des Schwungrads (mit dem Easy-R Getriebe ruckelt es ja doch immer mal wieder)
Dieses Jahr wurde auch nochmal die Verkabelung unserer Sitzheizung neu befestigt, da diese unter den Sitzen herunter hing. Aber ist wieder alles fest. ^^

Es gab dieses Jahr wieder keine Beanstandung, es ist alles in Ordnung gewesen und selbst das Getriebe macht zwar immer wieder seine Ruckelveranstaltungen, aber es ist nichts defekt und es sieht gut aus. Das Getriebe schaltet vernünftig und es gibt nichts zu beanstanden. Wir sollen den Dacia weiterfahren und unsere Freude daran haben. Wenn wir aber mit diesem "Problem" gar nicht mehr zurecht kommen, dann können wir diesen natürlich auch verkaufen.

Was dieses Jahr eigentlich auch gemacht werden sollte war der Keilriemen, das ist bei unserem Modell anscheinend ein "besonderer", den müsste man aber aus dem Ausland bestellen, was einige Tage dauern kann und da dieser aber noch so gut aussah, haben wir uns mit der Werkstatt darauf geeinigt, dass wir diesen Ende des Jahres oder spätestens bei der nächsten Inspektion wechseln lassen sollen.

Sonst können wir aktuell nichts mehr sagen, Blacky fährt und immer noch zuverlässig wie am ersten Tag. Vom Ruckeln natülrich abgesehen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und bleibt alle sicher und gesund, sowie allzeit gute Fahrt! :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.337
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück