Erfahrungsbericht nach 100.000 Km Lodgy 1,6 LPG

Gasgeber

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Mein Lodgy hat vor kurzen die 100.000 Km geknackt. Daher wollte ich mal meine Erfahrungen bis hierhin mit euch teilen.

Ich habe das Auto vor vier Jahren beim ansässigen Händler bestellt. Die Lieferzeit betrug damals etwa ein halbes Jahr. Preislich ist das Auto als neuwagen nach meiner Meinung unschlagbar. Ich habe damals etwa 13.500 € bezahlt. Darin enthalten waren 8-fach Bereifung, Klima, Radio mit Bluetooth, Freisprecheinrichtung, 3. Sitzreihe... und eben ein LPG Tank.

Dank des LPG Tanks kann ich für circa 0,60 € pro Liter tanken. Dabei verbraucht der Lodgy ziemlich genau 9 Liter kombiniert. Fährt man auf Benzin benötigt man etwa 7,5 Liter. Allerdings muss man zu sagen, dass der Verbauch bei höheren Geschwindigkeiten enorm steigt. So liegt der LPG Verbrauch bei konstanten 140 Km/h bereits bei knapp 13 Litern. Bei einer Autobahnfahrt mit 120 Km/h sind es hingegen wieder nur die 9 Liter.

Allerdings sind an dem Auto zwischenzeitlich auch Teile defekt geworden. Der Klimakompressor ist zwischenzeitlich genauso erneuert wie das Radio. Auch die LPG Anlage machte zwischendurch mucken. Zu beginn mussten auch die Führungsschienen der Fenster gereinigt werden, da sich hier Sand angesammelt hatte?! Ich vermute dass das mit dem Transport von Marokko nach Deutschland zusammen hing??? Da alle diese Defekte jedoch während der Garantiezeit aufgraten, wurden sie ohne Umstände vom Händler beseitigt. Seit Ablauf der Ganantie ist lediglich der Hebel vom Blinker kaputt gegangen. Das Erstatzteil gab es für 13 € im Internet und war mit vier Schrauben auszutauschen. Was dem Auto allerdings fehlt ist eine Außentemperaturanzeige.

Ich war vor kurzen auch das erste mal beim TÜV: keine Mengel :)

Insgesamt kann ich das Auto für den Preis absolut empfehlen und würde es auch wieder kaufen.

+ Günstiger Anschaffungspreis
+ Günstig Tanken
+ Platz für sieben Personen
+ Klima, Freisprechen etc...

- extrem hoher Verbrauch bereits ab 140 Km/h
- keine Außentemperaturanzeige
 
bei 140 kann ich es dir nicht sagen.

auf meiner urlaubsfahrt nach ungarn hatte ich überwiegend reisegeschwindigkeit 130 (echte 130, tacho 134) und klima im dauerbetrieb. durchschnittsgeschwindigkeit aufgrund von pausen, baustellen und einem kleinen stau war 100km/h.
verbrauch: 5,51l/100km (ermittelt durch nachtanken)

im bereich der höchstgeschwindigkeit zeigt der BC 12-13l an.

mit bleifuß nach münchen und zurück kam ich auf knapp 8l/100km. spritverbrauch war ja egal, war nicht mein geld:badgrin:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.623
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück